[Kaufberatung] Speicher

Die Gebrauchtpreise liegen in der Regel zwischen 60 und 80% vom NP, je nachdem in welchem Zustand der Artikel sich befindet, ob die OVP, das Zubehör und eine Rechnung bzw Restgarantie vorhanden ist.

Edit: Links funktionieren beide
Der zweite Link war im Original Post nicht zu sehen, wohl ein Bug von Tapatalk!

Danke für die Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist korrekt.

Registered Value Module besitzen anstelle des E im Modellnamen ein R und es folgt auf die CAS Latenz eine Angabe zur Organisation, wie z.B. bei KVR16R11S4/8.
 
Ich will ja nicht nerven. Es ist nur so, daß ich morgen ein ASUS C6H + R7 1700 bestellen möchte und einfach nicht klar komme, welcher RAM Sinn machen würde... Oder anders gefragt, welcher RAM ist die beste Wahl für das Crosshair Hero und Ryzen 1700 ? Wie gesagt sry für die blöde Frage, aber falls mir jemand nen Tip geben mag, würde es mich sehr freuen. Weil ich verlier da grade den Überblick. Dual-Rank oder Single ? RAM-Takt wichtig oder vernachlässigbar und lieber günstigen kaufen ? Laufen 4 Riegel wirklich langsamer als 2 ? Gibt es auch Riegel, die garnicht auf dem Board laufen oder laufen alle, aber eventuell langsam?? Macht es Sinn erstmal bei eBay einen kleinen gebrauchten RAM zu kaufen um nächstes Jahr bei fallenden Preisen 2 x 16GB nach zu kaufen ? Oder jetzt direkt 2 x 16GB neu kaufen, da die Teile vorerst eh nicht billiger sondern teuerer werden ? Lohnen sich überhaupt 2 x 16 GB für einen Anfängern im kreativ Bereich, oder reichen 2 x 8 GB ?

Kann mir nicht jemand einfach nen lin zu nem guten Ram schicken ?? :confused: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht ja nicht mal drinne ob SR oder DR.
Wenn ich das so angehen würde, dann würd ich direkt den G.Skill FlareX oder Fortis kaufen, da ist man zumindest auf der sicheren Seite. Aber ob das dann langfristig ein guter Kauf war, ist ungeklar. Ich hatte halt gehofft irgendwer kann mir da nen Tip geben kann, der sich da auskennt, Erfahrungswerte hat und nen gutes Bauchgefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

welcher Arbeitsspeicher ist der beste? Welchen würdet ihr mir empfehlen? :)

Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
G.Skill TridentZ F4-3600C17D-16GTZ Series DDR4 16 GB : 2 x 8 GB
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

die 4 kosten zwischen 150-200€. Gibt es bessere wenn ja welche? Ich will später wenn es geht den Arbeitsspeicher auf über 4000mhz übertakten (ist das überhaupt möglich?)

Was ich schon habe:
Ryzen 7 1700x
gigabyte x370 gaming 5
palit gtx 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ryzen wirst du vor allem auf dem Gigabyte vermutlich sowieso manuelle Einstellungen für den RAM setzen müssen, daher spielt das XMP der Module aktuell eine eher untergeordnete Rolle. Ich würde die F4-3600C17D-16GTZ kaufen, wenn der Aufpreis gegenüber den F4-3200C14D-16GTZ nicht zu hoch ist und die anderen Modelle ignorieren. Wenn du auf der Suche nach den ganz speziellen Samsung ICs bist, schau auch mal hier vorbei für weitere Alternativen: [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (in Entstehung)

Ob mit Ryzen irgendwann DDR4-4000 für den Alltagsbetrieb möglich sind, steht noch in den Sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F4-3200C14D-16GTZ würde mich 189€ kosten und F4-3600C17D-16GTZ 188€. Beides haben Samsung Speicher korrekt?
 
Ja, das ist korrekt. Dann nimm die F4-3600C17D-16GTZ ;)
 
Der Unterschied sind die Spezifikationen und der möglicherweise bessere Bin. Auf Intel sind DDR4-3600 17-18-18 deutlich schneller als DDR4-3200 14-14-14, aber die F4-3600C17D-16GTZ haben in der Regel auch keine Probleme DDR4-3200 14-14-14 @ 1.35V zu schaffen.
 
Ich würde dir raten, den Corsair Vengeance LPX zu nehmen, G.Skill hat anscheinend große Probleme mit der neuen Plattform. Bei mir selbst und mehreren aus dem Forum sind die Riegel beschädigt wurden, vermutlich durch das Mainboard. Ist aber mit allen möglichen Mainboards schon passiert, liegt also an Gskill.

RoadtoRyzen: Ryzen platform issues? XMP killed my RAM!? - YouTube

Corsair vengeance LPX läuft bei mir mit 3000 mhz ohne Probleme.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet diese beiden Modelle?

Wenn dir die Übertaktbarkeit egal ist, kannst du auch ein günstigeres Kit kaufen und wenn du den RAM noch übertakten willst, bist du mit anderen Modellen wahrscheinlich besser beraten (z.B. [1]).
 
Ich kenn mich wie gesagt nicht aus. Welches 16 GB Kit ist zu empfehlen für um die 140€. Wichtig ist dass es bei mindfactory verfügbar ist, weil alle anderen Teile auch dort bestellt werden. Das vorgeschlagene ist sehr viel teuerer bei mindfactory...
 
Gewöhnlich liefert Amazon immer schneller als die Angabe.
Hab erst letztens F4-3200C14D-16GTZ mit 1-2 Monaten Lieferzeit für 125€ bei Amazon gekauft, Neupreis 200€ :d Kam nach ca. 3 Wochen an.
 
ich brauch die teile aber zügig, daher kommt das nicht in frage. Irgendwie echt schwierig bei so viel auswahl an RAM. Dieser soll übrigens in einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon und nem 6700k eingesetzt werden, falls das interessant ist.

Budget sollte wie gesagt um die 140-150€ liegen es sei denn ich bekomm für ein paar euro mehr was deutlich besseres. Bestellt kann entweder bei Mindfactory oder amazon. Wäre toll, wenn ich morgen bestellen könnte und ein paar empfehlungen von den Experten hier bekomme für 2x8GB. Ich hab wenig durchblick und kann nicht mal sagen, ob 3000Mhz mit CL15 oder 3200Mhz mit CL16 zu bevorzugen ist.... :)
 
Rein von der Latenz her wäre DDR4-3000 CL15 gleich schnell wie DDR4-3200 CL16. Je nach Anwendung/Benchmark kann der 3200er RAM trotzdem ein klein wenig schneller sein.
Wenn der Arbeitsspeicher nicht noch zusätzlich übertaktet werden soll, einfach den günstigeren oder der besser gefällt nehmen. ;)
 
Das verlinkte Kit kann ich dir günstiger verkaufen, kurz benutzt aus RMA (April 2017), Herstelldatum der Riegel auch April 2017.
Verkauf nur, weil ich wie gesagt bei dem Amazon Angebot zugeschlagen hab. Interesse?
 
B-Die würde ich für Ryzen oder zum übertakten kaufen, ansonsten kannst du einfach ein günstigeres Kit mit ähnlichen Specs nehmen.
 
hi nochmal,
also ich bin kurz vor Bestellung. Habe diesen im Blick:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html

Dieser Ram taucht hier zwar nicht im Thread "Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (170+ Modelle) " auf, jedoch im Thread nebenan: "HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste"
Dort scheint der User "Black_m21" diesen Speicher mit Datum 2017/04/19 und Samsung 8Gbit B-Die erwischt zu haben. Fehlt der einfach in der anderen Liste oder ist das reines glück wenn man dieses Modell kauft. Die CL14 Variante kostet halt leider nochmal mehr.

Hier die beiden hab ich im Blick, wäre nett wenn ihr kurz antworten könntet, damit ich bestellen kann. DANKE!
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html?hloc=at&hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh