[Kaufberatung] Speicher

Ich würde mir gern 2x2GB Module mit 800 Mhz und 4-4-4-12 zulegen. Hatte mir auch schon ein paar nette G.Skill rausgesucht.

http://geizhals.at/deutschland/a290054.html

Leider hab ich dann auf der Herstellerseite feststellen müssen, das bei Specification unter Chipsatz nur die folgenden angegeben waren. Mein Asus P5w DH deluxe hat aber nur einen Intel 975.Gibts da Probleme?

M/B Chipset nVidia nForce 5 series (590SLI, 570 Ultra. Others For AM2)

Kann mir jemand andere Speicher empfehlen, falls die Probleme machen. Die Timings und Speichermodulgröße sollten aber schon so sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab wann lohnen sich eigendlich DDR 1066er Speicher, bzw mit welcher CPU?
Derzeit plane ich ein Ram Upgrade.
Ich habe derzeit ein Q66 @ 3gig @ CPU Level up und DDR 800 Ram, habe aber mal wieder lust auf was neues. Ich möchte mir ein 2x2gb Kit kaufen (soll sich ja das 64Bit Betriebssys lohnen).
Wenn ich später dann ne neue CPU mit 333 FSB oder gar irgendwann FSB 400 kaufe ist der DDR 800 ja fürn Eimer.
Lohnt sich ein Aufpreis für Ram mit EPP? Kann das Formula das denn erkennen?

Ich habe mir die OCZ Reaper HPC 1066 angesehen und finde sie gut, aber es gäbe halt noch die ReaperX DDR1000 mit EPP oder non EPP die OCZ Platinum, oder Mushkin DDR 1000 für günstigere 68,-€ bei K&M bei mir umme Ecke.
Zu was ratet ihr mir?

Gruß Grinsemann
 
@ataridelta9:

Netter Review von den Crucial Ballistix! Wäre nur zu schön zu wissen, ob die allgemein mit dem SPD für DDR1000 ausgestattet sind, oder ob es sich dabei um ein selektiertes Pärchen für Reviews handelt. Ansonsten gibt´s echt nichts zu meckern und ganz ehrlich, einem Casemodder oder jemandem der auch Wert auf die Optik legt, ist der Aufpreis auch schnuppe ...
 
sry, die Ballistix sind mir doch ein wenig zu teuer.

mag denn keiner auf meine Fragen antworten? :(

Gruß Grinsemann
 
Was ist das empfehlenswerteste 2x2GB Kit?
Es muss ja nicht unbedingt ein 1066MHz Kit sein, wenn es ein 800er Kit gibt mit gutem OC-Potenzial und das auch locker schafft.
Kann jemand was zu den Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U sagen?
Was schaffen die so in der Regel?
 
@ataridelta9:

Netter Review von den Crucial Ballistix! Wäre nur zu schön zu wissen, ob die allgemein mit dem SPD für DDR1000 ausgestattet sind, oder ob es sich dabei um ein selektiertes Pärchen für Reviews handelt. Ansonsten gibt´s echt nichts zu meckern und ganz ehrlich, einem Casemodder oder jemandem der auch Wert auf die Optik legt, ist der Aufpreis auch schnuppe ...

hehe danke!


hm ich denke schon das alle mit der SPD File wie
bei meinem Kit ausgestattet sind!

Joar die Optik ist echt mal nice... schön helle LEDs und ein schön rotes PCB
von dem man wie man weis eh nie viel sieehtw enn der RAM über HS verfügt.
 
ich frag einfach mal in die Runde
OCZ Reaper PC2 9600 5 5 5 @ 2,1V

sind da Powerchips drunter?
 
Da einer meiner DDR2 Cruical Speicher (1x1GB) mit Micron D9Gxx Chip gestern flöten gegangen ist, such ich jetzt neue Speicher.

Wenn schon neue dann gleich aufrüsten auf 1066er. Bin mir nicht ganz sicher, ob auf meinem P5K-E Wifi auch mehr als 1066er akzeptiert wird, aber suche Hauptsächlich neue 1066er mit 2x1GB Kit.

Da ich mit meinem XP 32 Bit Home im mom. Glücklich bin, brauche ich keine 4GB, es sei denn ihr habt Argumente was dagegen spricht.

Sollten aufjedenfall OC anbieten und aufjedenfall die 1200MhZ mitmachen besser mehr :d.

Hier mal paar, die ich herausgesucht habe und viel geld will ich auch nicht unbedingt ausgeben. Dachte da Limitmäßig an höchstens 70€.

Falls es noch zur Sache was angeht, werde ich mir später entweder
einen E8500 oder einen E8600 holen.

- Crucial DIMM 1 GB DDR2-1066 (BL12864AL1065)

- Kingston 2048MB HyperX Kit PC1066 CL5 PC8500

- Corsair TWIN2X2048-8500C5DF

GeiL 2048MB/1066Mhz DDR2 Bl.DRAG.EVOONEDCKITCL5(GE22GB1066C5DC)

Kit 2x1024MB Mushkin HP2-8500 5-5-5-15 Dual Pack with EPP Retail

Können aber auch andere sein. Sollten aufjedenfall kühl bleiben.
 
der 2. ist gut, nur ist die frage, ob sie bei meinem Board laufen. Laut Asus sollen höchstens 1066er Module laufen. Das ist ja das ding.

Ausserdem ist die frage, ob es was bringt, soviel geld auszugeben ( 1:1 teiler )
 
dann frag mal in nem Thread von deinem Asus Board nach ob die da auch laufen-ich meine ja, denn sonst könnteste ja auch nicht so hoch takten. Und wenns dann nach 1:1 geht reicht ja quasi ein DDR 1000. Für diese Preise bekommst du aber auch schon 1066er 4 GB-KIts
Hinzugefügter Post:
was willste denn einstellen? 600x7, 533x8 - wenn das CPU und Board mitmachen -ok
 
Zuletzt bearbeitet:
warum DDR 800 ?, da sind bei 400 x 9 bei dir dann ja schon schluss. Da ist es ja schon im Vorfeld geplant wenn du OC betreibst, das der Ram der limitierende Faktor ist^^
Dann nimm lieber die gleichen, aber nur als DDR 1000. Sind nicht viel teurer als die 800er. Gibts natürlich auch günstiger, aber wenns unbedingt Alternate sein soll, dann nimm die oder die Geil Black Dragon. Alles Andere ist zu teuer bei Alternate.
 
Welchen folgenden Speicher würdet Ihr empfehlen. Gern mit Begründung.

Apogee GT 8500 4GB
Corsair Dominator 4GB PC2-8500U
G.Skill 4GB PC2-8500U
Mushkin 4GB PC2-8500U
OCZ Reaper 4GB PC2-8500U
OCZ ReaperX 4GB PC2-8000U
 
wie hoch setzt du den FSB maximal ?
Hinzugefügter Post:
ja, da gäbe es auch noch den Mushkin DDR 1000 der sehr günstig ist. ;)
Ich würde auf P/L setzen. Von daher würde ich mich persönlich für ein 1000er Modell entscheiden wenn es reicht, oder den Apogee GT. Sonst gäbe es nur den Vorteil vom EPP, den man nicht wirklich nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den "OCZ ReaperX 4GB PC2-8000U"?
Ich hab mir die vor paar Tagen bestellt. Hab im Nachhinein festgestellt das sie im Gegensatz zu den 800er kein EPP haben. So wie ich das verstehe ist der EPP dafür da dass er den PC automatisch bis einem optimalen Wert (Latenzen, Takt) übertaktet was sich für Einsteiger lohnt. Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden die spezifizierten Timings, Takt und Spannung auf Boards mit Nvidia Chipsatz richtig eingestellt.

Ob mit oder ohne EPP: die Speicher sind eine gute Wahl :wink:
 
was meinst du mit wird richtig eingestellt?
ist das auch mit einem intel chipsatz möglich?
 
nein, das Feature wird nur von Nvidia unterstützt. Bei Intel heißt es XMP und wird, soweit ich weiß, erst ab DDR3 verwendet.
 
richtig, deswegen ist epp zwar ein nettes Feature, doch leider auch für mich als Intelnutzer unbrauchbar. Somit kann man sich den Aufpreis für einen Speicher mit EPP gerne sparen ;)
 
Hallo
bin auf der suche nach neuem speicher...
momentan habe ich Corsair XMS2 DHX http://geizhals.at/eu/a310788.html
jedoch sind die nicht das wahre um einen q9450 zu übertakten...
mainboard ist ein ASUS Maximus Formula, X38 http://geizhals.at/eu/a295180.html
könnt ihr mir sagen welche 1066er zu empfehlen sind. es währe gut wenn sie auch ohne luftzug auskommen. in meinen gehäuse herrscht windstille.
der preis sollte unter €100 liegen

schon mal danke im vorraus
 
also 1. Winstille ist eigendlich nix für OC - das schonmal vorweg ;)
Gerade bei deinem Board wird sich da schnell die NB beschwehren ;)
Welchen CPU-Kühler haste denn wenn da kein Lüftchen geht ???
Ich empfehle dir also ne gescheite Gehäusebelüftung (wenigstens 3x 120er Lüffies @ 800 U/min die man dann auch nicht wirklich hört) und einen günstigen DDR 1000 oder DDR 1066 Speicher.
Derzeit habe ich noch 4x 1GB DDR 800 Geil Black Dragon drinne.
Ich würde dir den Mushkin DDR 1000 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323462.html empfehlen, oder die ocz platinum http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306025.html , oder DDR 1066 die Apogee GT http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. Winstille ist eigendlich nix für OC - das schonmal vorweg ;)
Gerade bei deinem Board wird sich da schnell die NB beschwehren ;)
Welchen CPU-Kühler haste denn wenn da kein Lüftchen geht ???
Ich empfehle dir also ne gescheite Gehäusebelüftung (wenigstens 3x 120er Lüffies @ 800 U/min die man dann auch nicht wirklich hört) und einen günstigen DDR 1000 oder DDR 1066 Speicher.
Derzeit habe ich noch 4x 1GB DDR 800 Geil Black Dragon drinne.
Ich würde dir den Mushkin DDR 1000 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323462.html empfehlen, oder die ocz platinum http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306025.html , oder DDR 1066 die Apogee GT http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333163.html

cpu kühler ist ein ek supreme und das mainbaord steht auch unter wasser...
darum gibts keinen wind im gehäuse zumindest nicht auf höhe der komponenten
bei mir ziehts ert über dem netzteil da dort der radi sitzt


die apogee gt gefallen mir nicht...
sind die mushkin diese? http://geizhals.at/a355035.html wenn ja die schauen geil echt geil aus und 1000er sollt ja locker reichen um den q9450 ein wenig zu oc'n

die ocz sind auch nicht unsauber von der optik her

gut gefallen würden mir auch diese hier... http://geizhals.at/a317316.html jeodch ist die frage ob sich der mehrpreis auszahlt
 
nungut, würde dir trotzdem empfehlen je nach Gehäuse dir diagonal nen Lüffie von rechts unten nach links oben blasend zu installieren.
Die Mushkins habe ich doch verlinkt !? vielleicht mal auf K&M klicken zum anschauen :fresse:
Sind im übrigen die gleichenn HS drauf wie die 1066er die du verlinkt hast, nur eben 12,-€ günstiger ;)
Wenn dir nen 500er FSB reicht dann biste damit gut bedient. Ein bissi mehr machen die auch - würde mich aber nicht drauf versteifen. Mehr wie 555 bzw 1110 habe ich noch nicht stabil gesehen - jedenfalls nicht lange *G*
Die Redlines ... da hört man mal gutes und schlechtes...schaue da mal bitte im entsprechenden Thread nach - ich möchte da keinen Unfug erzählen.
Was haste dir denn als Ziel gesetzt? Haste schon ne Ahnung wie hoch die CPU geht?
Bei nem 8er Multi reicht ein DDR 1000 definitiv, mit 7er solltestemindestens dann 1066er nehmen. Für Wakü-Besitzer würde sich dieser ja quasi anbieten ... den finde ich auch geil :love: http://geizhals.at/deutschland/a330033.html
 
nungut, würde dir trotzdem empfehlen je nach Gehäuse dir diagonal nen Lüffie von rechts unten nach links oben blasend zu installieren.
Die Mushkins habe ich doch verlinkt !? vielleicht mal auf K&M klicken zum anschauen :fresse:
Sind im übrigen die gleichenn HS drauf wie die 1066er die du verlinkt hast, nur eben 12,-€ günstiger ;)
Wenn dir nen 500er FSB reicht dann biste damit gut bedient. Ein bissi mehr machen die auch - würde mich aber nicht drauf versteifen. Mehr wie 555 bzw 1110 habe ich noch nicht stabil gesehen - jedenfalls nicht lange *G*
Die Redlines ... da hört man mal gutes und schlechtes...schaue da mal bitte im entsprechenden Thread nach - ich möchte da keinen Unfug erzählen.
Was haste dir denn als Ziel gesetzt? Haste schon ne Ahnung wie hoch die CPU geht?
Bei nem 8er Multi reicht ein DDR 1000 definitiv, mit 7er solltestemindestens dann 1066er nehmen. Für Wakü-Besitzer würde sich dieser ja quasi anbieten ... den finde ich auch geil :love: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a330033.html

wie hoch die cpu geht weis ich leider noch nicht da meine momentanen ram bei 950 nicht mehr stabil sind. könnt aber eh an der hitze liegen da ich ihnen dann ja doch etwas mehr spannung geben muss.
8er multi hat die cpu eh von dem her sollt wie du schon sagt 1000er reichen.

hab ich ganz übersehen das bei K&M eh ein bild der ram drinnen ist. sind auch hübsche teile.
bleiben die dinger mit standarttakt stabil ohne luftzug?

die ram mit wakü anschluss würden mir schon gefallen jedoch wollt ich eigentlich nicht ganz so viel ausgeben gibts sowas günstiger auch?
 
ja, du darfst aber nicht vergessen, dass der Waküler beim Ram direkt mit anbei ist. Ich würde es also so betrachten, dass der Aufpreis für den Kühler ist, ausserdem wären es ja DDR 1150. Möchtest du keinen Lüffie einbauen weils nicht schön aussieht, oder weils Krach macht? Wahrscheinlich beides :fresse:
Naja, Wakü ist eben ein recht teures Hobby und würde in deinem Fall schon eher zu den OCZ mit Wakü raten, was letztendlich günstiger ist als sich im Nachhinein einen von MIPS zu zulegen ;)
Die zwischen den Speichern entstehende Hitze muß ja auch irgendwie abtransportiert werden. Noch eine Lösung wäre für dich die Lüffies die auf dem Radi sitzen ins Case blasen zu lssen und am Heck für den Abtransport noch einen silentlüffie zu installieren. Teste das mal aus. Ich denke du wirst so bessere Temps erziehlen und hast so noch einen leichten Luftzug überm Board wobei gleichzeitig die Abwärme vom Ram gleich mit beseitigt wird...dann kannste dem Ram auch ruhig etwas mehr Power gönnen. Ohne Luft wäre es mir persönlich ein bissi zu riskant-willst ja noch was von der Hardware haben und nicht durch die Weltgeschichte zur RMA schicken^^.
 
ja, du darfst aber nicht vergessen, dass der Waküler beim Ram direkt mit anbei ist. Ich würde es also so betrachten, dass der Aufpreis für den Kühler ist, ausserdem wären es ja DDR 1150. Möchtest du keinen Lüffie einbauen weils nicht schön aussieht, oder weils Krach macht? Wahrscheinlich beides :fresse:
Naja, Wakü ist eben ein recht teures Hobby und würde in deinem Fall schon eher zu den OCZ mit Wakü raten, was letztendlich günstiger ist als sich im Nachhinein einen von MIPS zu zulegen ;)
Die zwischen den Speichern entstehende Hitze muß ja auch irgendwie abtransportiert werden. Noch eine Lösung wäre für dich die Lüffies die auf dem Radi sitzen ins Case blasen zu lssen und am Heck für den Abtransport noch einen silentlüffie zu installieren. Teste das mal aus. Ich denke du wirst so bessere Temps erziehlen und hast so noch einen leichten Luftzug überm Board wobei gleichzeitig die Abwärme vom Ram gleich mit beseitigt wird...dann kannste dem Ram auch ruhig etwas mehr Power gönnen. Ohne Luft wäre es mir persönlich ein bissi zu riskant-willst ja noch was von der Hardware haben und nicht durch die Weltgeschichte zur RMA schicken^^.

wie du sagst wakü is ein teures hobby... jetzt wo ich die sache überschlafen hab hab ich beschlossen die ovz mit wakü zu nehmen sind einfach die stylischsten. außerdem sind sie extrem schnell was mir aber als intel besitzer nicht ganz so viel bring außer das ich ohne rücksicht auf die ram oc'n kann...

win wenig was halten die ram schon aus^^ angreiffen kann man sie eh noch unter prime... (standarttakt/spannung) aber keine ahnung wie die sacht mit mehr spannung aussieht.

bezüglich deinem vorschlag wegen den lüfter kann ich nur sagen von den temps her würd es nichts/sehr sehr wenig bringen da ich eh einen lüfter im heck hab der ins case bläst jedoch sitzt der über'n netzteil und bringt deshalb der hardware nichts.
 
hey kann mir jemand mal das Thema mit der Taktung etwas genauer erklären?
Ich hab gehört, dass DDR2-1066 Ram oft unnütz ist, denn wenn z.B. die FSB 400MHz ist, dass dann nur 400*, also 800MHz weitergeleitet werden können. Stimmt es also, dass sich DDR2-1066 erst ab ner FSB von 533 lohnen würde? Das würde ja iwie keinen Sinn ergeben mit dem DDR3-Ram, der z.T. Taktungen von 2000MHz hat... FSB von 1000 is ja unmöglich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh