[Kaufberatung] Speicher

@Fireble, 128GB sind eher ein extremfall, wenn du mich fragst. Es gibt CPUs die werden dass auf 3200Mhz schaffen, aber da deine CPU 3200MHz nur für 2x8GB garantiert und selbst 2x 16Gb schon unter 3000 fallen kann, würde ich mich da eher nicht drauf verlassen. für 128GB sind ca 2666Mhz eher anzuraten. +/- 200MHz. Wenn das Kit nicht in der Liste ist, dann kannst du mit Problemen rechnen. Schau nach, ob es ein Ähnliches Kit gibt und achte auf Unterschiede. Wenn das beste 2x 23GB Kit in der Liste nur 2966MHz macht ist dass ein Indiz dass du 3600 nur schwer zum laufen bekommen wirst, wenn überhaupt. Es gibt inzwischen viele die 128GB haben wollen. Aber auf Consumer Plattformen wie AM4/1151 musst du mit deutlichen Abstrichen rechnen. Bei mehr als 64GB solltest du immer überlegen ob du nicht eher mit einer Prosumer Plattform wie Threadripper oder x299 besser dran bist. Nur weil AMD mal eben die Kerne Verdoppelt (Vervierfacht wenn man von 2017 aus schaut) heißt dass nicht, dass du Plötzlich eine ultimative Workstation für kleines Geld bauen kannst. Die CPUs sind z.T. einfach gerade dem Rest etwas vorraus. Es werden in den nächsten Jahren bessere RAM Chips kommen wie Samsung A-Die, die dann hoffentlich Abhilfe durch Fortschritt schaffen, auch wenn ich glaube dass das erst mit DDR5 wirklich kommt. Wenn du 128GB mit RGB haben willst und dann auch noch 3000MHz plus dann wird das echt schwierig. Da musst du wahrscheinlich Abstriche machen.

- - - Updated - - -

@MCL23 auch für dich gilt: Lieber zu viele Informationen geben als zu wenige. MB, CPU und derzeit verbauter Speicher sind immer hilfreich ;).

Ich entnehme deinem Screenshot aber mal Z-87K Asus mit 4 Slots und 2 frei. Du hast wie du sicher weißt zwei Optionen: gleiches Kit nochmal oder komplett neues Kit. Da bei DDR3 die Frequenzen in der Regel nicht so stark variieren wie bei DDR4 und 1600MHz auch so der Standard ist, würde ich dabei bleiben. Ich würde aber in der QVL vom MB nachschauen was du so zur Auswahl hast. 1600MHz CL11 oder 12 ist aber recht verbreitet. Auf Anhieb würde ich aber sagen die sollten gehen.

- - - Updated - - -

@KurzGedacht Sehr niedrige Latenzen Sprechen in der Regel für Samsung B-Die. Das kann man sehr gut übertakten (3600 CL15; 4000 CL17; +4400) und ist daher sehr begehrt und Teuer. Wenn du aber nicht so auf OC stehst und einfach dein XPM laufen lassten willst, ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung. Für Ryzen 3000 sind 3600MHz besser. Auch 2x 16GB wirst du wahrscheinlich noch bei dem Takt zum laufen bekommen mit einem 3900X (besserer IO Die?) Daher ist ein 3600MHz CL 16/17 - 18/19 -18/19 eher zu favorisieren.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sowas hier

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder sowas. Je nach Heatspreader kosten die mal mehr mal weniger. Wenn du schon denkst ca. 200€ Auszugeben hast du eine recht breite Auswahl. Wenn du niedrige Latenzen haben willst (3200 14-14-14/3600 16-16-16) dann wirds schnell das doppelte kosten was du mit 3200 16-18-18 oder 3600 16/17-19-19 zahlst. Und die höhere Performance von den Timings wirst du auch nicht wirklich merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am4 langt für mich dahin gehend, da ich eher schöne Hardware mag, als wirkliche Anforderungen habe. Ich wollte einfach nur das verbauen, was als maximale RAM Angabe in der Liste steht. Dann schaue ich lieber nach 2x 16 GB. Theoretisch würden auch vier mal 8 reichen. Ein passendes 8GB Kit kostet aber 86€, ein 2x16er kit nur 120€. Letzteres macht dann mehr sinn, bzw dann etwas mehr geld für schnellen RAM
 
Ach so einer Bist du! Machst das MB voll weil du es kannst. Ich versteh ja noch wenn man Optisch die Slots voll haben will, aber warum denn die Maximal RAM Kapazität? Ich mein, du hättest jetzt 800€ für RAM ausgegeben, von dem du zwischen 1/8 und 1/4 ausnutzt... Dann doch lieber die maximale Performance oder? 4x 8GB 3600MHz CL14-15-15 oder so und dann noch an die Grenze bringen. Da hast du wenigstens noch ein paar FPS mehr. Aber ist ja dein Geld. Einer will dass seine CPU 1-200MHz mehr macht und zahlt das doppelte, ein anderer Kauft sich Audiokabel für 1000€ und wer schöne Felgen für seinen mittelklasse Wagen will ist auch schnell im 4-5 stelligen Bereich.
 
Habe mir letzte Nacht ein Ryzen 7 2700x System zusammen gekauft für einen echt günstigen Preis. Es fehlt nur noch der Arbeitsspeicher... Und da komme ich nicht wirklich weiter.
Meine Verzweiflung treibt mich gerade sogar in Richtung Trident Z / Vengeance RGB. Ganz nach dem Motte "wenn du schon nicht weißt, was du da kaufst, dann soll es wenigstens gut aussehen. ^^
Ist von den günstigeren 32GB RGB Kits irgendeines zu gebrauchen?
 
Halle kleine Frage:

Haben die 2x8Gb Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) eben die Micron E Chips wie die 2x16GB?

geht mir um die OC Eignung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit der Kompatiblität beim Ryzen 3000 und B450 Chipsatz (speziell ASUS Strix B450-I Gaming) wo ich jetzt schon ganz viel gelesen habe "läuft nicht oder doch"? G.Skill haut ja zur Zeit nur so die Kits raus und Kostentechnisch ist das ja gerade extrem günstig bei DDR4 3000, 3200 oder sogar 3600.
Wenn ich dann aber in die QVL schaue und sehe da steht ja im Prinzip ausser den Trident kaum etwas anderes drin, mach ich mir schon so einige Gedanken.. ist das ASUS eher so ein Board was sich da nichts draus macht oder ist es tatsächlich so dass geschätzt 75% aller Module darauf nicht läuft und man sollte sich schon an die QVL halten, vor allem da ich ja einen 3000er möchte (also Matisse) fällt mir auf dass es erst ab DDR4 3400 los geht!?
Ich meine, Grundsätzlich ist es kein Problem mehrere Module zu bestellen und zu testen aber zwischen 32GB DDR4 3200 und 3600 liegen bei CL16 ca. 50€, und zwischen 3000 und 3200 ca. 10€, muss man das ausgeben oder ist es eher ratsam oder vernachlässigbar, auch in Bezug auf die QVL?
Für mich ist Ryzen halt absolutes Neuland und so was bezüglich "läuft oder läuft nicht" war bisher nie so auf dem Schirm.. es geht mir übrigens auch nicht um OC sondern mehr um das XMP und deren Lauffähigeit was angegeben wird.
In Frage kommen würden folgende:

#1 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
#2 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
#3 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
#4 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
#5 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Geliebäugelt hatte ich "eigentlich" mit #2 oder #3 aber wen ich in die QVL schaue (wie gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll) und ob es Sinn macht bliebe dann Quasi nur #5 über :confused:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

ich habe in meinem System folgende Riegel 4 x 8GB verbaut: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich frage nicht, weil unbedingt der Bedarf nach mehr Leistung oder RAM herrscht, eher aus Neugier.

Welcher RAM wäre von der Geschwindigkeit oder von den Latenzen her am ehesten zu empfehlen, damit sich ein Upgrade lohnt? Und wie viel Prozent wären das dann ungefähr? Man sagt ja, Ryzen mag schnellen, hochwertigen Arbeitsspeicher. Meine RAM Riegel sind ja eher so die Budget-Lösung, oder? Der Vollständigkeit halber: ich habe im Moment keine Probleme mit meinen Riegeln, Bluescreens o.Ä

Ryzen 7 2700X
ASUS TUF B450M Plus
Corsair MP510 M.2 NVMe PCIe 960GB
Samsung 860 EVO 500GB
Samsung 850 EVO 500GB
RX480 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen Ryzen2 .. keiner. Der ist mit 3.2Ghz wahrscheinlich sowieso am Rande seiner Leistungsfähigkeit angekommen.

@MewtoX
G.Skill scheint die Chips unter den Ripjaws zu ändern. Ich hab hier ein Kit mit Hynix, das auf meinem Intel sehr gut geht, und ein Kit mit Ramsch Samsung B-Dies (nein, das ist wohl der Abfall, und nicht die tollen). Die gehen gar nicht.
Da würde ich zur Zeit vorsichtig sein. Ja, sie sind billig. Genau das ist wohl gerade das Problem^^


Thaiphoon_Burner_Sceen.jpg Hynix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man das ausgeben oder ist es eher ratsam oder vernachlässigbar, auch in Bezug auf die QVL?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Kit welches von G.SKILL mit deinem Board als kompatibel getestet wurde. Wenn du ein paar Euro sparen willst, kannst du einfach kaufen was gerade günstig ist. Dann kann es dir dann aber passieren, dass du das XMP nicht läuft und manulles RAM-OC fällig ist.

und ein Kit mit Ramsch Samsung B-Dies (nein, das ist wohl der Abfall, und nicht die tollen). Die gehen gar nicht.
Wunder muss man von einem solchen Bin natürlich nicht erwarten, aber B-Die die gar nicht gehen? Hab ich gerade von G.SKILL Kits noch nie gehört :hmm:

Grundsätzlich kann die IC Bestückung bei solchen Kits aber natürlich variieren, weil ja praktisch jeder IC Typ diese Spezifikationen schafft und daher verbaut wird was verfügbar ist. Vor allem auf sehr günstigen Modellen wird man B-Die eher selten finden.
 
Ich schick sie gerade zurück, nicht groß getestet.
Nicht mal ein Riegel alleine startet mit XMP oder manuellen 3.2Ghz.
Die gehen gerade bis 2.6Ghz manuell. Echt übel. (Auf meinem alten X99-Chipsatz, den ich eigentlich gar nicht so zickig in Erinnerung habe, da hat Asus viel am Bios gearbeitet über die letzten 5 Jahre).
 
Ich benötige auch etwas Unterstützung beim Speicherkauf. Das letzte Mal wo ich mich damit beschäftigt habe, war DDR3 aktuell. Und AMD soll ja bei Speicherauswahl durchaus etwas schwieriger sein.

Welchen Ram kann man für das MSI B450M-A PRO MAX mit einer Ryzen 3 3200G CPU empfehlen. Gewünscht ist erstmal ein 16GB Modul. Die CPU unterstützt wohl 2933MHz Speicher, das scheint aber kein Standard zu sein, in der Kompatibilitätsliste zum Board findet man den jedenfalls nicht.

Da ich etwas den Durchblick verloren habe, was kann man an Speicher empfehlen ? Nicht zu langsam aber nicht zu teuer sollte es sein. ;)
 
Stimmt, also entweder 2x8 GB oder gleich 2x 16GB, wenn es preismäßig nicht zu teuer ist. Mehr Speicher ist immer gut.
 
Hi alle zusammen, wollte mal nach einer Empfehlung für mein Setup fragen. Der derzeit installierte RAM 4x 8GB ist leider gemischt als Single und Dual Rank (verschiedene Vers. Nummern) und kommt jetzt demnächst ins Zweit-System rein. Daher wollte ich ein kleines Upgrade machen und diesmal sicherheitshalber vorher nachfragen bevor ich wieder blind kaufe und möglicherweise das falsche. Haupteinsatz des Setups ist Gaming und Videorendering. Etwas eingelesen habe ich mich wohl und tendiere zu RAM-Kits mit 3600er Taktung. Mem-OC ist nicht mein Thema, zumindest aktuell noch nicht. Daher benötige ich nicht zwangsläufig RAM-Riegel, die sich am besten für OC eignen. Wenn es preislich kaum einen Unterschied macht, greife ich lieber zu den. Was mir sehr wichtig ist, ist das die RAM-Riegel unter meinen CPU Kühler passen. Bei den Dominator-Kits musste ich hierfür die oberen Kühlkörper abnehmen (zum Glück nur geschraubt).

Build (5).jpg Build (6).jpg

Dementsprechend wird die sich die Auswahl ziemlich verkleinern, denk ich. Corsair LPX, Ballistix Sport, HyperX Fury, die GSkill RipjawsV sollen wohl auch mit dem Dark Rock passen, finde den Post aber nicht mehr. Wenn es flache RGB Riegel gibt, habe ich damit auch kein Problem. Über ne Empfehlung, vielleicht auch idealerweise mit Link, würde ich mich freuen und sage schon mal Danke im voraus.
 
WaKüs sind auch nicht wirklich kleiner. Also in der Summe.

Das stimmt. Ich hatte schon nen Heizkörper angeschlossen. xD
War nur überrascht von dem Anblick. War einige Jahre nicht mehr aktiv im PC Segment. Deswegen hab ich auch keine Ahnung von DDR4 Arbeitsspeicher. :fresse:
 
Hab ich hiermit eventuell bessere Chancen auf niedrige Timings im sweetspot des 2700x?
Mhh den 2700x hate ich nur drei Monate, da habe ich keine spezifischen Erfahrungen mit 16ern gemacht. Da hatte ich nur 8er in Betrieb.

Bzgl Luftkühlung. Da würde ich mir gedanken machen ob der RAM geng gekühlt wird. So richtig im Luftstrom liegt der ja auch nicht.
Seit 2006 gibts nur noch Wasser im primär PC :d lieber die klassischen Verschraubungen aus verchromten Messing mit Airplex Evo1800 als so ein Luftmonster.
 
Bzgl Luftkühlung. Da würde ich mir gedanken machen ob der RAM geng gekühlt wird.
Wieso sollte er das nicht? In meinem Fall habe ich da keine Probleme. Unter Last 43°C im Durchschnitt, im Idle 34°C mit Stock-Lüfterkurve.

Idle1.jpg --- Load1.jpg

Seit 2006 gibts nur noch Wasser im primär PC lieber die klassischen Verschraubungen aus verchromten Messing mit Airplex Evo1800 als so ein Luftmonster.
Gut, jeder wird da seine Präferenzen haben und ich will das nicht bewerten. Ich hatte vor langer Zeit ne AIO im System gehabt, aber mir ging das Brummen der Pumpe auf die Nerven + höherer Stromverbrauch und nicht bessere Kühlleistung als ein guter (moderner) Luftkühler. Was das Thema betrifft gibt es etliche Vergleiche auf Youtube und Co. Mit dem "Kühlungsmonster" habe ich mit Standard-Lüfterkurve im InGame-Betrieb ~ 60°C im Durchschnitt beim 9900K (siehe Bild). Also ich sehe das noch absolut keine Probleme. Zumal er unhörbar leise ist, wartungsfrei und weniger Strom verbraucht, bei besserer Kühlleistung. Für mich steht fest, entweder gescheiter Luftkühler oder gleich Custom-Loop. Ich werde mich da jetzt auch nicht weiter zu dem Thema äußern, da zum einen meine Eingangsfrage zu passenden RAM-Riegeln noch nicht beantwortet wurde und zum anderen dieses Thema hier nicht in den Bereich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin gerade von Dark Rock Pro 3 auf ne WaKü für meinen 9900KS umgestiegen. Der Temperaturunterschied ist nicht so sonderlich groß. Mein 45mm dicker 420er macht ne wassertemperatur von unter 25° bei 18-20° Raumtemperatur unter Last. Die CPU kann ich unter Prime bei ca 300W Leistungsaufnahme aber trotzdem nicht betreiben , weil er sich runtertakten muss. Das zeigt eindeutig, dass das Interface zwischen CPU und Kühler (flüssigmetall/köpfen/direct die) wichtiger ist, als die totale Kühlleistung (solange man nicht zu chiller und co greift).

Für RAM sind bei mir 45°C die Grenze. Etwas darüber (48-50°C) und er wird instabil. Eine RAM WaKü macht nur sinn, wenn du schon einen ordentlich großen Kreislauf besitzt (Kühlkörper), mit Spannungen echt übertreiben möchtest und zusätzlich keinen Lüfter vorsetzen kannst/willst. Daher macht eine WaKü für RAM meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn du schon eine hast, die das Wasser auch unter 30° hält, weil du willst deinen RAM ja nicht noch heizen, dann hast du meist das Geld dass du es eh machst, weil du es kannst. Und wenn du keinen Lüfter/Luftzug dafür hast, dann solltest du auch nicht Übertakten (mini ITX Gehäuse). Ich werde eine machen, weil ich zu ersteren gehöre und die Dinger sowieso mit dem VRMs nen eigenen Kreislauf bekommen. WEIL ICH ES HALT KANN. Nicht weil ich es brauche und schon gar nicht weil es sinnvoll ist.

AIOs sind für mich nicht anderes als "Schönheitspunkte" es mag Gehäuse geben, wo es eine bessere alternative darstellt, weil du in der Kühlerhöhe begrenzt bist, oder weil du etwas mobiles willst und der Kühler nicht das MB beim Transport beschädigen soll (großer Grund warum fertig PCs meistens welche haben), wenn du mit nem kleinen Luftkühler nicht weiterkommst. Und wer auf Glasscheiben und RGB steht, na für denn ist das nur natürlich. Aber wenn ich mir so anschaue was nach 1-2 Jahren aus den Enermax AIOs geworden ist (Gamers Nexus hat mal mehrere aufgemacht weil Zuschauer berichtet haben, die gehen schnell kaputt) dann will ich nichts damit zutun haben. Gibt auch genug Leute die versauen ihr System mit Farbzusätzen. Warum die nicht einfach farbige Schläuche/Tubes nehmen können ist mir bis heute ein Rätsel. Aber wenn man sich schon die Anschaffungskosten einer AIO gehen eine Luftkühler anschaut, sollte man merken, dass der Mehrwert nicht in der Leistung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter einer Wasserkühlung verstehe ich dann auch eher bei so einer CPU einen Watercool Mora (9x120mm) oder Aquacomputer Airplex Evo 1800 (15x120mm), mit nem 420er kommste da nicht weit.

Eine 280er AiO ist zum beispiel perfekt für einen i5-7600k oder ähnliches. die kannst du damit hervorragend lautlos betreiben.
 
Warum sollte der Takt egal sein?! Die Formel für die tatsächliche "Geschwindigkeit" ist (Timing/(0,5*Takt)*1000 für Nanosekunden. Also (CL17/(0,5*4000))*1000 ist 8,5ns. Erhöhst du den Takt, geht die Verzögerung runter. Verringerst du das Timing, geht sie ebenfalls runter -> ergo 10000MHz CL 1 ist sehr schnell, 100MHz CL100 ist sehr langsam. Es bedeutet aber auch, das bestimmte Konfigurationen die gleiche Verzögerung haben können: 2133 CL 9, 2666 CL 10, 2933 CL 11, 3200 CL 12... 4800 CL 18 ist alles 7,5ns. Du bekommst aber A: mit mehr Takt mehr Durchsatz, was eigentlich der Punkt ist, B: es gibt noch einen Haufen anderer Timings. Außerdem bekommst du zB. kein 2666 CL 10 zu kaufen, oder gar 3200 CL12. Weil jemand der das Geld dafür hat natürlich eher zu +4000 greift, aber auch weil z.B. mit B-Die die Latenzen nicht so schnell ansteigen wie die Frequenz. Natürlich sollte man auch bedenken, dass dein Integrated Memory Controller (IMC) das auch noch verkraften muss und dass es für hohe Taktraten auch immer am Mainboard scheitern kann. Je mehr speicher du hast desto schlechter sind deine Aussichten. Außerdem hast du natürlich einen exponentiellen Anstieg der Preises pro GB.

G.Skill ist nur ein "Vertreiber" wenn du so willst. Gibt nur Samsung, Hynix, Micron und jetzt neuer Nanya oder so, die den RAM herstellen und dann an Corsair, G.Skill, Kingston und co verkaufen. Diese schauen wie gut die Dinger sind, packen sie auf einen PCB und kleben dann 4400 CL 18-20-20 bei 1,5V rauf, packen die Daten in einen kleinen Speicher den du dann nur noch Laden musst und fertig ist dein OC. Ich persönlich nehme G.Skill, weil die meist besser "binnen" und Kits mit niedrigeren Latenzen verkaufen. Man kann natürlich auch 3200 CL14 auf 4400 CL16 Takten mit etwas glück, aber ich hab einfach kein Glück und auch keine Lust 3-4 Kits zu probieren bis ich dann mal ein gutes habe. Die Seite von G.Skill kann dir aber gut zeigen was für Konfigurationen es so gibt. Suchst du dir da eines raus kannst du dann einfach nach dem besten Preis in der Richtung schauen. Außerdem haben die G.Skills nen Temperatursensor. Hat nicht jeder und brauch man eigentlich nur wenn man ein bisschen mehr rausholen will.

Danke für die Erläuterung. Wenn ich nach der Aussage gehe, tendiere ich zu den G.Skill Ripjaws 3600 MHZ CL-16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK) und laut einigen Bildern passen die Riegel auch mit dem Dark Rock Pro 4 und laut QVL sind die Riegel auch mit meinem Board kompatibel. Spricht was gegen die Riegel oder gibt's eine bessere Option bei gleichem Preis?

RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter einer Wasserkühlung verstehe ich dann auch eher bei so einer CPU einen Watercool Mora (9x120mm) oder Aquacomputer Airplex Evo 1800 (15x120mm), mit nem 420er kommste da nicht weit.

Eine 280er AiO ist zum beispiel perfekt für einen i5-7600k oder ähnliches. die kannst du damit hervorragend lautlos betreiben.

Und was soll dir ein Mora mehr bringen? wenn ich 4-6°C über raum Temperatur bin wirst du mit nem Mora dann wo liegen? 3°C? selbst wenn du das Wasser mit nem Chiller auf konstant 20°C hältst bringt dir das in meinem Fall nischt. Meine CPU macht einfach keine 5,3GHz non AVX bei vernümftigen Spannungen (unter 1,45V LL5 Asus). Mit AVX komm ich gerade bei 5GHz durch aber 5,1GHz taktet sich halt ab und an runter wegen der Hitze. Da kommst du nur mit LM und/oder direct die weiter. Wenn du natürlich nen Mora hast, kannst du den RAM da schon mit einspannen. Macht für mich aber keinen sinn weil mein Gehäuse (momentan liegt mein PC blank auf dem Tisch) 2 420mm unterstützt. Das geht dann nur für CPU drauf. Die Graka und der RAM bekommen dann eigene ~280mm Radiatoren 25/30mm Dicke. Also 10x140mm. Klar hat nen Mora dickere Radiatoren und bessere Luftzufuhr, aber mir gehts dabei auch um Optik. Und ich werde garantiert nicht groß an nem In Win 928 sägen. Zumal dann die Scheibe an der Rückseite eher sinnlos ist.
 
Na so einen großen Radiator kannst du auch nicht am Gehäusemontieren, das Schaut ja nach nichts aus. Ich habe intern das selbe Setup wie beim Luxxkompensator und den Airplex Evo 1800 im passiv Betrieb unten an den Schrank geschraubt. So laufen 3900X und 2080Ti sehr leise gekühlt bei niedrigen Temperaturen. Den RAM würde ich gerne mitkühlen, wobei ich erstmal ordentlichen brauche und schauen muss, welche Möglichkeiten der Wasserkühlung es gibt.
 
Ich stehe im Moment vor einen upgrade auf einen 3900X mit X570 Board. Jetzt stellt sich nur die frage welches Ram ich dazu kaufen soll ? 3200 oder 3600 ? Irgendwie hab ich in den letzten Jahren komplett die Übersicht verloren...

Es sollten 32 GB werden, da mir im Cad Bereich mit den 16GB öfter mal der Speicher knapp wird.

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Also wenn du Speicher nicht übertakten willst, sondern einfach XMP anmachen und fertig, dann ist 3600 besser. Das ist bei den Ryzen der sweet-spot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh