[Kaufberatung] Speicher

nicht speziell. Musst halt mit der höhe aufpassen wenn du nen luftkühler hast der über 2 slots ragt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne gebrauchten Ram kaufen. Manchmal lese ich, dass Ram wegen OC mit WaKü betrieben wurde und somit der Heatspreader abgemacht wurde. Kann man grundsätzlich die Heatspreader wieder anbringen ohne Kühlungsverlust oder braucht man diese gar nicht unbedingt, wenn man nicht die letzten MHz und ns ausreizen will?
Aufm Marktplatz gibt es zB G.Skill F4 3200C14D 16GFX , welche ohne Heatspreader angeboten werden und nun frage ich mich, ob so etwas mir langfristig Probleme bereiten kann oder ich bedenkenlos zugreifen kann?!? :)
Danke und beste Grüße!
 
in der regel bringen dir heatspreader 0 oder gar weniger als ohne. für XMP ist es egal und wenn du hart OCst dann brauchst du sowieso nen lüfter drüber oder eine wakü.
 
Hi Leute, ich bin auf dem Gebiet von Speichern ein echter "Anfänger" und baue meist das rein, was auf der Kompatibilitätsliste gelistet ist.
Ich habe aktuell ein ASUS ROG Strix X570-F MB mit einem Ryzen 7 3700x als CPU. Ich würde gerne auf 32 GB aufstocken. Als CPU Kühler habe ich einen be quiet! Dark Rock 4 Pro am Start, bin also von der Einbauhöhe der Riegel begrenzt. Könnt Ihr mir was gutes empfehlen? Was macht von der Schnelligkeit und vom Timing her Sinn? Geld spielt in erster Linie nicht so die Rolle - Preis/Leistung sollte stimmen.
Leider bin ich gerade zeitlich sehr eingespannt und finde keine Minute mich ernsthaft mit dem Thema zu befassen, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe! Danke schonmal 🤗
 
Danke dir vielmals, ist bestellt! Im Bios dann noch XMP bzw. DOCP aktivieren und dann lädt es das optimale Profil? Sorry für die „Noob-Fragen“... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte. bei AMD kann man nie 100% sicher sein
 
Okay. Kommen nächstes Jahr bei mir an. Ich werd’s versuchen. Danke dir nochmal :)
 
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen Rechner und bleibe leider bei Frage hängen, welche RAM-Module ich mir am besten kaufen sollte.

Folgendes steht bereits fest:
- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI MPG B550 Carbon Gaming WiFi
- RTX 3080 (PCIe 4.0)
- WD SN850 1TB M.2 NVMe SSD (PCIe 4.0)


Es sollen nun 32GB RAM hinzukommen.
Und da ich jetzt sowieso in neuen RAM investieren werde, würde ich gerne versuchen die höchste Performance zu erreichen (Hauptsächlich Gaming), mit möglichst geringem Aufwand.
Ich habe keinerlei Erfahrung im RAM-OC, habe aber auch kein Problem mich dort exakt einzulesen und auszuprobieren, wenn es die bessere Lösung sein sollte. Am liebsten wäre mir jedoch eine einfache Lösung.
Das Budget spielt auch erst einmal eine untergeordnete Rolle. Trotzdem: Preis/Leistung sollte vernünftig sein.


Jetzt habe ich durch tagelange Recherchen diverse Dinge aufgeschnappt, die mich irritieren:

- IF 2000 möglich für Ryzen 5000
Da würde ich gerne hin. Ich befürchte das sollte irgendwie machbar sein?

- Insg. 4 Ranks bringen mehr Performance, als insg. 2 Ranks
Das bedeutet entweder 2x16GB Dual Rank Riegel, oder 4x 8GB Single Rank Riegel?

- Single Rank lässt sich leichter übertakten als Dual Rank Riegel
Wenn ich nun z.B. 3600er auf 4000 Mhz (wg. IF 2000) übertakten sollte, müssten es optimalerweise 4x8GB Single Rank sein?

- PCIe 4.0 (für GPU und M.2 SSD) soll auf PCIe3.0 heruntergestuft werden, wenn aufgrund RAM-OC die SOC-Spannung zu weit erhöht wird, bzw. das System wird unstabil/crasht wenn PCIe 4.0 GPU+M2 betrieben wird und zeitgleich die RAM-Riegel zu sehr am OC-Limit laufen würden.
Das möchte ich, falls es denn stimmen sollte, auf jeden Fall vermeiden!


Also,
soll ich nun 3600er RAM kaufen und manuell auf 4000Mhz übertakten? Kommt dann evtl. die PCIe 4.0-Problematik zum Vorschein wenn ich Pech habe?
Oder sollte ich direkt 4000er Riegel kaufen und XMP aktivieren (ggf. kostspieliger)? z.B. 2x16GB Dual Ranked, non-B-Die?
XMP-Profil auf jeden Fall vermeiden und auch bei 3600Mhz manuell einstellen?
Welche CL-Werte?
Muss ich zwingend auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards achten? https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI#support-mem-21


Ich hoffen mir kann hier jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl verpassen :)


Gruß
Toppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quallität jedes Silizium Produkts muss validiert und kann nicht vorhergesagt werden. Das gilt für: CPUs/Kerne, IO/IMC, GPU, RAM Chips, usw.
Die 2000MHz IF werden nicht von jeder CPU erreicht und je mehr RAM du hast desto schwieriger ist es zu halten.

das vorne weg, wenn du übertakten kannst solltest du das auch tun. ich kenn dein budget nicht. hynix CJR kann 4000MHz, muss aber nicht. rev E wird nicht mehr ausschließlich in 2x16GB kits verbaut, rev B ist dann entsprechend single rank und hat keinen rank interleaving vorteil wie die anderen ICs.
daher geht der trend zu 3200 14-14-14-34 1,35V kits sofern du dir B-die leisten kannst.
 
Ich muss hier auch nochmal nachfragen.
1 - In kombi mit einem AMD R9 auf B550 Chip hatte ich immer verstanden, dass man bei vier Riegeln im Schnitt nicht so gute OC Werte erreicht wie mit zwei Riegeln. Wenn ich jetzt aber zwei Riegel nehme, sollten diese Dual Ranked sein, da ich bei zwei singel Ranked gegenüber vier singelranked Riegeln an Performance verliere. Soweit erst mal einig oder?
Wenn ich aber lese, dass Dual Ranked Riegel schwerer zum übertakten sind, komme ich doch wieder aufs gleiche raus wie mit vier riegeln im singel Ranked?!

2 - Ich habe mir das MSI Unify - X bestellt (zwei Speicherbänke). Möchte gerne 32GB Corsiar Dominator LED drauf machen. WIe bekomme ich raus, ob der Dual Ranked ist und welche ggf. noch B-Die drauf haben?
Acho, Ziel OC sind 3800 mit möglichst niedriegen Timings...
Danke
 
Ich muss hier auch nochmal nachfragen.
1 - In kombi mit einem AMD R9 auf B550 Chip hatte ich immer verstanden, dass man bei vier Riegeln im Schnitt nicht so gute OC Werte erreicht wie mit zwei Riegeln. Wenn ich jetzt aber zwei Riegel nehme, sollten diese Dual Ranked sein, da ich bei zwei singel Ranked gegenüber vier singelranked Riegeln an Performance verliere. Soweit erst mal einig oder?
Wenn ich aber lese, dass Dual Ranked Riegel schwerer zum übertakten sind, komme ich doch wieder aufs gleiche raus wie mit vier riegeln im singel Ranked?!

2 - Ich habe mir das MSI Unify - X bestellt (zwei Speicherbänke). Möchte gerne 32GB Corsiar Dominator LED drauf machen. WIe bekomme ich raus, ob der Dual Ranked ist und welche ggf. noch B-Die drauf haben?
Acho, Ziel OC sind 3800 mit möglichst niedriegen Timings...
Danke
Reines Benchtable= 2xSR 8 Gb Riegel, am besten B-Die und man erhällt das höchste Tempo(sowohl Latenz als auch Bandbreite), Gaming Rig ist das ganze wieder anders, aber da das MSI Unify--X eher nen Benchsystem ist, wird es bei 16 G B-Die rauskommen, für nen normales Spielesystem, spielt es keine große Rolle, ob 2xDR 16 GB oder 4xSR 8 GB, je nach Board, läuft mal das eine "besser" oder das andere.

Da du dir mit 3800 fclk ein festes Ziel setzt, ist es noch schwerer zu sagen, was besser/schneller läuft, evtl läuft SR mit gleichen timings auch auf 4000, und ist damit schneller als das 3800 DR System(welches da bereits am limit läuft)
 
Naja, der Rechner soll schon zum spielen sein, nebenbei halt noch paar Anwendungen, Sky, Discord YouT, Twitch etc...
da ist halt die Frage ob besser 2 Riegel DR mit dem Unify - X oder 4 Riegel SR auf dem normalen Unify.
Vorrausgesetzt immer B-Die RAM
 
kommt aufs gleiche raus, wobei 2x dual ranked auf einem 2 slot MB vlt bessere haupttimings schafft... Der Dualranked vorteil ist aber nicht unerheblich.

Reines Benchtable= 2xSR 8 Gb Riegel, am besten B-Die und man erhällt das höchste Tempo(sowohl Latenz als auch Bandbreite), Gaming Rig ist das ganze wieder anders, aber da das MSI Unify--X eher nen Benchsystem ist, wird es bei 16 G B-Die rauskommen, für nen normales Spielesystem, spielt es keine große Rolle, ob 2xDR 16 GB oder 4xSR 8 GB, je nach Board, läuft mal das eine "besser" oder das andere.
da weiß ich jetzt nicht wie du drauf kommst. mal angenommen du willst mit max IF 1:1 benchen so wärst du mit dual ranked immer noch schneller selbst bei schlechteren haupttiming. gehst du auf reine Frequenz so spielt B-Die keine Rolle mehr über 4800MHz. auch wenn der IMC eines 4700G massiv besser ist und du bei 5-6GHz landest, so ist wirst du mit rev E oder rev B, idealerweise die beschnittenen, trotzdem einfacher davon kommen, wenn man +5Ghz will. B-Die ist einfach zu hart für den IMC als dass du durch die niederigeren Timings irgendwas bewirken würdest.
 
Im Bereich 3800 ist doch b-die immernoch ungeschlagen, glaube kaum, das es dem TE um Stickstoffgekühlte Micron Chips geht oO, dann müsste er hier nicht fragen :p Allerdings, hast du natürlich Recht, maximal Frequenz ist B-Die nicht mehr König...
 
stickstoff tötet RAM XD genauso wie SSDs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10°C ist wohl so das beste
 
Die Leistung von S8B vs M8E/M16B ist @ 4800 immer noch besser. Ungeachtet dessen würde ich auch für das normale Unify zwei DR Module vs vier SR empfehlen, da du sonst durch die sekundären Steckplätze im Takt limitiert wirst.
 
Moin Leute, hab ne kurze Frage zu einer Konfig und zwar ist mein Nachbar dabei sich einen neuen Rechner zusammen zustellen und hat bereits auch schon paar Teile und hat mich nach der RAM-Konfiguration für sein System gefragt. Da ich von der Intel-Seite komme, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich für AMD urteilen kann. Daher wollte ich sicherheitshalber nachfragen, bevor ich Blödsinn erzähle. Er hat folgende Teile:

- Gigabyte B550 Aorus Master
- AMD Ryzen 3800XT

RAM: 32GB Kapazität sollte es insgesamt sein, nach Möglichkeit leuchten, kein OC geplant, XMP an und fertig.

Bezüglich Geschwindigkeit wurde auf den letzten Seiten ausreichend Informationen zur Ryzen gegeben, aber wie sieht es mit der Bestückung aus? Einerseits habe ich gelesen, dass es vom Mainboard abhängt und wie die Speicher angesprochen werden (Daisy-Chain oder T-Topology), andererseits erhöhen mehr Riegel auch die Last auf den Mem-Controller. Standard-XMP könnte dann ein Problem werden. Bin mir jetzt nicht sicher in weit ich das einschätzen kann, da das sicherlich schon irgendwo stimmen wird. Mein Z390 Aorus Master läuft als T-Topology, aber gilt das gleichzeitig auch für das B550 Master?

Für eine kurze Empfehlung bedanke ich mich im schon im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 3800XT wurde zwar schon zur unnötigsten CPU erklärt, aber das juckt ja auch keinen mehr. im allgemeinen ist wie du sicher weißt T-Topo für 4 DIMM und Daisy für 2 DIMM besser geeignet. dein z390 dürfte 4266MHZ oder so nur mit 4 DIMM erreichen während bei z490 alle Daisy haben, zwar auch damit dahin kommt aber weit mehr mit 2 DIMM schaffen. Alle modernen Ryzen MBs sind aus kompatibilitätsgründen Daisy. Es macht aber an sich keinen unterschied für das MB, da du ja eigentlich keine >4000MHz betreiben willst. das gilt aber nicht immer in hinblick auf die CPUs. auch vom Geld her ist es besser bei 2x16GB zu bleiben.
wahlweise 3600Mhz mit 16-18-18/16-19-19. G.Skill Neo oder crucial balistics. corsair müsste so 18-22-22 für gleich viel oder mehr geld liefern, aber das ist dann reine geschmackssache. wenn dir die cl 16 kits zu teuer sind kann man auch ein 18-22-22 verwenden von G.Skill.
 
nen 3800XT wurde zwar schon zur unnötigsten CPU erklärt
Ja, ich weiß. Gut, für knapp 10€ mehr, kann man das vielleicht machen. Ich will das auch gar nicht beurteilen, bin mit meinem 9900KS noch bestens zufrieden.


Alle modernen Ryzen MBs sind aus kompatibilitätsgründen Daisy.
Ok, schon mal danke für die Info.


wahlweise 3600Mhz mit 16-18-18/16-19-19. G.Skill Neo
genau an die Konfig hab ich als erstes gedacht. 2x 16GB 16-19-19-39 für 184,51€. Die nächste Abstufung wäre 18-22-22-42 für 174,70€. Ich denke, die 10€ werden ihn schon nicht arm machen. Da drüber wären nur die beiden B-die Kits, die preislich aber ziemlich reinhauen.

Für Corsair kann ich mich nicht wirklich begeistern. Die Timings sind nur mittelmäßig und die lassen sich das RGB-Zeug immer ordentlich bezahlen. Das hab ich dem aber vorher schon gesagt.
 
bin mit meinem 9900KS noch bestens zufrieden.
ja du, schau mal mein System. Aber es ist halt ne top CPU. den 3900x hast du für fast genauso viel bekommen wie 3800XT zeitweise und der hat 4 kerne mehr
 
Ich bräuchte mal eine Ram Empfehlung bzw eine Meinung dazu

Board: Asus B550 Tuf Plus
CPU: erstmal 3700x in Zukunft 3900x oder 5XXX

Ich möchte gern 32GB mit 2 Riegeln

Hatte was gelesen das Samsung B Die besser wäre als Hynix aber kann das nicht einschätzen

Ich wollte mir eigentlich diese hier kaufen
G.Skill Ripjaws V Kit32GB CL16 f4 3200c16d 32GVK

Und was ist z.B. der Unterschied zu diesen hier außer die Optik

G.Skill Trident Z Kit32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-32GTZ


-Was würdet ihr mir empfehlen?
-wie wichtig sind bei Ryzen im Altagsbetrieb(Videoschnitt) die CL Werte z.B. CL16 zu den deutlich teureren CL14?
-da die CPUs ja 3200mhz vorgeben ist doch 3200ter Ram perfekt passend oder?

Rambaugröße ist egal, habe Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte was gelesen das Samsung B Die besser wäre als Hynix aber kann das nicht einschätzen
ja, aber auch wesentlich teurer. beispiele: 3200 14-14-14-34, 3600 16-16-16, 3600 14-15-15, 3800 14-16-16
Und was ist z.B. der Unterschied zu diesen hier außer die Optik
nichts. nur einderer hearspreader und LEDs
Was würdet ihr mir empfehlen?
3600MHz
wie wichtig sind bei Ryzen im Altagsbetrieb(Videoschnitt) die CL Werte z.B. CL16 zu den deutlich teureren CL14?
wenn du nicht selber OCst gar nicht, da die Haupttimings nicht ausschließlich die Performance bringen
da die CPUs ja 3200mhz vorgeben ist doch 3200ter Ram perfekt passend oder?
nö. zumal du mit 2x16GB nicht 3200MHz garantiert hast sondern weniger mein ich. vergleichbar mit Intels 2666MHz machen die CPUs deutlich mehr mit.
die Ryzen 3000 CPUs können 3600-3800MHz RAM 1:1 unterstützen (man kann höher aber es bringt nichts weil selbst 5000MHz immer noch schlechter ist)
5000 kann mit etwas glück 4000MHz. Gegeben dass du vlt nicht die beste CPU(s) hast und der Aufpreis enorm, bleib bei 3600.

crucial 3600 16-18-18 oder G.skill 16-19-19
 
ok, zwischen 3200 cl16 und 3600 cl16 G.Skill Riphaws V liegen 40-50€ dazwischen, ist das ein Aufpreis den ich nacher wirklich spüre?
 
ok kapiert, heißt also... wenn ich kein OC vor habe weil ich dazu wie früher zu C2D Zeiten keine Zeit mehr habe ewig umher zu testen und auch keinen Bock....

entweder kaufe ich Riegel mit Samsung B DIE die bei 32GB Kits 3200mhz immer bei 210-240€ liegen(wo aber gefühlt jedes Paar 3600mhz CL14 Timings schafft wie ich gelesen habe)

oder ich nehme irgendwelche 3600mhz CL16 mit egal welchen Chips und stecke die einfach rein und habe meine Ruhe, diese kosten rund 170€

Wenn ich mir das hier so angucke, dann gleicht 3600mhz CL16 oder 17 genau 3200mhz CL14, praktisch 0 Unterschied.



Also ein Beispiel, wenn ich 3600mhz und gute Timings haben wollte was soll ich denn dann nehmen...



die G Skill Ripjaws V mit Hynix Chips 3600mhz CL16 kosten 170€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

die G Skill Trident Z mit Samsung B DIEs 3200mhz CL14 kosten 220€ + OC auf 3600mhz mit Timing?
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)




Von denen hier(werden von Asus als getestet fürs Board angegeben) steht bei Asus das sie Samsung chips hätten. in der Liste im forum steht, das bei diesen allen ab 3.2019 auch andere chips verbaut sind.

Kann man davon aus gehen hier keine B Die chips zu bekommen?
https://geizhals.de/?fs=F4-3600C17D-32GTZ+&hloc=at&hloc=de&in=


 
Zuletzt bearbeitet:
nen 3800XT wurde zwar schon zur unnötigsten CPU erklärt, aber das juckt ja auch keinen mehr. im allgemeinen ist wie du sicher weißt T-Topo für 4 DIMM und Daisy für 2 DIMM besser geeignet.
Würde sich in der Konfig etwas mit einem 5800x ändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh