[Kaufberatung] Speicher

...was ist den aktuell das sinnvollste 4GB Kit? Also 2x2GB, und was Übertaktbarkeit und P/L angeht...?

...die Apogee GT sollen nicht übel sein, allerdings kosten die fast 90 Euro - die Mushkin Redline 8500 dagegen gibt es schon ab knapp 70 Euro, ebenso die OCZ PLatinum...

..die Chips sollten schon Micron sein, ist die Ramlist da noch aktuell...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts 2gb module mit micron?
würd dir zu den g.skill ddr2 1000 raten
 
So ist es, trennt euch endlich mal von der Vorstellung Micron entwickle ihre ICs für den Übertaktermarkt.

Das ist einfach falsch. Wie gesagt gibt es für 2GB Module D9HNL und die gehen sehr sehr schlecht zu übertakten.

@metalcore:

Die beiden von dir vorgeschlagenen Kits sind sehr gut, die Apogee GT sind allerdings, was das Übertakten, anbelangt, einsame spitze.
 
...jo, aber in Bezug auf Microns war es jedenfalls in der Vergangenheit so, das sie recht gute Chips hatten, ob früher die OCZ EB's, oder die D9GMH's, die ich noch als x1GB hier habe...nur leider limitiert die Vollbestückung doch etwas, und daher die Frage, ob es etwas taugliches zum fairen Preis gibt - sonst wechsel ich gleich auf DDR3... :)

...die Apogee GT's scheinen aber ein guter deal zu sein, für knapp unter 80 Euro hatte ich die irgendwo gesehen..die werden es wohl werden, wenn mir nicht noch jemand was besseres nennt.. :lol:

Apropos: sieht jemand bei den Mushkins durch? die hatten ja auch großteils die Mircrons verbaut (die, und da wird man mir bestimmt recht geben, besser als Elpidia und Powerchips sind, da sie auf Spannung reagieren und tw. auch Latenztuning mitmachen, ob man das braucht, sei dahingestellt...)

-> Es gibt aktuell 4 4GB-Kits von Mushkin bei geizhals nach 6400er Spezifikation - ich kann mir nur beileibe nicht vorstellen, das noch auch allen D9GMH oder GX drauf sind...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, trennt euch endlich mal von der Vorstellung Micron entwickle ihre ICs für den Übertaktermarkt.

Das ist einfach falsch. Wie gesagt gibt es für 2GB Module D9HNL und die gehen sehr sehr schlecht zu übertakten.

@metalcore:

Die beiden von dir vorgeschlagenen Kits sind sehr gut, die Apogee GT sind allerdings, was das Übertakten, anbelangt, einsame spitze.

Micron entwickelt schon seit weit über einem Jahr keine neuen DDR2 Chips mehr sondern nur noch neue DDR3 und weiter , die 128MB Chips werden nur noch verbaut weil sie billig sind, deshalb läßt Crucial z.B. die DDR2 Ballistix auslaufen. Die D9GMH waren auch nicht für den OC-Markt sondern einfach nur teuere Hochqualitätschips mit wenig Spannung für gute Leistung, im Laufe des Preisverfalls wurden dann eben die Fertigungsstandards- und Prozesse geändert und die Qualitätskontrolle eingeschränkt um die Herstellungskosten zu senken, da war für GMH/GKX usw kein Markt mehr da. BTW habe ich aus den Staaten Rückmeldungen, z.B. nachzulesen bei NewEgg, das die HNL eine enorme Ausfallquote und ne Menge DOAs haben, zu empfehlen sind die sicher nicht.
Gruß
 
...das ist mir schon klar, mich würde aber mal interessieren, was der geineigte Übertakter momentan an 4GB-Kits zu kaufen gedenkt, oder ob man angesichts der nicht vollends überzeugenden Vorstellungen der Elpidas und Powerchips nicht auf DDR3 setzen sollte - wobei es da momentan auch kaum anders aussehen dürfte... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was sollte man den für ein p5q-e nehmen? hatte gedacht daß die Corsair XMS2 Dominator oder A-DATA Vitesta Plus oder die OCZ Platinum XTC Edition brauchbar wären.
mfg
ps: die reaper gehen sich glaub ich nicht vom kühler aus (ifx14)
 
Die sind alle drei nicht schlecht. OCZ und Corsair haben deutschsprachigen Support, falls mal etwas sein sollte. Sonst schenken sie sich nicht so viel.
 
...das ist mir schon klar, mich würde aber mal interessieren, was der geineigte Übertakter momentan an 4G.Kits zu kaufen gedenkt, oder ob man angesichts der nicht vollends überzeugenden Vorstellungen der Elpidias ider Powerchips nicht auf DDR3 setzen sollte - wobei es da auch kaum anderder aussehen dürfte... :hmm:
Sollte der geneigte Übertakter Werte jenseits der 1200 erwarten, auch bei SP1M nur weil er eben auch bencht, sollte er meiner Ansicht nach auf DDR3 warten, es gibt kaum 4GB-Kits die auch nur die Chance geben die 1200 32M-stabil zu knacken und um da auf Glückstreffer zu setzen sind 150 Euro für die 1150er Apogee oder OCZ einfach etwas happig- eine Reihe 1066er+ schaffen eben mit relativ wenig Spannung 1100 oder 1150 skalieren dann aber naturgemäß wegen den Chips gar nicht mehr und der Ofen ist aus:shot:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt es noch die Möglichkeit zwei Cellshock 9200 oder CSX Diablo 1200 zu nehmen. Die kosten etwas mehr, aber mit passendem Unterbau stehen die Chancen auf 600 MHz nicht schlecht.

Die Diablo liefen bei mir zusammen mit den OCZ 9200 Reaper auf 600 MHz und 2,4 V. Es kann gut sein, dass manche Kits mehr VDIMM brauchen, aber da kann man bei den Micron D9GMH noch etwas machen. :asthanos:
 
...für meinen Fall müssen es ja gar keine 600 MHz sein, ich suche einfach was, das zu meinen 4x 1GB D9GMH Crucial Value Microns zumindest gleichwertig oder etwas besser performt. Auch wenn es da im Bereich um 500 MHz kaum Möglichkeit geben dürfte, besser abzuschneiden, denn alles was aktuell erhältlich ist glänzt ja nicht zwingend mit niedrigen Latenzen o.ä.

...kann mir vielleicht jemand sagen, was von den folgenden beiden zu halten ist, nebenbei hab ich noch die Apogee GT 8500 in Betrachtung, nur bei den unten stehenden ist unklar, was für Chips verbaut sind (OCZ sollen/dürften Powerchips drauf sein, die Redline hatten bislang D9GMH Mircrons...)

http://geizhals.at/deutschland/a307026.html

http://geizhals.at/deutschland/a295145.html
 
Die Redline haben auch Powerchips. Für den Bereich zwischen 500 und 550 MHz sind beide Kits gut geeignet.
 
@metalCORE Es gibt und gab nie 2GB-Riegel mit D9GMH, das höchste waren 1GB-Module; die Micron B6 sind 64MB-Chips und da hätte man dann schon 32 Chips auf ein Modul verbauen müssen;)
Gruß
 
...hmm, alles klar. Kann man abschließend noch was über Vor-/Nachteile von Powerchips und Elpidas sagen? Oder nehmen die sich nix...?

...zwischen den beiden o.g. liegen die Apogee GT, die könnte ich zu 79 Euro bekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mal gelesen die Powerchips skalieren etwas besser mit der Spannung...?
 
ich bin der meinung ,man kann nicht mehr pausal sagen welcher ram gut ist und wer nicht.gut ist der ram der mit dem board gut zusammen arbeitet ,ich habe 4satz ram gebraucht bis ich ein satz gefunden habe was mit mein ramge zusammen arbeitet
 
Die nehmen sich nicht viel, der einzige Vorteil den du bei höheren(über 1000) 4GB-Kits hast ist das die Chips, egal ob PSC, Elpidas oder was auch immer drauf ist, besser selektiert sind.Im Grundsatz setehen diese Chips, auch die 2GB Elpidas im Gegensatz zu den Chips der gleichen Firma mit geringerer Dichte, vor dem Problem das sie schlecht mit der Spannung skalieren und miese Latenzmöglichkeiten unter cl5 bieten. Für 2GB-Module sind die Apogee schon richtig gut für den Preis, Leistungen wie bei deinen GMH, vor allem wenn dein Board die 4x1GB ohne Probleme stemmt solltest du aber nicht unbedingt erwarten.
Gruß
 
@metalCORE Es gibt und gab nie 2GB-Riegel mit D9GMH, das höchste waren 1GB-Module; die Micron B6 sind 64MB-Chips und da hätte man dann schon 32 Chips auf ein Modul verbauen müssen;)
Gruß

...gut dann waren es eben DQT oder GKX. Ändert ja nix daran, dass die Microns eine zeitlang ein Rundum-glücklich-Paket waren. Ich hab meine 4x 1 Gig aus nur 6 modulen ausgesucht, die haben bsiher mehr als überzeugt und wenn ich so die letzten Posts lesen, werde ich auch bis zu DDR3 bei denen bleiben...
 
Bitte beraten

Hi zusammen.

Bisher hatte ich 2x1gb Mushkin HP2 bei 440x2,4 bzw jetzt bei 450x2 laufen (2,4 schaffen sie nicht mehr) Ich würde die gerne jetzt rausschmeißen weil mir 2 gig zuwenig geworden sind unter 2 Bedingungen:

a) müssen keine 1200 laufen und deswegen auch net teuer sein
b) entweder 450x2 und dabei net langsamer wie meine jetzigen Mushkins (immerhin laut everest fast 9gb/sec bei dem niedrigen Takt) oder eben 450x2,4, aber auch net wesentlich teuerer wie die erste b)-Variante


Könnt ihr mir nen nicht zu teueren zuverlässigen Speicher empfehlen?!
Danke
Gruß Michael
 
Apogee 4GB Kit DDR2-1066. Sollen ganz gut laufen , schaffen die 1080 ziemlich sicher, gibt hier nen Thread drüber.
Gruß
 
Stimmt, die ich hatte machten 570Mhz stabil bei rund ~1,8V mit ;)
 
Hi,

wenn man bei Prime den Blend Test (lots of RAM test) macht und der PC nach ca. 1min. mit einem schwarzen Bildschirm abschmiert, heißt das dann, dass nur der RAM kaputt ist oder auch noch andere Komponetten betroffen sind ?
 
Hi Leute,
ich steht vor einem kleinen Kaufproblem da sich mein Ram verabschiedet hat.
Bisher bin ich immer gut mit meinen 2x1GB Cellshock DDR2 800 gefahren.
Da besagter Ram nun defekt ist würde ich mir gerne was neues zulegen.

Sollte nicht zu teuer sein aber nach Möglichkeit nicht schlechter als die Microns die auf den Cellis verbaut waren. Wenn der Preis es zulässt könnten es auch 4GB werden.

Was könnt ihr mir da momentan empfehlen ?

Gruß
Flens

Edit: Spricht was gegen diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html
bzw diese:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a290670.html

oder sollte ich statt einem DDR800 CL4 ein 1000/1066 CL5 Kit nehmen ?
http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
oder sollte ich statt einem DDR800 CL4 ein 1000/1066 CL5 Kit nehmen ?

Ich weiß nicht, welche so gut sind wie die Cellis (die sind schon verdammt gut ;) )
Aber bevor du 1000er CL5 nimmst, kauf lieber 800er CL4, denn die rennen mit CL5 auch meistens auf 1000 :d
Wenn nicht sogar besser.

Schau doch am Marktplatz nach welchen die pretested sind.
 
Hey danke Peebee,
ja hatte wegen 800er geschaut bis ich gesehen habe das die 1000er CL5 günstiger sind.
Das Problem ist, mir juckt es in den Fingern und ich würde gerne gleich direkt losziehen und welche kaufen damit die Kiste wieder läuft :d

Aber ich werd trotzdem mal eben in den MP schaun.

Gruß
Flens
 
Cellis bekommste ja nicht so schnell im Fachgeschäft nebenan... hier zumindest nicht :hmm:

Sonst wenns brennt, schnapp dir einfach günstige 1000 CL5er. Wenn du nicht mehr davon erwartest als angepriesen, dann kann ja nichts schiefgehen. ;)
 
Da hast du Recht...
Naja ich fahr mal los und versuche mein Glück.
Mal schaun was die überhaupt da haben.

Ist halt nur blöd das ich mich mal wieder nicht entscheiden kann ^^

Edit: So es sind dann die GSkill geworden, das andere war nicht auf Lager...
von daher war die Entscheidung dann doch nicht so schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh