Soundsystem Guide [v.1.3]

Everest2000 schrieb:
ich würde die einstellung lieber am reciever vornehmen und die einstellung von dem onboard sound lieber so einstellen das die karte nur digitale sachen sendet


ersteinmal: juhhuuuuuuuuuuu
mein 1000ster beitrag :banana: :banana: :drool:

danke für deine antwort. nur weiß ich leider nicht, was du damit meinst :fresse:
1. wie sill ich des am pc einstellen?
2. meinst du dass ich am receiver auf dolby umstellen soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so da Creative eine neu karte raus bringt werde ich bald noch wieder mal was schreiben nicht nur creative hat was neues raus gebracht auczh div andere firmen

EDIT:

so mein soundguide ist fertig,in word usw...,nun soll der hier rein....wichtig das ich den alten soundguide übernehme darf und diesen weg mache und eine komplett überarbeitete version hier bringe....
und,weiß einer wo man sowas anfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ne kurze Frage.
Ich will an meine Audigy2 NX, die Creative 7900 7.1 Boxen anschliessen (muss ich noch kaufen), ich gehe davon aus das die Kabellängen der Boxen zu kurz sind und ich sie somit verlängern müsste.
Geht das?
Gibt es da spezielle Verlängerungen für, oder oder oder????

Danke
 
man kann kabel verlänger,aber bei den meisten pc boxen geht das nicht,weil die meistens fest sind oder so abnormale stecker haben...was mich schon seit jahren aufregt:

warum haltne die keine normen ein-...einfache lautsprecher klemmen dran und fertig und keine eigenkonsztruktionene wie creatives digital din
 
huhu,
kennt jemand ein Gerät, dass mehrere Digitale Eingänge, zwischen denen man umschalten kann und einen analogen 5.1 Ausgang hat? Nen kollege möchte ein solches vor seine Teufel Anlage hängen. Sollte wenn möchglich kein extra Verstärker oder auch kein Mischpult sein, aber bringt mal eure Vorschläge wir sind derzeit planlos :)
 
Wüsste nur das das 5.1 Receiver haben. Aber vllt könnte man sich sowas auch selbst mit einem oder mehreren Schaltern zusammenbauen, was aber Qualitätsverlust bedeuten könnte
 
SeraX schrieb:
huhu,
kennt jemand ein Gerät, dass mehrere Digitale Eingänge, zwischen denen man umschalten kann und einen analogen 5.1 Ausgang hat? Nen kollege möchte ein solches vor seine Teufel Anlage hängen. Sollte wenn möchglich kein extra Verstärker oder auch kein Mischpult sein, aber bringt mal eure Vorschläge wir sind derzeit planlos :)

Dafür brauchste nen Reciever, geht net anders, wie sollen sonst die digitalen Signale in analoge umgewandelt werden?
 
naja versuch ich das hier auch nochmal ;-) Brauch ne kleine Information---> Läuft der Creative Decoder DDTS 100 mit dem Teufel Concept E Magnum perfekt zusammen ? Läuft der Subwoofer auch in allen Einstellungen des Decoders ála Stereo , DTS , DD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, mein ERSTER Beitrag.

Mal so von Forums-Newby an die werten allten Herren dieser Hallen:

Problem: Versuche das Teufel System G an eine Creative X-FI anzuschließen. Die Satelliten bieten tollen sound, leider ist der Subwoofer tot. Habe so ziemlich jeden Regler am SW und jede Einstelllung meiner Soundkarten software manipuliert. Nix. Jemand ne Idee?

- Die Baßumleitung ist aktiv
- Hab auch schon den SW-stecker rausgezogen und auf die Theorie "Das System zieht dann den Baß aus vorne Rechts" gehofft. Nix.
- Teufel war sehr kundenfreundlich und hat mir sogar schon ein Ersatzgerät geschickt. Nix. Trau mich nu nicht mal mehr da anzurufen.

*verzweifeltindenRaumguck*
 
mal zu der sache 7.1 für PC. es ist derzeit noch nicht möglich ein perfekt basierendes 7.1 system zu entwickeln. als bsp. man nehme einen dts decoder der so ab 3000€ aufwärts kosten sollte und ein sagen wr creative system was so 300-500€ kostet die frage is nur warum so billig? ganz einfach denn das 7.1 system würde richtig funktionieren wenn es auch ein vernünftigen receiver dafür geben würde.
die THX system sind alle auf der Lizenz von THX und unterstützen auch THX aber anwenden kann es keiner da es keine Hardware, im PC bereich gibt, die THX macht.
daher sollte man auf teufel etc. verzichten denn das ist geld schneiderei. wer z.Bsp. einen Nforce 4 chipsatz besitzt wird ein 5.1 chip drauf haben, meiner ist von Realtek und ich bin zufrieden.

für sachen 5.1 und PC anwendungen kann ich preis/leistung das logitech x530 empfehlen
http://media1.schottenland.de/pi/X_530.jpg
die teufel systeme sind zu teuer und vom klang her nich wirklich gut es sei denn man gibt wirklich viel geld aus und kauft gleich nen sehr teures system :P aber auch da gibt es andere firmen bsp. Bose, JBL, Sony etc.

wie aba hier schon erwähnt kann man auch sich ein tollen DTS receiver zulegen und alles über die große anlage laufen lassen :), ist ne möglichkeit die ich aber sehr schnell abgeschafft habe denn der receiver simuliert auch nur DTS da die eingangs signale vom PC aus nur stereo sind :) so long hab bestimmt das thema verfehlt :/
 
Odi waN schrieb:
die THX system sind alle auf der Lizenz von THX und unterstützen auch THX aber anwenden kann es keiner da es keine Hardware, im PC bereich gibt, die THX macht. :/
:hmm: :hmm: :hmm:

Außer alle Sounblaster Karten ab Audigy 2ZS,desswegen haben die in der SW auch extra ne THX Konsole oder das is nur ne Atrappe :lol:
 
omniman

hast du dir mal einen THX Receiver angeguckt? ich ja von Sony z.Bsp. hat ca. 8000€ gekostet und jetz sage mir bitte warum das so teuer ist wenn es die gleiche technik ist? glaub mir es geht nicht denn du kannst die klangverhältnise mal tsten THX beim PC und THX im Home bereich du wirst dich erschrecken achja nimm am besten dazu das gleiche system Bsp. Logitech.

ich habe das ganze schonmal durchgetestet da ich die möglichkeit hatte und bin leider zu den ergebniss gekommen sowie das 7.1 nicht möglich ist bzw. es kommt was an sound aber ist leider nicht das was sich viele erhoffen DTS am PC :)
 
@Odi

Wie willst du einen A/V-Receiver preislich mit einer Soundkarte vergleichen? Äpfel <-> Birnen!

Den Rest hab ich irgendwie nicht verstanden, vielleicht liegts an deinem Satzbau und/oder Interpunktion.
 
@Odi waN, 1. ist das THX-Logo bei der Soundblaster zetifiziert das bedeutet ein Hersteller darf Diese Logo NICHT abdrucken wenn das Produkt diese Funktion nicht unterstützt!!!
2. Wieso wird ein Produkt dann mit THX beworben wenn es Deiner Meinung nach teschnich ja garnit geht ?
3. Echt so einen Mist wie Du verzapfst is HAMMER wenn es irgendwann einen Nobelpreis für Dummlall gibt bekommst Du bestimmt 5Stk. aufeinmal!

edit: und Dein Satzaufbau und Grammatik is ja voll geil,und wenn Du Ahnung hättest,hättest Du keinen Sony guggen sollen denn Sony verbaut mit ABSTAND die schlechtesten elektronischen Bauteile die es auf dem Markt gibt. Wenn hättest Du mal nach Harman/Kardon oder Luxxmann oder NAD oder Yamaha guggen sollen das is Qualität!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hui da kennt sich aber einer aus. wie wär es denn mit nakamichi, Canton, Bose ach da gibt es zuviele die gut sind.harmann/kardon is nicht das non plus ultra. wenn du geld ausgeben möchtest dann kauf dir doch ein THX Zertifiziertes system. dazu dachte ich immer meinungsfreiheit und ich würde das nicht behaupten wenn ich nicht wüsste das es so wäre. naja es gibt halt leute die glauben halt alles, was man ihnen sagt und freuen sich das sie mehr wissen wie alle anderen. ja mein satzbau war sehr daneben war ja auch schon spät aber ich meinte das eigentlich so das mit einen THX basierenden PC system nich das ist was man im Home anwender bereich erzeugt dazu versteh ich nicht wie man ein Stereo signal in ein Digitales verwandeln will mit externen Receivern :/, schon merkwürdig aber man bekommt ja bekanntlich alles hin was man sich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, vielleicht liegts auch an mir, aber ich hab echt Schwierigkeiten damit zu verstehen, was du überhaupt sagen willst. :hmm:

Ich habs jetzt so verstanden: Du sagst, dass eine THX-Soundkarte klanglich mit einem THX-Receiver nicht mithalten kann, richtig?

dazu versteh ich nicht wie man ein Stereo signal in ein Digitales verwandeln will mit externen Receivern

Was meinst du damit? Das ist dem Stereosignal doch egal, ob es analog oder digital übertragen wird. Und heutzutage liegt Musikmaterial doch eh nur noch in Digitalform vor (oder hat hier jemand die Bravo Hits 123.981 auf Vinyl ;)). :confused:
 
zu DTS kann nochwas hinzugefügt werden.

DTS ist u.a. lauter, die Klangqualität is sehr viel besser, was man immer mehr merkt um so besser das eigene SoundSystem ist.

Bei DTSes, also 6.1 sind alle Kanäle diskret! Nicht so bei Dolby Digital, bei welchem der Rear Center per Matrix gebildet wird wie bei Pro Logic 2.

Auch der LFE Kanal geht "nur" bis 80 Hz, was (wie ich finde) den "Dröhnbass" nicht rauskommen lässt. (DD 120 Hz)

DD hat eine Datenrate von entweder 384 oder 448 kBit/s, DTS 1536 kBit/s !
DTS ist spezifiziert für bis zu 4096 kBit/s, im Gegensatz zu DD ist es auch möglich noch mehr Kanäle einzubinden, Beispielsweise 7.1, nebenbei unterstützt DTS auch variable Bitraten, AC3 nicht!

Übrigens, eine DTS Tonspur kann man einfach auf eine normale CD brennen, JEDER CD Player mit Digitalem Ausgang kann sie wiedergeben !


Ich behaupt jetzt mal das DTS-ES 6.1 discrete das NonPlusUltra ist!
7 Komplett diskrete Kanäle. Übrigens gibts das nicht im Kino, dort wird noch mit Matrixdecodern im Back Kanal gearbeitet.

MfG

Ich habs jetzt so verstanden: Du sagst, dass eine THX-Soundkarte klanglich mit einem THX-Receiver nicht mithalten kann, richtig?
Das kann man so nicht sagen, da man an eine SK kein Heimkinosystem anschließen kann, somit wären externe Endstufen nötig!
Und genau vergleichen kann man sowas auch net, ich glaube kaum, dass ne Soundkarte alle THX Funtionen ausgeben kann, wie Timbre Matching, Dynamische Decorrelation und einen Re-Equalizer hat!

Es gibt verschiedenste THX Zertifizierungen für alle möglichen Geräte und Medien, welche sich in einigen Punkten unterscheiden, manche bekommen schon nen DTS Stempel, wenn sie bei bestimmter Lautstärke noch ohne Verzerrungen arbeiten können und sonst auch nix weiter haben !
Deswegen immer aufpassen!!

Wer's richtig machen will, kauft sich nen gescheiten Reciever und schließt alles Digital, besser noch Digital per Toslink an!
Vorallem kann nen guter Reciever auch gescheit den Raum einmessen und den EQ einstellen.
Besser gehts natürlich noch mit nem anständingen Messmikro und PC, dazu dann Digitale Equalizer für alle Kanäle ;)

Ich persönlich gebe nix auf THX Boxensysteme, nur auf's THX Logo bei Recievern, wegen den Funktionen.
Es gibt so viele super klasse Systeme, welche kein THX Logo benötigen, außerdem werden die dadurch noch teurer, da so ein Zertifikat einiges kostet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobsti schrieb:
DTS ist u.a. lauter,

Wohl eher ein Frage der Abmischung als des Tonformats.

die Klangqualität is sehr viel besser, was man immer mehr merkt um so besser das eigene SoundSystem ist.[...]DD hat eine Datenrate von entweder 384 oder 448 kBit/s, DTS 1536 kBit/s !
DTS ist spezifiziert für bis zu 4096 kBit/s, im Gegensatz zu DD ist es auch möglich noch mehr Kanäle einzubinden, Beispielsweise 7.1, nebenbei unterstützt DTS auch variable Bitraten, AC3 nicht!

Von den technischen Daten her ist DTS DD mit Sicherheit überlegen, was die Tontechniker aus den gegebenen Möglichkeiten machen, steht allerdings auf einem anderen Papier. Höhere Datenrate bedeutet nunmal nicht automatisch besseren Ton. In der seltensten Fällen wird das Potential von DTS voll ausgeschöpft; ist natürlich auch eine Kostenfrage. Meistens hilft hier nur selber ausprobieren.

Auch der LFE Kanal geht "nur" bis 80 Hz, was (wie ich finde) den "Dröhnbass" nicht rauskommen lässt. (DD 120 Hz)

Ein Vorteil bei "richtigen" Lautsprechersystemen. Bei den (immer beliebter werdenden) Bose/Teufel & Co. Brüllwürfel-Sets siehts aber eher andersrum aus. Die kleinen Joghurtbecher kommen halt nunmal nicht tief genug. Es sei noch bemerkt, dass der Frequenzgang des LFE-Kanals bei DD 3-120 Hz beträgt (DTS: 20-80 Hz) - wohlgemerkt auf dem Papier!

Ich behaupt jetzt mal das DTS-ES 6.1 discrete das NonPlusUltra ist!

Schwer zu sagen, von den Vorraussetzungen her ist DTS-ES verlustfreien Formaten wie DVD-Audio oder SACD unterlegen, allerdings sind letztere halt reine Audioformate, sprich für Filmsoundtracks nicht geeignet. Außerdem stehen die Nachfolger DTS-HD und DD+ ja ebenfalls schon in den Startlöchern.
 
Es sei noch bemerkt, dass der Frequenzgang des LFE-Kanals bei DD 3-120 Hz
Hö, bei DD wird doch alles gefiltert was man netmehr hört, ähnlich wie bei mp3...
Haste ne Quelle, würde das gerne mal nachlesen, obwohl mir ehrlichgesagt ca 25 Hz reichen, außer bei Jurassic Park (US!) da gehts ja bis 17 Hz, krank :d

Brüllwürfel-Sets -> Bäh ;) Wenn schon Denn schon!

Zudem sollte man schon Boxen mit ein wenig Tiefgang haben, damit der SUb nur den richtigen LFE Kanal wiedergibt, sonst nix!

In der seltensten Fällen wird das Potential von DTS voll ausgeschöpft
Es wird aber zunehmend immer mehr.

Wohl eher ein Frage der Abmischung als des Tonformats
In den meißten Fällen ist's aber definitiv lauter, vorallem ich merke meißt schon Unterschiede zu AC3 und DTS.

Naja, bin halt kein Dolby Fan :d Außer DPL2 is ganz cool wenn man nur 2k Matrial hat, gibt da zwar noch andere Gute Methoden aber DPL2 is schon nett.

Übrigens, wer noch einen alten DPL "Apparat" hat, der kann sich 6.1 selbst machen, einfach zwischen die 2 rear Channels klemmen und die richtige Lautstärke finden. Klingt aber nich immer gut!

PS: Nachteil an DTS ist wenns normal ist, also nicht komplett discret, wird der LFE Kanal aus den 2 Rear Channels gebildet, was heißen will, wenn man große Standboxen hat, darunter netmehr so viel Bass ankommt, aber dazu hat man ja seine Subs (2 is übrigens Minimum, schon wegen Raumoden).

MfG :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobsti schrieb:
Hö, bei DD wird doch alles gefiltert was man netmehr hört, ähnlich wie bei mp3...
Haste ne Quelle, würde das gerne mal nachlesen, obwohl mir ehrlichgesagt ca 25 Hz reichen, außer bei Jurassic Park (US!) da gehts ja bis 17 Hz, krank :d

http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_library/L.mn.0002.5.1guide.pdf
Aber wie gesagt, das ist nur ein white paper. ;)

Brüllwürfel-Sets -> Bäh Wenn schon Denn schon!

Ich mag sie auch nicht, aber der Trend geht nunmal dahin (besonders seit auch die Damenwelt was zu sagen hat, Stichwort WAF...*duckundweg*)

Es wird aber zunehmend immer mehr.

Hätte ich nichts dagegen.

In den meißten Fällen ist's aber definitiv lauter, vorallem ich merke meißt schon Unterschiede zu AC3 und DTS.

Interessant ist ja nur, ob du bei gleicher Lautstärke klangliche Qualitätsunterschiede hörst. Für "lauter" gibts ja auch den Volumeregler...;)
 
Ich meine der Dynamic Range is bissel heftiger bei DTS (hab mal bei DD lauter gemacht zum besser Vergleichen), habs heute bei Doom Extended Cut gemerkt, und dort ist die DTS auch um einiges lauter.

Hauptsächelich merkt man der Unterschied erst mit sehr guten Systemen, zB. der Imaination 2 oder der Nirvana 3. (Für nicht Selbstbauer halt B&W ;) )

Am krassesten kommen schnelle & hart gespannte PA Woofer, nur leider sind 95% aller DVDs auf die weichen Subs für die Masse abgestimmt, schade eigentlich...

Entweder raffs ich's wirklich grade net, oder ich weiß auch net, aber wat is "WAF" ? *schäm*

PS: gerade is mir noch eingefallen, dass bei DD auch Töne weggefiltert werden, welche sich überlagern und man angeblich nicht hört, da sie von anderen übertrumpft werden.
Gibts bei DTS auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff beruht auf der klischeehaften Vorstellung, dass Männer technisches "Spielzeug" wie Computer, Heimkino-Systeme und ähnliches mit einer gewissen Technikverliebtheit betrachten und die Nachteile dieser Anschaffungen außer Acht lassen, während ihre Frauen die praktischen und ästhetischen Aspekte in den Vordergrund stellen oder gar den Sinn der Anschaffung in Frage stellen.

Als gewisse Technikverliebtheit betrachten? Ich betrachte das nich so, ich Liebe mein "Spielzeug" wirklich!
Hehe, sehr sehr cool.
"Nachteile"??? gibts niemals! Und "Sinn" hat es immer irgend einen :d

[ot]
Test: Geht meine Sig?
[/ot]
Edit: Jo, gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobsti schrieb:
Ich meine der Dynamic Range is bissel heftiger bei DTS (hab mal bei DD lauter gemacht zum besser Vergleichen), habs heute bei Doom Extended Cut gemerkt, und dort ist die DTS auch um einiges lauter.

Hauptsächelich merkt man der Unterschied erst mit sehr guten Systemen, zB. der Imaination 2 oder der Nirvana 3. (Für nicht Selbstbauer halt B&W ;) )

Am krassesten kommen schnelle & hart gespannte PA Woofer, nur leider sind 95% aller DVDs auf die weichen Subs für die Masse abgestimmt, schade eigentlich...

Entweder raffs ich's wirklich grade net, oder ich weiß auch net, aber wat is "WAF" ? *schäm*

PS: gerade is mir noch eingefallen, dass bei DD auch Töne weggefiltert werden, welche sich überlagern und man angeblich nicht hört, da sie von anderen übertrumpft werden.
Gibts bei DTS auch nicht :)

Kommst du aus dem Zoller Forum? Wo ich gerade Nirvana und Imagination lese...
B&W gilt dort aber nicht als ernst zunehmender LS Hersteller
 
weiss jemand ob es pci o. pcie soundkarten mit adi chip gibt?
ich hatte mal ein mobo mit adi onboard sound und die sprach-/klangqualität war um einiges besser als meine creative audigy 2.
 
Und was ist jetzt mit den X-fi dingern?

Hab mir jetzt nur die 1. Seite durchgelesen
 
Ich stehe jetzt auch vor eine Entschedung:

Ich hab von meinem Vater einen Verstärker bekommen den Marantz PM-62 und ich wollte mir am Samstag die Jamo D-590 Boxen holen. Zunächst schließe ich diese Boxen am Verstärker an abert ich würde den Verstärker gerne am PC anschließen, so dass ich auch über den Pc Musik abspielen kann. Reicht da meine Audigy 2 Zs obder benötige ich da eine spezielle Soundkarte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh