Soundsystem Guide [v.1.3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann die auch:
Revolution 7.1 unterstützt die heutzutage gängigen Spieleformate, wie Sensaura, EAX, DirectSound, and A3D.
Wichtig ist mir aber erst mal, daß ich einen exilenter Sound höre! Weniger DVDs; und aufnehmen tue ich wohl auch nicht. Klar spiele ich auch, aber da war mir bis jetzt ein guter Sound nicht so wichtig! Kann aber alles noch kommen! ;)
 
Dusauber schrieb:
Doch kann die auch:Wichtig ist mir aber erst mal, daß ich einen exilenter Sound höre! Weniger DVDs; und aufnehmen tue ich wohl auch nicht. Klar spiele ich auch, aber da war mir bis jetzt ein guter Sound nicht so wichtig! Kann aber alles noch kommen! ;)

Wenn dir, wie du sagst, "exilenter" (ich glaube es heisst exellent, hat ja nix mit "exil" zu tun ;) ) Sound, wie ich das verstanden habe bei Musik, wichtig ist, würde ich mir aber weder eine Surround Soundkarte noch einen DD Receiver und vor allem kein Surround System wie das Teufel Concept E holen !

Eine gute Stereo Soundkarte wird Everrest die empfehlen können, dazu solltest du einen guten Stereo Receiver nehmen (Harman/Kardon stellt da sehr hochwertige Geräte her, nenn mir mal ein Budget, dann kann ich dir genaueres sagen) und 2 große und gut klingende Stereo-Standboxen (z.B. Bose oder Clairon).

Surroundsysteme sind nur bedingt zum Musikhören geeignet... wenn man keine riesigen Ansprüche hat langts, aber selbst mir geht schon das dumpfe und undynamische "Bummbumm" vom Bandpass Subwoofer, die zu 99% in solchen Surround Sets enthalten sind, auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
enn geld keine rolle spielt (schön wehres) dan vergess Canton und co und man holt sich Genelec,da kostet EIN(!!) specker der kleisten Serie ca. 2300 euro,mhh das sind studio monitore hab 2 selber hier bei mir zuhause gehabt wegen defekt XLR buchsen,und die mal an eine audigy dran gehängt,man hört mit diesen lautsprechern echt den unterschied zwischen soundkarten

GENELEC

EDIT:mir fällt gerade ein das ich echt mal hier was über stereo setups was schreiben soll bezüglich aufstellung
dazu könnte ich auch eventuel mal die optimale surround aufstellung hier rein packen-->genormt und nicht nach THX sonder nach dem industriestandart
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind,
weiter oben hatte ich ja schon gesagt, das ich einen guten Verstärker umd gute Boxen habe; z.B. ein Dolby-Sound (Kino-Film) wird mit dieser Anlage ein Hörerlebnis! ;)
Surround brauche ich nicht unbedingt, aber da ich auch spiele, und die Karte dann stumm bleibt, ist das auch nix! Deshalb dachte ich an einer Karte die alles unterszützt!
M-Audio stellt auch noch weiter, ich denke mal: sehr gute, Soundkarten her. Die sind aber alle noch teurer!
 
-+push+-

so setzt mich mal wieder hier drann:

nun geht es um synthesizer:

ein synthesizer ist eine gerät was aus den 60er aus dem letzten jarhundert kommt

und die sind bis heute sehr beliebte instrumente in der elektronischen musik...bekannt synthesizer nutzer wie z.B.

Paul van Dyk, Scooter, Moby, Dr.Motte, Westbam u.v.m

hört man öfters wenn man über synths spricht.
einer der bekannten firmen von synthesizer sind:

-Yamaha z.B. Yamaha CS6-X
-Novation z.B. K-Station
-Moog z.B. MINIMOOG (einer der bekanntesten synths)
-Roland z.B. Juno

das sind ein paar,es gibt sehr viele hersteller die synths herstellen.

nun kommen wie zum unterschied zwischen keyboard und synthesizer:

ein synthesizer hat keine begleitautomatik
ein keyboard hat meistens fest eingebaute sounds,heißt man kann an den sounds nichts mehr ändern bzw. was man einstellen kann ist sehr bescheiden.

nun mehr sag ich dazu mal nichts.

kommen wir eigenlcih zum thema:
hard/software synthesizer.
heutzutage gibt es fast jeden hardware synthesizer auch als software plugin für div audioprogramme z.B: Cubase oder stand alone,heißt man braucht keine audiosoftware..

der unterschied:
meisten sind die software synthesizer billiger als die hardware geräte,
da ist z.B: gut für leute die nicth so viel geld für eine hardware gerät haben oder einfach keine platzt haben für einenen synthesizer.

nun kommen wie zu den vor und nach teilen eine software synthesizer:

-der laptop/PC kann immer irgenwo hängen,nicht gut auf der bühne oder wehren einer aufnahme
-hardware aufwand ist enorm, was meistens teuer ist als ein hardwaresynthesizer.

das sind ein paar nachteile von diesen software synths,es gibt auch vorteile z.B: man muss nur eine keyboardtastur mitbringen.

naja...fortsetzung/überarbeitung folgt..
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-5.1-Audio-Setup

Um den Thread nicht ganz verstauben zu lassen wollte ich hier zunächst mal nur kurz was zu meiner in diesem Post angedrohten Umsetzung erzählen.

Mir ist auch klar, hier nicht den Großteil der User zu erreichen, die sich preislich nur im unteren Level, aber dennoch im klanglich ausreichend anprechenden Rahmen bewegen können.

Aber es galt für mich, meinen Anforderungen gerecht zu werden und eine möglichst hohe klangliche Steigerung zu erreichen und hier auch mal aufzuzeigen, ohne jetzt irgendwie "besserwisserich" oder "angeberhaft" wirken zu wollen.
Ganz und gar nicht, denn aus dem Alter bin ich schon seit gut 20 Jahren raus! ;)

Das sich in Bezug auf eine High-End Lösung für eine möglichst mehrkanalige Soundumsetzung am PC die Auswahl der Komponenten natürlich preislich nach oben katapultieren lassen, habe ich versucht trotzdem in einem dafür vorgesehen "vernünftigen Rahmen" zu bleiben.

Die Entscheidung die ich getroffen habe sieht man unten in meiner Sig zum Thema "PC-5.1-Audio-Setup".

Eins vorweg, der Preis bewegt sich bei knapp 1200,- €.

Alle Teile sind jetzt da, nur der Receiver von Yamaha nicht. :fire:
Aber was solls.

1. Ausgangslage:

Die Soundausgabe bis dato (stereo) hatte ein Verstärker von Harman/Kardon "HK630" mit 2 Canton Plus XL und passivem Sub Canton Plus C bewerkstelligt. Angeschlossen an eine Soundkarte von Terratec "DMX6fire 24/96".
Diese Kombi allein lässt schon die ganze Quitsche-Entchen-Fraktion von PC-Speakern (2.1) alt aussehen.
Aber ich wollte endlich auch echten Mehrkanal-Sound am PC haben, vorzugweise erst mal für Games und natürlich auch eine klangliche Steigerung mit der Stereo-Option für die Musikbasteleien wie Vinyl-to-CD.
Die digitale Möglichkeit lass ich hier bewusst erstmal außen vor, da ich AC3 via DVD und DVB ausschließlich mit meinem Home-Cinema-Setup geniesse. :xmas:

2. Die Lieferung der Speaker:

Da mein aktiver Sub von Canton "AS25 SC" nebst als Center deklarierten Canton CD 50 (passt von den Abmessungen her ideal zum TFT) schon am Freitag letzter Woche geliefert wurde, habe ich den Sub mal an meine Home-Cinema Anlage geklemmt.
Nur um sicherzugehen, das er überhaupt funzt.

Nur so am Rande erwähnt -> Ergebniss:
Ich muß jetzt meine Home-Cinema Anlage unbedingt mit einem Sub-Setup upgraden.

Warum?: Obwohl meine Transmissionline Speaker (Front) eigentlich sehr gut in den Keller gehen können, war mir die echte 5.1 Umsetzung bei der AC3 Ausgabe plötzlich eine neue Erfahrung. Hier habe ich doch noch was verpennt.
Dazu gibt es im entsprechenden Unter-Forum hier nächstes Jahr einen Bericht, wenn ich mit einer für mich optimalen Lösung an den Start gehe.
(Wahrscheinlich 2 Sub´s im Master-Slave Betrieb) :angel:

Heute sind die Canton Plus XXL (silber) angekommen und habe sie gleich gegen die Plus XL (soll als REAR mit LS80 Stands zum Einsatz kommen) getauscht.
Seitdem laufen hier etliche Original-CD´s und ich bin von der klanglichen Steigerung gegenüber der Plus XL sehr angetan.
Alles klingt irgendwie voller, runder und Stimmen scheinen etwas mehr Körper zu bekommen.
Aber ... die Plus XXL auf dem Tisch und mittendrinn der Sony-TFT, sieht irgendwie doch sehr dominat pro Speaker aus.
Sehr wuchtige und raumeinnehmende Teile.

3. Erster vorläufiger Klangeindruck (Stereo-Betrieb am alten Setup)

Klanglich und auch preislich ist hier nach oben zwar einiges mehr möglich, aber irgendwie muß hier vorerst mal eine ziemlich harte Grenze gezogen werden.
Allerdings kann ich bezüglich der Klangeigenschaften (wie im letzten Absatz schon angedeutet) mit Canton "Plus XXL" + Sub "Plus C" im Stereo-Betrieb sagen, das dass Logitech Speaker-System Z680 meines Bruders da nicht annähernd ran kommt.
Absolut nicht. :banana:

Obwohl der Sub des Z680 schon sehr gut abgeht.
Aber der Rest. :fresse:

Und ... der aktive Sub "AS25 SC" nebst dem eigentlich bestimmenden DD-Receiver von Yamaha "RX-V750" sind noch nicht zum Einsatz gekommen!
Genau so wenig der letztendliche Multikanal-Eindruck mit Center + Rear. :rolleyes:

-> Fortsetzung folgt. :xmas:

PS: Sorry, aber für mich wirklich nur ein kurzer Anriss zum Thema. ;)
Auf Querverweise zu meinem hier erwähnten Home-Cinema Setup hatte ich jetzt echt keinen Bock.
Man möge doch die Suchfunktion im Unterforum "Consumer Electronics" benutzen.
Thanks! :)
 
@Corello, also ich finde es ziemlich gut was du das machst, ich hoffe das Spornt andere auch sowas zu machen, sodass hier möglichst viele Systeme subjektiv getestet werden.

Weiter so
 
@corello was hälst denn von dem z-680?? zu teuer für das was die anlage bietet?
sooo schlecht ist der sound nun auch wieder net....
ist schon klar das nen ca.300 euro anlage net ganz mithalten kann, mit einer die 1200 euro kostet...
 
aloha!


bin etwas in eile, daher kann ich wenig selbst forschen/nachlesen, also verzeiht, wenn mein anliegen schon behandelt wurde.


ich will den onboard 5.1 sound meines dfi infinity nf 2 ultra's (soundstorm) disablen um mit meinen fsb erhöhen zu können.


nur brauch ich dafür einen mindestens gleichwertigen, oder sogar besseren ersatz.


also, was ich suche ist eine pci 5.1 soundkarte eines namenhaften herstellers (creatie, terratec usw) , sagen wir gebraucht bis 40 euro, die sich gut mit meinem board verträgt und auch zu spielen, dvd usw kompatibel ist.


was empfehlt ihr mir?


mfG


H.
 
PC-5.1-Audio-Setup

1. Fortsetzung

Der Yamaha RX-V750 ist nun schon seit gut 1 1/2 Wochen da und die Inbetriebnahme bezüglich 5.1 Wiedergabe bei Games plus Musikwiedergabe in Stereo incl. Subwoofer-Unterstützung hatte doch einiges an Probleme bereitet.

Doch der Reihe nach:

5.1 Multikanalwiedergabe analog

Da ich diesen Modus in erster Linie für Games nutzen wollte, war ich bezüglich des Ergebnisses erst mal entäuscht.
Also die drei 3.5mm Klinke Ausgänge analog von der Terratec DMX6fire mit dem 5.1 Multichannel-Input des AV/R mit entsprechenden Kabeln verbunden.
Bis jetzt brachte nur Max Payne2 gescheite Ergebnisse. Aber echte Bassunterstützung konnte ich hier auch nicht feststellen. Neben CoD hatte ich auch Painkiller und FarCry angetestet. Nix 5.1.
Einzig HL² lieferte hier ähnliche Ergebnisse wie MP2. Mehr habe ich noch nicht angetestet.
Ultimative Problemlösungen hierzu kann ich noch nicht liefern, vielleicht später mehr dazu.

Stereowiedergabe Musik direkt via Signalquelle von PC

Hier stellte sich ein weiteres Problem ein.

Bei analoger 5.1 Anbindung via Multichannel an den AV/R findet die Stereo-Musikwiedergabe ohne Subwooferunterstützung nur auf den Frontspeakern statt.
Das war nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte.
Zumal mir die Stereowiedergabe auch wichtig war, gerade im Hinblick auf die Audio-Bearbeitung -> HD-Recording von Vinyl und eben einfach Mucke hören.

Einzige Lösung die mir hierzu einfiel -> die Front-Kanäle der 5.1 Analogverbindung an der Soundkarte abzuklemmen und separat mit einem Kabel auf einen NF-Input am AV/R zu linken.
Also ohne Umsteckaktionen war dem wohl nicht beizukommen.

Das Ergebniss: die Mucke die sich dann stereomäßig von CD vom DVD-ROM im PC an den Frontspeakern incl. Sub darbot war einfach genial.

-> Bassmanagement im AV/R muss entsprechend eingestellt sein, also derzeit bei mir die LFE Signale auf Front + Sub (bei Yamaha = Both), Speaker alle auf "Small". Andere Variationen habe ich noch nicht getestet.

Zu dem ganzen Problem-Scenario kommt wahrscheinlich noch die eigenwillige Treiberumsetzung von Terratec hinzu.
Warum einige Games nicht mit 5.1 Sound funzten kann ich mir derzeit auch nicht erklären. Zumal hier die Bassunterstützung nicht einwandfrei gegeben ist.

Ich bleibe am Ball.

-> Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corello

hy habe auch eine yamaha verstärker(RX-V450).wie hast du deine soundkarte mit dem verstärker verbunden?optisch,coax?oder wie?

mfg Ley
 
weißt du zufällig eine 7.1 soundkarte die einen coax ausgang hat?oder sonst eine gute 5.1 soundkarte?aber eher 7.1.sie sollte intern für PCI sein.

mfg Ley
 
die hier:

(maximal +++++)

M-AUDIO REVOLUTION 7.1
klang: ++++


TERRATEC AUREON 7.1 Universe
klang: +++++


dieser hier:
M-AUDIO Delta 410
klang: ++++


Audiotrak Maya44 MKII
klang: +++++

-----------------------------------------------------

hatte diese karten allem im test,sowie studio und heimstudio und surroundanlage,Yamaha System

klang für DVD-A/V und SACD sehr gut

die beste karten von allen ist die :

-Audiotrak Maya44 MKII

analog hat die nur 2 in/outs aber via coaxial bis zu 16 kanäle
:banana:
 
hast du irgendwo einen offiziellen test mit testbericht wo die getestet wurden?


mfg Ley
 
nö...muss mal google
muss aber sagen:
-EAx habe die nicht und klanglich sind die aber ober bis high end klasse

und ich rede auserfahrung,gestet sind alle karten und extrem bedigung
und nicht wie die meisten hardware helfte mit nichts sagenden benchmarks oder hör proben,der größte fehler eigenlich
 
kein EAX?

hmm ist das schlimm?gibt es auch welche mit EAX die aber auch meinen anforderungen entsprechen?

mfg Ley
 
leider gib es die nicht
nur diese olle platinium karte von creative,der audigy serie aber die ist um einiges teuer und auch nicht viel besse rim klang
und EAx ist nur in games gut,
die karten die ich dir sagte sind für filmer liebhaber sehr gut
 
aber einen alleskönner gibt es net?

wie komme ich eigentlich von einer :"audigy 2 zs,audigy 2 zs platinum,terratec auron 7.1 space,terratec auron 7.1 universe" zum verstärker?

mit welcher ist es am einfachsten?

mfg Ley
 
Hallo Ley,

@Corello

hy habe auch eine yamaha verstärker(RX-V450).wie hast du deine soundkarte mit dem verstärker verbunden?optisch,coax?oder wie?

mfg Ley

Habe ich doch eigentlich schon beschrieben.
Ich verwende zur Zeit nur die analoge Anbindung, wenn digital würde ich auch nur die coaxiale Verbindung bevorzugen.
Aber die digitale Verbindung interessiert mich erst mal net.
 
Ley schrieb:
aber einen alleskönner gibt es net?

wie komme ich eigentlich von einer :"audigy 2 zs,audigy 2 zs platinum,terratec auron 7.1 space,terratec auron 7.1 universe" zum verstärker?

mit welcher ist es am einfachsten?

mfg Ley

es gibt einen alles könner,
der name ist ICON by Digitdesign,ist aber ++++ +++++ ++++ ++++ teuer...

von den soundkarten knnast du analog oder digital in den amp gehen,würde digital empfehlen,häng ab was für eine amp du benutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh