*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Wenn im BIOS alles auf AUTO steht, sollte eigentlich PC-5300 erscheinen und die Timings dementsprechend mit 5-5-5-15.

Es sei denn du hast beim OC manuell einen Speicherteiler eingestellt oder die Timings geändert.

Kenne mich leider im ASUS BIOS nicht so ganz aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab wohl eine etwas ungewöhnliche Frage :)

Kann man mittels SPD auch die Größe ändern ?

Das ich aus einen 256MB kein 512MB Modul machen kann ist klar aber vll geht es ja das ich aus einen 512MB ein 256MB Modul machen kann ? (das er den rest einfach nicht mehr anspricht)

Um das etwas zu erklären. Ich habe hier einen RAID Controller der nur mit DDR2 400MHz 256MB ECC reg etwas anfangen kann und da es solche Module so gut wie nicht mehr gibt und ich aber einen 512MB ECC reg da hätte etwas trixen :) Das Modul hat 18x HYB18T256 verbaut.
 
Ich hab auch ne Frage:
Kann man für jeden RAM mit dem Tool ein EPP Profil erstellen?
 
Das SPD ist ein einheitlich Grosser Speicher, der traditionell nur ca. zur Hälfte genutzt wird.. Das EPP Profil steht also praktisch einfach hinten drann. die Spezifikation dafür findest du zusammen mit dem Download auf der Hompage von Thaiphoon Burner. Hab die neueste Version vom Prog noch gar nicht Ausprobiert. Ist ne ganze Versionsnummer rauf. Muss ja was interessantes neues drin innewohnen.
Link im ersten Post. ;)
Frohe Weinachten :wink: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SPD ist ein einheitlich Grosser Speicher, der traditionell nur ca. zur Hälfte genutzt wird.. Das EPP Profil steht also praktisch einfach hinten drann. die Spezifikation dafür findest du zusammen mit dem Download auf der Hompage von Thaiphoon Burner.
Link im ersten Post. ;)
Frohe Weinachten :wink: :xmas:

Danke dir .
Dann kann ich die Tage ja mal mit dem Tool und meinen Riegeln etwas "spielen".
Meine 1GB Crucial PC2-4200 D9GCT hab ich mit dem SPD der GEIL 9280C4 (D9GCT) DDR2-800 geflasht, seitdem laufen die Teile ohne Probleme mit meinen 512Mb A-Data Vitesta PC2-6400 D9GCT zusammen.

:xmas: Frohes Fest.
 
Ist es nicht leichter SPD mit SPD-Z oder SPDTool zu fläschen? Da ich Arbeit mit dem Typhoon in vergleich mit SPDTool einbischen zu umständlich finde .
 
Ist es nicht leichter SPD mit SPD-Z oder SPDTool zu fläschen? Da ich Arbeit mit dem Typhoon in vergleich mit SPDTool einbischen zu umständlich finde .

SPD-Z geht nur mit OCZ Modulen.
Und für Thaiphoon gibts es ne Menge Dumps zu runterladen.
Ging bei mir mit DDR1 und DDR2 astrein.
 
Neu Thaiphoon Burner 4.2 unoffical Prerelease!

F2-8000PHU1-1GBHZ.png


http://cbid.amdclub.ru/files/thphn42pre.zip
 
Vitaliy bist du das ? (Gandon) ?

@ All
Thaiphoon Burner hat den Vorteil, dass man direkt auf die Adresse des Modul-Slots flashen kann.
Beim SPD-Tool kann man nur Module anwählen, die schon vom System korrekt erkannt wurden.
D.h. man kann keine Reparaturen an einem Speicherriegel vornehmen, der mit einem falschen oder kaputten SPD geflasht wurde.
Oder eben ein durch einen Absturz ruinierten SPD dasteht. ;)
 
Ich suche ein Dump für 1GB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 PN:ocz2p800r22gk Module.
Bisher habe ich ja immer nur passiv hier gelesen und auch viele Tips aufgeschnappt und nachgemacht,(klasse was hier einige auf die Beine stellen) doch jetzt brauch brauch ich mal Hilfe:
Mein Problem besteht darin das ich ein Asus M2A-VM HDMI habe und dort keine Timings eingetellt werden können.
OCZ speichert seine Module aber standartmäßig mit 5-5-5-15 und man soll dann manuell auf 4-4-4-15 im Bios einstellen. Desweiteren laufen die Module mit 2 volt, im spd ist aber 1,8 volt eingetragen.
Was das soll weis der Henker, ist ja nicht jeder der super Profi, welcher erst mal nach kauf seinen Speicher flasht.
Mit dem OCZ eigenem Tool bekommt man nur die werkseitigen Einstellungen.
In einer der hier angegeben Datenbanken ist zwarn ein Image bei, wo auch in der Beschreibung die richtigen Timings und Spannung angegeben werden. Doch leider ist auch das nur das orginale Image.
Die Timings selbst umzustellen trau ich mich nicht da ich nicht genau weis welche Einträge dazu gehören.
Ich hoffe das sich hier Jemand erbarmt und mir hilft. Wenns noch nichts fertiges gibt,kann auch gerne das orginal zum bearbeiten zuschicken.
 
Willkommen im Forum ! :wink:
In deinem Fall würde ich dringenst dazu raten, die Timings zuerst mit dem Programm " memset " auszutesten. Wenn du gleich die spezifizierten 2V-Timings in dein SPD einträgst, starten die Teile vielleicht nicht mehr auf deinem board.
Zu der Voltzahl ist zu sagen, dass man diese nicht per SPD vorgeben kann. Es ist zwar ein Eintrag vorhanden, aber der ist mehr als Information gedacht, um welchen Speicher Standard es sich handelt. DDR-I 2.5V / DDR-II 1.8V / DDR-III 1.5V
Ich such mal nach dem Prog. :)
Die Timings testest du nach einer Einstellungsänderung mit Orthos blend-test.
ORTHOS

EDIT:
MEMSET 3.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
danke für deine nette Antwort. Habe die 2 Dateien schon gezogen und auf meinen HTPC gespielt. Werde mich dann nacher melden und Bericht erstatten.
Gruß, Martin
Hinzugefügter Post:
Hallo,
da bin ich schon wieder.
Hätte da 2 Punkte:
1. In Memset läst sich die tcl nicht einstellen, das heist ich kann zarn 3 oder 4 auswählen, aber es springt immer wieder zurück auf 5.
2. In Memset stehen ja rechts die Subtimings. Dort sind unter Refresh Circle Time bei Dimm 0 und 1 unterschiedliche Werte Dimm 0=105ns Dimm 1=75ns (habe jetzt beide auf 75ns gestellt).

Lasse zur Zeit jetzt das Testprogramm mit 5-4-4-15 Laufen. Bisher keine Probleme.
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal mit Thaiphoon die SPDs auslesen und nachsehen, ob die beide gleich sind. Nur in´s Hex screen laden und die Checksumme (rosa Feld) korrigieren lassen und vergleichen.
Diese Version von Memset habe ich noch nicht selbst ausprobiert, muss ich dazu sagen. Eventuell fährst du mit der 3.3 oder früher besser. Allerdings weiss ich nicht, ab wann dort Sockel M2 unterstützt wird. Oder ab wann überhaupt, oder ob es einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit spdtool schaue sind beide absolut gleich.
Bisher keine Fehler beim Test.
Danke für deine Mühe!
Hinzugefügter Post:
So :)
Habe Orthos jetzt 2 mal ca 1 stunde durchlaufen lassen ohne Fehler. Die tcl wurde nach einem Neustart auch richtig auf 4 eingestellt.
Beim 1 mal hab ich 4-4-4-15 und Command Rate 2T,
beim 2 mal 4-4-4-15 und Command Rate 1T eingestellt.(läuft immer noch)
Beides mal ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es an anderer Stelle schon (vergeblich) versucht. Hier meine Bitte:

Könnte mir jemand von einem Corsair TWIN2X2048-6400C4 mit SPDTool einen SPD-Dump vom originalen SPD schicken? Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Falls Du hier keine Hilfe finden solltest, dann schreib Bluebeard an. Der kann Dir vielleicht eher weiterhelfen.
 
Hallo, ich habe dir mal als Anhang ein SPD-Dump von einem Original Micron 667MHz Stick mit 1024MB beigefügt. Hat dann folgende Timings hinterlegt:

667MHz 5-5-5-15
533MHz 4-4-4-12
400MHz 3-3-3-9

Der Dump ist auch mit SPDTool gemacht worden. Du kannst die erforderlichen Änderungen ja mit deinen Sticks vergleichen oder du flashst dir einfach das SPD.

Sollte dann problemlos auch in deinem P35-Board starten.

Hallo alle, ich müsste den RAM aus meiner sig umflashen damit er auf meinem neuen MSI P35 NeoFR erkannt wird, denn als 4200´er ist kein Start des Boards möglich, hat jemand ein passendes File für mich? der Speicher sollte ja bekannt seim ! ;)

Fastburn...
 
Cellshock667D9GMH.zip

Du musst darauf achten, dass Thaiphoon unter "Details"->"Legitimate Architectures" das gleiche anzeigt, wie bei deinem Original-SPD. Also die gleiche interne Organisation herrscht.
Vergleich das mal. Wenn es übereinstimmt, kannst du das verlinkte SPD nehmen.

@ ALL
Ich hab übrigens festgestellt, dass zwischen ein paar einzelnen Versionen von Thaiphoon, kleine Kompatibilitätsprobleme auftreten können.
Das äussert sich bisher nur in der Fehlermeldung, dass der Header der Dump Datei korrupt sei.
Sich auf eine Version zu einigen erscheint mir dann als einzige Lösung. Es sei denn man tippt gern das komplette Hexdump ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar danke erst mal, noch eine Frage im Monent habe ich die Patriot DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Kit (2x1024MB) in meinem MSI P35 NeoFR verbaut, wie kann ich die Subtimings des EPP Profil auslesen um diese im BIOS Manuel ein zu stellen? 2) wird EPP auch von Intel unterstützt, hab immer nur Nvidia gelesen.

Fastburn...
 
EPP wird, soviel ich weiss, nur von NV benutzt. Es giebt ja da auch noch eine Version von ATI/AMD ? oder so. Kann sein, dass das von Intel unterstützt wird.
Mit der Version 4.1 von Thaiphoon ist ein EPP Enhancer mit dabei. Da nüsstest du das auslesen können. Es stehen aber zu viele Parameter drin, die nur den MemController von NVidia betreffen. Zusätzlich noch eine andere Volt Angabe.
Wenn die Teile dann nicht starten oder stabiel laufen, hat das keinen Sinn, zu versuchen, dasselbe auf einem Intel Board zu einzustellen, wenn die Hälfte der Parameter, die dafür voraussetzung sind, am Speichercontroller nicht einstellbar sind.

Mir ist auch noch eingefallen, dass wir ja aus deinen Original-SPDs auch 667er machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaguar, hab dein Dumpfile auf die Crucial geflasht, und was soll ich sagen ! mein MSI P35 NeoFR Startet jetzt entlich mit dem guten RAM. DANKE.
Hasst du vieleicht noch ein 800er Dumpfile oder auch mehr für den Speicher? die D9GMH können ja mehr, hab sie jetzt im BIOS auf 400(800) 4-4-4-12 gestellt. Mehr habe ich jetzt nicht getestet, aber auf meinem P5N-E SLI gingen die dinger mit 1000MHz mit entsprechent Volt.

Fastburn...
 
Ich hab hier noch eines rumfliegen, wo 800er CL5 und ein EPP Profil mit 800er CL4 bei 2,2 V drin ist.
Aber das hilft ja nicht. Du musst eh von Hand tunen. Die SPDs sind ja grundsätzlich so programmiert, dass die Teile auf einem board mit bios Grundeinstellung laufen. Und da ist eben bei 800 CL5 bei 1.8 V Schluss. Also ob du von 667 oder 800 startest ist recht Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problembeschreibung ist mal wieder seeeehr hilfreich !
WARUMMM solltest du deinen Speicher in die Tonne kloppen ??
 
Das Flashen war echt kein Problem, allerding scheint 1 Riegel Defekt zu sein, Ich hatte immer extreme Kaltstart probleme mit meinem P5N-E SLI Board und dachte es liegt an der vollen Bestückung also 4x1GB, oder am BIOS. Danach habe ich zwei Riegel ausgebaut aber es wurde nicht besser, machdem ich mir das MSI P35 NeoFR gekauft habe und keiner der vier Riegel lief (siehe sig, 4200er) habe ich sie heute nach und nach also immer einzel mit einem neuen SPD Dumpfile beschrieben, bis zum 3ten ging alles, aber das vierte wollte einfach nicht, der PC piept nur vor sich hin! also gehe ich davon aus das es Dfekt ist (2 Rechner 2 mal das Selbe). Schade, aber eigentlich müsste ja noch Garantie drauf sein ! der RAM ist ca. 1 Jahr alt, hat wer ahnung ob ich mich glei an Crucial wenden kann???

Fastburn...
 
Es giebt dazu einen Thread.:) Der ist auch im Sammelsticky verlinkt.
Tips zur RMA über Crucial Ballistix,Corsair,OCZ etc....
Ausserdem giebt es ja schon Hersteller support Foren bei Forumdeluxx.
Such mal nach den Sachen, aber reib denen Nix von SPD flashen unter die Nase. :d
Wenn das ein dual channel Kit war, verlangen die meisten Hersteller, dass man beide Riegel einschickt. :hmm:

Frage: Der Riegel startet garnicht erst, wenn er einzeln oder mit anderen zusammen ist ? Könnte ja auch ein beschädigtes SPD sein. Da giebt es dann den Reparaturflash als Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich mach, am SPD kann es eigenlich nicht liegen, da ich jeden einzel eingebau habe und auch einzell geflasht.
Alleine Startet er garnicht mehr, und mit einem zweiten läd er Windows nicht ganz fertig, aber wie gesagt an dessen SPD ist nichts gemacht.

Fasturn...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh