Soundsystem Guide [v.1.3]

zu ner anderen Firma wie Creative wechseln.
die Audigy 1 hatte schon immer scheiss Treiber. Meine Audigy 4 läuft unter Vista 64bit auch nich perfekt und allem nach was man heir so ließt scheinen die ganz neuen Karten Treibermäßig auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Hol dir ne Asus für 60 Euro, die hat vernünftige Treiber und rennt auch gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte mir zu Weihnachten mal ein ordentliches Soundsystem gönnen :), habe mich jedoch früher noch nie damit befasst und habe somit keine Ahnung von der Materie - bis auf den ersten Post in diesem Thread und ein bisschen googeln.

Ich besitze schon seit über 3 Jahren eine Audigy 4, die ich bisher nur mit meinem mehr als 6-Jahre alten Aldi-5.1-Soundsystem (35€) benutzt habe. Doch daran stören mich ein paar Dinge. Ein Lautsprecher ist schon vor Jahren ausgefallen (war meine Schuld :fresse:), der An/Aus-Schalter ist genauso wie der Bassregler auf der Rückseite. Zudem gibt es weder einen Kopfhörer/Mikrofon-Eingang, noch eine Fernedienung (etwas störend, da ich öfter mal vom Sofa aus Filme oder Serien mit Freunden anschaue). Die Soundqualität finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, möchte mich aber eines viel Besseren belehren lassen.

Jetzt zu dem, was ich suche:
- es sollte mindestens ein 5.1-System sein
- ein Bedienteil, das auf dem Tisch liegt, über das man das System ein/aussschalten kann, Lautstärke und Bass regeln kann und unter Umständen ein Headset-Eingang (Klinke) für Skype... letzteres muss aber nicht sein, ich kann auch wie gehabt über die Onboard-Lösung sprechen
- Fernbedienung wäre vorteilhaft, aber nicht notwendig... so faul bin ich noch nicht
- Zimmergröße beträgt geschätzte 20-25m²
- preislich bin ich bereit, bis 400€ oder mehr zu gehen - möchte es ein paar PC-Generationen lang verwenden


Die einzigen Geräte, die ich bisher in die Liste der Favoriten eintragen konnte sind:
- Teufel Concept E 300 oder 400
- Logitech Z-5500

Noch eine letzte Frage. Habe ich es richtig gelesen, dass da es sich bei dem Z-5500 um ein digitales Soundsystem handelt, und ich mit meiner (lediglich mit anologen Ausgängen bestückten) Audigy 4 nur Stereo aus den Boxen herausholen könnte?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten und Empfehlungen.

Schöne Größe
Alex
 
Wenn du bis zu 400€ ausgeben kannst, kauf dir einen 5.1 Receiver und das Infinity Minuette. Die Kombination klingt wirklich wunderbar.

Teufel ist in meinen Augen mittlerweile überteuert und hat schon seit CEm Zeiten Schwächen bei den Mitten bzw. die günstigen Systeme wissen nichtmal was Mitten sind.
 
Tja, da haste mir einen Brummer aufgedrückt, denn an so eine Kombo hätte ich nie gedacht...

Dass alleine bei Amazon etwa 10 5.1-Receiver von Sony, Yamaha, Pioneer um 200€ mehr als 4 Sterne haben, sagt mir irgendwie, dass ich einige lange Nächte haben werde, in denen ich viele viele Tests lesen werde.

Das Infinity Minuette gibt es leider nur noch vereinzelt gebraucht, da werde ich mich noch weiter umsehen müssen...
 
Das Infinity Minuette gibt es leider nur noch vereinzelt gebraucht, da werde ich mich noch weiter umsehen müssen...
Dem bin ich mir absolut bewusst. Aber als ich den Vergleich zwischen dem Teil (hat eine Kumpel der sein Geld mit Musik, als Dj verdient) und dem Teufel CEm gehört habe, sind mir die Ohren aufgegangen.

Vor allem ist das Infinity oftmals bei Ebay für 50-70€ zu haben. Wenn ich dir sage, dass die zu Haman Kardon gehören, reicht es sicher, oder? ;)
 
Vor allem ist das Infinity oftmals bei Ebay für 50-70€ zu haben. Wenn ich dir sage, dass die zu Haman Kardon gehören, reicht es sicher, oder? ;)

Nach einem kleinen Abstecher zu Wikipedia, schon.

Ich dachte zwar erst an etwas schickes Neues, aber wenn der Unterschied so gewaltig ist, werde ich es mir noch einmal überlegen.
Paar Tage Zeit habe ich ja noch, in den ich diverse Foren durchkämmen und einige Fachhändler meiner Stadt aufsuchen kann. Und eBay verfolgen. Danke dir!
 
Hi!

Kürzlich bin ich auf die Idee gekommen meine Klavierstücke per Mikrofon aufzunehmen. Aber irgendwie spielt meine Soundkarte nicht so ganz mit, hab eine Onboard-Soundkarte folgendem Mainbords:

Gigabyte GA-MA790FX-DS5

welche Soundkarte würdet ihr denn empfehlen? Sie braucht einen guten Line-In - Eingang.

Vielen Dank,

gruß GraKa!
 
Sooo, nach vielem VIELEM Hin und Her, nach einmonatigem Mitlesen auf hifi-forum.de und nach vielem Probehören in diversen Mediamärkten, habe ich mich für die Lösung mit dem AV-Receiver entschieden.

Habe jetzt hier:
Yamaha RX-V565 7.1 AV-Receiver (für 299€ im Mediamarkt - war ein echtes Schnäppchen)
Infinity Beta HCS 5.1 Set (299€)

Hier sieht man die Front

Die Lautsprecher sehen verglichen klein aus, das liegt aber daran, dass der Monitor 24" misst.

Fazit
Für knapp über 600€ inklusive Versand mit in allen Belangen zufriedengestellt. Der Sound ist kristallklar, der Bass dezent aber kraftvoll. Filme fühlen sich an wie im Kino, Musik wie im Hörsaal. Ich bereue keinen Cent. Zwischen meinem alten Aldi-"Surroundsystem" und den Infinitys liegen Welten.

Ich kann die Anlage jedem empfehlen, eventuell mit einem günstigeren Verstärker, aber ansonsten ohne Einschränkungen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Schöne Grüße
Alex

Freut mich sehr, wenn ich dich gut beraten habe. :bigok: Schön, wenn man mal eine Rückmeldung bekommt.
 
Manchmal muss man eben über den Tellerrand gucken. ;)
 
Sie meine Empfehlung an cypher. ;)
 
Ich hab dasselbe zwar schon bei hifi-forum.de gepostet, allerdings gabs da bisher keine Antwort, ergo probier ichs mal hier. Es geht um Lautsprecher für meinen Rechner <50€:

Zunächst:
Ja, 50€ sind wenig, viel zu wenig für audiophile und jeder wird sagen "investier 200-300€, dann hast du was gutes". Das Geld hab ich aber nicht, zumindest nicht für Lautsprecher. Ist einfach so :)

Ich hab bisher an meinem Rechner ein uraltes Logitech 2.1 System, welches nicht nur hässlich aussieht und mittelmäßig klingt sondern auch noch permanent brummt wenn es an ist. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Ansonsten sollte natürlich der Klang okay sein. Ich erwarte keine Wunder.. Musik sollte in humaner Lautstärke (das Haus meiner WG ist leider recht hellhörig) möglichst gut klingen, Bass ist nicht so wichtig da ich ihn eh nicht wahnsinnig hoch aufdrehen können werde. Was Genres angeht bin ich relativ flexibel, aber nicht beliebig. Viel Rock/Indie/Alternative oder wie auch immer man das nennen will, aber auch elektronisches, blues-kram, Hiphop etc. Falls das bei einem Budget von 50€ überhaupt relevant ist :) Wenn beim zocken akzeptabler Klang bei rumkommt, dann umso besser.

Die Lautstärke ist also insgesamt eher unwichtig, ich brauch keine riesigen Reserven. Bei ner WG-Party merkt eh keine Sau, ob die Musik gut klingt bzw ist mir das auch nicht wichtig genug. Also quasi 18m² Raum bei normaler Lautstärke und kein Brummen.

Was das Design angeht: schlicht und elegant wenn möglich, kein pseudocooles Zocker-Blingbling.

Dann zu der Frage: 2.0, 2.1 oder 5.1? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich habe noch nie ein 5.1 Dingens besessen oder war bei jemandem, der sowas hatte bzw wenn, dann habe ich es nie wirklich getestet. Problematisch wäre es auch, einen Satelliten links hinter mir anzubringen. Mit Couch und Bett ist da nichts, wo man das Ding befestigen könnte. Interessant wäre es sicherlich, allerdings gibts wohl eh kein okayes 5.1 Set unter 50€, wa?

Soundkarte ist übrigens nur eine simple Onboard-Karte, insofern habe ich grundsätzliche keine wahnsinnig hohen Erwartungen (wobei ich durchaus mal eine gute Anlage besessen habe bzw sogar noch besitze, aber das lohnt einfach nicht).

Also, immer her mit den Tipps. Wenn ihr noch weitere Infos braucht: Ich werd öfters mal hier reinschauen. Ich möchte auch bitten, auf Posts wie "leg halt x€ drauf und hol dir y" zu verzichten, die bringen mir relativ wenig :)

Danke übrigens schonmal für alle Tipps die (hoffentlich) kommen!


Ansonsten, nach ein wenig rumgegoogle.. Edifier M1550... edifier scheint ja ne ganz okaye Marke zu sein. 40€ für 5.1 ist an sich natürlich nichts. Lohnt sich sowas? Oder in dem Preisrahmen lieber 2.1?
 
Ganz ehrlich? Deine erste Aussage "investier lieber 200-300€ trifft den Nagel voll und ganz auf den Kopf. Billig kaufen muss muss man sich leisten können wenn du verstehst was ich meine. ;)

Deswegen mein rat an dich, spar dir die 50€ und kauf dir Qualität und keine 50€ Brüllwürfel! Was du verlangst ist nämlich unmöglich.
 
Das wird über ein digitales koaxiales oder optisches Kabel gemacht. Diese Kabel können ?nur? Codierte DD oder DTS Signale transportieren. Wird ein 6-Kanal EAX Signal durchgeschickt, kann der Decoder nichts damit anfangen, und gibt einfach Stereo aus.
Genau deshalb muss man Digitale-Systeme für Games analog mit dem PC Verbinden.McTNT

Ist das immer noch so,daß man analog anstöpseln muss?
Habe eine Titanium und ein Z-680.
 
Ich wusste, dass sowas kommt ;)

Sagen wirs so: Was taugt für 50€ am ehesten? Was für 100€?

Meine Ansprüche sind auch wahrscheinlich nicht so hoch wie sie da rüberkommen. Meine Logitech (diese hier: Logitech S200, 2.1 System (970145-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) sind vom Klang sogar garnicht sooo schlimm.. aber das Brummen geht mir auf die Nerven.

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

Ich hab mich noch ein wenig weiter umgeschaut und diese hier gefunden:
Speed-Link Gravity, 2.1 System (SL-8231) Bewertungen bei Geizhals.at EU

Wurden bei pcgh empfohlen und auch die Geizhals-Kommentare sind ja soweit ganz gut. Problem ist nur: Die gibts nichtmehr zu kaufen, ich habe lediglich einen Händler bei ebay gefunden der die als B-Ware verkauft. 25€ inkl. Versand. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber irgendwie macht mich das dennoch stutzig. Ein paar kleinere Kratze o.ä. wären mir allerdings recht wumpe. Aber irgendwie.. naja.

Das Nachfolgemodell ist aus Plastik und soll nichtmehr so gut klingen, auch wenns auf den Bildern schick aussieht ;)

edit: Ich habs einfach mal riskiert.. 16€+Versand.. meine Güte, wenns Mist ist, dann auch egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding ist Mittwoch angekommen, lag allerdings bis vorhin noch in der Nachbar-WG. Klingt auf jeden Fall viel besser als das 20€ Logitech-Ding (und hat nur 20,90€ gekostet :d). Trotz "B-Ware" hab ich nichts zu meckern, keine Kratzer o.ä., zumindest keine die ich entdeckt habe. Und die Dinger sehen besser aus als auf den Bildern, bzw weniger hässlich. Schönheitspreise gewinnen sie nicht, aber schlecht sehen sie auch nicht aus. Zumindest kein pseudocooler Blingbling.

Wahrscheinlich nichts für audiophile, aber das war auch nicht mein Anspruch. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, die 20€ waren sie locker wert.
 
@ Fauxpax

Nichts gegen dich persönlich, aber ich weiss was gute, auch gerne kostspieligen Boxen/Kopfhörer zu leistem im Stande sind bzw. wie mies so ein 20€ System rumort. Von "Klang/klingen" möchte ich in diesem Zusammenhang garnicht sprechen.
Darum kann ich es irgendwie nicht verstehen, wie man solch niedrige Ansprüche haben kann.

Mein Rat an dich: Leih dir doch mal richtig gute Kopfhörer oder Boxen aus, schliess sie an eine vernünftige Anlage an oder auch gerne an einen PC mit guter Soundkarte (dann alle "Verbesserungen" im Treiber abschalten) und teste mit einer CD (am besten Original, "kein MP3 Rip, wenn Mp3 dann 320 kbit oder als FLAC) schliesse dabei die Augen und versuche die einzelnen Instrumente zu orten bzw. feine Nuance herauszuhören.

Das Ergebnis wird dich umhaun. Da bin ich mir sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich das persönlich nehmen? (Abgesehen davon, dass du meinen Nick falsch geschrieben hast! :P)

Das Speedlink kostete ja auch ursprünglich mal 50€, ist allerdings Auslaufmodell und B-Ware ;) Klar, 50€ ist auch nichts, aber ganz so billig ist es nicht. Immerhin aus Holz statt Plastik.

Ich hatte auch schon durchaus ordentliche Lautsprecher (zumindest wenn ~1000DM MB Quart Dinger okay sind) und hab an guten Anlagen Musik gehört und bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass die eine viel bessere Qualität liefern. Aber da liegen meine Ansprüche (und mein Geldbeutel) nicht, das hab ich nun schon mehrmals erwähnt :P

Für das "nebenbei Musik hören" reicht es völlig aus, der Sound ist nicht schlecht. Und auch wenn ich wirklich drauf achte denke ich nicht "wäh, das klingt aber nicht so geil".

Es ist eben eine Frage der Ansprüche, simple as that. Ich will und kann mir kein Lautsprecherset für 200€+ und dazu noch ne Soundkarte für 50€ leisten. Bzw könnte ich sogar, aber das wäre es mir nicht wert, so sehr ich Musik auch liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich das persönlich nehmen?
Du glaubst nicht, was ich in diesem Forum schon erlebt habe. ;) Also lieber prophylaktisch diesen Satz voranschieben. ;)


Es ist eben eine Frage der Ansprüche, simple as that. Ich will und kann mir kein Lautsprecherset für 200€+ und dazu noch ne Soundkarte für 50€ leisten. Bzw könnte ich sogar, aber das wäre es mir nicht wert, so sehr ich Musik auch liebe.
So unterscheiden sich halt die Ansprüche. Seit ich das Beyerdynamic MMX 300 mal drei Monate hatte, ist mir mein Teufel Concept E Magnum zu schlecht. Das Headset klang so ausgewogen und so perfekt, dass mir sofort die Schwächen des Teufel entgegangensprangen.
 
Ja, und genau deshalb will ich mir jetzt nicht meine Musik in lossless-Formaten auf ner 500€-Anlage anhören :d
 
Falls es wenn interessiert Logitech Z-5500 5.1 surround sound anlage kostet zurzeit bei media markt 219 euro. Scheinbar auch ne neuere? version das Steuergerät sieht ein wenig anders aus.
 
Hi,
Ich habe das Teufel Concept E und alles angeschlossen. Wenn ich mit iTunes Musik höre, habe ich Bass, wenn ich jedoch etwas spiele nicht (egal welches Game). Wenn
Ich die Klinke vom Subwoofer am Verstärker abziehe habe ich aufeinmal Bass bei den Spielen. Was muss ich machen/einstellen, um nicht immer den Stecker rausziehen zu müssen?
 
Kann mir einer ein hochwertiges Stereo System empfehlen? Systeme mit Basskasten kommen mir nicht mehr ins Haus, zuviel gedröhne für meinen Geschmack...

Betrieben soll das Boxenset über eine Audigy2 ZS, entweder direkt ander SK oder externen Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Subwoofer Systeme hattest du bisher? Kann auch an deren Qualität liegen, dass du nicht zufrieden bist. ;)
 
Ja das kann sehr gut sein, hatte nur "billige" von Creativ & Logitech 2.1 /5.1 und ich habe keine Lust mehr auf das Gedröhne und Gebrumme im Haus, produziert durch den Basskasten/Subwoofer. Suche deshalb eine kleine Stereo Lösung mit kräftigen Sound, höre sehr viel Musik am Rechner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh