[Kaufberatung] Speicher

Hm sollten schon die Corsair Dominator Platinums sein, die GSkill habe ich bereits und passen optisch wegen Mainboard umbau einfach nicht.
Die CMD16GX3M4A2400C9 gibt es nicht mehr jedenfalls nicht für eine normale Summe.

Ist aus meiner Liste also nicht wirklich gutes dabei?

Hm.. das wäre blöd, denn vergleichbaren Ram der so aussieht oder zumindest schwarz ist und gut OC mäßig läuft UND noch zu einem normalen Preis verfügbar ist, gibt es nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es unbedingt Platinums sein sollen, gäbe es da auch noch die CMD16GX3M4A2666C10. Aber da die noch schwerer zu finden sind, wären das nächst Beste die CMD8GX3M2A2133C9 oder CMD16GX3M4A2133C9 (Achtung: nur die A-Modelle). Dafür wurden ebenfalls gute Samsung ICs verwendet, allerdings aus einem schlechteren Bin. Wenn du etwas Glück hast, machen sie aber trotzdem z.B. DDR3-2666 CL10 und mit viel Spannung auch mehr.

Das Problem ist nur, dass dir niemand garantieren kann, das sich heute noch diese ICs auf den Kits befinden. Das könnte sich inzwischen geändert haben, weil die für Ver4.13 verwendeten seit Jahren nicht mehr produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alle von dir vorgeschlagenen Modelle gibt es nicht mehr oder wenn, dann extrem überteuert :(
Kann doch nicht sein, dass es kaum noch gute DDR3 Rams zu normalen Preisen gibt.

Sind alle Platinums von Amazon schlecht? oder ist ein brauchbarer dabei? wie gesagt C10 bei 2600 wären ausreichend, muss nicht unbedingt 2800 sein.

Die CMD16GX3M4A2400C9 könnte ich eventuell irgendwo noch besorgen für unter 200.

-> Also Amazon nichts brauchbares und die für unter 200 auch nichts?

Edit: folgende habe ich noch gefunden: CMD16GX3M4A2133C8,

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch die CMD16GX3M4A2133C9 in deinen Links?

Zuletzt bearbeitet:
Fipptehler korrigiert^^

Ja die könnte ich bestellen, sind die gut? Auch OC mäßig, weil 2100 ja relativ wenig ist.

Danke für deine Antworten übrigens! :)

Erklärung dazu steht in #2492. Sind also vermutlich das Nächstbeste unter den Domis, es gibt allerdings keine Garantie dafür (hängt davon ab, ob du Ver4.13 bekommst).

Allgemein sind die guten DDR3-Zeiten nun spätestens mit dem Skylake-S Launch wohl einfach vorbei.

Alles klar, danke dir!

Dann werde ich mal bestellen und schauen welche Version ich bekomme :)

@emissary42

Habe den RAM von Amazon erhalten, ist übrigens Version 4.13 :banana:

Sind diese Speicher in Ordnung?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

die haben ja auch einen Heatspreader oder sind das nur Aufkleber?

Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung für mein kommendes NAS.
Es handelt sich dabei um ein Asustor AS5002T (http://geizhals.de/asustor-as5002t-90ix0041-bw3s10-a1214824.html)

Würde gerne 2x 4GB RAM einbauen.

Ich hatte dabei an diesen RAM gedacht, was sagt ihr dazu? http://geizhals.de/corsair-vengeance-lv-so-dimm-kit-8gb-cmsx8gx3m2b1600c9-a996187.html?hloc=de oder http://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-8gb-hx316ls9ibk2-8-a1124328.html

Bin mir nur nicht sicher ob dieser gut ist und ob dieser überhaupt passt? Ich habe auf der Hersteller-Seite des NAS gelesen, dass die im Zubehör Shop diesen RAM (8GB DDR3L SODIMM RAM Module) anbieten und dieser mit den Daten oben identisch ist nur eben viel viel Teurer ist. Die einzigsten Informationen sind auch nur RAM Aufrüstung Bis auf maximal 8GB (Kombinationen: 1x 8GB oder 2x 4GB) RAM Spezifikation SO - DIMM DDR3L1600 / CL11 / 1.35V

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen?
Was würdest du empfehlen? Kingston Fury 2666?

DDR4-2666 sind nicht unbedingt das, was ich mir unter höherem Takt vorstelle. Aber vielleicht gehen unsere Ansprüche da auch etwas auseinander.

Wie wäre es mit F4-3000C15D-16GRK? Die haben sicher auch noch ein paar Taktreserven.

Die CPU also Skylake hat doch auch ein Interface welches 2133Mhz Standartakt hat. daher dachte ich sollten 2400 bzw. 2666 reichen. der 3000er ist mir zu teuer!
Es sollte doch mit dem 2400 auch ein Übertakten möglich sein oder?

Naja, die F4-3000C15D-16GRK sind halt ein gutes Stück besser als die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, kosten aber auch 40€ mehr. Zumindest in Spielen macht das aber doch kaum einen Unterschied, entweder nicht messbar oder 1-3%, oder bin ich da schief gewickelt?

Wohl gemerkt, ich nutze den Rechner nicht nur zum spielen. Mehr für die Video/Bildbearbeitung!
Was meinst du mit besser CL16 zu CL15?

wie sieht das denn jetzt mit DDR4 3200er Ram aus? Laufen die nun oder gibt es da immer noch Probleme. Wechsel von 2666Mhz lohnt ja so gesehen nicht, richtig? ;)

Ist dein Quad Channel Setup knapp an Speicherbandbreite? Ob DDR4-3200 laufen, hängt von deinem Board und deiner CPU ab.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage ja nur. ;)

Ich antworte ja nur ;)

:p

ich hab ja nur ein teures Hobby...
Aber wie gesagt, im Alltag merkt man eh nix, wenn man jetzt von 2666 Mhz auf 3200 Mhz geht? Aber da ich nicht weiß, ob meine Cpu das mitmacht und ich die auch nicht "schädigen" will, werd ich wohl beim aktuellen Setting bleiben.

Besteht dein Alltag aus Speicherbandbreiten-sensitiven Anwendungen?

Das sind Fragen, die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst. Sonst könntest du auch einen Erfrierenden in Alaska fragen, ob es sinnvoll ist Geld zu verbrennen.

wenn man fragen muss ob es was bringt, ist es eigentlich ein sehr guter indikator, dass man es nicht braucht.

Nochmal ich. mit einem 2666Mhz Speicher kann ich ja auch gut übertakten zumal ich ja eh über den Multiplikator gehe.
Warum sollte ich mir also einen 2800 oder 3000Mhz Ram zulegen (die Frage ist ernst gemeint). Was soll mir das bringen?

Wie viel dein 2666 MHz Speicher hergibt beim übertakten kann dir aber vorher keiner garantieren! Beim 2800 er oder 3000 er Speicher sollten die garantiert laufen.

Wie gesagt am Speicher mochte ich nichts übertakten .bei der CPU gehe ich ja über den Multi. Bringt mir den eine übertakteter Speicher soviel mehr an Leistung?

Probiere es aus? Die Leistungsgewinne variieren stark von Anwendung zu Anwendung, also teste die für dich relevanten einfach selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh