PC-5.1-Audio-Setup
Um den Thread nicht ganz verstauben zu lassen wollte ich hier zunächst mal nur kurz was zu meiner in diesem Post angedrohten Umsetzung erzählen.
Mir ist auch klar, hier nicht den Großteil der User zu erreichen, die sich preislich nur im unteren Level, aber dennoch im klanglich ausreichend anprechenden Rahmen bewegen können.
Aber es galt für mich, meinen Anforderungen gerecht zu werden und eine möglichst hohe klangliche Steigerung zu erreichen und hier auch mal aufzuzeigen, ohne jetzt irgendwie "besserwisserich" oder "angeberhaft" wirken zu wollen.
Ganz und gar nicht, denn aus dem Alter bin ich schon seit gut 20 Jahren raus!
Das sich in Bezug auf eine High-End Lösung für eine möglichst mehrkanalige Soundumsetzung am PC die Auswahl der Komponenten natürlich preislich nach oben katapultieren lassen, habe ich versucht trotzdem in einem dafür vorgesehen "vernünftigen Rahmen" zu bleiben.
Die Entscheidung die ich getroffen habe sieht man unten in meiner Sig zum Thema "PC-5.1-Audio-Setup".
Eins vorweg, der Preis bewegt sich bei knapp 1200,- €.
Alle Teile sind jetzt da, nur der Receiver von Yamaha nicht.
Aber was solls.
1. Ausgangslage:
Die Soundausgabe bis dato (stereo) hatte ein Verstärker von Harman/Kardon "HK630" mit 2 Canton Plus XL und passivem Sub Canton Plus C bewerkstelligt. Angeschlossen an eine Soundkarte von Terratec "DMX6fire 24/96".
Diese Kombi allein lässt schon die ganze Quitsche-Entchen-Fraktion von PC-Speakern (2.1) alt aussehen.
Aber ich wollte endlich auch echten Mehrkanal-Sound am PC haben, vorzugweise erst mal für Games und natürlich auch eine klangliche Steigerung mit der Stereo-Option für die Musikbasteleien wie Vinyl-to-CD.
Die digitale Möglichkeit lass ich hier bewusst erstmal außen vor, da ich AC3 via DVD und DVB ausschließlich mit meinem Home-Cinema-Setup geniesse.
2. Die Lieferung der Speaker:
Da mein aktiver Sub von Canton "AS25 SC" nebst als Center deklarierten Canton CD 50 (passt von den Abmessungen her ideal zum TFT) schon am Freitag letzter Woche geliefert wurde, habe ich den Sub mal an meine Home-Cinema Anlage geklemmt.
Nur um sicherzugehen, das er überhaupt funzt.
Nur so am Rande erwähnt -> Ergebniss:
Ich muß jetzt meine Home-Cinema Anlage unbedingt mit einem Sub-Setup upgraden.
Warum?: Obwohl meine Transmissionline Speaker (Front) eigentlich sehr gut in den Keller gehen können, war mir die echte 5.
1 Umsetzung bei der AC3 Ausgabe plötzlich eine neue Erfahrung. Hier habe ich doch noch was verpennt.
Dazu gibt es im entsprechenden Unter-Forum hier nächstes Jahr einen Bericht, wenn ich mit einer für mich optimalen Lösung an den Start gehe.
(Wahrscheinlich 2 Sub´s im Master-Slave Betrieb)
Heute sind die Canton Plus XXL (silber) angekommen und habe sie gleich gegen die Plus XL (soll als REAR mit LS80 Stands zum Einsatz kommen) getauscht.
Seitdem laufen hier etliche Original-CD´s und ich bin von der klanglichen Steigerung gegenüber der Plus XL sehr angetan.
Alles klingt irgendwie voller, runder und Stimmen scheinen etwas mehr Körper zu bekommen.
Aber ... die Plus XXL auf dem Tisch und mittendrinn der Sony-TFT, sieht irgendwie doch sehr dominat pro Speaker aus.
Sehr wuchtige und raumeinnehmende Teile.
3. Erster vorläufiger Klangeindruck (Stereo-Betrieb am alten Setup)
Klanglich und auch preislich ist hier nach oben zwar einiges mehr möglich, aber irgendwie muß hier vorerst mal eine ziemlich harte Grenze gezogen werden.
Allerdings kann ich bezüglich der Klangeigenschaften (wie im letzten Absatz schon angedeutet) mit Canton "Plus XXL" + Sub "Plus C"
im Stereo-Betrieb sagen, das dass Logitech Speaker-System Z680 meines Bruders da nicht annähernd ran kommt.
Absolut nicht.
Obwohl der Sub des Z680 schon sehr gut abgeht.
Aber der Rest.
Und ... der aktive Sub "AS25 SC" nebst dem eigentlich bestimmenden DD-Receiver von Yamaha "RX-V750" sind noch nicht zum Einsatz gekommen!
Genau so wenig der letztendliche Multikanal-Eindruck mit Center + Rear.
-> Fortsetzung folgt.
PS: Sorry, aber für mich wirklich
nur ein kurzer Anriss zum Thema.
Auf Querverweise zu meinem hier erwähnten Home-Cinema Setup hatte ich jetzt echt keinen Bock.
Man möge doch die Suchfunktion im Unterforum
"Consumer Electronics" benutzen.
Thanks!