[Kaufberatung] Speicher

Gegen die Riegel an sich spricht überhaupt nichts. Wie willst du deine 32 GB eigentlich haben? 2x16GB oder 4x8GB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade schon Schnappatmung, als ich die Timings und den Preis gesehen habe. xD
 
Ob 2 oder 4 Riegel ist mir egal. Preislich wollte ich max bei 200 bis 250 / bzw einem guten Preis Leistungsverhältnis liegen
 
@Fireble Bei RAM hast du eigentlich 3 Möglichkeiten der Wasserkühlung. 1. RAM mit block kaufen (Thermaltake oder so hat welche) ist aber doof weil du in der Auswahl sehr limitiert bist. 2. Heatspreader mit 1/4 Gewinden und eigener Wasserpipe (Aphacool hatte die mal. Werden nicht mehr produziert aber man kann sie noch bekommen). Nachteil ist der Anschluss. Wenn du 8 nahe bei einander liegende Fittinge hast, bzw 4 Brücken, dann ist das schon ein Aufwand die da alle zu befestigen. Zumal die internen Wasserrohre sehr dünn sind was einen Druckabfall zur Folge hat. Die sollten dann entsprechend einen eigenen Loop haben. 3. Einzelne Heatspreader und mit Paste bzw. Pads an einen X2/4/6 Kühlkörper anschrauben (EK-WB Monach Schwarz/Silbern). Vorteil ist die einfachere Montage und der Geringe Druckabfall, da der Kühlkörper auf der gesamten Breite genutzt wird. Nachteil ist die schlechtere Kühlung. Da RAM jetzt aber nicht gerade viel Abwärme hat, spielt das keine Rolle. Ist auch die gängigste Variante. Theoretisch könntest du natürlich RAM Headspreader und Kühlkörper zusammen kaufen. Spielt so ein bisschen in 1. rein. Aber ich wüsste nicht wie du den montieren kannst, wenn du mehr als 2 Module hast. 3. und Anlöten wäre ideal, aber ich schätze mal das macht dir den RAM kaputt.
 
Ich habe bereits zwei getrennte Kreise im Gehäuse, da wäre ein dritter natürlich ganz witzig. Platz ist ja noch. Die Auswahl an bereits gekühlten Modulen und deren Preis ist natürlich nicht so der Hammer. Ich werde mal schauen, sobald ich RAM gefunden habe.
 
Also irgendwie laufen alle meine Speichermodule nicht richtig bei meinem neuen System.. hatte mir ja wie in Post #3457 angedeutet jetzt 3 RAM Kits bestellt, #2, #3 und #5 (welches als einziges auch in der QVL von meinem Mainboard steht).
Wenn ich alles auf Auto lasse steht der Speicher auf 1.2v und DDR4-2133, stelle ich aber ein DOCP Profil ein (und sonst nichts) bootet der PC überhaupt nicht, mit keinem der Kits.
Stelle ich dann AI Tweaker auf Manuell und trage sowohl Geschwindigkeit (DDR4-3200/3600), Latenzen und Spannung auf 1.35v ein bekomme ich ausschliesslich mit dem #5 ein Postscreen und komme ins Bios, hängt sich aber alsbald auf und dann geht nix mehr.
Bisher bin ich noch nicht über das Bios/Post Screen rausgekommen, mehr läuft nicht wenn überhaupt :(

Hardware ist ein Ryzen 5 3600X mit ASUS B450-i Gaming (Bios vom Werk aus 2501 -> Update auf 2901 direkt nach dem Einbau gemacht).

Wo ist der Trick oder mach ich was falsch? :confused:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dein IMC in der CPU nicht mit 32GB auf 3600MHz arbeiten. Oder die angelegte Spannung für den Controller ist zu niedrig (1,15-1,2V sind hier vlt. mal auszutesten). Ansonsten probier mal einen niedrigeren Takt. Fang bei 3200MHz an und schau ob du damit klar kommst. danach hocharbeiten auf 3400/3466MHz. ggf. mit Speichertestprogramm und/oder Prime 95 auf Stabilität testen (1-2h reichen, wenn du sicher sein willst mach mehr).
 
Die 3200 bei den anderen Modulen (manuell eingestellt) laufen ja auch nicht mal, bootet dann auch nicht mehr..

Mfg.
 
tja, wenn das und mehr Spannung nicht hilft, dann ist es das MB oder die CPU. tut mir leid für dich.
 
Notebooksbilliger reagiert einfach nicht...
Hatte dort den Ballistix DDR 3000 CL15 Speicher bestellt. Alle anderen Komponenten sind bereits da. Notebooksbilliger ist nicht mal erreichbar. Weder per Email noch telefonisch. 😅

Kaufe mir jetzt woanders was, damit ich am Wochenende basteln kann.

Wie problematisch ist ein 32GB Quad Kit im Zusammenspiel mit einem 2700x auf einem MSI B450 Tomahawk?
Hab ich da eventuell große Einbußen?

Bei ebay Kleinanzeigen verkauft jemand in der Nähe sein G.Skill Ripjaws 4 DDR 3000 CL15 Quad Kit (4x8GB)

Der Besitzer schreibt es seien Samsung D Dies.

Edit: lol. Man muss sich nur in nem Forum beschweren und schon bekommt man eine Entschuldigung per Mail. 😅
Hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB ist schon mal schwerer als 2 x16GB. Und ob du 3000Mhz nutzen kannst wage ich stark zu bezweifeln. Aber B-die lässt sich gut runtertakten. Also müsstest du mal 2666-2933 ausprobieren, wenns nicht klappt.
 
So, wie erhofft (und irgendwie auch erwartet..) läuft der Speicher in einem Intel System auf Anhieb. Das XMP Profil ist auch überhaupt kein Problem, was soll man gross dazu sagen.. habe mich im Endefekt jetzt für G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) entschieden und es wird nun doch kein Ryzen sondern wieder ein Intel :coffee2:

Danke trotzdem an alle für ihre Hilfe :wink:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal getraut.

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-64-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1593930?

mal sehen mit wieviel Takt ich die zum laufen bekomme beim Ryzen.
Passt sich auch vom RGB gut zum Rest ein.
Wenn alle stricke reißen, muss ich mir mal gedanken machen ob Ryzen weiterhin Sinn macht. Mit mal eben bei ein RAID erstellen ist ja auch nichts. Die 2080TI läuft auch nur auf PCIe X8.

Gefühlt ist AMD zwar mal wieder konkurrenzfähig, weicht man jedoch vom "Aldi-PC" Umfang ab, nervts gewaltig.
 
Eine Frage habe aktuell einmal 32GB F4-3200C16-8GTZSK mit Hynx und zwawr diese hier
Forum de Luxx

oder sollte ich die TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR behalten und mit dem Erlos aus dem 32GB Kit mir nochmal 16GB kaufen.

Oder beide verkaufen und was ganz anderes kaufen?

RGB ist mir nicht wichtig, wäre ein n2h. Das ganze ist für einen 9900k

So nun hat sich alles etwas anders ergeben.
Die 3600er sind in den PC eines Freundes gewandert, die 3200er sind in den PC meiner Schwagering gewandert.

9900k und Maximus X Hero schafft XMP nicht

Für den PC meiner Schwagerin waren ursprüngliche diese gedacht. Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Optisch gefallen mir diese aber nicht.

Ich würde jetzt gerne 2x16 verbauen um zukünftig ienfach auf 64GB aufrüsten zu können. Außerdem ist es zukünftig leicher möglich nen schönes ITX für ein NAS/HomeServer zu bestücken.

RipJaws und Camouflage gefallen mir optisch nicht

Preislich finde ich die ganz nett Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Optisch ganz nett finde ich diese
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZRC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder diese
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wo ist ist der Unterschied zwischen Neo und non-Neo?

Oberstes maximus wird von den BlingBling RAMs
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTRSC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
markiert.
 
Neo ist "Ryzen optimiert". Bedeutet so viel wie, dass z.B. Suptimings anders sein können. Ob das so ist hab ich aber noch nicht gesehen. Jedes MB trainiert sowieso immer etwas anders.

Wenn du jetzt aber normalen Trident Z nimmst der in der QVL drin ist, wirst du sicherlich auch nicht schlechter da stehen. Es kann aber sein, dass das Neo für mehr MBs getestet wurde, bzw. weniger Intel.

Ob es umgekehrt Sinn macht ein Neo in ein Z390 zu packen, weiß ich nicht. Ich schätze aber da Intel generell weniger RAM anfällig ist und die gleichen Chips drauf sind, dürfte es nicht so viele Probleme geben. Sofern das MB nicht totalen Misst macht. Gibt natürlich Ausnahmen wie das 5000er kit. Das wirst du auf Intel wohl eher nicht nutzen können.
 
2x 8GB + 2x 16GB möglich?

Moin Jungs und Mädels.

Vor einige Zeit habe ich mir günstig für 88€ den 2x 8GB RAM gekauft. Und zwar diese hier:
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de (119€)

Nun habe ich etwas mehr Geld zur Handund und zudem soll RAM auch noch teuerer werden, wollte ich auf 32GB erweitern.
Bin bei Stöbern aber auf diesen RAM gestoßen da er ebenfalls günstig ist im Verhältnis zu dem o.ä 16GB Kit.
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de (163€)

Nun habe ich eine Frage. Kann ich mit dem 32GB Kit bestehende Kapazität von 2x 8GB auf insgesamt 48GB erweitern (ohne Verluste) oder doch lieber den selben 2x 8GB (119€) kaufen?
Von den Latenzen ist der 32GB zum 16GB identisch.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, was meint ihr?

Danke und Beste Grüße.
 
Moin.
Ich bin auf der suche nach einem 32gb Kit für einen 3700x. 3600/cl16 denke ich mal.

Optisch eher schlicht als Bling.
 
wenn man 3200 14-14-14 kauft eigentlich schon. aber ob das Preislich überhaupt sinn macht... die paar Euro sind es meist auch nicht.
 
Servus Leute.
Ich möchte euch gerne bitten einen Blick auf meine >Frage< zu werfen und mir eine entsprechende Antwort geben, wenn ihr gerade so frei seit.

Danke noch mal.
 
man kann Dual Rank und Single Rank zusammen betreiben. Aber es ist davon abzuraten, selbst wenn sie die selben speicher chips haben. Auf Jedec und so geht es meist, aber wenn du jetzt noch nen OC machen willst, ist es nicht zu empfehlen. Davon Abgesehen sind beide Kits für AMD. kann man zwar auch in ein Intelsystem packen, aber warum? findest die schöner was? Zumal warum unbedingt noch mehr Geld ausgeben. wenn du jetzt 16 hast sollten 32 vollkommen reichen. Wenns schlecht wird das Geld, kannst auch uns geben XD. und das nächste System wird dann wahrscheinlich DDR5, somit kannst du den RAM auch nicht mitnehmen.
 
Danke für die Antwort, leider nutzt mir die Antwort gar nicht, da es nicht die Antwort auf meine Frage ist.
Hast du dir die Speicherkits mal angeschaut?
 
Danke für die Antwort, leider nutzt mir die Antwort gar nicht, da es nicht die Antwort auf meine Frage ist.
Hast du dir die Speicherkits mal angeschaut?

Der wesentliche Teil von Maurise Antwort ist dieser:
man kann Dual Rank und Single Rank zusammen betreiben. Aber es ist davon abzuraten, selbst wenn sie die selben speicher chips haben.

Das 32GB Ram Kit ist Dual Rank und deine vorhandenes Kit ist Single Rank. Damit sollte deine Frage "Kann ich mit dem 32GB Kit bestehende Kapazität von 2x 8GB auf insgesamt 48GB erweitern (ohne Verluste) oder doch lieber den selben 2x 8GB (119€) kaufen?" ja eigentlich beantwortet sein. Oder bleiben Fragen offen?
 
Ah, ok. 32GB Kit ist also Dual Rank. Doch die Frage ist somit beantwortet. Dennoch warum darf man die nicht zusammen verwenden? Ist doch im Dual Channel "Nur" mehr Volumen, beim Quad Chanel kann ich das noch verstehen.
Danke Sepuko
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu Ranks findest du hier. 32 GB Single Rank Module sind noch sehr selten, da 16 Gbit Chips noch selten sind. Mehr hier.

Das Problem ist meist, dass die Mischung von Single Rank und Dual Rank Modulen für den Speichercontroller eine extra Belastung bedeutet. Das "kann" zu Problemen bzw. Instabilität führen, je nach Qualität des Controllers, muss aber nicht. Also kannst du die schon zusammen verwenden.

Die Annahme das das einfach "nur" mehr Volumen ist, ist nicht ganz richtig. Speicher muss adressiert und angesprochen werden. Und der Unterschied von Dual- zu Quad-Channel ist nur die Anzahl der Datenbusse die Zeitgleich benutzt werden können. Hier mal erklärt für Dual-Channel.

Viele denken das das mit dem RAM alles ganz einfach ist. Leider kennen aber die wenigsten zumindest die grundlegende Technik dahinter.
 
Sorry, da bin ich wohl mit der Information etwas zu spärlich gewesen.
danke @Sepuko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh