Soundsystem Guide [v.1.3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Digitale Soundsysteme:

Wozu brauche ich die?

Diese Soundsysteme haben einen externen Decoder, der dazu nötig ist, das DD oder DTS Signal zu decodieren. Wozu das nötig ist, wenn das die Soundkarte schon kann?
Ganz einfach, wenn das Soundsystem nicht nur am PC sondern auch am Fernseher, z.B. DVD Player oder SAT-Reciver angeschlossen werden soll. Die wenigsten DVD Player besitzen einen integrierten Decoder, sondern nur einen Digitalausgang. Also muss der Decoder ran. Soundsystem mit Decodern sind aber wesentlich teurer als jene ohne.
Aber auch wer das System nicht am DVD Player usw anschließen will, kann vom Decoder profitieren.
Der Klang mit externem Decoder ist besser als das decodierte Signal der Soundkarte. Vor allem bei DTS, weil das nur softwaremäßig durch den DVD Softwareplayer decodiert wird.
"

Was wird denn bevorzugt vom System. Nehmen wir mal an, ich habe ein digitales Boxensystem + PC mit Soundblaster X-Fi(Decoder). Wird dann der Decoder des PC`s(Soundkarte) benutzt oder der externe Decoder des digitalen Boxensystems? Kann ich das irgendwie beeinflussen, welches benutzt wird/ werden beide genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
a)Durchschleifen - dann wird die Soundkarte als Dekoder benutzt
b) ODER von der X-Fi decodieren lassen?

b) findet doch bereits bei a) statt. Also kein "oder", oder?

Danke,

Pascal
 
aso. Wenn ich es aber von der X-Fi decodiren lasse und an einer digitalen Anlage anschliesse, dann encoded die Anlage ja automatisch noch einmal. Ob ich will oder nicht. Oder?
 
Also meine Karte kann durchschleifen. Ob das in der Creative vorgesehen ist, keine Ahnung. Bei mir z.b.

Drei Auswahlmöglichkeiten darunter auch Digital-IN:
Loop Back S/PDIF In to Front Speakers
Loop Back S/PDIF In to S/PDIF Out
usw.

Dazu noch weitere Einstellungen über den Wolfson geschaltet:
Loop Back Recording in to S/PDIF Out.
usw.
Nochmal Edit: Hier kann ich vom Envy Klangverbesserungen aktivieren. Obwohl "Loop Back S/PDIF In to S/PDIF Out" aktiviert ist. Also läuft alles über den Soundchip.

So lässt sich vielleicht das wirrwar etwas entschlüsseln. Auf jeden Fall ist eine Digital augegebene Quelle nicht für die Soundqualität verantwortlich. Das wurde schon erklärt. Nur richtig einstellen muss man es schon.

Das bezieht sich auf die Karte der letzten Seite.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9403290&postcount=395

@Pascal
Dann übernimmt dein Receiver die Daten von der Creative. Umwandeln ist nur noch im Digital/Analog Bereich. Egal wie schlecht die sind. Besser werden sie bei einer schlechten Ausgabe nicht. Eher noch schlechter.

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann übernimmt der Receiver die Daten von der Creative. ->O.k.
Und wann wandelt die um? Kann ich das an der Creative einstellen, oder das Audiokabel woanders einstecken, damit der Receiver doch umwandelt?
 
Hi,
kann mir wer ein 2.1 boxensystem mit digital in empfehlen???
also mit Anschluss für Lichtwellenleiter...sollte nicht viel mehr als 100 euro kosten.
 
Wie ist das bei USB 2.1-Systemen eigentlich. Also z.B. bei solch einem hier: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C200.cfm "sondern verfügt auch über eine integrierte USB-Soundkarte. Durch diesen Trick können Sie den akustischen Schwachpunkt vieler PCs und Notebooks (= den Onboard-Soundchip) quasi überspringen - indem Sie das Concept C 200 USB direkt an einen USB-Port anschliessen. Das Ergebnis: mit JEDEM Computer eine Stereo-Wiedergabe in exzellenter Qualität."

1.
Das kann man ja auch über seine Soundkarte laufen lassen, dann oder? Also wenn man seine Soundkarte bevorzugt, oder geht das dann nur über die integrierte Soundkarte?

2.
Wenn man einen PC hat mit Notbooknetzteil, was z.B. nur 50Watt liefert. Aber der PC Musik machen soll- der Onboard-Soundchip aber sehr schlecht ist. Dann bringt so ein Boxensystem ja viel. Aber - woher bezieht das System dann seinen Strom - alles über den USB-Port? Oder nur die Energie für die Soundkarte?
 
Hallo,

wäre es sinnvoll sich eine Creative X-Fi Titanium zu kaufen für mein Sys um das Soundsystem klanglich voll ausnutzen zu können oder reicht der Onboardsound?

Ich Frage da ich der Annahme gehe mal gehört zu haben das es egal wäre ob ich den Digitalen Anschluss von der Onboardsoundkarte nehme oder von der Creative in dem Fall?!

Vielen Dank im vorraus..

Mando
 
1.
Das kann man ja auch über seine Soundkarte laufen lassen, dann oder? Also wenn man seine Soundkarte bevorzugt, oder geht das dann nur über die integrierte Soundkarte?

2.
Wenn man einen PC hat mit Notbooknetzteil, was z.B. nur 50Watt liefert. Aber der PC Musik machen soll- der Onboard-Soundchip aber sehr schlecht ist. Dann bringt so ein Boxensystem ja viel. Aber - woher bezieht das System dann seinen Strom - alles über den USB-Port? Oder nur die Energie für die Soundkarte?

Hi Pascal,

zu 1:
Nein man kann das nicht über die interne Soundkarte laufen lassen, da man das System gar nicht anders anstekcen kann als über usb und dann zwangsweise die usb soundkarte greift.
Bei manchen systemen kann man das usb teil aber abstecken und die klinke benutzen... dann wird wieder die onboard Soundkarte benutzt

zu 2:
externe Stromversorgung heißt das zauberwort ;)
Über USB geht nicht mehr als 500mA durch und das reicht nicht für so ein system ;) Mit dem Netzteil musst du dir da keine gedanken machen.

mfg
CroniC
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Nein man kann das nicht über die interne Soundkarte laufen lassen, da man das System gar nicht anders anstekcen kann als über usb und dann zwangsweise die usb soundkarte greift.
Bei manchen systemen kann man das usb teil aber abstecken und die klinke benutzen... dann wird wieder die onboard Soundkarte benutzt
Danke Sehr. Bei dem C200-USB von Teufel geht das dann aber anscheinend auch über die eigenen Soundkarte, oder interpretiere ich das falsch?:
"Wie schließe ich das Concept C 200 USB am PC/Mac/Notebook an?

Das Lautsprecher-Set ist für den Anschluss an jedem Desktop-Computer oder Notebook geeignet. Die Verbindung erfolgt wahlweise über den USB-Port oder über den Stereo-Miniklinkenausgang des Rechners. Sollte keine sehr hochwertige Soundkarte vorhanden sein, empfehlen wir immer die Verwendung des USB-Ports."
Quelle: http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=928#E
 
Ich überlege von meiner Soundblaster Audigy 1 auf eine X-Fi Extreme Gamer umzusteigen für mein Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Werde ich klanglich irgendwelche Veränderungen merken bzw Verbesserungen mit der neuen Soundkarte ? Lohnt der Wechsel?
 
Hallo, im Teufel Concept C200 (199€) ist ein aktuelle C-Media-Soundchip verbaut. Wo ist der ungeführ einzuordnen? Reicht der für gute 2.1 Musikwiedergabe aus?

Und die Tischfernbedienung kann man wie man auf dem Bild sieht, per PS2 anschliessen. Leider ist dieser durch meine Tastatur belegt. Ist es möglich, die Tischfernbedienung mit einem PS2-Zu-USB-Adapter am PC anzuschliessen?

Vielen Dank!

Pascal
 
Hallo, im Teufel Concept C200 (199€) ist ein aktuelle C-Media-Soundchip verbaut. Wo ist der ungeführ einzuordnen? Reicht der für gute 2.1 Musikwiedergabe aus?

Und die Tischfernbedienung kann man wie man auf dem Bild sieht, per PS2 anschliessen. Leider ist dieser durch meine Tastatur belegt. Ist es möglich, die Tischfernbedienung mit einem PS2-Zu-USB-Adapter am PC anzuschliessen?

Vielen Dank!

Pascal
Soweit ich das sehe, bitte nur in den dafür vorgesehenen Anschluß am Subwoofer anschließen.
Experimente solcher Art könne sonst teuer werden!
 
ich habe momentan eine audigy2zs und windows xp. welche soundkarte ist für windows 7 empfehlenswert? haben die audigy und die xfi beide probleme mit eax, muss ich immer noch dieses alchemy nehmen? sollte ich die audigy 2zs behalten oder zum beispiel eine xfi extreme music uaa nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele und musik hören. dann aber mit 5.1 stereo surround. gibt es denn schon karten, die vernünftig mit vista oder win7 laufen? oder kann ich die audigy 2zs behalten?
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Will mir ein Soundsystem für den PC kaufen. Ich hab jetzt zwar schon ein paar Sachen darüber gelesen, aber ich glaube ihr könnt mir da schneller helfen.

Momentan bin ich beim Teufel "Motiv 5 digital" angelangt, aber das ist einen Tick zu teuer, da ich auch noch eine passende Soundkarte brauche. Musik 50%, Filme 25% , Spiele 25%.

Welches System (350-500€) und welche Soundkarte (50-100€) könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Hey leute ich habe mal ne frage Speed-Link Gravity 2.1 Speaker System SL-8231 sind die boxen gut in bass ??
 
Hallo, Ich wollte mal fragen wie ein SB Audigy 2 zs im verhältniss zu aktuellen Soundkaren steht.
 
kommt auf die daran angeschlossenen Lautsprechern an. Aber eigentlich immernoch gut.
 
Guten Abend,

Ich nutze derzeit noch meinen Onboard Sound (Realtek ALC889A 7.1) via Toslink und möchte gerne von euch wissen, ob es sich lohnen würde auf eine externe Soundkarte umzusteigen?
Wie gesagt, nutze meine Anlage über den Toslink Ein- bzw. Ausgang und hatte irgendwo mal aufgeschnappt das bei Digitalen Ein- bzw. Ausgang es völlig wurscht ist ob man die Onboard oder eine externe Soundkarte verwendet hinsichtlich der Soundqualität!?

Danke und Gruß,
Steven
 
Eine externe SOundkarte lohnt sich immer. Die Qualität des Onboard hinkt dem extrem hinterher.
 
...kann man das ungefähr in Jahren ausdrücken - oder hinken die eher Monate hinterher?

-> also z.B. Creative(=extern) vs. Realtek(onboard)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh