[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch eigentlich in der Beschreibung? Das Schwarz-schwarze Design gibt es aber auch nicht erst seit gestern. Es ist allerdings neuer als die silbernen Heatspreader vom zweiten Bild, falls du das meintest =)
 
Hi,

ich habe mir gestern ein Asus P9X79E-WS mitsamt einem Intel Core i7-3930K als neues "Spielzeug" bestellt. Welches 32GB-Kit wäre denn zu empfehlen? Ich lege großen Wert auf Stabilität und Zuverlässigkeit, übertaktet wird zumindest der RAM nur in geringem Umfang...

Vielen Dank:)
 
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen was die Qualität der Produkte bestimmter Hersteller und deren Zuverlässigkeit angeht. Wenn du eine ganz langweilige Sicherheitslösung willst, dann orientiere dich an der Memory QVL für dein Mainboard. Wenn du den Speicher tatsächlich übertakten willst, lohnt es sich diese Taktreserven gleich mit einzuplanen, oder spezielle Kits mit entsprechenden zu kaufen (zB bestimmte 2133er Kits machen relativ sicher auch 2400 mit). Das hängt aber von dir und deinem Budget ab...

Bei Caseking immer noch im Angebot und eigentlich ein Schnäppchen als DDR3-2400 Kit:

TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 32GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (TXD332G2400HC10QQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben vermutlich nur noch begrenzte Taktreserven nach oben, laufen aber mit besseren Timings natürlich auch als DDR3-1866/2133 und sind dabei günstiger als alle 2133er und so manche 1866er Kits.
 
Mit etwas Glück sogar mit schwarzen PCB. Sehen mit Vollbestückung sicher auch gut aus, massiver schwarzer Block Metall.:cool:
Meine 2133 Cl11 1.5V laufen auch mit CR1 ohne Probleme, OC hab ich noch nicht versucht.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Was ist denn von den Crucial Ballistix Sport VLP zu halten? Finde die aufgrund der sehr geringen Höhe sehr interessant...habe mir einen TR Silver-Arrow SB-E SE dazu bestellt und ich weiß noch nicht, wie das Ganze dann von Heatspreadern her und so passt... ;)
 
Die VLP passen unter jeden Kühler, die sind flacher als die Verriegelungen der Speicherbänke so mancher Mainboards.
 
Hallo,

bräuchte für meinen I5 3470 (Mainboard MSI Z77A G43) neuen Speicher, da mir einer meiner Corsair (1600er) Riegel kaputt ging.
Da ich nun eh neuen Speicher brauche bin ich am überlegen, ob sich 2400, 2600er oder gar 2800er RAM lohnen würde? Mache viel Videobearbeitung & Aufnahme.

Versteh auch ehrlich gesagt nicht, was MSI zwecks dem Mainboard unter den Ram Spezifikationen damit (OC & *) meint:
1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*(OC), 2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC, 22nm CPU required)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der MSI Darstellung in den Spezifikationen

OC: für alles ab DDR3-2133+ brauchst du eine Ivy Bridge CPU (ist bei dir gegeben)
*: alle Speicherteiler ab DDR3-1866 sind den Intel Spezifikationen nach eine Übertaktung des Speichercontrollers und damit nicht offiziell garantiert

Zwar erreicht man mit den meisten Core i5 und i7 problemlos DDR3-2400, aber du hast keinen Anspruch darauf. Aus diesem Grund würde ich dir auch empfehlen, es bei einem 2133er oder maximal 2400er Kit zu belassen. Noch schnellerer Speicher ist für deine Zwecke vermutlich weder wirtschaftlich vertretbar noch allgemein sinnvoll. Wenn das Geld im Moment sehr locker sitzt, dann greife lieber direkt zu einem 4x8GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Aspire One 756 Netbook. Nachdem ich vor kurzem eine SSD verbaut habe, möchte ich das Upgrade des Netbooks gerne mit einer Arbeitsspeicher-Erweiterung abrunden.

Dies ist bei dem Netbook sogar möglich: Klick mich hart

Laut den Spezifikationen (siehe oben) handelt es sich um DDR3-RAM (SDRAM). Die Auswahl an SDRAM ist jedoch sehr begrenzt. Bei Alternate habe ich SO-DIMM-RAM gefunden. Der sieht meinem Arbeitsspeicher auch sehr ähnlich.

Frage an die Experten:
1.) Kann ich den SO-Dimm-RAM nutzen?
2.) Falls ja, welcher RAM wäre zu empfehlen? Reicht 1333er? CL 9 oder CL 11?

Vorab Danke für Eure Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Aspire One 756 Netbook. Nachdem ich vor kurzem eine SSD verbaut habe, möchte ich das Upgrade des Netbooks gerne mit einer Arbeitsspeicher-Erweiterung abrunden.

Dies ist bei dem Netbook sogar möglich: Klick mich hart

Laut den Spezifikationen (siehe oben) handelt es sich um DDR3-RAM (SDRAM). Die Auswahl an SDRAM ist jedoch sehr begrenzt. Bei Alternate habe ich SO-DIMM-RAM gefunden. Der sieht meinem Arbeitsspeicher auch sehr ähnlich.

Frage an die Experten:
1.) Kann ich den SO-Dimm-RAM nutzen?
2.) Falls ja, welcher RAM wäre zu empfehlen? Reicht 1333er? CL 9 oder CL 11?

Vorab Danke für Eure Rückmeldung

Kauf dir nen SO-DIMM DDR3 204pin mit 1333MHz RAM und gut ist. Rest ist eig egal.

Sowas in die Richtung sollte auf jeden fall passen.

Gruß
 
hi,
seh ich das richtig das ich mit diesem mainboard laut spezifikationsliste alle speicher bis zu ddr3 3000 nutzen kann oder was genau soll das (*OC) aussagen?
MSI Deutschland Z87-G45 GAMING
eventuell das man ohne OC nur bis 1600 nutzen kann und alles dadrüber nur mit OC funktioniert oder wie muss ich das verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar erreicht man mit den meisten Core i5 und i7 problemlos DDR3-2400, aber du hast keinen Anspruch darauf. Aus diesem Grund würde ich dir auch empfehlen, es bei einem 2133er oder maximal 2400er Kit zu belassen. Noch schnellerer Speicher ist für deine Zwecke vermutlich weder wirtschaftlich vertretbar noch allgemein sinnvoll. Wenn das Geld im Moment sehr locker sitzt, dann greife lieber direkt zu einem 4x8GB Kit.

Moin,

hab jetzt den TridentX 2400 auf deinen Ratschlag hin gekauft. Habe nur das Problem das mein Board (Z77A GA43) nicht mehr hochfahren will, wenn ich das gespeicherte XMP Profil verwende. Habe dann manuell auf 2133 und der Rechner fuhr wieder hoch. Wüsstest Du vielleicht noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten die ich verwenden könnte um die 2400 (oder sogar mehr) ;) zu erreichen?

Besten Dank vorab!
 
Hi Leude,

Ich muss gestehen, so sehr ich mich eig bei Hardware auf dem aktuellen stand gehalten hab, vom Ram hab ich null Plan. Da ich mich bisher nicht fürs Übertakten interessiert hab, hab ich einfach immer den genommen der mir gefallen hat.

Demnächst steht ein neues Update für mein Sys an. Als Board wird ein Asus Maximus 6 Formula zum einsatz kommen, als CPU ein I7 4770K.
Für mich steht bis jetzt nur die Marke vom Ram fest und zwar Kingston. Ich hab mir folgende Module bisher rausgesucht, kann aber mangels Wissen über Ram irgendwie keine Entscheidung treffen.

https://www.alternate.de/Kingston_H...3_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1078342/?
https://www.alternate.de/Kingston_H...d-Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1044479/?
https://www.alternate.de/Kingston_H...6_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1077487/?

Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an, wichtig ist nur das der Ram von Kingston sein soll und Schwarz. Der Preis is mir im Endeffekt egal, ob 40 Euro mehr oder weniger interessieren mich recht wenig.
Ich weiß auch nit ob 2 oder 4 Module besser ist, Hauptsache am Ende sind 16GB in der Kiste. In wie weit ist Ram beim Haswell Übertakten überhaupt wichtig?

besten Dank schonma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Review an. Da wurden zwei Kingston 16GB RAM Module getestet... ich benutze die HyperX Beast 16 GB und hab sie von 1866Mhz auf 2133Mhz überaktet auf 1.5 V.
 
Entweder hast du kein Review gepostet oder ich bin zu doof den Link zu sehen ;)

Was gibts denn aktuell zu beachten?
Welche MHz Leistung sollte ich für Haswell den wählen, welche Spannung 1,3V oder 1,5V? Und wie sieht es mit dem XMP aus? Manche beherschen 1.2 , andere 1,3. Ist dieses XMP überhaupt so wichtig? Sind ja meines Erachtens nur irgendwelche von Intel erstellten Profile. Und was ist besser,4x4 oder 2x8?
 
Werden ohne Probleme laufen. Wenn du nicht unbedingt auf die Optik stehst, gibt es vergleichbare Kits aber auch schon günstiger...
 
Dann will ich mich auch mal in diesem Thema verewigen ;)

Ich suche neuen RAM für meinen Core i5 2400, möchte 8 GB und ca 60 Euro ausgeben. Timings sind ja anscheinend nicht so wichtig derzeit, ich plane nicht zu übertakten.
Mainboard ist ein GA-Z68-AP-D3

Danke für eure Hilfe :)
 
Hat jemand hier im Forum in der letzten Zeit Kingston Ram gekauft (Kingston HyperX blu. Black oder Kingston HyperX Beast)?

Laut der Homepage von Kingston, besitzen diese Module ein schwarzes PCB!

Auf den ganzen Produktbildern z.B. bei geizhals sind die Speicher mit grünem PCB abgebildet.

Leider kann mir kein Shop eine Auskunft geben, ob diese jetzt tatsächlich ein schwarzes PCB haben.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben! :wink:
 
Bei Geizhals würde ich mich auf das Bild nicht so verlassen.
 
Hat jemand hier im Forum in der letzten Zeit Kingston Ram gekauft (Kingston HyperX blu. Black oder Kingston HyperX Beast)? Laut der Homepage von Kingston, besitzen diese Module ein schwarzes PCB! Auf den ganzen Produktbildern z.B. bei geizhals sind die Speicher mit grünem PCB abgebildet. Leider kann mir kein Shop eine Auskunft geben, ob diese jetzt tatsächlich ein schwarzes PCB haben.
Die Module wurden mit grünen PCB vorgestellt/angeboten und auf Grund des Feedbacks aus Reviews und der User ist man schließlich, mehr oder weniger vollständig, auf ein schwarzes PCB umgestiegen. Allerdings wurden dabei die Artikelnummern nicht geändert, weshalb kein Online Shop ohne eigenes Lager dir die Farbe im Voraus nennen kann. Da hilft nur im Laden kaufen ;)
 
Dann werde ich wohl den Speicher bestellen müssen und abwarten was ich bekommen. ;)

Sollte man mehr als DDR3-1600 für Haswell nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auf der suche nach einem RAM der dazu passt am besten auch 4GB.
danke!
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Hyundai Electronics (AD00000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number HMT351S6AFR8C-H9
Serial number 1542E647
Manufacturing date Week 27/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-25-34 @ 685 MHz


Würde dieser passen?
http://geizhals.at/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr1066d3s7-4g-a396255.html

Mich irritiert etwas das 1066 vs 10700. Sollte ich den nehmen laufen die dann im Dual channel?

danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh