[Kaufberatung] Speicher

Was die Performance angeht hat @Reous mal was gepoostet. Müsste irgendwo weiter unten nen Thread dazu geben mit AMD im Namen. von 4x8GB würde ich bei ca 4000MHz und einem B550MB abraten. ist sowieso meist Teurer. Was du nehmen kannst sind die

https://geizhals.de/patriot-viper-s...g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

patriot hier für 2x8GB ca 100€ womit du bei 200 wärst aber alles andere geht schnell richtung 300-400. Aber ist nicht in der Liste von den Ryzen MBs daher garantiere ich nichts. Sofern du aber schon etwas ahnung von OC hast wirst du die irgendwie schon zum laufen bekommen. ob das jetzt 3600 oder 4000mhz ist.

Aber die 30€ aufpreis sind es eigentlich wert
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html oder
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html wobei die 3200 14-14-14 theoretisch besser sind. Die tatsächliche Latenz von 3200 14 ist niedriger als 3600 16 womit du erwarten würdest das die 3200er im schnitt besser sein müssten. Frequenztechnisch sollte es keine Rolle spielen da neuerer B-Die fast ausßnahmslos 4000MHz und mehr macht. Erst ab 4400 kann man eine bessere Güte erwarten wenn es rein um unterstützte Frequenz geht.

Wenn du unbedingt ne Frequenzgarantie willst nimm das kit https://geizhals.de/g-skill-trident...32gtzrb-a2381517.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Dein genanntes ist nicht B-Die und du wirst die Timings kaum runter bekommen während du bei dem hier noch etwas luft hast z.B. 15-16-16 1,5V zu bekommen. Alles andere als B-Die ist mMn quatsch in dem Preisbereich. Die 5000er gen. hat einen 32MB L3 cach im gegensatz zu den 2x 16MB pro chiplet von 3000. Das und gewisse optimierungen bedeuten dass der Mehrwert der RAM OCs sinken wird weil die Kerne nicht mehr über die Infinity fabric kommunizieren müssen. Zumindest solange du nur einen Kernkomplex hast. 5900 und 5950 werden das weiterhin haben, aber auch da wird es nicht mehr so RAM limitiert sein.

Im Umkehrschluss bedeutet dass: Um überhaupt einen Vorteil vom RAM OC zu bekommen der Spürbar ist, wäre es sinnvoll an die Grenze zu gehen und das meiste Rauszuholen. Und das geht schlichtweg nur mit B-Die. Du bekommt die Haupttimings einfach nicht so niedrig mit anderen ICs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Ich beabschtige, mir einen neuen Rechner zu basteln und stehe nun vor der Frage welchen RAM. Hab die letzten Tage viel gelesen. Mir qualmt der Kopf und ich bin mir nicht sicher, welches die beste Wahl ist.

Der neue Rechner wird ein
  • Ryzen 5600x oder 5800x,
  • B550 Gigabyte Aorus Pro
  • 1080TI, nächstes Jahr 3080
  • WQHD 144/165Hz
  • hauptsächlich zum Gaming, der mindestens 5 Jahre seinen Dienst tun soll.

16GB reichen vermutlich dicke, aber um zukunftssicher zu sein sollen es 32GB werden. Die Preise sind ja in diesem Jahr gut gefallen.

Der RAM soll plug and play auf XMP settings laufen, ich kann mir aber auch gut vorstellen ins Thema OC einzusteigen, um die Möglichkeit zu haben noch mehr Leistung rauszuholen.

Folgende Fragen beschäftigen mich dabei:
  1. Ist 3200 CL14 besser als 3600 CL16
  2. Wie gut lassen sich meine vorausgewählten Kits vermutlich noch tweaken
  3. Bei Ryzen scheint der sweet spot bei 3600Mhz zu liegen, oder 3800Mhz, wenn der IF auf 1900 getaktet werden kann. Das bringt mich zu Frage 1

Folgende 2x16 Kits habe ich ins Auge gefasst:
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) // 193€
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) // 158€

Vermutlich mach ich mit beiden Kits nicht viel falsch. Aber bei dem geballten Forumswissen würde mich Eure Meinung und Euer Rat sehr interessieren!

Gruß

Die F4-3200C14D-32GVK lassen sich in der Regel problemlos auf DDR4-3600/3733/3800 übertakten und erreichen den Takt, bedingt durch die darauf verbauten DRAM Chips, bei besseren Timings als die BL2K16G36C16U4B. Letztere sind eine gute Wahl, wenn du einfach nur das XMP aktivieren und nicht groß an den Einstellungen herumfummeln willst.

Jetzt hab ich noch gelesen, das bei den Crucial Ballistix keine Dual Rank Garantie mehr besteht. Das klingt jetzt nachteilig?! Würden denn die von mir vorgeschlagenen RAMs Leistungsmäßig einen großen Unterschied machen, wenn beide erst mal stumpf mit XMP betrieben werden?

Wenn nicht, würde ich die 35€ für garantierten B-Die in kauf nehmen und mich dann als noob ans übertakten wagen...

@gimme7 dazu gibt es gerade ein schönes video!
einfach mal in die tabelle schauen. Der Unterschied ist da. Ob du sowas wirklich merkst glaub ich nicht aber es ist messbar und kann sich auch in den FPs widerspiegeln

der gute Buildzoid :-)
dann schein ich eher der 3600 CL16 XMP Typ zu sein. Dann machen die 32GB Ballistix wohl am meisten Sinn in der Hoffung, dass die noch Dual Rank sind...

muss ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Laut Buildzoid ist ja auch noch ein bisschen was aus den 3600 CL16 rauszuholen. Wenn ich deine Screenshots richtig verstehe war das auch "nicht B-Die"?

es sind zwar nicht irgendwelche aber ich verstehe was du meinst.

War nicht abwertend gemeint. Hab nichts gegen AHOC oder das verlinkte Video. Mir ging es nur darum, dass man statt externer Ressourcen auch die hier auf der Seite vorhandenen Artikel verlinken kann. Dies hilft letztendlich auch Hardwareluxx und dem Forum.

Das ist wahrscheinlich der Thread, den du in #3961 meintest?

ps: Im Sticky sind alle Sammelthreads, Übersichten, User Reviews und Guides verlinkt :)

Hallöchen!
Aktuell stehe ich auch vor der Frage: "Welcher RAM?"

Aktuelles System:

9900k je nach Jahreszeit ~4,9 GhZ
Aorus Master Z390
Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 3x8 GB
(Hab einen der Freundin gegeben, wegen defektem RAM)

90% Gaming, 10 % Rendern
Hab nichts dagegen an Timings herumzuspielen.

Aktuell dachte ich an:

oder

Habe aber noch nicht einmal, bzgl. der Kompatibilität nachgesehen. x)
Und ob 2x16 oder 4x8 besser geeignet sind.

Freue mich über eure Hilfe. :)
Würde schon gerne bei max. ~200 € bleiben.

also erstmal so nebenbei. Windows wird dir pro channel die gleiche datenmenge speichern. bedeutet dass ab 16Gb nur noch die halbe bandbreite besteht da ein channel ab 8GB voll ist und nur noch der mit 16 belegt werden kann. kann dir also wenig bis gar nichts bringen 8GB mehr zu haben.

du hast ein MB wo 4 riegel besser als 2 sind. ich denke mal du möchstest nicht selber OCn. da du warscheinlich noch nie deine CPU ausgereizt hast was ram angeht ist stark von 4400MHz abzuraten. Die MBs schaffen so ca 4266 noch ganz gut, dann wirds schwierig und wohlgemerkt nur mit 4 riegeln. mein höchstet wirklich stabiles ist 4300 16-17-17-32 1,5V. da du je nach ram ab 45-50°C errors bei solch niedrigen timings bekommst vergiss es ohne aktive kühlung. Du solltest wissen dass es kaum mehrwert gibt über 4000MHz XMP zu fahren weil du massiv leistung liegen lässt und dein MB automatisch zu schlechteren subtimings bootet.

Das zweite Problem ist du willst unter 200€ bleiben. an sich nicht schlimm aber 4x8Gb beginnt eigentlich erst ab 200€. Du kannst dich also zwischen 2x 16Gb 3600MHz aber günstiger oder 4x8GB für über 200€. Das von dir genannte ist das einzige unter 250€ und unter ca 300€ was ich nehmen würde.

Dahingehend würde ich folgende Kits in bertacht ziehen:
2x https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk für 201€ (selber OC)
2x https://geizhals.de/patriot-viper-s...g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk für 196€ (selber OC/XMP aber mit vorbehalt weil nicht in der QVL, sollte aber laufen, sonst -> 3600 16-16-16 1.4V oder so)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...q-32gvk-a2154672.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 204€ (XMP)

https://geizhals.de/crucial-ballist...6c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 148€ (XMP)

Alle Heatspreader lassen sich in anderen Farben oder RGB zu etwas mehr bekommen. die wirst du dann schon selber finden.

Also ich habe nun die Viper 4400er Riegel (4x8GB).
War schon mal nicht leicht, diese mit 4266 stabil ans laufen zu bekommen.
Werde dann mal noch die 4400 in Angriff nehmen, aber in dem Post über mir lese ich, dass Du von den 4400Mhz abrätst?
Da frage ich mich fast, warum ich den Ram gekauft habe, wenn es nur schwer möglich ist, die 4400Mhz zu erreichen :(

Ich habe zudem mal mit Aida den Memomy Bench gemacht....
Der schwankt etwas...Read 44k-49k MB/s und Write 51k - 55k MB/s und Latency zwischen 56ns und 61ns

Da haben andere DEUTLICH bessere Werte mit Ram, der weniger hoch getaktet ist, aber von den CL Werten doch straffer ist...CL16 und CL17.
Spielt da auch der Prozessor so eine starke Rolle? Die haben dann nämlich meist einen I9 9900k.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich mehr RAM Durchsatz hin und ggf. die Latency runter? (Takt und Timingwerte anpassen, oder anderen RAM nehmen - z.b. https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzkk-a1661518.html, und diesen dann mit strafferen Timings auf max 4000 laufen lassen?)
Oder anders: Macht sich das so bemerkbar?

kein OC Hilf hier, hast ne PN

Die F4-3200C14D-32GVK lassen sich in der Regel problemlos auf DDR4-3600/3733/3800 übertakten und erreichen den Takt, bedingt durch die darauf verbauten DRAM Chips, bei besseren Timings als die BL2K16G36C16U4B. Letztere sind eine gute Wahl, wenn du einfach nur das XMP aktivieren und nicht groß an den Einstellungen herumfummeln willst.

Hab jetzt die B-Die 3200 CL14 bestellt in der Hoffung, dass der bald wieder lieferbar ist. Die Preise sind ja auch eher steigender Tendenz

Gibt es einen Unterschied zwischen den Aegis und den Flare X außer dem Preis und Aussehen?

wahrscheinlich nicht. ICs können abweichen aber das hast du bei so schlechten bins immer. sofern du nicht übertakten willst oder 2 verscheidene Kits zusammenpacken willst sollte das keine rolle spielen.

Würde es davon abhängig machen, ob dir der Heatspreader und die bessere AMD Kompatibilität den Aufpreis wert ist...

Sind dann doch die zum fast gleichen Preis geworden, aber mit Micron-E chips

Jetzt stehe auch ich vor der Frage: welcher RAM?!
Geplant ist ein Crosshair VIII Dark Hero mit nem 5950X. Es werden auch sicher 128GB RAM (über das Warum/Wozu/Brauchst du das wirklich/Sinnhaftigkeit/etc. also bitte keine Diskussion). Jetzt steht die Wahl zwischen den beiden Kits (alle anderen sind in meinen Augen eher weniger attraktiv):

Bei dem G-Skill-Kit habe ich halt keine Ahnung, was für Dies drin stecken. Vorteil ist halt, dass da gleich ein 4000 MHz XMP-Profil drin ist. Nachteil ist natürlich, dass die dann gleich mit 1,4V betrieben werden. Optisch machen die natürlich ordentlich was her - wobei das eher zweitrangig ist.
Bei den Corsair-Kits stecken Hynix-Dies drin (gibts auch mit Micron). Die würden halt mit 1,35V laufen - aber nur mit 3600 MHz (wäre dann halt die Frage, ob die mit 1,4V evtl. besser laufen würden als die G-Skill).

Zu welchem Speicher würdet ihr raten?

uff. also ich versteh natürlich warum du da nicht reingeredet haben willst, ich hab 4x8gb 4133 17-17-17-37 1,4V. nichts desto trotz sollte dir folgendes klar sein:
1. mit 128GB die max. Frequenz zu stemmen ist hart. kann sein dass du dadurch MHz einbüßt
2. Vollbestückung ist auch nicht hilfreich und kann ebenfalls probleme verursachen was max OC angeht.
3. ob Ryzen 5000 überhaupt 4000MHz schafft ist nicht geklärt ->

,denn es wurden nur die kernkomplexe ausgiebig überarbeitet. IO-Die nicht. Da die IF warscheinlich über das substrat limitiert ist, würde es wohl eh keine rolle spielen aber ich würde angesichts dessen was veröffentlicht wurde nicht davon ausgehen. es steht dir natürlich offen ggf. die Frequenz manuell zu senken und wie du siehst sind die Timings selbst für 3600MHz noch gut.

4. selbst wenn 2000MHz IF takt erreicht werden und du keine Nachteile durch die konfiguration hast, bedeutet dass nicht das genau deine CPU das auch macht. Ich würde davon ausgehen dass die besseren IO-Dies bei den teureren CPUs landen, aber AMD binnt die nicht 4000MHz sondern 3200 (ka was die 5. gen unterstützen aber ich schätze das gleiche wie 3. gen).
5. Dieses Kit ist für x299. Es in einer QVL für Ryzen zu finden halte ich für äußerst unwahrscheinlich. kann schwierigkeiten mit sich bringen, muss aber nicht wirklich.

Was die Spannung angeht so kann ich dir sagen dass die da nur da ist weil du 128GB hast. ein gutes 2x8Gb B-Die braucht vlt nur 1,4V für 3600 14-15-15-35 während du mit 4 riegeln min. 1,45V brauchst egal wie gut das in Pärchen laufen würde. außerdem sind die timings vergleichsweise lose, was zur stabilität beiträgt. ram kannst du mit 1,5V oder mehr betreiben. Gekoppelt mit niedrigen timings kann das zur Hitze-Empfindlichkeit führen so dass die ab 45-50°C instabil werden. also mach dir da keinen kopf wegen 50mV. XMP sind darauf getestet.

Was OC angeht so kannst du davon ausgehen dass G.Skill hier wohl nur sehr gute ICs verwenden wird. Du hast bei denen nicht nur die Garantie dass sie 4000MHz mit den angegebenen Timings packen sondern auch dass sie es zusammen können. Es gibt keine Anhaltspunkte dass die Corsair das nicht schaffen aber auch keine dafür. und wenn du 2 kits zusammen schmeißt kann es immer sein, dass eines schlechter ist. Sofern du nur XMP verwenden willst ist das nicht so schlimm aber bei OC kann dass problematisch werden. Wir machen sowas nomalerweise bei B-Die weil B-Die inzwischen fast immer gleich gut ist, mit besonderheiten vom PCB etc. mal weg. Somit kannst du bei 2 kits davon ausgehen dass es zumindest halbwegs gute Settings schafft, ggf. mit ausßnahme von schweren wie 4000 15-16-16-36 1,5V oder so. micron ref e z.B. driftet mit zunehmender frequenz immer weiter auseinander was timigns und stabilität angeht. so können sagen wir mal 80% der Dimms eines 3200 16-18-18 bins schaffen 5000MHz aber kaum einer zu den gleichen settings was bedeutet ein kit daraus zu bauen ist sehr unwahrscheinlich wenn du nur 2 oder 4 riegel hast. da muss man sich schon ne menge kaufen um 2 passende zu finden.

von daher würde ich trotz des aufpreises zum G.Skill greifen sofern du das geld dafür ausgeben möchtest. Es kommt natürlich auch darauf an was du damit überhaupt machen willst. workstation und videobearbeitung? dann würde ich kaum übertakten. mein z390 formula hat auch 4400MHz drauf stehen wenn du 4 riegel verwendest. aber ich kann dir gleich sagen: nur weil mein 4400 16-18-18 durch mem test und karhu ram test kommt, heißt das nicht es ist stabil. härtere testes wie GSAT oder Linpack spucken sofort fehler aus auch wenn die anderen 3 stunden durchlaufen. Ist mir egal ich spiel nur auf dem PC und hab alle Daten auch auf dem Laptop und in der Cloud gesichert. aber wenn du wirklich damit "arbeiten" willst vergiss 4000MHz lieber ganz. selbst wenn du es stabilisieren kannst ist es ne menge arbeit und ob bei jedem hochfahren das MB auch noch die selben settings macht was ganz anderes.

wenn du nur zockst oder dir datenintegrität nicht all zu wichtig ist dann nur zu, aber es ist wie gesagt fraglich ob du so hoch kommst. es wäre in diesem fall besser mit der Kapazität runter zu gehen. nur weil deine plattform 128Gb zulässt heißt das nicht du musst sie auch nutzen. 32GB sind mehr als genug zum spielen. wenn einen Kompromiss willst wäre 2x 16GB oder von mir aus auch 4x 16GB besser. Du könntest beispielsweise auf Dualrank verzichten was es für deine CPU leichter macht oder Dualrank B-Die nehmen was deine Timings niedriger werden ließe.

somit wäre 1 oder 2 mal https://geizhals.de/crucial-ballist...0c18u4b-a2222370.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder der allgemeine OC geheimtip
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk interessant.

Um es nochmal zu betonen es geht mir nicht darum dass du etwas anderes kaufst. prinzipiell ist es mir vollkommen egal. ich möchte nur das du weißt auf was du dich da einlässt. denn wenn deine Hardware das nicht packt stehst du da mit nem 700€ briefbeschwerer. eventuell kaufst du erst den restlichen PC und kümmerst dich dann um ram. Bei so viel budget wirst du sicherlich Custom WaKü oder AIO haben, da lässt sich der RAM ja leicht wechseln.

1000 Dank für die wirklich ausführliche Antwort @Maurise

Ich tendiere inzwischen auch zu den G.Skill Modulen, die jetzt auch schon unterwegs sind. 128GB machen natürlich fürs reine Gaming wenig Sinn - es soll also durchaus eine gamingtaugliche Workstation werden. Stabilität ist mir da auch tatsächlich am wichtigsten - aber es spricht ja nichts dagegen, trotzdem gute Module zu verbauen.
Nur woher nimmst du die Info, dass das Kit für X299 optimiert ist? Die QVLs der Mainboardhersteller (insbesondere Asus) hängen enttäuschenderweise in der Regel MEILENWEIT hinter aktuellen Modulen her - und aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit kann man auf die QVLs in den meisten Fällen getrost pfeifen. Es wäre nur dann blöd, wenn sich das Mainboard komplett weigert, mit den Modulen zu starten (dann wären es wirklich 700€ Briefbeschwerer). In der QVL von G.Skill stehen die 3600er 128GB Kits allerdings für das Crosshair VIII Hero drin. Daher bin ich mal zuversichtlich, dass das doch sehr neue 4000er Kit zumindest einen Start beim Dark Hero ermöglicht und dann auch mit mindestens 3600MHz laufen wird (Timings kann man ja dann optimieren). Und angeblich soll ja beim neuen Ryzen der "Sweetspot" bei 4000MHz liegen:

https://www.gskill.com/community/15...2GB-Module-Specs-with-Memory-Kits-Up-to-256GB aus https://www.chiphell.com/thread-2138057-1-1.html

With the availability of higher density memory at the consumer level, G.SKILL memory is pushing the performance boundary to DDR4-3200 on current HEDT platforms with up to 8 modules of 32GB for a total of 256GB. As shown in the screenshot below, the Trident Z Royal DDR4-3200 CL16 256GB (32GBx8) is validated on the latest X299-based ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore motherboard and the Intel™ Core® i9-9820X processor. Such extremely high-capacity memory kits are the ideal choice for powerful workstations or for systems running multiple virtual machines.

Die serie kommt mit 4 bis 8 modulen und ist auf HEDT abgestimmt. klar kannst du das auf andere MBs packen aber die Zielgruppe ist Workstation (ja der 3950/5950x fallen da rein, aber die Plattform selbst ist ja mainstream)

Ich wusste jetzt nicht wie tief du da drin bist. irgendwie bekommt man schon alles zum laufen. aber man muss es auch wollen und es ist halt nichts was ich einem einsteiger empfehlen würde. man einer versucht zu übertakten und will möglichst bei 1,35V bleiben... da frag ich mich schon manchmal warum die leute überhaupt anfangen. dafür gibts ja XMP da ist es keine schande sowas auch zu nutzen.

Der Artikel ist vor 5 Tagen erschienen. wenn es sich tatsächlich bewahrheiten würde, dann gut für dich. aber mit der kapazität ist das wiegesagt so ne sache. ich hab schon mehrere empfehlungen zu 4000MHz vor ein paar wochen/monaten gemacht weil ich diesen sprung (100MHz sind ja jetzt nicht viel) erwartet habe aber keine bestätigung bekam. es gibt auch 3000er die 1933 oder gar 1966 machen, aber ohne dass die breite masse das erreicht sehe ich keinen grund entsprechendes zu behaupten.

Was QVL angeht bist du bei Asus noch am besten bedient. Liegt nicht zuletzt daran dass die ne viel größere mannstärke und resourcen haben. außerdem kommen auf die QVL nur kits die auch mehrheitlich unterstützt werden. Es gibt schon so einige einträge in den QVLs die nicht stimmen mMn. F4-4400C18Q-32 wäre so ein fall. das kit selbst ist ein einhorn und die z390 MBs schaffen kaum die 4400MHz, geschweige denn stabil. die z490 sollen sogar 4500 mit 4 DIMMs machen obwohl von T-Topologie (besser vollbestückung) auf Daisy-chain (besser 1 DIMM/channel) gewechselt wurde und ich noch nichts über 4266 gesehen habe.

es geht im grunde auch vielmehr darum dass das MB mit den Speicher klar kommt, egal welches XMP. ICs gibts nicht soo viele aber PCB macht schon was aus. wenn dein MB die OnDieTermination falsch setzt kannst du gar nichts booten. Ist ein vergleichbares kit (praktisch alle G.Skill und corsair) drin, so ist davon auszugehen dass ein kit mit anderem XMP zumindest manuell gut performen wird.

hi eine frage. mir ist aufgefallen, dass geizhals ns geschwindigkeiten bei arbeitsspeicher anzeigt. Ist das der wert nach dem man sich richten soll?
je niedriger desto besser egal ob 2100 / 3000 / 3600 MHz, hauptsache wenig ns?

ns.jpg

NEIN! Natürlich nicht! Memory ist eine recht komplexe Angelegenheit und sicher nicht auf einen spezifischen Wert reduzierbar. Wenn du das Optimum finden willst, wirst du um eine Menge Lesen nicht herum kommen, da zusätzlich noch die Plattform (z.B. Ryzen 3000-Serie) berücksichtigt werden muss. Hier mal ein Artikel dazu:

Guten Morgen und schönes Wochenende.

Bei mir steht in naher Zukunft eine Neuanschaffung an. Auf mein B550 Tomahawk kommt ein Zen 3 (5800X oder 5900X),
Nur beim RAM bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe hier noch ein Kit https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html rumliegen (am Prime Day für 94 Euro einfach mal mitgenommen), überlege aber noch, ob ich nicht eher doch Samsung B-Dies will.
Ich werde selbst Hand anlegen und muss nicht die letzten 5 FPS in Spielen rauskitzeln, daher ist die Frage ob ich nochmal ca. 100 Euro drauf legen sollte natürlich auch wichtig. Es sollen 2x16 GB werden. Was würdet ihr empfehlen? Mein ursprünglicher Plan war es die Ballistix einfach mal reinzuwerfen und zu sehen, wohin der Weg führt und im Zweifel dann zu wechseln, allerdings befürchte ich, dass mit Zen3 Release sowohl Preis als auch Verfügbarkeit der B-Dies sich nicht gerade günstig entwickeln werden.

Ich hätte auch noch ein 16 GB Kit https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html in meiner aktuellen Kiste. Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit dort einfach irgendein günstiges Kit reinzupacken vor dem Verkauf und die Flare X zu benutzen (denke 32 GB brauche ich auf absehbare Zeit eigentlich noch nicht, aber andererseits kommt es irgendwie komisch alles am Rechner überzudimensionieren und dann nur 16 GB RAM zu haben) und wenn es in ein paar Monaten valide Daten zu Zen3 und RAM gibt einfach nochmal zu schauen, ob etwas neues in die Kiste kommt oder nicht.

Ich bin da offen für Vorschläge. Danke schonmal.

@bawder die sind da von jemandem eingefügt der keine ahnung hat. ob du timings oder die nominale latenz spielt keine rolle. es kann nützlich sein um Timingverhältnisse zu vergleichen aber in der regel überwiegt der performance zuwachs durch frequenz da die subtimings nicht oder kaum steigen. ab 4200mhz kann es sein dass die MBs bei auto mist einstellen und du langsamer bist aber 4000 oder 4133 ist noch ok. die formel für latenz ist (Timing/(frequenz/2))*1000= Latenz in ns. Faustformel für mich ist 10ns und drunter für die CL. 9 OK, 8 sind gut und wenn du richting 7 gehst richtig gut. aber das brauch auch spannung und kann ggf. selbst mit OC erreicht werden.

@Sodo das kit was du jetzt hast kann locker 4000MHz und mehr. Dahingehend würde ich es behalten. Die flare, sollten sie so gut wie die gleichen ripjaws sein, sind eine sehr gute wahl. trotzdem stellt sich die frage was du damit machen willst. als neukauf sicher empfehlenswert bekommst du zu deinem bessere haupttimings. das wars. und ob du nun 4000 16-19-19-600 hast oder 16-16-16-360 wird sich jetzt nicht umbedinngt groß sehen lassen um mal mögliche konfigurationen zu nennen. das beste was du aus den B-die rausholen kannst währen 4000 15-16-16-32-320 1,5V mein ich so. und die ref e liegen etwa bei 15-18-18 das ist nicht die welt finde ich.

Ok danke, also eher nach MHz schauen und ein bisschen nach timings :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh