[Kaufberatung] Speicher

Danke für den Tipp, ich hab mal die Threads durchgestöbert. An Samsung B-Die's ist echt ja schwer günstig zu kommen.

Aber ich hab dennoch was gefunden

F4-3200C14D-32GTZR

mit ebay Gutschein für 170€ inkl (gebraucht)

wenn der garantiert B-Die hat dann könnte das mit den 4000Mhz was werden oder? Ich hab mit B-Die noch keine Erfahrung. Meine jetzigen sind E-Die.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss B-Die sein weil dir kaum was anderes mal eben 14-14-14 1,35V macht. Sofern das MB da nicht Limitiert sind 4000 sicher drin.

Muss B-Die sein weil dir kaum was anderes mal eben 14-14-14 1,35V macht. Sofern das MB da nicht Limitiert sind 4000 sicher drin.

Sehr gut! Der Ram hat auch eine gute Kompatibilität laut QVL Liste.

Bei den Boards muss ich mich noch zwischen X570 Aorus Master, Asus X570 Hero und MSI MEG X570 Ace entscheiden ....

Welche DDR4 2x16GB Kits könnt ihr für Zen 3 empfehlen?

Zen 3 / Ryzen 5XXX und Intel Comet Lake beide noch mit DDR4? Dann könnte ich meinen neuen Hynix D-Die ja übernehmen. Der alte C-Die ist von mir ist auf Computerbase zu erwerben.

Geil, nicht nochmal 150 Tacken für 32GB ausgeben. Dann kann ich da meine 3600er-D-Dies da raufklatschen. Da darf auch gerne der Speichercontroller nativ die 3600 unterstützen, damit das Gefummel an Nebenspannungen entfällt. Dann macht mal hinne mit dem Release, damit mein CPU-Flaschenhals abgemildert wird. :fresse2:

Moin,

ich möchte mir nach langer Zeit endlich mal wieder ein High End System zusammenbasteln.
Dazu suche ich noch passenden Speicher - 64 GB sollten es sein, und passable flott..
Ich hab zwar Anung von Computern im allgemeinen, aber bei Speicher hört's auf. Früher habe ich einfach auf die QVL geguckt und dann was passendes gekauft. Aber wenn ich danach gehe, dann kann ich nur langsamen und kleinen Speicher kaufen, wenn er überhaupt noch erhältlich ist...

Als System plane ich ein Strix B550-E Motherboard Mit AMDs Zen3 5900x (oder wie auch immer der enstprechende 12 Kerner heißen wird).
Klar kann keiner Glaskugel lesen, und wissen welche Specs Zen3 so mitbringt, aber ich gehe mal davon aus, dass sich bei DDR4 in den nächsten Wochen nicht soo viel tun wird.

Ich will nicht groß rumexperiementieren, und keine Settings manuell einstellen. Also Speicher einbauen, XMP aktivieren und fertig.

Gibt es irgendein 2x32 GB Kit, was mit 3600MHZ vernünftig läuft?
Taugt der Corsair Vengeance LPX was? Oder lieber Patriot Viper Steel? Oder lieber Gskill Ripjaw?
Gibts da überhaupt Unterschiede? ist 2x32 GB überhaupt sinnvoll, oder besser 4x16?

Danke schon mal für eventuelle Antworten...

Also der G-Skill Ripjaws mit 2x16GB 3600 läuft fehlerfrei mit XMP hier, allerdings musste ich VCCIO und VCCSA etwas erhöhen, weil der sonst nicht gebootet hat. Muss aber nichts heißen für Zen 3.

@MasterFlow
Kommt halt drauf an was du von zen 3 an Verbesserungen erwartest. Wenn wir 2200mhz IF sehen so hoch wie du kannst. Ich würde mit 100mhz mehr rechnen, sprich 2000mhz bzw 4000mhz ram.

Am besten wirst du da mit miron ref b 16gbit oder samsung b-die fahren. Weil die meist noch höher kommen, wenn Bedarf ist. Balistic max sind mir da persönlich lieber, weil dual rank immer etwas weniger macht.

von 64GB rate ich strickt ab, da du dann meist einbußen in der taktrate und timings hinnehmen musst. du solltest dir im klaren sein das es kein wirkliches "high performance" kit in dem sinne gibt, vor allem für Ryzen. Problem dabei sind Subtimings und verfügbare Kits. DDR4 kannst du problemlos bis 1,45-1,5V DRAM Spannung betreiben. Das lässt dich die Haupttimings massiv anziehen wodurch du einen vorteil gegenüber XMP Profilen hast.

Es gibt diverse "low latency" kits von G.Skill. Undamit mein ich nicht die allg. ach so bewunderten 3200 14-14-14-34 1,35V wie sie dir jeder dahergelaufene YouTuber anpreist sondern 3600 14-15-15-35 1,4/1,45V ; 3800 14-16-16-36 1,5V was Ryzen angeht. 4000 15-16-16-36 1,5V sowie die 4XXX der CL 17 Reihe von G.Skill bekommst eh so gut wie nicht mehr oder sind massiv teuer. Nicht zuletzt sind dass alles Samsung B-Die 8GBit was bedeutet für out of the Box bedeutet es gibt sie nur für 8GB Module was dich auf 32GB begrenzt.

Dahingehend empfehle ich das eigene OC. Du kannst nichts kaputt machen und hast bessere ergebnisse zu einem viel besserem Preis. B-Die im speziellem hat eine recht gute skallierung. bedeutet die 4000 15-16-16 schaffst du auch mit manch einem 3200 14-14-14 kit. oder eben 15-17-17, was auch nicht viel schlechter ist. Da 64GB B-Die nicht nur scheiße teuer ist sondern auch extrem an deinem IMC zerren wird, würde ich zum genannten Micron B-die greifen. Dieser kommt mit 16GB Single Rank daher was dir erlaubt 4 Riegel immer noch relativ hoch betreiben zu können bzw. 2 riegel und diese in den 2 besten slots. auch wenn ich bezweifel dass es einen unterschied für das MB in diesem Frequenzbereich machen wird, so hast du noch etwas bessers OC verhalten und Datendurchsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/crucial-ballist...0c18u4b-a2222370.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Da solch ein Kit ungefähr bei 330€ anfängt für 32GB würde ich vlt vorher nochmal die MB wahl überdenken.

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-hero-90mb1100-m0eay0-a2079090.html

Ein Hero ist so das was man für RAM am besten gebrauchen kann. Es gibt alternativen von anderen Herstellern aber aus meiner sicht fährst du mit asus da am besten. außerdem hast du ja schon ein strix gewählt, womit ich mal eine gewisse präferenz voraussetze. Du wirst sicher das ein oder andere gebrauchte beim x670 launch oder was sehen. Da beim AM4 sockel die pins CPU seitig sind, solltest du kaum eine chance haben ein kaputtes zu erwischen

Zuletzt bearbeitet:
@Maurise
Welches der X570 Boards würdest du für meine F4-3200C14D-32GTZR empfehlen? Ziel wäre natürlich irgendwo die 4000CL15 anzupeilen.

X570 Aorus Master, Asus X570 Hero und MSI MEG X570 Ace

Ich selbst favorisiere das Aorus Master, ist preislich, optisch und von der Ausstattung + VRM's her am Interessantesten ...

Dieser kommt mit 16GB Single Rank daher was dir erlaubt 4 Riegel immer noch relativ hoch betreiben zu können bzw. 2 riegel und diese in den 2 besten slots.

Das, was du mir hier empfohlen hast, ist Dualrank. Ist das jetzt gut oder schlecht? Mir ist ja immer geläufig, dass Dualrank besser sein soll. Da sind auf jeder Seite 8 Stück Hynix D-Die.

Nebenspannungen habe ich jedoch noch bisschen erhöht, alle um 0,1V statt 0,05, und VCCPLL wieder auf 1,2V gemacht. Macht ja anscheinend bei meiner CPU einen Unterschied bei der Stabilität. Mit VCCPLL auf 1,1V, geringer geht nicht, verreckt Prime sogar sofort.

Und nochwas, sind meine Werte korrekt?

Speicherbandbreite.png

Wenn ich das Profil vom alten 3200er-RAM anschalte, zeigt der eine Leserate von ~45.000MB.

Speicher von G-Skill ist schon lustig, da laufen 3200er mit Hynix C-Die und Samsung-Die nicht mit Memtest, aber der 3600er kann die XMP-Einstellungen von 3200er-Hynix-C booten. :fresse2:

@ernsthaft Ich bin ein Asus Fanboy. Liegt einfach daran dass mir das Bios besser gefällt und die MBs für RAM meist die Besten sind die du bekommen kannst. Und VRM spielt keine rolle mehr für die höheren MBs. Alles overkill. Nicht das das schlecht ist aber es sollte deine kaufentscheidung nicht beeinflussen. im übrigen sind mehr phasen auch nicht gleich besser. ich empfehle ActuallyHardcoreOverclocking für näheres. Mal angenommen dein RAM schafft 4000 CL 15-16-16 1,5V und die CPUs 2000Mhz auf der IF, dann solltest du das MB mit dem Besten Bios nehmen. Das wäre Asus. Jedes dieser MBs ist theoretisch in der lage den RAM so zu unterstützen. Aber die Frage ist wie gut kannst du sie dahinbringen. Ich würde mir beim gleichen Channel anschauen was dazu gesagt wird von Buildzoid und dann abwägen.

@BangerMV

Ich habe dir Dualrank empfohlen weil du in dem Budgetbereich eh nichts anderes bekommst. Die 32GB mircon b-die kosten fast das doppelte. und Single rank würde dir nur bei Samsung B-die was bringen. du wirst deine 4000MHz damit wohl schaffen und das wars. die Micron machen auch 5000. Dual Rank arbeitet effizienter weil beide Ränge separat angesprochen werden können, was dir erlaubt etwas mehr Durchsatz bei gleichen Timings zu haben. Es erhöht aber die Chance einen schlechten IC zu erwischen und ist nicht so gut die Timings auf das absolute minimum zu bekommen. Außerdem gibt es kaum gute 16GBit ICs.

@Maurise danke für die ausführliche Antwort.

das scheint ja alles sehr kompliziert zu sein.

64 GB sind gesetzt, 32 reichen mir nicht. Ich will und muss ja auch gar nicht die allerbeste Leistung der Welt haben.. Ich will nur igendwas was stabil läuft und nicht 30% der Performance der CPU liegen lässt...

Verstehe ich dich richtig, dass 2 Riegel generell besser sind als 4?

Stimmt es, dass das CL timing bei AMD eine gerade Zahl sein sollte. Also lieber CL16 oder CL18 als CL17?

Doppelter Preis ist auch unverhältnismäßig. Da hole ich wohl mehr im CPU-Limit raus, wenn ich einen Zen 3 oder einen Comet Lake kaufe, wenn die draußen sind. Meines Wissens nach wird Zen 3 bessere IPC haben als ganze gefühlte Refresh-Kram von Intel von 6xxx bis 10.xxx.

Ansonsten sind meine Benchmarkwerte ok für Stock a.k.a. XMP?

Und ich habe jetzt auch keine Motivation, die Timings zu reduzieren oder auf 4000 zu stellen und passende Timings zu suchen.

Wegen der aktuell niedrigen Speicherpreise überlege ich auch auf 32 GB RAM aufzurüsten.
Habe momentan 2*8Gb Patriot Viper 3400 verbaut. Laufen mit XMP auf 3400MHZ.

Ich habe einen 10400F auf einem Gigabyte Z490M Gaming X.

Welches Kit wäre empfehlenswert? Würde nicht traurig sein, wenn es dazu auch Timings zum kopieren gibt 😉

Möchte natürlich auch gerne einen Performancezuwachs erhalten zu meinen aktuellen 3400er RAM. RGB ist kein Muss, wäre aber auch nicht zu verachten.

Billigster

medium

interessant

overkill

potenzial (alles samsung B-die)
2x https://geizhals.de/patriot-viper-s...g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
2x https://geizhals.de/patriot-viper-s...g413c9k-a1978627.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
(experimentell) 2x https://geizhals.de/patriot-viper-s...g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
2x https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

alle modelle auch mit RGB, aber gegen aufpreis. wenn dann G.skill. einfach die buchstaben hinten weglassen bei geizhals (F4-3600C16D-32 z.B.)

Vielen lieben Dank für die Aufstellung.
Die Crucial sehen interessant aus. Bei einem Setup mit 4 Riegeln müsste ich die Höhe der Riegel beachten. Habe einen darkrock 4 Kühler...

unter meine dark rock 3 pro haben auch 44mm G.Skill trident Z RGB gepasst. musste aber den Kühler vorher lockern um den ganz linken DIMM reinzubekommen

ja hast pech der 4 pro hat 46mm und der 4 nur 40mm

man kann die natürlich auch nackig machen. dann passen sie auch... XD

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, weil ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.

Ich habe einen I7 8086k bald auf einem Gigabyte Aorus Master G2 Edition.
Nun suche ich evtl. einen einen neuen, passenden (besseren?) Ram.

Aktuell habe folgenden:

Hier wäre die Frage, wie weit ich mit dem ohne viel Tamm Tamm kommen könnte, was OC angeht.

Ansonsten hätte ich aktuell folgende Kits im Auge:

Würde mir eins der beiden Kits "mehr" bringen als das oben genannte?

Danke

@plagestonecold willst du selbst übertakten oder einfach XMP und gut? Mein 8700K hat 4x8GB mit 4300MHz gemacht. Allerdings erst auf einem Z390 Asus. Dein MB macht wie mein Formula nur mit 4 Riegeln den maximalen Takt weil es im Gegensatz zu den X570 und Z490 T-Topologie RAM anbindung hat. Das Bedeutet statt die Slots zu verketten werden beide gleich angebunden. Somit ist für ein gutes OC Erlebnis 4x8GB notwendig da du sonst bei etwa 4133MHz Probleme bekommen kannst. Das werden die 4000 18-22-22 aber eh nicht übertreffen. Ich empfehle daher für OC 2x

https://geizhals.de/patriot-viper-s...g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder
https://geizhals.de/patriot-viper-s...g413c9k-a1978627.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder

wobei sich die 4400er sehr lohnen da es der höchste Bin von Patriot ist und somit sehr gute ICs verbaut sein können. Für den Preis nicht schlecht.

Wahlweise auch von G.Skill
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk (für andere Heatspreader F4-3200C14D-16)

Zumindest die neuen Ripjaws von Q1/2 2020 haben erstaunliches OC Potenzial gezeigt, dass selbst Extrem teure Kits in den Schatten stellen kann. Inwieweit dass auch auf andere Versionen wie Trident Z zutrifft ist mir aber nicht bekannt.

Ich schätze mal du willst um die 200€ bleiben daher werde ich hier keine teureren kits posten. 3600 C14, 3800 c14, und 4000 c15 sind auch noch interessant aber eher zwischen 300-400€ zu bekommen. Ich würde eher bei den genannten bleiben. Alles Samsung B-Die. Dein MB ist gut genug dass du dir über Kompatibilität keine Gedanken machen solltest. XMP wird bei den 4400 patriot schwierig aber die haben noch ein 4266 das laufen sollte drauf. Ich würde dir empfehlen dich mal selbst dran zu versuchen, die Kits sind schließlich fast alle gleich teuer wie die genannten. Und 3600 16-16-16-36 1,4V machen garantiert alle. Bleib aber bei 1,5V. Aus meiner Erfahrung macht dass nur für 4300/4333 und 4400 16-18-18 sinn bis max 1,55 zu geben. Orientierungshilfe sind 4000 15-16-16 1,5V; 4266/4333 17-17-17/17-18-18 1,45V und 4266/4333 16-17-17/16-18-18 1,5V. 4400 musst du schauen was geht. VCCIO/SA sollten so zwischen 1,3-1,4V liegen. Alle spannungen mit ausnahme von 1,55V DRAM sind von Herstellern wie G.Skill und Asus als 24/7 tauglich eingestuft. mMn kannst du auch 1,6V geben, wird dir aber nichts bringen unter 4400 weil die CAS bei niedrigeren Frequenzen meist mehr als 80mV brauch um einen niedriger als bei 1,5V zu kommen. Zusätlich ist es schwieriger zu stabilisieren. Vor allem bei 4 Modulen.

@Maurise

Vielen Dank für Deine Tips und die Empfehlungen.

Wie gesagt, habe ich vom RAM OC absolut keinen Plan und ich glaube ich will mich da auch nicht ewig mit beschäftigen.
Wäre schick, wenn das mit dem XMP Profil alles ausreichend klappen würde.
Daher kämen mir die Viper mit 4400 sehr entgegen, wenn ich damit keinen nachteil zu anderen von mir oder Dir genannten Kits haben sollte.
Ich nehme an, dass die hohe Taktung dann die höhere CL wieder ausgleichen, oder?

Danke und viele Grüße

jap. Deine Transistoren im RAM können nur mit X ns bei spannung Y schalten. Das gilt für die Haupttimings nach der Formel ((Timing/(Frequenz/2))*1000 in ns. Sprich du solltest auf 1,5V gehen um das maximum rauszuholen. Lediglich die Subtimings bleiben mit höherer frequenz fast gleich, womit du die Mehrleistung gewinnst. Außerdem kannst du feiner Einstellen. CL 19 zu 18 ist nicht so hart wie 10 zu 9 wenn du verstehst. Solange du bei den Haupttimings bleibst kannst du eigentlich die von mir genannten Settings ausprobieren und schauen was läuft. Guter B-Die ist sehr ähnlich bei 1,5V. Was du dann noch machst oder nicht bleibt dir überlassen. Aber es ist schon besser als jedes XMP was du für das Geld kaufen kannst.

wenn du selber deine Subtimings runterziehst ja. du wirst irgendwo um die 52GB/s copie liegen mit dem Speicher XMP. Wenn du nur alleine die Subtimings machst werden es eher 60GB/s sein. das macht dann auch einen unterscheid zu dem was du bei 3600 bekommst. aber nicht mit XMP

ich mach dir mal schnell nen aida screen von 4133 17-17-17 XMP vs Subtimings optimiert vs meine main settings

so. einmal alle Subtimings auto und dann einmal fast JEDEC was so das niedrigste ist. beide die gleichen. Anhang anzeigen 518564Anhang anzeigen 518565Anhang anzeigen 518566Anhang anzeigen 518567

Wie du siehst ist die Skalierung bei 4000Mhz viel höher als bei 3600 mit optimierten Subs. bedeutet du lässt auch mehr Leistung liegen. Je höher du kommst desto weniger lohnt sich XMP. Und bedenke eines: 3600 14-15-15 bekommst du mit genügend Spannung schon hin. Das braucht zwischen 1,4-1,48V. Das vergleichbare 4000 15-16-16 bekommen nur die wenigsten Kits hin und dann auch nur mit 1,5V oder gar mehr. Du hast also schon weniger Raum für Verbesserungen.

Da siehst du mal etwas skalierung

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal, was das gibt.
Hab die das Viper 4400er Kit nun 2x geordert.
Dachte immer, dass eigentlich eine Bestückung mit nur 2 Riegeln fürs OC oder scon den normalen Betrieb einfacher wäre.

Aber ich verlasse mich da ganz auf Dich.
Bin seit Jahren leider echt raus aus dem OC Thema :(

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und Tips

Ist es auch. aber dein MB ist hat T-Topologie. Die z490 machen ca 4800 mit 2 DIMMs. Es ist darauf ausgelegt mit 4 zu laufen, auch wenn du dadurch etwas an max takt verlierst so gewinnst du mit vollbestückung. du kannst es sehen unter der RAM kompatibilität. 4266 und 4300 sind nur mit 4 DIMMs validiert wärend 4133 und drunter für 1 2 und 4 DIMM gelistet ist.

Moin,
habe am WE ein weiteres Kit G.Skill 4000C17 2x8GB erhalten und eingebaut. Offenbar habe ich den Riegel im dritten DIMM-SLOT nicht richtig eingesteckt (sah man beim booten direkt daran, dass der RGB-Kram bei diesem Riegel aus war). Ich habe also den Rechner vom Strom getrennt (Netzschalter am NT ausgemacht, noch während des hochfahrens) und den RAM noch mal "nachgeklickt", der Riegel saß dann imho gut. Also nicht herausgenommen und neu montiert, sondern nur den zweiten Klick nachgeholt.

Beim herumspielen mit Prime95 stoppten dann einzelne Threads wegen Memory Errors. Also einen memtest-Stick gebootet und auch dort nach einer Weile Fehler gesehen :(

Habe ich den Riegel durch das nur halbe Einstecken zerstört, als ich den PC angeschaltet habe? Oder noch schlimmer, das Board/IMC der CPU? (Asus Strix Z490-E)

probier folgendes:
1: ganz unten unter DRAM Timings
disable fast boot
enable MHC Full Check

wenn das nicht hilf geh testweise mit der Frequenz auf 3600 oder niedriger. sonst lass XMP mal ganz weg um auf JEDEC zu kommen

vlt. schreibst du das auch in einen dafür geeigneten Thread das hier ist Kaufberatung und nicht Techsupport

probier folgendes:
1: ganz unten unter DRAM Timings
disable fast boot
enable MHC Full Check

wenn das nicht hilf geh testweise mit der Frequenz auf 3600 oder niedriger. sonst lass XMP mal ganz weg um auf JEDEC zu kommen

vlt. schreibst du das auch in einen dafür geeigneten Thread das hier ist Kaufberatung und nicht Techsupport

Danke, das probiere ich übernächstes WE mal aus und falls es nichts bringt, mache ich anderswo nen passenden Thread auf :)

So, Zen 3 vorgestellt. Ein CCX hat jetzt 8 Kerne und kann auf den vollen Cache zugreifen. Aber was heißt das jetzt für den IF und den RAM? Werden wir weiterthin beim 3600er mit möglichst geringer Latenz als Sweetspot bleiben?

Mein 2x16GB B-Die scheint irgendwie auf meinem Z370 Mainboard oder grundsätzlich limitiert zu sein (vcssa & vccio 1,15v) , für 3466Mhz muss ich schon auf 15-15-15 hochstellen

hast du mal DRAM Voltage auf 1,5V gestellt? bei 1,35V ist das ganz normal. deine CPU macht auch nicht mehr takt wenn du die spannung nicht erhöhst. Ich würde im übrigen X-16-16 für weitere OC versuche vorschalgen.

PS. Auch für dich nochmal: Das hier ist ein Kaufberahtungsthread. Für OC Hilfe kannst du dich entweder in den Intel Thread hier im Speicherforum wenden, einen eigenen Thread starte oder dich an mich Persönlich wenden. Das ist hier alles schon sehr offtopic.

Moin zusammen,
will vom Gaming-Laptop wieder zurück zu nem schicken Desktop und bräuchte etwas Schützenhilfe beim RAM.
Als Board hab ich schon ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming hier liegen, da drauf kommt entweder Ende November nen 5000er Ryzen oder wenn bis dahin nicht geliefert werden kann erstmal ein 3000er.

Vorbestellung vom RAM wäre wegen dem langen Vorlauf bis zum Build eine Option, solange der Kram Ende November da ist. Übertaktet wird von Hand.

Ich liebäugele wegen den Empfehlungen hier im Thread mit folgenden Sets:

Das hier ist eigentlich über meinem geplanten Budget, aber mal ganz doof die Frage - wieviel mehr Performance kann ich denn nach RAM-OC erwarten, wenn ich die Kohle locker mache? Juckt ja schon etwas...

Bin für Anregungen offen und 4x8GB wäre auch OK, sofern das Sinn macht. 300 Tacken sind aber definitiv Obergrenze, lieber wären mir 200.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh