[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass verschiedene RAMs miteinander klarkommen kann ich nicht 100%ig garantieren, aber da die Taktrate (1333Mhz) und die Timings (9-9-9) übereinstimmen, sollte es funktionieren :wink:
 
Hey,
Stell mir grad nen neuen gaming rechner zusammen... Könnt ihr mir sagen welche ram riegel ich am besten auswählen soll?
Z 87 board, i7 4770k.
Hätte mich für ein 16gb 1600 pack von corsair entschieden?!
 
Dem ist nichts entgegenzusetzen :)
Achte Faber darauf, dass du welche nimmst, bei denen kein Gartenzaun oben drauf ist.
Vengeance LP wäre z.B. zu empfehlen.
 
Meinst du mit Gartenzaun die Kühlkörper oben?
Wieso sollten die stören?
 
Nehmen unnötig Platz im Gehäuse weg/sind nicht mit allen bzw. den wenigsten richtig guten Luftkühlern kompatibel
 
" 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL7-8-8-24 "

167€

Je niedriger die CL Zahl desto schneller, richtig ?

Dann hab ich ja den schnellsten rausgesucht ?
 
Gern geschehen :)
Ich hatte mal die Vengeance mit dem hohen Heatspreader, ein Luftkühler hätte da keinen Platz mehr gehabt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier mal mit meiner Frage einklinken, da ich beim Thema Speicher die letzten 5 Jahre verpasst habe :-)
Habe ein Notebook mit INTEL Pentium B960 gekauft. Dieser basiert auf der Sandy Bridge. Diese CPU hat lt. Beschreibung einen Dual-Channel Controller bis 16 GB DDR3-1333 integriert.
Momentan ist 1x 2GB SAMSUNG PC3-12800S-11-11-B2 verbaut. Laut wikipedia kann der Speicher 1600 MHz, also mehr als was die CPU kann. Ich bräuchte eigentlich nur PC3-10600 oder hat das 12800 Vorteile bezüglich der Timings?
Mir würden insgesamt 4 GB reichen, lohnt sich Dual-Channel immer noch, oder ist es mittlerweile egal ob 1x 4GB oder 2x 2GB?
 
Gibt es aktuell günstigen Speicher, den man gut übertakten kann?
 
da übertakten nichts bringt und jeder SPeicher sehr günstig ist würde ich einfach den günstigsten nehmen! Alles über 1866 ist aber schon sehr fragwürdig im Mehrwert. Je nach CPU Kühler und Mainboard solltest du auf dei Höhe der Heatspreader achten udn vielleicht noch auf die Farbe :P der Rest ist eher unerheblich!

Mainboard kompatiblität beachten -> bei Asus aufpassen :d und bei Corsair auch manchmal ^^ persölich hab ich mich total auf Kingston eingeschossen, haben auch enorm guten Support ;) hat mich echt gewundert :d
 
Hier ... für alle die meinen "schneller" und "teurer" RAM bringt ihnen was .... Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Übertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - HT4U.net

Klar gibts schnellere und höhere Messbare theoretische Werte ... aber ich denke 95% von uns werden niemals den Unterschied zwischen 1333 Mhz und 2133 Mhz Speicher IM ALLTAGSGEBRAUCH auch nur in irgendeiner Weise spüren.... investiert lieber in ne SSD, das bringt wenigstens was (sehr) spürbares.

Von Sonderfällen wo RAM die Essenz ist fangen wir nun nicht an, die Leute die das WIRKLICH brauchen wissen eh schon Bescheid...

Viel Geld für Speicher auszugeben bringt im Allgemeinen nur einem was: Dem Hersteller mehr Taler im Klimperbeutel.
 
Sieh dich vor, gleich kommt einer an und behauptet, man hätte mit 2133Mhz in BF3 zwei FPS mehr und mit ner APU überall gleich doppelt so viele :fresse:
 
Gibt es aktuell günstigen Speicher, den man gut übertakten kann?
Das kommt darauf an, wie weit du hinaus willst. Die Ergebnisse von Single Sided MFR @ Haswell kann man auf FM2 nicht erreichen. Im Prinzip wären gute Samsungs optimal, aber günstig bekommt man die schon lange nicht mehr. Wenn du etwas Pokern willst, dann versuche ein paar Samsung Value (M378B5273DH0-CH9 / M378B5273DH0-CK0) zu finden. Die können, wenn man bei der Vdimm nicht zu zimperlich ist, mit etwas Glück sehr gut gehen. Die besten werden wohl ähnliches wie die besseren auf diesen Chips basierenden Retail Kits erreichen, dann sind CL9 @ 2400+ und CL10 @ 2666+ durchaus möglich. Aber ob du auf Anhieb zwei magische Riegel davon findest?
 
Bingo... im Prinzip geht es um einen anderen Rechner, den ich zusammenstellen darf und eventuell gibt es lohnenderen Speicher für einen guten Preis. Die Samsungs hatte ich auch mal im Blick, aber der Händler bietet sie nicht an.

Benchmarks: F1 2012 und Metro 2033 - Speicherperformance in Spielen - Wichtig oder Nebensache?

Theoretisch und Praktisch kann der Speicher je nach Software oder Spiel ein paar Prozent ausmachen, die man dann gerne mitnimmt. Allerdings fehlen noch aktuelle Benchmarks mit Haswells.
 
Bingo... im Prinzip geht es um einen anderen Rechner, den ich zusammenstellen darf und eventuell gibt es lohnenderen Speicher für einen guten Preis. Die Samsungs hatte ich auch mal im Blick, aber der Händler bietet sie nicht an.

Benchmarks: F1 2012 und Metro 2033 - Speicherperformance in Spielen - Wichtig oder Nebensache?

Theoretisch und Praktisch kann der Speicher je nach Software oder Spiel ein paar Prozent ausmachen, die man dann gerne mitnimmt. Allerdings fehlen noch aktuelle Benchmarks mit Haswells.

Das sind wohl offensichtlich Ausnahmefälle wie F1 2012. Wenn ich mitzählen soll sind das in den beiden verschiedenen Tests insgesamt 5 Spiele die es nicht juckt ob 1333 oder 2133, lediglich eins davon profitiert.
 
Die Samsungs hatte ich auch mal im Blick, aber der Händler bietet sie nicht an.
Um welchen Händler geht es denn? Das schränkt die Auswahl ja unter Umständen schon deutlich ein.
 
Nochmal eine Grundlagenfrage: früher bestimmte der FSB den Takt des Speichers. Ist das immer noch so? Zu meinem Sandy Bridge Prozessor wird geschrieben, dass dieser einen Speichercontroller bis 1333 MHz hat. Bringt dann 1600 MHz-Ram etwas oder läuft der dann auch nur mit 1333 MHz ?
 
Habe nen System mit 4770K und Asus Z87 in Planung.
Welchen Unterschied macht MHz im Vergleich zu den Timings beim Ram? Zum Beispiel:

DDR3-2133, CL9-11-11-28
DDR3-1600, CL7-8-8-24

Hab die auf die Schnelle bei geizhals rausgesucht. Kitgröße und Preis unterscheiden sich nicht. Was ist nun besser??



EDIT:
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)
Schließe mich der Frage von Robsmeister an - bringt mehr MHz als der Speichercontroller der CPU überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Grundlagenfrage: früher bestimmte der FSB den Takt des Speichers. Ist das immer noch so?
Indirekt. Der Speichertakt wird immer noch aus dem Bustakt/Referenztakt generiert. Allerdings ist das Übertakten des Referenztaktes teilweise nicht mehr möglich und auch nicht mehr notwendig. Deshalb haben die modernen Plattformen in der Regel diverse Teiler zur Verfügung, um einen höheren Speichertakt zu ermöglichen. So stehen schon bei Ivy Bridge mit einem Z77 Mainboard Teiler für DDR3-1333/1600/1800/1866/2000/2133/2200/2400/2600/2666/2800/2933 zur Verfügung. Bei Haswell sieht es ähnlich aus.

Habe nen System mit 4770K und Asus Z87 in Planung.
Welchen Unterschied macht MHz im Vergleich zu den Timings beim Ram? Zum Beispiel:

DDR3-2133, CL9-11-11-28
DDR3-1600, CL7-8-8-24

Hab die auf die Schnelle bei geizhals rausgesucht. Kitgröße und Preis unterscheiden sich nicht. Was ist nun besser??
Die Performance wird, meiner Erfahrung nach, mit dem 2133er Kit besser sein.
 
Wie relevant ist vollbestückung bei 4670K auf Z87 für den erreichbaren Takt?
Hat man mit 4x4GB deutlich schlechtere Karten?
 
Im Grenzbereich kann es relevant sein, aber durch die T-Topologie spielt es sonst kaum noch eine Rolle.

Wie hoch willst du hinaus und womit?
 
Asrock Extreme 4 mit 4670k@ 4.4 - 4.5GHz
RAM werden 16GB, hatte an 2133 gedacht da die nicht zu teuer sind und scheinbar das noch eine Geschwindigkeit ist die die meisten CPUs packen trotz OC.
Liege ich damit richtig?

Das 1600 vs 2133 nur ein paar Prozent sind ist mir Bewusst^^
 
Bei 2133 brauchst du dir keine Sorgen machen, würde ich sagen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, direkt ein Quad Kit kaufen.
 
Jetzt bin ich verwirrt, warum ist ein Quad-Kit der sichere Weg?
Müsste es nicht anders herum sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh