[Kaufberatung] Speicher

Ich habe mir dieses Review durchgelesen. -->Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis - wenn ich die Tests und higher is better - lower ist better - so lese, dann liegen zwischen DDR4 2133, 2666 und 4000 keine Welten (aus meiner Sicht der Dinge), insbesondere wenn man wie ich weder spielt noch übertaktet. Daher denke ich, XMP setzen und fertig.

Die Komponenten stehen in der Systeminfo: Z390 I Aorus Pro WIFI + i5-9600K, zwischen dem NH-L12S und der Oberkante RAM sind 35mm, da der Lüfter unter dem Kühlkörper ist, da passt der HX426C13SB2K4 gerade so drunter. Die andere Variante Lüfter oben scheitert an meinem Silverstone Milo3 (max 70mm). Leider läuft der HX426C13SB2K4 nicht mit dem XMP Profil1 auf 2667. Deshalb suche ich anderen DDR4 und habe mal alle Filter gesetzt 2x8GB, 32mm, ab 2666, lieferbar.

Übrig bleiben die Corsair LPX und G.Skill Aegis. Was wäre ein solides Kit unter dem Aspekt: Preis/Leistung/Kompatibilität/Optik ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon etwas komisch, dass die HX426C13SB2K4 ihr XMP nicht schaffen sollen.

Die F4-3000C16D-16GISB sind eines der günstigsten 3000er Kits am Markt, flacher als selbst die LPX und sollten auf einem Z390 Modell problemlos laufen.
 
Naja, ich setze das XMP Profil 1, dann liegen die 2666 an und sobald ich starte, bekomme ich Grafikfehler IGPU und das System hängt. Dann hilft nur noch 4sec Power off und nach dem Neustart startet die Win10 Reparatur. Mit dem XMP Profil2 auf 2400 läuft der HX426C13SB2K4 problemlos.

Ich habe noch ein Trident Z und Patriot Viper4 Kit, die laufen problemlos mit dem 2800er XMP Profil, passen aber leider nicht unter den Kühler.

Dann werde ich mir das F4-3000C16D-16GISB holen.

Edit: F4-3000C16D-16GISB läuft tadellos mit dem XMP Profil mit 1500 MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
kurz und knapp...welchen DDR4-Ram für Intel und welchen für AMD.
Habe vor aufzurüsten, weiß aber noch nicht auf welche Plattform.
Geplant sind 16 GB, wenn die Preise fallen 32 GB.
Was sagen die Spezialisten?

By the way...was macht schnellere Speicher in Spielen aus? Ist der Unterschied wirklich spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor aufzurüsten, weiß aber noch nicht auf welche Plattform. Geplant sind 16 GB, wenn die Preise fallen 32 GB. Was sagen die Spezialisten?
Als Spezialist sage ich dir: Entscheide dich erst mal für eine Plattform, anschliessend für ein Mainboard und erst dann mach dir Gedanken über den Speicher.
 
Ist die davon auszugehen, dass die RAM Preise weiter in dem Tempo fallen ?
In den letzten 3-4 Wochen hat sich teilweise 15-20 % Minderung ergeben.

danke
 
Ich wollte mich selber mal beraten lassen.

Aktuelles System:

  • i7-8700k
  • Fatal1ty Z370 Gaming K6
  • 32GB 2400MHz DDR4 (4x 2 Ranks)

Jetzt spiele ich aktuell PUBG und habe festgestellt, dass die Performance des Spiels positiv mit der Taktrate skaliert, während die Latenz so gut wie keine Auswirkung hat.

Da 3600MHz aktuell der Sweetspot bei Preis-Leistung zu sein scheint, habe ich mir überlegt, einfach ein Kit aus dieser Liste zu besorgen:
Speicher mit Standard: DDR4, Kitgre: ab 32GB, Speichertakt ab 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Folgende Fragen habe ich:
  1. Sind Samsung B-Dies tatsächlich uninteressant für mich, wenn die Latenz zweitrangig ist?
  2. Macht es einen Unterschied, ob ich zwei oder vier Riegel nehme? Am Ende wären es ja so oder so zwei Ranks pro Channel.
  3. Ergibt es Sinn, einfach das günstigste Kit aus der Liste zu nehmen?
 
Als Spezialist sage ich dir: Entscheide dich erst mal für eine Plattform, anschliessend für ein Mainboard und erst dann mach dir Gedanken über den Speicher.

Was ich jetzt auch getan habe und bei Intel hängengeblieben bin.
Untersatz dient ein 390er Board, ein 8700K (soll übertaktet werden), GTX 1080TI, Corsair AX 850.

Da man ja unterschiedliches bezüglich der Anzahl der Riegel liest, bin ich etwas verunsichert.
Geplant sind 32 GB RAM, den man auch übertakten kann. Preis/Leistung sollte schon passen.
So, jetzt schieb ich euch den schwarzen Peter zu:wink:

By the way….mit welchem Tool liest man die Chips aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant sind 32 GB RAM, den man auch übertakten kann. Preis/Leistung sollte schon passen.
4x8GB oder 2x16GB, je nach Board. Die DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL15/CL16/CL17 Modelle ein guter Kompromiss mit reichlich OC-Potenzial. Siehe auch:

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (03.02.19)

By the way….mit welchem Tool liest man die Chips aus?
Ist im Startbeitrag erklärt: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 03.02.19)
 
Wow..Wahnsinn, was du dir eine Mühle machst!! Vielen Dank mal an dieser Stelle.
 
viel mehr wird da bei 32GB aber nicht gehen. Von daher würde ich eher auf 3200 Mhz CL14 oder so setzen und das so laufen lassen. Aber die kosten auch gleich wieder ne ganze Ecke mehr.

Der Preis ist aber durchaus top. Da kann man nix sagen. Bin zwar kein Spezialist, aber ich geb da trotzdem mal meinen Senf zu. :p
 
Wenn du noch ne Bratwurst hättest hab ich gegen Senf auch nix einzuwenden :p
 
dazu gehe ich jetzt nicht näher ins Detail. :p

Auf welchem Board soll der Ram denn laufen?
 
Ja gut, wie gesagt, Speicher OC ist eh nicht so mein Ding.
3200 MHz ist aber ausreichend um einen 9900k nicht einzubremsen oder?
 
jap. Würde ich zumindest behaupten.
 
Moin zusammen,
mein Rechner braucht noch ein bisschen mehr RAM, da ich inzwischen deutlich mehr 3D zeichne. Verbaut sind aktuell 2 Riegel à 8GB vom G.Skill Trident Z 3200MHz CL15. Aufrüsten will ich mit mindestens 32GB. Wie verhält es sich mit den beiden RAM-Bank Pärchen, wenn sie mit unterschiedlich grossen Modulen bestückt sind? Also eine DUAL-Channel Bank mit 2x8GB und die andere mit 2x16GB?
Habe im Notebook 32GB RAM, die werden bei grossen Zeichnungen auch schnell voll genutzt, aber man merkt schon, daß es flüssiger läuft, deswegen will ich mit mind. 32GB aufrüsten. Preissprung auf 64GB finde ich heftig, zumal ich dann die vorhandenen 16GB aussortieren müsste.

Rechner: i7-8700K auf 4,9GHz, Gigabyte Aorus Gaming 7, GTX1080ti
Notebook: i7-8700, GTX1080

Danke und Gruss
Cube
 
Ich möchte mir neuen Speicher kaufen 16 gb je zwei 8gb Module.
Entweder pc3000 mhz übertakten auf 3200 oder gleich 3200mhz cl 14 oder cl16.

lohnt sich das übertakten oder soll man gleich 3200er kaufen.

pc ist ein i7 9700k auf asus rog formula xi z390 code mit geforce rtx 2080ti

was empfiehlt ihr?
 
Anders gefragt. Lohnt sich der Aufpreis von pc3200 cl16 speicher auf pc3200 cl14 ?
 
Ob es sich für dich lohnt kannst du nur selbst entscheiden. Die B-Die exklusiven Modelle aus der Liste besitzen in der Regel erhebliches OC-Potenzial bis über DDR4-4000 hinaus, bei wenn gewünscht sehr scharfen Timings. Zudem sind sie nicht nur bei Overclockern, sondern auch bei Ryzen Käufern sehr beliebt weil sie im Sweet Spot der Plattform die besten Timings erlauben. Der Aufpreis kommt also nicht von ungefähr.
 
Namd zusammen,

dann stelle ich meine Frage mal etwas direkter:
Was bringt problemlos mehr Performance?
Variante 1: vorhandene 2 x 8GB mit dem gleichen Typ RAM auf 4 x 8 GB aufrüsten (alle 4 Bänke identisch)
Variante 2: vorhandene 2 x 8GB mit dem gleichen Typ, aber 2 x 16GB auf insgesamt 48GB aufrüsten

Bedenken: unterschiedliche RAM-Grösse in den beiden Bänken, da aber in einem Bankpärchen gleiche Gröösen verbaut sind, sollte ja Dualchannel trotzdem funktionieren, oder?

Für die Aufrüstung auf 4 x 16GB fehlt ein wenig die Motivation, jetzt knapp 700 Euro auszugeben. Die 345 Euro für die 2x16GB sind akzeptabel.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Cube
 
Es gibt keine Garantie, dass 2x8GB und 2x16GB problemlos zusammen laufen. In vielen Fällen wirst du den RAM dann ohnehin komplett manuell konfigurieren müssen. Mal ist es weniger Gefrickel und mal mehr, aber manchmal sind die Kits einfach grundsätzlich inkompatibel zueinander. Dem kannst du mit dem Verkauf deines alten Kits und Umstieg auf 4x8GB oder 2x16GB entgehen. Die Performance hängt dann nur davon ab, was du dir kaufst (Speichertakt ist König auf Intel Plattformen).
 
Hallo emissary, Danke für deine Rückmeldung.
Ich will den gleichen Speicher kaufen, den ich schon verbaut habe. Der wird sich doch mit dem gleichen Typ, der 14 Monate alt ist, vertragen, oder?
Dann wird es wohl die 2x16GB Variante werden und ich werde ein paar Benchmarks mit 4 Riegeln und mit den 2 neuen Riegeln machen. Wenn es mit läuft schön, wenn nicht habe ich den RAM wenigstens verdoppelt.
 
Da kann dir niemand garantieren. Es gibt immer kleine Unterschiede selbst bei mehreren Exmeplaren eines einzelnen Modells. Nur die Module eines Kits werden ab Werk zusammen auf einwandfreie Funktion geprüft.

Wenn du es darauf ankommen lässt und zwei unterschiedliche Kits verbaust, z.B. ein 2x8GB und 2x16GB Modell, ist aber in den meisten Fällen die Funktion im XMP im UEFI deaktiviert. Dann konfiguriere die Speichereinstellungen manuell nach den Vorgaben im XMP des 2x16GB Kits, bevor du die 2x8GB dazu steckst.
 
Es ist Gigabyte Aorus B-Die Ram geworden. In denen soll ein Temp.-Sensor verbaut sein. Wie kann man die Temperatur auslesen? Mit Gigabyte RGB-Fusion geht es nicht.

Eine Frage noch.
Wieso gibt es den Gigabyte Ram mit B-Dies für "günstige" 180.- sogar mit leeren Modulen und z.B. vergleichbarer Corsair für über 250€ ?
Ist der Gigabyte Ram nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Thaipoon Burner ein Tempsensor angegeben? Dann kann u.a. Hwinfo ihn auslesen.
 
Man braucht ein CPU Limit damit der Speicher eine Rolle spielt und um ein CPU Limit zu schaffen braucht man ...

Serväs :d

Ich spiele, und streame dies über das Gerät welches in der "Systeminfo" zu finden ist. Allerdings vermute ich etwas Performance beim RAM-Speicher verschenkt zu haben. CPU-Limit kann ich locker erreichen, wenn ich will. :d

Gibt es aktuell eine P/L-Empfehlung für ein 16GiByte-Kit, mit sehr geringer Aufbauhöhe beim Speicherkühler? Der Lüfter vom CPU-Kühler passt wirklich nur gerade so rein, dass man das Gehäuse geschlossen bekommt.

Verbaut sind aktuell diese: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Hab mal den Kühler einseitig entfernt; sind Hynix irgendwas drauf montiert.

RAM.png RAM2.png

>Aktuell laufen die RAMs mit den std-Timings auf 3400mhz, bei 1,38v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh