[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es aus. 128GB bei der Frequenz... und Wenn's nicht will, schickst dus wieder zurück.
 
Dann wird der AMD Kram entsorgt und es gibt wieder Intel. Das funktioniert wenigstens, was RAM und volle PCIe Karten Belegung angeht
 
Also soweit mir bekannt ist, hat Intel auch nur 16 CPU PCIe Lanes... weswegen ich in den nächste Jahren auf eine HEDT Platform wechseln werde.
 
Kann mir noch vielleich einer sagen, was für Dies in meinem Speicher - Kit verbaut sind? Hab ausgerechnet für meinen Kit irgendwie wenig was gefunden.
 
Wie lautet denn der Lot Code? Steht direkt auf dem RAM Etikett und sieht in etwa so aus: 042133X8821C
 
Meinst Du das hier?
EAN 4713294223647
SKU F4-3600C18D-16GTZN
 
Nein, die Nummer steht nur direkt auf dem RAM Etikett über dem Strichcode:

CIMG4726.jpg
 
Hab heute mal reingeschaut.
Die Nummer lautet.
04266X8810C
 
Samsung 8Gbit C-Die
 
Danke Mann.
Dürfte ich mal fragen, wo die es gefunden hast?
 
Suche für einen 3900x und x570 Chipsatz 32GB (2x16GB) mit 3600 CL16 für maximal 150 Euro. Sollte mit xmp sofort laufen und optimiert sein für AMD so fern es so was gibt. Meine jetzigen Ballistix 3000 CL15 wollen ned so recht laufen mit zB 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Sets mit besseren Timings, so z.B. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36. Das oben erwähnte hat ja nur CL16-19-19-39. Aber da ist der Preis dann natürlich wesentlich höher.

Wie sieht es aus mit Speicher selbst übertakten? Da kann man noch ein paar Euro sparen aber da sind die 3600 CL16 nicht unbedingt garantiert.

Hallo zusammen,
eine Frage zu diesem Speicher, würde dieser auf einem ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Z170) funktionieren?
 
funktionieren tut er bestimmt, aber bei 3600Mhz glaube ich eher nicht. mein Bruder hat das gleiche MB und ich meine es ist nur bis 3400MHz spezifiziert. Müsstest du dann evl. selber testen und ggf. runtertakten.
 
Kann ich bei einem Upgrade von DDR4 2133 CL15 auf 2666 CL19 mit spürbaren Verbesserungen bei Spielen (Anno, Cities), Arbeit (Statistik, Datenbanken) und/oder Sonstiges (Winrar, Handbrake) rechnen? Dürfte vermutlich minimal sein, richtig?
 
Moinsen.
Frage:
Ich hab mir, da mein 3200er (4 x 8GB) auf dem x470 Gaming pro nur mit 2400 liefen, gestern 3600er RAM gekauft (2x 16GB).
Der kam heute an, leider ist ein Riegel tot und geht nicht.
Daraufhin hab ich mir jetzt erstmal wieder den Corsair RAM eingebaut, und siehe da, plötzlich läuft er mit 3200 MHz.

Soviel zur Vorgeschichte. Meine Frage ist jetzt, wie groß ist der Leistungsunterschied eines Ryzen 7 3700X bei der Verwendung von 3200 CL16 zu 3600 CL16.
Im Netz finde ich nur 3200 cl14 vs 3600 cl16, oder 3200 cl16 vs 3600 cl18, aber nicht 16 vs 16.

Je nachdem wie groß der Unterschied ist, ist halt die Frage ob es sich lohnt den 3600er CL16 zu kaufen, oder einfach beim 3200er CL16 zu bleiben.
 
@Googlespoon
Je nachdem was für Chips auf den 3200C16 sind, kannst du diese auch auf 3600 übertakten. Vorausgesetzt das Board macht es mit. Wäre das keine Option für dich?
 
@Reous
Ich kenne mich damit halt null aus.
Die einen sind Hynix A chips, die anderen Samsung E
 
Okay, nicht gerade das beste für ein einfaches übertakten. Bei meinem damaligen Ryzen 3000 Test habe ich 3200C14 und 3600C14 getestet (Samsung B-Die und Micron E-Die). Kann dir ja mal anschauen. Ob sich das ganze jetzt für dich lohnt hängt wohl davon ab wofür du es alles verwendest.
 
Ne, definitiv nicht. Aber ich bin eh einer der beim RAM nur das XMP Profil anschaltet und gut ist.
Hab 3,8 Jahre lang DDR4 im Quadchannel gehabt, da war sowas nicht nötig :d

Aus dem Artikel kann ich in etwa rausnehmen, das 3600er cl14 etwa im Mittel 5% mehr leistung bringt als 3200er cl14.
Wenn man das auf cl16 übernehmen kann, würde das bedeuten ich könnte mit dem 3600er RAM etwa 5% mehr FPS erlangen?
Dann lohnt sich das ja eher nicht und ich bleibe eher bei dem den ich schon habe, anstatt Geld in den 3600er zu investieren.

Meinen PC nutze ich nur zum zocken, und halt alles andere was nicht viel Leistung erfordert, eg Office, Browser und was weiß ich an Kleinkram.
 
Etwas kostenlose Mehrleistung kannst du ja noch durch optimieren der Subtimings herausholen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach mal im Ryzen RAM OC Thread.
 
Mach ich gerne wenn ich mal die Lust verspüre :)

Also ein Upgrade von 3200 cl16 auf 3600 cl16 bringt eher nichts, oder? Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen.
 
Wie du oben festgestellt hast bringt es schon etwas. Nur muss jeder eben selbst entscheiden ob der Aufpreis für die teils geringe Mehrleistung es wert ist. Die 5% oder mehr kannst du schon durch optimieren der Subtimings herausholen.
 
Etwa 80 bis 180 (je nachdem ob ich den anderen RAM verkaufen könnte) Aufpreis für etwa 5 Prozent?
Also für mich lohnt sich das nicht.
Der Sprung von 60 auf 63 oder 100 auf 105 fps ist das Geld nicht wert, das würde ich nämlich eh nicht merken.

Danke für die hilfreiche Antwort, der Artikel hat echt gut geholfen :)
 
@Badrig 2666 CL 19 kannst du vergessen. ich kann dir aus dem Kopf sagen dass 4300MHZ CL 15 schneller ist als 4800MHz CL17. Zwar steigen nicht alle Timings so schnell an, was dann dazu führt, dass 4800MHz CL 17 fast schon Welten schneller ist, wodurch es sich trotzdem "lohnt", aber ein "Upgrade" ist das von 2133 auf 2666 sicher nicht. Als Faustregel gilt eine CL für ca 200MHz und du hast trotz ähnlicher Latenz einen guten Performance-Zuwachs. Wenn du ein Upgrade suchst, nimm min. 3000 oder 3200MHz. CL 16-18-18 ist ja das gängigste. Alles andere ist Quatsch, außer für sehr spezielle Fälle. Sonst google mal DRAM latency chart oder nutz die Formel ((Timing/(Frequenz/2))*1000 und du hast die Verzögerung (nur die für die CL!) in Nanosekunden. Ist wie gesagt nicht wirklich Aussagekräftig, aber gibt dir eine Idee. Gute Verzögerungen sind geringer als 10ns, sehr gute zwischen 7-8ns.
 
jaa... dann ist das ja ein Spezialfall. gibt aber auch ECC 3200MHz Cl 19 oder 21 mein ich. Samsung C-Die müsste da drauf sein. ka was du für Kapazitäten hast. aber wenn du ECC brauchst, dann ist das richtig, dass du nicht die Auswahl hast. Aber ob du da einen Vorteil hast, kommt auf die Programme an. Kenn mich aber damit nicht aus. Jeder der ECC nutzen möchte ist normalerweise nicht an sowas gebunden, da die entsprechende CPU mit Quad/Hex/Octa Channel ausgestattet sind, die dann die entsprechende Bandbreite liefern.
 
Kein UDIMM und selbst wenn es welche gäbe, erlauben Workstation Boards keine Anpassungen bei Takt (maximal 2666) und den Timings.
Die kleinen Workstation Xeons haben nur Dual Channel wie die Desktop-Äquivalente auch.
 
ja gut, dass UDIMM haben willst... Was das MB angeht gibt es solche und solche. Ich bin der Meinung ECC ist Schwachsinn für Leute die nicht ewig viele und vor allem wertvolle Daten haben. Wenn du was wissenschaftliches machst: Klar. Ein simpler Fehler kann zu Schäden führen die du unbedingt vermeiden willst. Sei es ein Bauplan, eine Studie oder ein Projekt wie Bilder von Sternen. Aber selbst für den Prosumer der Videobearbeitung oder was macht ist es eher nutzlos. Wenn du einen Server hast musst du selbst wissen wie wichtig dir das ist.

Wenn du nur bis 2666MHz gehen kannst, dann bist du da natürlich limitiert. Aber wie ich schon sagte: Ich kenne deine Maschine und deine Workloads nicht. Ich kann dir sagen dass sich 533MHz für eine CAS um 4 nicht wirklich lohnt, wenn du nur die CAS betrachtest. Es mag sein, dass du trotzdem mehr Performance hast, weil der Durchsatz höher ist und andere Timings nicht so stark ansteigen. Zumal jedes Programm unterschiedlich mit RAM umgeht. Wie Spiele sich verhalten wird dich wohl kaum interessieren wenn du nen Xeon hast. Und selbst dann hast du noch ECC, was dir zumindest einen zusätzlichen Latenzhit verpasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh