[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das würde ich ohnehin. Dürfte billiger sein.
Bisher war ich aber davon ausgegangen das der Einsatz von 4x4GB zu mehr Belastung des Speichercontrollers führen würde und damit zu weniger Speed, als bei 2x8GB.

Aber wenn es sich nicht stark auswirkt, nehme ich das günstigste.
 
Achso, das würde ich ohnehin. Dürfte billiger sein.
Bisher war ich aber davon ausgegangen das der Einsatz von 4x4GB zu mehr Belastung des Speichercontrollers führen würde und damit zu weniger Speed, als bei 2x8GB.

Aber wenn es sich nicht stark auswirkt, nehme ich das günstigste.

Belastung des Speichercontrollers würde ja eine höhere Wärmeentwicklung bedeuten oder seh ich das falsch?

DualChannel - also 2 Module - wäre dahingehend gut, dass man einen breiteren (? besseren ?) CPU-Kühler verwenden kann bei Nichtbenutzung des 1. Slots.

Was aber wenn man sein System aufrüsten will (falls notwendig in 2016) mit weiteren 16GB Ram? Da DDR4 wohl noch in den Babyschuhen steckt :d

Gibt's denn irgendwo - außer in den Sammelthreads von Corsair,Gskill,Adata,Kingston - eine Kompatibiltätsliste zwecks Baugröße / Höhe des RAMs für gewisse CPU-Kühler und Mainboards? Auch mit 4 Modulen bzw. Belegung des 1. Slots bei 2 Modulen.

Inwiefern wirkt sich die Spannung bei den Kits aus fürs oc'en? Da es bei den Herstellern Unterschiede gibt von 1.50, 1.60, 1.65 oder auch 1.50-1.65 bei gleichem Speichertakt und CL-Werten.

Welcher RAM (-Takt) wäre also sinnvoll für ein Haswell 4670K (80% Gaming, 20% Bild & Video)?

Ein Vergleich leider nur mit Ivy-Bridge, aus einem anderen Thread mit Verlinkung
Speziell dieses Bild bringt mich zum Nachdenken.
 
Hallo ich kann mich absolut nicht entscheiden

habe mir auf dem Marktplatz ein Z68 Board geschossen und brauche noch Speicher - das Board unterstützt max DDR3-2133

Ich spiele gern mit Speicher, bin also Experimenten nicht abgeneigt. Den maximalen Takt will ich aber schon, nur bei möglichst geringen Timings.

Ist es nun besser ein Kit 1866@1.5V zu kaufen und sein Glück versuchen, oder vielleicht ein höher getaktetes und runter gehen.

Ich liebäugle ein bisschen mit den RipJawsX aber da gibt es preislich kaum Unterschiede
DDR3-1866@1.5V, CL8-9-9-24 74,-€
DDR3-2133@1.65V, CL9-11-11-31 72,-€
DDR3-2400@1.65V,CL11-13-13-31 74,-€

um nur einige Beispiele zu nennen :(

help
 
Ich hab die verlinkten roten RipjawsX (2133Mhz) und kann die nur empfehlen :wink:
Wie sich die allerdings "manipulieren" lassen bzgl. Timings etc. weiß ich nicht.
 
ok, danke, ist vielleicht auch ein bisschen egal ;) solange es nicht CL12 ist
 
irgendjemand, der eine empfehlung für ein 8 GB DDR3 kit für einen 2500K hat? sollte mit 1,5 v laufen. 1866 oder 2133 oder mehr :d

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Die brauchen zwar 1,65V (laut Hersteller, meine machens mit 1,6 und vielleicht sigar weniger), aber ich kann die G.Skill RipjawsX mit 2133MHz empfehlen.

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass mehr als 1600 (CL9) keinen Sinn macht, weil man da manche auch mit 1,35V betreiben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps. die heatspreader sowie die rams dürfen / sollten flach ausfallen.
was ist denn von den samsung greens zu halten? die waren doch mal so ein geheim-tipp, was das OC anbelangt, oder?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Guten morgen,
ich möchte demnächst von 8 auf 16GB upgraden. Verwende momentan 2x4GB GSkill Ripjaw-X 1333mhz in nem Sandy-Bridge System. Kann ich einfach zwei weitere zupacken oder gilt noch immer "vollbestückung meiden" ? Weil dann bräuchte ich eine solide empfehlung von 2x8GB, nur nicht von Kingston :)
 
Hi gibt es eigentlich außer den GEIL Black Dragon andere Rams die ganz ohne Headspreader kommen und diese auch zu empfehlen sind, weuil ich würde da gerne selber Headspreader drauf tun ohne voher den alten runter machen zu müssen. Alternativ gibt es auch andere DDR3 Rams die man wie die Corsair Dominator mit Wasserkühlen kann?
 
@KnoLLe
Wenn du nicht grade 5Ghz anstrebst sollte die "Vollbestückung" kein Problem sein. Falls es mit der Übertaktung Probleme gibt, kannst du die VCCSA etwas raufstellen.

@Vashur
Dass es nicht soooo sinnvoll ist, den RAM zu kühlen, weißt du vermutlich? ;)
Falls du es trotzdem nicht lassen kannst, wieviel GB hättest du denn gerne und was spricht deiner Meinung nach gegen die GeIL Dragon?
 
Das mit der Ramkühlung ist mir vollkommen klar das das ziemlicher kappes ist, aber ich wills halt machen, weil ichs kann:fresse2: . Im Prinzip spricht nichts gegen die Riegel von GEIL nur ich wollte halt mal nach alternativen bei Riegeln ganz ohne Headspreader oder halt wie bei den Dominator-Riegeln fragen. An Ram hab ich mir 16GB 2133mhz oder 1866mhz vorgestellt.
 
Da muss ich passen, hab bei Geizhals ("DDR3"; "2133MHz"/"1866MHz") jetzt nichts ohne HS gefunden :(

Was sich natürlich - wie du schon geäußert hast - perfekt anbietet, sind die Dominator GT (nicht die Platinum), da man bei denen die Kühler direkt anschauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ihc momentan auch im Auge aber, ich frage mich ob die mittlerweile alleine da stehen, es gab mein ich mal welche von Mushkin die man so wie die Domis kühlen konnte/kann, oder halt welche ganz ohne Headspreader wo ich dann selber welche drauf mach.
 
Die Mushkin Copperhead Reihe war kompatibel zu Wa-Kühlern, ist aber nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Experten,

bei mir steht nach etlichen Jahren auch mal wieder ein neuer Rechner an (yay!) und ich bin noch etwas am rumtüfteln was den Abreitsspeicher angeht. Ich bin nun nach etlichen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, was die aktuelle Technik angeht. Als Grundsetup schwebte mir vor:

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper M5 bzw. das MSI Z87-G45 Gaming wegen des günstigeren Preises
CPU: Intel Core i7 4770K / 3.5 GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 – 140/120mm

Beim RAM dachte ich an das Team Group Xtreem Series, DDR3-2133, CL9 - 16 GB Kit. Generell bin ich da aber offen. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich ausladende Gartenzaun-RAM-Kühler mit dem Noctua CPU-Kühler vertragen würden. :d Was wären denn brauchbare Low-Profile Alternativen? Die Corsair Vengeance LPs? Übertakten möchte ich eigentlich erstmal (!) nicht, aber etwas Reserven und die Möglichkeeeit dazu habe ich doch gerne, daher würde ich schon zu 2133er Speicher tendieren.


Danke und Grüße

Zim
 
So was ganz Spezielles,

ein alter Herr möchte sein Lenovo L-A780 aus seinem ThinkCentre etwas mit Speicher aufpeppen. 2GB DDR2 Elpidia CL6 1.8v 800MHz sind schon drin. Der Plan ist auf 4 oder 8GB zu gehen aber 50,- Euro nicht zu überschreiten. Zu was würdet ihr raten bzw. was passt da? Rechner-Neukauf kommt für den Herrn vorerst nicht in Frage.

...sent by Hirschi on Androids
 
Das Board hat vier Speicherbänke? Es ist ein einzelnes Modul installiert? --> Also drei freie Bänke?

Gebraucht kann man 2x2GB DDR2-800 Kits schon relativ günstig kaufen, einzelne 2GB Module ebenso. 2x4GB sind hingegen relativ teuer.

Darauf achten, dass die Module mit 1.5V laufen und nach Möglichkeit JEDEC Standard Timings verwenden.
 
Das Board hat vier Speicherbänke? Es ist ein einzelnes Modul installiert? --> Also drei freie Bänke?

Gebraucht kann man 2x2GB DDR2-800 Kits schon relativ günstig kaufen, einzelne 2GB Module ebenso. 2x4GB sind hingegen relativ teuer.

Darauf achten, dass die Module mit 1.5V laufen und nach Möglichkeit JEDEC Standard Timings verwenden.

Ja genau, drei freie Bänke und ein Modul drin. Aber warum 1.5v wenn schon ein 1.8v drin ist. Ein 4GB-Kit gibt's ja neu auch schon um die 50,- Euro. Stellt sich halt nur die Frage der Kompatibilität bei dem alten Ding.

...sent by Hirschi on Androids
 
Ich meinte auch 1.8V Module. Bei solchen OEM Mainboards ist die Speicherkompatibilität relativ überschaubar. Die offizielle QVL bekommst du direkt von Lenovo.

Neu würde ich DDR2 aber nicht mehr kaufen...
 
Na die zehn Euro Unterschied machen auch keinen Unterschied mehr...

...sent by Hirschi on Androids
 
Ich habe gebrauchte 2x2GB Kits auch schon für ~ 20,- Euro gekauft letzten Monat o_O
 
Ich habe gebrauchte 2x2GB Kits auch schon für ~ 20,- Euro gekauft letzten Monat o_O

Hab mal hier den Marktplatz durchstöbert und da ist relativ wenig zu finden. Bei eins zwei drei möchte ich nur ungern kaufen, da hier das Vertrauen doch etwas größer ist.

...sent by Hirschi on Androids
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh