[Kaufberatung] Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 4133 kann schon eng werden ohne weiters. ich glaub ich kann nur 4100 problemlos booten bei 2x8. kannst ja ein bisschen probieren. 1,45V-1,5V und Timings runter
 
Die 4133 habe ich damals zurück geschikct , ich habe mir jetzt noch ein Zweites von obig verlinkten mit bestellt , wenn das nicht läuft muss ich mal sehen ob ich noch ein 4x8 in Betracht ziehe.

Welches 4x8er Kit ist denn noch zu Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eines bekommst... die meisten kits sind gerade einfach nicht mehr zu bekommen obwohl die Preise unten sind. F4-3200C14Q-32, F4-3600C16Q-32 sind so die billigsten. 2x die 4000er Viper Steel mit B-Die sind eigentlich immer einen Blick wert. Bei den G.Skill sonst die F4-3600C14D oder Q bzw F4-3800C14 wenn du was besseres brauchst. F4-4000C17 kann man auch noch machen. F4-4133C17 und F4-4266C17 sind zu teuer wenn du überhaupt welche findest, von F4-4000C15 ganz zu schweigen.
 
Nice checke ich mal aus ich hab eher Sorge das das zweite 3600erkit nicht lauft
 
Ich habe Corsair Dominator Platinum 2x8gb 3000 cl15, 8700k und ziehe auf ein z390 i itx um. Welches 32 gb (2x16) ist empfehlenswert das besser performt als meine rams. Wie gut der memcontroller meiner "alten" cpu ist weiß ich nicht.
 
preispunkt ist da sehr entscheidend. Von über 4000Mhz würde ich aber abraten, selbst auf dem Gene schaffst du das nur bedingt und manuell mit 16GB DIMMs. Es ist natürlich das MB entscheidend. Ein billigeres wird irgendwo zwischen 3466 und 3600MHz machen, manche darüber. 3733 sehe ich aber als sinnvolle Grenze für einen Laien an. Aus diesen und preistechnischen Gründen empfiehlt sich ein Kit mit 3600Mhz XMP. Wenn du mehr willst kannst du es versuchen, wenn nicht ist das auch gut. Was den IMC betrifft würde ich mir keine Sorgen machen. Coffeelake schafft etwa 4000-4300MHz mit 32GB, da bist du durch das MB viel stärker limitiert. Als nicht OC Kit fällt B-Die bei den Preisen eigentlich weg.

https://geizhals.de/crucial-ballist...6c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk das wäre so was ich kaufen würde. ca 150€, gute Timings, OC Potenzial bis weit über was du brauchst, wenn man denn die Timings entsprechend lockert.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk wenn du eher G.Skill bevorzugst. Etwas schlechtere Timings, aber mehr Heatspreader zur Auswahl (F4-3600C16D-32), wenn du denn bling bling willst (Trident Z RGB/Neo (ja Ryzen läuft auch auf Intel))

Alles andere hat wesentlich schlechtere Timings (19-20-20/19-23-23/18-22-22 etc) oder ist doppelt so teuer daher meine Wahl
 
SO die 32GB 3600er CL17 laufen bisher ohne Absturz, Memtest habe ich mal 2h laufen lassen.
 
Ich bräuchte auch mal eine Speicherberatung, was ich nehmen soll.
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB -> 2x8GB -> G-Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB -> Hynix-C-Die -> von 2017
  • 16GB -> 2x8GB -> G-Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB -> Samsung-Die -> wieder zurückgegeben
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
Habe oben genannten Speicher seit 2017 und hatte mir vor paar Tagen das Kit nochmal gekauft für Vollbelegung gekauft. Ich habe es ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen. Den ganzen Scheiß kann man hier nachlesen! Der alte hat Hynix-Dies, der neue hat Samsung-Dies. Einzeln laufen die Riegel, zusammen nicht, Error ohne Ende im Memtest. Egal ob ich das XMP von Hynix nehme oder Samsung, da leicht unterschiedliche Subtimings. Läuft nicht. Habe das scheiß Samsung-Kit zurückgegeben und suche daher ein neues Kit.

Das neue Kit sollte auch 3200 haben und ähnliche Timings (nicht schlechter). 2x16er-Riegel. Soll auch erstmal nur auf XMP laufen, bisschen OC später vielleicht mal. Auf Computerbase werden in dem Sektor diese beiden Kits empfohlen:
https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352694.html -> Wobei 25€ für RGB-Ausbreitung heftig ist
Soll ich einfach das Kit kaufen oder doch was anderes nehmen? Vorschläge? Wobei Samsung B-Die hammer teuer ist, während die Crucial "auch noch gute" Micron E-Die hat.

Mein G-Skill mit Hynix-Die lief aber zeitweise alleine auch mit 3400, wo mir kein schlechteres Verhalten in Sachen Stabilität aufgefallen ist, selbst 3500 ging im Kurztest, einfach die DRAM-Frequenz erhöht, wo Subtimings mit verändert wurden. Das schließt vielleicht darauf, dass der Speichercontroller in der CPU auch mehr schafft. Aber falls neuer RAM mit beispielsweise 3600 nicht geht, kann man ja die Timings auf den Werten des XMPs fixieren und Frequenz senken?
 
2x16Gb sind besser. 3200 16-18-18 sind heutzutage auch eher unterstes kurz vor ramsch. G.skill geht da ab 99€ los. 120-130€ geben dir 3600 18-22-22 von diversen Anbietern wie corsair, teamgroup oder 18-20-20 von patriot.

Meine Empfehlung F4-3600C16D-32GVKC mit 16-19-19 für 142€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was dein OC angeht kannst du auch nicht einfach die frequenz erhöhen... 3600 braucht bei 1,35V höhere Timings als 3200. Stells dir so vor: deine CPU braucht für nen takt x bestimmte Spannung. RAM hat eine zusätzliche Komponente Timing, die einen Verzögerungszyklus darstellt 3200 CL14 ist schneller als 3600 CL16 aber nur für die Cas nach ((Timing/(Frequ./2))*1000 aber andere Timings bleiben gleich, was dir die Mehrleistung beschert.

Du willst also max Frequenz solange die Timings/Frequenz - Verhältnisse linear bleiben und danach kannst du nur noch über die spannung was rausholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine CPU sollte so 3866-4300mhz machen mit 32GB. Aber dein MB wird das nicht unterstützen schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach F4-3600C16D-32GVKC mit 16-19-19 kaufen und gucken, dass XMP läuft? Welcher Die ist da drauf? Dann kann ich mir auch in Zukunft den Scheiß mit Subtimings ersparen. Und die Nebenspannungen für 3600? Derzeit:
VCCIO -> 0,95V, VCCST -> 1,0V, VCCSA -> 1,05V, VCCPLL -> Auto (1,2V)
1-3 entspricht Intel-Stock, soweit ich damals es aus einem Guide habe. VCCPLL ging jedoch nicht mit 1 und 1,1V und läuft daher über Stock.

Board ist schon für 4xxx ausgelegt.

Edit:

Schon geil, dass mein Shop um der Ecke den RAM hat und sogar lagernd.

Edit:

Auch schön:
" Mitglied seit 04.03.2019
Beiträge 1.180
Ort Rostock "

Aber den RAM hätte ich dann schon gerne zeitnah. 16GB reichen einfach nicht mehr, wenn ich eine große runtergeladene Map in Transport Fever 2 zocke. Stürzt mit 16GB gerne mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenspannungen stellen sich selbstständig ein. 1,35V DRAM VCCIO 1-1,15V, VCCSA 1-1,15V PLL nicht RAM bedingt, was soll st sein? hab ich nicht auf asus. was dein MB auf der verpackung macht kannst du meist vergessen. Asrock hat sich bei uns für RAM über 4000MHz nicht bewärt. Und bei 16GB riegeln braucht es schon ein Apex/Gene besser z390 oder ein z490MB um das ohne großes zutun zu erreichen. Ich mein es ist ein micron drauf. hynix CJR hat in der regel 18-22-22. Subtimings sind ja inzwischen auch nicht besonderes mehr. Tertiäre sind ja eh nicht so anders pro IC und die sekundären hat man schnell ausgelotet. Der IC ist eigentlich nur für tRFC und die Haupttimings interessant. RTL/IOLs und was es sonst noch so gibt sind komplett unabhängig abgesehen von der CAS und ODTs sowie slopes ja noch viel mehr. Das ist dann der harte scheiß. von den Bitlanes will ich gar nicht reden.

XMP sollte keine Probleme bereiten. Dien MB sollte so ab 3733-3866 schlapp machen was 2x 16GB angeht.
 
Das Board macht, wenn alles auf Auto ist und XMP an, 1,2V VCCIO, 1,25V VCCSA, 1,2V VCCPLL und 1,15V VCCST.

Also einfach in den Laden gehen und den RAM kaufen? Ob das Board bei 3733 abkackt oder bei 4133, soll mir dann auch egal sein. Hauptsache das läuft mit XMP auf 3600.

Skalierung bei Mindest-FPS fand in meinem System auch noch minimalst zwischen 3200 und 3400 noch statt, zumal die CPU eh nicht besonders gut ist und 5GHz mit 1,264V nicht gehen (1,312 eingestellt, damit LLC-Puffer da ist.). Und geköpft ist sie auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Nebenspannungsnotizen von damals:
IMG_20200928_034227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 8700k hat damals 1,425V bei LLC5 für 5ghz/4,8 uncore und entsprechend 4300 16-18-18-34 RAM oc verschlungen. Weiß nicht mehr was das unter last war (um die 1,3V?) aber das Ding war einfach an einer Grenze. 1,37V IO/SA waren nötig um auf 4300 zu kommen.

Musst bedenken dass du beim RAM oc die CPU Spannung ebenfalls nochmal hochstellen musst weil mehr Berechnungen stattfinden können. Mein 9900KS mach auf dem selben z390 formula 5,1GHz/4,8 bei 1,37V llc5 (1,28v?) Und 4300 16 17 17 32 1,5V dram 1,2125V io/sa. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Io und Sa werden gerne zu hoch angesetzt, wegen Kompatibilität
 
Also V-Core um 0,016V hoch, IO und SA um 0,05V hoch testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein alter Speicher läuft gerade auch mit Memtest und 1, 15V VCCPLL, statt 1,2V, derzeit ohne Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier für nebenspanungen prime 95 768k und höhere fft
 
Habe jetzt "deinen" RAM gekauft, sogar 6€ billiger geworden, nur noch 150€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim halbverdeckten Speicherchip kann man "SK" lesen, ist dann irgendwas von Hynix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet schon mal und nimmt die Settings vom 3200er an. +Trollmodus+

Hynix-D-Die zeigt es bei mir an.
 
Mach 18-22-22-42 1,4v und schau wie hoch du kommst
 
Bootet nicht mit XMP und folgende eingestellten Nebenspannungen :fresse: :
VCCIO = 0,95V
VCCSA = 1,05V
VCCPLL = 1,15V (1)
VCCST = 1V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2
Ich hatte eingefrorenen Ladekringel, Bootloop-Fail mit 2133 hinterher gestartet und auch die Variante mit kein Bild.

Jetzt habe ich Kiste aber hochbekommen mit XMP, muss ich noch paar mal neustarten, um Zufall auszuschließen. Habe dazu Nebenspannungen geändert:
VCCIO = 1V
VCCSA = 1,1V
VCCPLL = 1,15V
VCCST = 1,05V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2

(1) Bevor ich den alten RAM rausgeschmissen habe, habe ich VCCPLL von 1,2 auf 1,15V abgesenkt, lief Memtest 6 mal durch. Scheint für den 3200er der Sweetspot zu sein, früher ging 1 und 1,1V nicht.

Den Kram, den ich hier schreibe, werde ich auch bei Computerbase in meinem Thread schreiben/kopieren, bzw. umgekehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnelltest mit Memtest lief auch erstmal durch, alle Tests, außer die letzten beiden, weil ich die weggelassen habe. Kompletter Test kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell guter 3600er (sollte man doch höher als 3600er gehen?) RAM für einen Ryzen 3800XT? Auch G.Skill? Mit welchen Timings? Geht nicht um OC sondern einen soliden 4K Gaming Rechner, der die nächste 5 Jahre halten soll mit Budget im mittleren Bereich.

Eben die News vom letzten Freitag von neuem G.Skill RAM gesehen, aber darin wird nur Intel erwähnt, das hat mich verunsichert.
 
Habe jetzt mal je 15 Minuten GTA5 und Transport Fever 2 gespielt. Die liefen.

Wenn ich wieder die falschen Nebenspannungen einstelle, schmiert es wieder ab. Also machen die Nebenspannungen reproduzierbar den Unterschied. Wäre mal dämlich, wenn die Samsung/Hynix-Vollbelegung mit den 0,05V mehr bei Nebenspannungen auch funktioniert hätte. :fresse:

Dann jetzt mal nochmal den Memtest laufen lassen, komplett, und Abendessen machen.
 
Memtest ist gleich durch mit 2 Läufen ohne Error. Für den Speicher ist wohl nur VCCIO und VCCSA relevant. Aber gute Frage, was genau VCCPLL genau macht.
 
soweit ich mich belesen habe, solltest du die finger davon lassen. zumindest z270 was z370 ja eigentlich auch ist, sollte es die temperatursensoren verändern. senkst du die spannung um 100mv sind das wohl 3-4K Coretemp weniger. Brauchst du wohl für sub zero OC.
 
Ich würde ja gerne VCCPLL noch geringer haben als 1,15V und auch geringer als die 1,2V Voreinstellung vom Board, da ja als max. Empfehlung 1,1V gilt, aber irgendwie hat das damals nicht absturzfrei funktioniert mit 1,1V oder weniger. Auch mindestens 2 Jahre her. Vielleicht war es doch nicht deswegen.

Habe auch nur was Spärliches zu Stickstoffkühlungs-OC gefunden.

Ich habe auch nochmal 45 Minuten Prime 28.5 mit 1344K laufen lassen, ohne AVX etc., lief durch auf ~80°C konstant.

VCCST kann ich dann wohl auch wieder runtersetzen? Nur VCCIO und VCCSA mit 0,05V Plus lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die neue Serie von AMD und Intel kommt, dann echt die CPU mit dem höchsten Takt kaufen, die Sorte maximal 8 Kerne, damit ich mich nicht mehr damit befassen muss und einfach auf Stock laufen lasse :fresse: und nur gucke, dass der Speichercontroller dem RAM-Takt frisst.
 
Ach, OC wird doch immer einfacher. Wenn du nicht viel selber machen willst ist AMD vlt die bessere Wahl aber Intel holt bisher mehr raus. Um den Thread hier aber nicht weiter vollzuposten mit offtopic wäre ne PM besser
 
Ok, dann PN oder vllt. den Laberthread wegen VCCPLL, der runter soll.
 
Welche DDR4 2x16GB Kits könnt ihr für Zen 3 empfehlen? Wollte mir eventuell jetzt schon welche sichern bevor noch mehr Leute auf die Idee kommen ihre RAMs upzugraden...
 
Kommt halt drauf an was du von zen 3 an Verbesserungen erwartest. Wenn wir 2200mhz IF sehen so hoch wie du kannst. Ich würde mit 100mhz mehr rechnen, sprich 2000mhz bzw 4000mhz ram.

Am besten wirst du da mit miron ref b 16gbit oder samsung b-die fahren. Weil die meist noch höher kommen, wenn Bedarf ist. Balistic max sind mir da persönlich lieber, weil dual rank immer etwas weniger macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh