Soundsystem Guide [v.1.3]

Everest2000 schrieb:
es gibt einen alles könner,
der name ist ICON by Digitdesign,ist aber ++++ +++++ ++++ ++++ teuer...

von den soundkarten knnast du analog oder digital in den amp gehen,würde digital empfehlen,häng ab was für eine amp du benutzt

ich benütze den Yamaha RX-V450.

wisst ihr ob die terratec auron dolby 7.1 über einen digitalen ausgang sendet(coax,optisch)??7.1 muss es nicht sein aber 6.1 wäre spitze falls ich mein sys mit nem backcenter ausstatte.


mfg Ley
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, anderes Thema: Würdet ihr mir das Z-640 oder das T5400 empfehlen ? (Oder was anderes in der Preisklasse, aber kein Teufel, lohtn sich nich) Passt dazu eine Audigy LS ?
 
Super Guide!!!!!!!!!!!!!!!!Einfach super!!!!!!!!!!!!!

@Everst2000: Ich hab im forum unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1466344 die frage geposted, ob eine solche konfiguration zur musik produktion ausreicht oder sogar zuviel ist...wenn du mal kurz rein schauen könntest....pliiiiiiiiis

Blos zwei programme im professionellen bereich sprichst du an: Cubase SX + Emagic Logic ... könntest du die pro + cons dieser und anderer programme wie samplitude oder sonar oder reason aufführen?? Ich weiss dass das viel gefragt ist aber wenn du mal zeit hast...wäre super geil!!!

auch infos zu soundkarten über 200 euro wäre genial...

...hattest du das nicht auch vor -smile-

Cubase, Samplitude, Sonar, Reason das sind alles teure programme....

Audiophile+Delta (maudio) / E-MU (creative) / Maya-serie+Prodigy192 (Audiotrak) / Hammerfall (RME-Audio) das sind alles teure soundkarten....

..... und bevor man so viel geld ausgibt, wäre man doch sehr gerne gut informiert!! und teuer ist nicht immer das besste!!!

tachen rasitlin


sorry dass ich ein paar sachen frage, die ja eigentlich schon beantwortet wurden....hab erst nachher gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal etwas aktuelisiert, jetzt hat der Guide V.1.5, jedoch ändert sicher der Titel nicht? Ich frag mich warum...
 
PC-5.1-Audio-Setup

2. und letzte Fortsetzung

Mein Zitat aus der 1. Fortsetzung:

5.1 Multikanalwiedergabe analog

Da ich diesen Modus in erster Linie für Games nutzen wollte, war ich bezüglich des Ergebnisses erst mal entäuscht.
Also die drei 3.5mm Klinke Ausgänge analog von der Terratec DMX6fire mit dem 5.1 Multichannel-Input des AV/R mit entsprechenden Kabeln verbunden.
Bis jetzt brachte nur Max Payne2 gescheite Ergebnisse. Aber echte Bassunterstützung konnte ich hier auch nicht feststellen. Neben CoD hatte ich auch Painkiller und FarCry angetestet. Nix 5.1.
Einzig HL² lieferte hier ähnliche Ergebnisse wie MP2. Mehr habe ich noch nicht angetestet.
Ultimative Problemlösungen hierzu kann ich noch nicht liefern, vielleicht später mehr dazu.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach. :wall:

Randbemerkung dazu:
Da mich seit ca. Ende November ´04 eine relative Unlustphase in Bezug auf Games befallen hat, kam ich natürlich mit den weiteren Test´s
nur schleppend voran. Deshalb verlief meine erste Testreihe bezüglich Games auch nur sehr mager und nicht aussagekräftig genug
. ;)

Meine Vermutung, das sich mit dem Terratec-Treiber -> ControlPanel der DMX6fire 24/96 irgendeine Konifguration der Einstellungen mit der
5.1 Wiedergabe bei Games beisst, bestätigte sich.
Es lag am nicht aktivierten "Sensaura 3D verwenden".
5.1 war ja generell aktiviert und die Sensaura-3D Funktion war eigentlich nur für den virtuellen 3D Eindruck (+A3D) in der
2-Speaker Anwendung gedacht (laut Handbuch).
Deshalb hatte ich diese Funktion auch außer Kraft gesetzt.
Diese war zudem auch Voraussetzung für die 5.1 Wiedergabe (SPDIF) von DD via DVD (PowerDVD).
Im Hinblick auf einen Test mit DVD´s hatte ich es ganz einfach mal so deaktiviert gelassen. :wall:

Alle bereits getesteten Games waren jetzt auf einmal so phänomenal in der Soundwiedergabe, das mir die Kinnlade dauerhaft nach unten fiel.
Besonders extrem war natürlich der Gewinn durch den (endlich) angesprochenen Sub.
Wie geil, jetzt HL² in einer ganz anderen soundmäßigen Dimension zu erleben.
Selbst FarCry (5.1, Hardware Mix, EAX2.0) war nicht wiederzuerkennen.

Endlich. :banana:


5.1 DD/DTS DVD-Film Wiedergabe (PowerDVD):

Hier ergab sich zunächst auch ein Stolperstein (digital via SPDIF).

Getestet mit Spiderman2.

Analog:
Die analoge Wiedergabe (AV/R Input auf Multichannel In und PowerDVD->6 Lautsprecher) funktionierte auf anhieb.
Allerdings wird hier durch die softwaremäßige Decodierung des AC3-Streams, von PowerDVD selbst umgesetzt, nur eine
akzeptable Soundwiedergabe erreicht.

Digital:
Hier kam dann das Problem.
Konfiguration -> AV/R Input auf DVD (digital per Koax verbunden) und PowerDVD->SPDIF verwenden.
Der AC3 Stream wird hier verlustfrei durchgeschleift und im AV/R decodiert!
Aber, nix ging. PowerDVD startete nicht mal.
Shit. Watt nu? :fire:

Mehrere Einstellungsversuche im Terratec-ControlPanel ergaben dann endlich das gewollte Ergebnis:
Es mußte eigentlich nur die interne "Master Clock" auf 48Khz umgestellt werden (war standardmäßig auf 44,1Khz eingestellt).
War ja eigentlich klar, die DVD hat eine Sample-Rate von 48Khz, dagegen die CD 44,1Khz.
Aber darauf erst mal zu kommen, dieses im ControlPanel auch noch extra einstellen zu müssen, wenn man DVD´s schauen will. :wall:
Terratec-typische Besonderheit?

Das Ergebnis: Der Sound explodierte förmlich.
Wie geil.
Besonders die Unterstützung der LFE-Spur von der DVD durch den Sub von Canton "AS25 SC" war mit dem von mir gewählten
PC-5.1-Audio-Setup so genial, dass sich mein breites Grinsen, während ich hier tippere und gleichzeitig höre, nicht mehr so schnell auflösen wird.

PS:
1. Den Test mit der DVD-Filmwiedergabe am PC habe ich nur interessehalber durchgeführt, um hier abschließend auch zu
dem Thema etwas beizutragen. Damit ergab sich für meine Konfiguration gleich ein Poblem, wie oben beschrieben.

2. Wie schon erwähnt dient mir für die DVD-Filmwiedergabe üblicherweise eine Heimkino-Anlage im Wohnzimmer,
die deutlich mehr zu bieten hat, gerade jetzt verstärkt durch 2 Sub´s von Nubert "AW-1000".
Diese Höllenerfahrung werde ich später mal im Unterforum "Consumer Electronics" versuchen zu beschreiben.

3.
Weiters Zitat aus meiner 1. Fortsetzung:

Bei analoger 5.1 Anbindung via Multichannel an den AV/R findet die Stereo-Musikwiedergabe ohne Subwooferunterstützung nur auf den Frontspeakern statt.
Das war nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte.
Zumal mir die Stereowiedergabe auch wichtig war, gerade im Hinblick auf die Audio-Bearbeitung -> HD-Recording von Vinyl und eben einfach Mucke hören.

Einzige Lösung die mir hierzu einfiel -> die Front-Kanäle der 5.1 Analogverbindung an der Soundkarte abzuklemmen und separat mit einem Kabel auf einen NF-Input am AV/R zu linken.
Also ohne Umsteckaktionen war dem wohl nicht beizukommen.
Daran wird sich wohl nichts ändern. Leider.

4. Die von mir hier beschriebenen Erfahrungen beruhen ausschließlich auf die Verwendung mit meiner Soundkarte von Terratec "DMX6fire 24/96" und sind nicht ohne weiteres übertragbar auf die Verwendung mit einer Soundkarte der Creative Audigy2 Familie.
Desweiteren möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ein problemloser Betrieb mit den Audigy2-Karten, bei Nichtverwendung von Creative-eigenen Lautsprecherlösungen, einige Probleme bereithält. Nachzulesen ist dies z.B. im Creative Forum -> Thema Subwoofer-Output.
Lösungsansätze: auf Ivorite.de.

So, das war´s.
 
Doohan schrieb:
AVR Input auf DVD

Wie muss ich mir das vorstellen :confused:

Ist doch ganz einfach.

Wie ich oben in Kurzform schon beschrieben habe, stelle ich für die digitale codierte (DD/DTS) Signal-Ausgabe von der Soundkarte eine koaxiale (für digital!) Verbindung (Cinch) zum entsprechenden digitalen Koaxial-Eingang (Input) für DVD-Wiedergabe am Audio-Video-Receiver (AV/R) her.
Am AV/R muß dann natürlich als Input (Eingangswahl per Fernbedienung z.B.) "DVD" selektiert werden, um die eingehenden digitalen Signale die an der DVD-Buchse am AV/R anliegen, vom AV/R decodieren zu lassen und via D/A-Wandler dann hörbar zu machen.

Am Beispiel meiner Soundkarte von Terratec geht dieses nur über das Frontmodul, dass mir hierzu eine Buchse "Digital out" anbietet.
Das gleiche würde auch über eine optische Verbindung fuktionieren (TOS-Link -> Verbindung via Lichtwellenleiter=Glasfaser-Kabel).

Reicht das für dich?
 
Doohan schrieb:
ach so meinst das, hab ich ja genauso

Dieses "DVD" hat mich irritiert.

Es ging ja hier auch um die Nutzung der DVD-Zuspielung via PC zu einem "externen" AV/R.

Corello schrieb:
5.1 DD/DTS DVD-Film Wiedergabe (PowerDVD):
...

Digital:
Hier kam dann das Problem.
Konfiguration -> AV/R Input auf DVD (digital per Koax verbunden) und PowerDVD->SPDIF verwenden.
...

Das von mir angedeutete Problem hatte ich ja später genau beschreiben.
 
Soundprobleme wie knarzen, knacken, furzähnliche Verzerrungen etc.

Vor langer Zeit (ca. 1 1/2 Jahren) hatte ich mal Probs mit der Soundausgabe. Wie im Titel beschrieben.
Vorhandene Hardware bezogen auf Motherboard, Soundkarte und Festplatte, wie unter dem Link zu Nethands nachzulesen ist,
hat sich seit dem bis heute nicht geändert (außer + neue HD).

Egal was an Tonmaterial so anlag, von Platte (wav/mp3), es waren immer in unregelmäßigen Abständen diese kurzzeitigen furzähnlichen Verzerrungen zu hören.
Was auch bei Games auf Dauer ziemlich nervig war.

Historie dazu:
-> mit den damals laufenden Updates zum Motherboard von Gigabyte habe ich jeweils immer ein BIOS-Update nebst Driver-Update durchgeführt
-> meine Festplatten (damals nur eine) laufen am Promise-RAID-Controller des MB im ATA-Mode, jeweils als Master
-> die beiden optischen LW hängen am normalen IDE-Controller, auch jeweils als Master
-> irgendwann, ich hatte zwischendurch auch Modifikationen von Lumberjacker ausprobiert
(was eigentlich unsinnig war, da ich bezüglich RAID keine Absichten hatte), ergab es sich, das ich eine Konstellation von verwendetem
MB-BIOS und Promise-RAID-Controller (20276) Driver hatte, die besagte Probleme wohl aufwarfen
-> nicht zum Erfolg führende PCI-Steckplatz-Wechselei der Soundkarte, wegen eventueller IRQ Konflikte, bestätigten dies
-> weiß nicht, wie oft ich damals Win XP neu aufgesetzt habe und irgendwann auch verschiedene Promise-Driver ausprobiert hatte
-> zwischendurch Probleme mit RAM-Steckplätzen gehabt (weil Rimm 800 auf 1066 gewechselt), Bänke 1+2 waren auf einmal
nicht mehr zu gebrauchen, also nur noch 3+4
-> Lösung des Soundproblems damals: einzig der von Lumberjacker zur Verfügung gestellte Promise-RAID-Controller-Driver
"DriverVer=12/20/2001, 2.00.1.29" beseitigte mein Prob, aktuellere Treiber waren alle Müll
-> letztes Jahr, ich weiß nicht mehr warum, den letzten aktuellen Promise-RAID-Controller Driver von der Gigabyte-Seite heruntergeladen und installiert, wahrscheinlich aus Beweggründen, die Performance der HD´s zu verbessern, Version war "DriverVer=10/29/2002, 2.00.1020.41", weiß der Geier ...
-> so nach und nach stellten sich die gleichen Probleme ein, die mir von damals bekannt waren, besonders HL2 war da doch recht nervig
-> Lösung auch hier: Rückfall auf den alten Promise-Driver wie damals

Vielleicht hat jemand in der vergangenen Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten.

Ansonsten sollte dieser Beitrag nur als Wegweiser zu einer Lösung bei
ähnlichen Problemen mit dem Sound verstanden werden.
Oft können es wirlich nur IRQ Konflikte sein, da bei mir z.B. die Soundkarte sich einen IRQ mit dem Onboard-USB-Controller und dem Onboard-Promise-RAID-Controller shart, aber daran lag es in meinem Fall ja nicht.
Komisches Teil diese Ultra.sys ...

Edit: Habe den farbig markierten Teil aus obigem Text jetzt raus genommen, weil es Unsinn war.
-> Egal was an Tonmaterial so anlag, von Platte (wav/mp3) oder CD via CD-R, es waren immer in unregelmäßigen Abständen diese kurzzeitigen furzähnlichen Verzerrungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kurze fragen:

bringt es einen hörbaren mehrvorteil bei 7.1 gegenüber 5.1 systemen? (also vergleich T5400 zu T7700)

und:

kann man ein 7.1 auch als 5.1 auf einer 5.1 karte laufen lassen vorübergehend zumindestens?? also z.b.: 2 boxen abhängen?

grund: habe erst geburtstag gehabt und da kam geld herein :d und zz habe ich 5.1 Mainboard. eventuell kommt aber bald ein 7.1 Mainboard (für meine zwecke reicht onboard).

aktuell ein i875 geplant ein NForce4...

mfg
Vorher
 
Everest2000 schrieb:
das geht
du nkannst auch ein 5.1 als 2.1 benutzen oder ein 7.1 als 4.1 uws..
du hast fast ale kmbinationene frei

ja und bringt sich der mehraufwand von 2 Boxen in einem kleinen zimmer was. sind ja immerhin 2 kabel mehr die zu verstauen sind, etc. vom preis ist ja das T7700 sogar billliger....
attachment.php

so das ist mein zimmer. sehr vollgestopft... ist eine skizze die ungefähren maße sind 3x3,6m (grob geschätzt) beim schreibtisch ist nur im schrägen teil unten frei und rechts steht auch schon der rechner also wäre links nur platz für den woofer. zur erinnerung unser damaliges gespräch... hier
anlage und normale boxen wprden komplett wegkommen.
tendiere zz zu dem T5400 (ein freund hat das auch und ist begeistert. er hat sogar einen mind. doppelt so großen raum. und bei ihm reicht das voll) aber wenn ich dann eventuell auf NForce4 umsteige währe natürlich auch 7.1 möglich...
Fragen über fragen :heul:
mfg
Vorher
 

Anhänge

  • plan.GIF
    plan.GIF
    5,7 KB · Aufrufe: 357
nochmals

es ist sehr wichtig wie jeder härt DU und ICH hören "anders"

z.B: mags du den sound anders als ich ....
darum ist es schwer zusagen wie du es habel willst..
:d

darum find ich allgemein,wie bei mäusen,boxen test sehr fraglich...

naja bei endstufen ist es was anderes dort testet man halt was die leisten...usw..

darum:
kauf es dir,es ist ja DEIN Zimmer und DEINE Hörgewohnheiten,soll jetzt nicht jheißen das ich dir nicht helfen möchte aber was ich dir hier sage sind empehlungen die auf erfahrung berufen.
 
Everest2000 schrieb:
nochmals

es ist sehr wichtig wie jeder härt DU und ICH hören "anders"

z.B: mags du den sound anders als ich ....
darum ist es schwer zusagen wie du es habel willst..
:d

darum find ich allgemein,wie bei mäusen,boxen test sehr fraglich...

naja bei endstufen ist es was anderes dort testet man halt was die leisten...usw..

darum:
kauf es dir,es ist ja DEIN Zimmer und DEINE Hörgewohnheiten,soll jetzt nicht jheißen das ich dir nicht helfen möchte aber was ich dir hier sage sind empehlungen die auf erfahrung berufen.

ja das ist mir klag das bei jedem das subjektive empfinden anders ist. wie bei allen sachen.
sagen wir mal angenommen ich würde ein 7.1 sys kaufen wo würden die 2 zusätzlichen Boxen plaziert werden? kennst du einen guten guide (ausser dich ;) ) wie man Boxen am besten aufstellt?
mfg
Vorher

[EDIT]: habe mir gerade gedanken gemacht. wenn ich das T5900 kaufe (wegen dem "liegenden" center) könnte ich ihn unter das zusatz kastl bringen das beim schreibtisch für den Bild dabei war. den Bilschrim drauf stellen. links und recht die Front Lautsprecher und hinten die rear. schema im anhang. habe mich nochmals genau umgesehen für das T7700 ist definitiv zu wenig platz.

[EDIT2]: so noch eine Frage. ich habe gehört das manche systeme ihre einstellungen verlieren wenn man sie vom strom trennt. ist das bei den creative systemen (vorallem beim T5400, T5900) auch so? sprich darf ich sie an eine Steckerleiste hängen die immer abgeschaltet wird?
 

Anhänge

  • plan2.GIF
    plan2.GIF
    6,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
McTNT schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Audigy Karten? Audigy 2,Audigy LS keinen Plan mehr?

Audigy 1: 5.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3; Digital Ausgang und Analoger Center/SUB Ausgang teilen sich den Stecker; 100dB Rauschpegelstand;

Audigy 2: 6.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD, 106dB Rauschpegelstand

Audigy 2 ZS: 7.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal), DTS ES Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD; 108dB Rauschpegelstand

Audigy 4: 7.1 Karte ; EAX 1.0, 2.0 Adv.HD 3,4; Digital und Analog-Ausgabe gleichzeitig möglich; THX Zertifikat, Dolby Digital EX Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal), DTS ES Unterstützung(1 Zusätzlicher Kanal); 192khz bei Stereo DVD; 113dB Rauschpegelstand

Es wäre vllt noch gut zu erwähnen, dass es für die Audigy 4 keine Treiber für Win98 mehr gibt. Bei den anderen Audigy-Karten gibst das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir mein T5900 heute geholt. und aufgebaut. ein kleines prob ist noch. das kabel für Rechts hinten ist zu kuez muss am montag noch kabel kaufen. kann dann aber erst am Dienstag anschließen da ich montags lange schule habe und nacher noch Fahrschule... Sonst ist es geil und der Bass geht auch super... muss aber erst noch ein bisschen herumprobieren für die richtigen einstellungen.
mfg
Vorher
 
Ich bin Hardwaremässig nicht wirklich Experte, und hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Zum Problem: ich habe versuchsweise meinen Rechner an die Stereoanlage gehängt, und es klingt scheuslich.....
Die Schuld gebe ich in diesem Fall dem Onboard-Sound.
Nun stelle ich mir die Frage: Eine gute Soundkarte kaufen (in- oder extern ist mir egal), oder mich auf eine günstige zu beschränken, und diese via Digitalausgang an mein DAT anzuschliessen, und dessen Wandler zu nutzen, welcher wohl in einer anderen Liga als die meisten Soundkarten spielen sollte.....
Andererseits kann ich für das Geld auch eine ganze Menge CD's brennen, wo ich doch gerade den Sound meines Players so gut leiden kann.
Das heisst auch, dass ich bei einer Karte, die soundmässig eher traditionell britisch klingt, nicht wirklich auf die Finanzen achten werde, im Gegensatz zu eventuellen "Vernunftslösungen".

Es geht bei mir übrigens NUR um Stereo, zwei gute Boxen kosten schon genug.....(Für diejnigen, die was davon verstehen: T&A Boxen, Amp und CD-Player NAD, als eventueller Wandler Tascam-DAT).

Danke mal im voraus!
 
dann eine gute soundkarte

nu8nja das scheulsiche kommt von der onboard karte,da onboard karte leider von der cpu berechnet werden und eventuel zickig werden,wenn du musik hörts und die cpus was berechnene muss,meisten rechnen die cpus auch gerne was im himtergrund,was du nichts bemherkts(pc daten wären nett)

da du nur stereo willst und die preis fast eigenlich egal ist ,ist diese karte gut:
RME "DIGI 96/8 PAD

oder diese hier:
DIGIDESIGN "MBOX"

beide karte schon gehört und die klingen genial

(gehört auf einer studio abhör anlage aus GENELEC speakern)
 
Hallo Leute,
ich habe mir des mal durchgelesen. Echt hammer was da alles steht.
Ich habe aber trotzdem eine Frage:
Ich benutze den onboard sound meine nForce3 boards (MSI K8N Neo2). Dazu habe ich einen Verstärker (einen Yamaha RX V-630) an dem ein 6.1 System hängt. Der Verstärker ist mit dem PC (bzw. mainboard) digital per optischen Kabel verbunden.

soweit so gut.
ich habe wirklich tollen sound, aber keinen 6.1
wenn ich bei mir mit dem msi lautsprecherkonfiguration die einzelnen boxen teste, habe ich nur an den 3 vorderen boxen meines heimkinos den sound.


kann mir einer weiterhelfen?
ich weiß nicht was da falsch ist.


p.s. wenn ich musik höre kommt aber überall der sound raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh