[Kaufberatung] Speicher

Vielen Dank!

Gespielt wird nur LoL und da dies auch momentan mit i5-4200U/HD 4400/DDR3-1667 möglich ist, sollte es mit G4560/HD 610/DDR4-2133 allemal besser laufen.
Es wird wohl das Crucial DDR4-2133 Kit werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche für mein Z270 Board und dem i7-7700k noch die passenden 16GB Speicher. Meine Frage ist erst mal Grundsätzlich. Profitiere ich davon 3.200Mhz zu nehmen, anstelle von 2.400Mhz? Ich würde gerne Dual Channel nutzen und die CPU auch leicht übertakten. Ich lese nur immer wieder, dass die Geschwindigkeiten der Speicher mehr und mehr an Nutzen verlieren und für einen ausbleibenden Vorteil, kann man sich das Geld ja dann auch sparen.

Ich hatte auf meinem p67 board 2x4gb ram im dualchannel laufen. Musste mir jedoch zwecks battlefield 1 nochmal 4gb ram besorgen und hab den günstigsten genommen. Jetzt habe ich ich gehört das man unterschiedliche speichermodule auch im dualchannel laufen lassen kann. Sprich der tipp den ich bekam war, ich hätte mir lieber 2x2gb dazu holen sollen, statt den 4gb riegel, stimmt das?

mobo: asrock p67 pro3

Die iGFX profitiert von hohen Taktraten, wenn du sie z.B. zum zocken benutzen willst, aber der Unterschied von DDR4-2133 zu DDR4-2400 kannst du vernachlässigen und mit dem B250 Chipsatz bleibt dir ein höherer Speichertakt sowieso verwehrt. Wenn du also 20%+ Aufpreis für die eine Taktstufe zahlen müsstest, spare dir das Geld oder gib es für andere Komponenten aus. Der Vorteil von Dual Channel gegenüber Single Channel ist da schon größer, weil sich damit die Speicherbandbreite beinahe verdoppelt.
...............

Das B150M Pro4V kann offiziell auch keine 2400, nach dem Kaby lake Bios update schon, ergo sollte es bei B250 ähnlich sein (?), kann das aber mangels B250 board nicht bestätigen. Bei derzeit 25% mehr Kosten für eine Taktstufe natürlich wenig lohnenswert.

Das B150M Pro4V kann offiziell auch keine 2400, nach dem Kaby lake Bios update schon, ergo sollte es bei B250 ähnlich sein (?)
Hängt von der CPU ab, Skylake hat DDR4-2133 als Default und Kablake entsprechend DDR4-2400. Die B/H/Q-Chipsätze sind an genau dem Punkt gelockt.

Hallo,

ich möchte meinen HTPC Aufrüsten mit einem ASRock J4205-ITX, OCZ TRN150 250GB und entsprechendem Arbeitsspeicher.
Es soll Win 10 und Kodi drauf.

Wieviel GB Ram sollten mind. rein? Reichen 2x4GB oder doch lieber 2x8GB? und welche mit wieviel MHz?
PLV sollte stimmen. Das System ist nicht auf maximale Leistung ausgelegt.
Hauptsächlich Online Stream, 4K, Bluray, Kodi, Emus

Ich suche für mein Z270 Board und dem i7-7700k noch die passenden 16GB Speicher. Meine Frage ist erst mal Grundsätzlich. Profitiere ich davon 3.200Mhz zu nehmen, anstelle von 2.400Mhz? Ich würde gerne Dual Channel nutzen und die CPU auch leicht übertakten. Ich lese nur immer wieder, dass die Geschwindigkeiten der Speicher mehr und mehr an Nutzen verlieren und für einen ausbleibenden Vorteil, kann man sich das Geld ja dann auch sparen.

Keiner, der mir dazu etwas Hintergrund bieten kann? :confused:

Keiner, der mir dazu etwas Hintergrund bieten kann? :confused:

Bei Speicher gibs immer "hotspot" Preise. Mehr als 3200Mhz sind zurzeit zu teuer bzw. der Performancegewinn zu gering. Darunter unterscheiden sich die Preise kaum.
Fürs übertakten ist schnellerer Speicher generell Pflicht. Dual Channel weiß ich nicht obs viel bringt. Da Kaby Lake 5Ghz schaft, sollte man die auch anpeilen. Erfhoffe dir aber keinen super "Boost", es hilft aber sicher in Grenzbereichen.

Gibts eine Empfehlung für 2x 16GB DDR4 3000+, Single Sided und nem Heatspreader auf Corsair Vengeance LPX Niveau?

Was spricht denn gegen ein LPX Kit, wie die CMK32GX4M2B3000C15(R)?

Glaub nicht, dass die Single Sided sind, aber hab die mal bestellt. Danke.

Sind sie auch nicht. Allerdings gibt es noch solange keine Single Sided 16GB Module, bis irgendwann mal 16Gbit ICs vorgestellt/produziert werden. Mit den im Moment verfügbaren 8Gbit ICs ist dies nicht möglich (Ein Modul aus 8 ICs = 8GB SR oder 16 ICs = 16GB DR).

Wenn dir also SS/SR wichtiger ist als alles andere, darfst du im Moment max 8GB Module kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen HTPC Aufrüsten mit einem ASRock J4205-ITX, OCZ TRN150 250GB und entsprechendem Arbeitsspeicher.
Es soll Win 10 und Kodi drauf.

Wieviel GB Ram sollten mind. rein? Reichen 2x4GB oder doch lieber 2x8GB? und welche mit wieviel MHz?
PLV sollte stimmen. Das System ist nicht auf maximale Leistung ausgelegt.
Hauptsächlich Online Stream, 4K, Bluray, Kodi, Emus
Ich möchte meine Frage noch einmal aktualisieren

Hey, ich hab mal ne Frage ich "brauche" neuen RAM und hab mich mal so ein bisschen eingelesen. Es heißt mehr MHz = besser und weniger CL ebenfalls besser... Nun ist es so das mehr MHz meisten auch mehr CL bedeutet, was nehme ich nun? 3200 mit 14CL oder 3600 mit 16CL?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@Morepix247
Mit steigendem Takt nimmt auch die Latenz ab, das darf man nicht vergessen.
Das heißt mit höherem Takt, werden indirekt die Timings "kürzer".
Die Formel hierzu lautet afaik: 2*Timing/Takt.

Rechnet man sich das aus, stellt man fest dass die Latenzen beim 2. Kit zwar trotzdem schlechter sind, aber die Kits nahe beinander liegen. Ohne auf den Preis zu achten, würde ich das 3600er Kit nehmen.

Letzte Zeit sind die Preise ja ziemlich gestiegen - vermutlich wegen Ryzen. kann man abschätzen, wann die Preise wieder fallen?

Aber Achtung, das Kit besteht aus 4 Riegeln. Damit perfekt für X99 bzw. Sockel 2011-3, aber nicht unbedingt für RyZen oder Sockel 1151 ;)

@Morepix247
Mit steigendem Takt nimmt auch die Latenz ab, das darf man nicht vergessen.
Das heißt mit höherem Takt, werden indirekt die Timings "kürzer".

Ganz genau. Die Timings werden (blöderweise) nicht in Nanosekunden, sondern in Takten angegeben.
2 Takte bei 100Mhz dauern damit genauso lange wie 4 Takte bei 200Mhz oder 1 Takt bei 50Mhz.

Soll heissen:
CL14 nbei DDR4-3000 ist deutlich langsamer als CL14 bei DDR4-3600. Ob nun CL14 bei 3200 oder CL16 bei 3600 "schneller" ist, muss man ausrechnen.
Generell profitiert aber zumindest RyZen und auch Sockel 1151 (Kaby/Skylake) erstmal vom Takt und danach von der Latenz.
Also erst Takt hoch und dann Timings ausloten, die möglich sind!

Zitat von Emi aus einem anderen Thread mit einer guten Übersicht:

Auf 1151 würde ich mich unter DDR4-3000, was eigentlich jedes Board schaffen sollte, nicht lange mit dem verschärfen der Timings aufhalten. Dann lieber versuchen so viel Takt wie möglich heraus zu holen, denn selbst Micron basierte Kits sollten wenigstens DDR4-3000 schaffen. Siehe auch:

e42corsairvengeancelpx2800_relperf.png

mit 4x4GB Corsair Vengeance LPX (Hynix 4Gbit MFR) auf Skylake

Quelle: [User-Review] Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2800C16(B/R)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, das Kit besteht aus 4 Riegeln. Damit perfekt für X99 bzw. Sockel 2011-3, aber nicht unbedingt für RyZen oder Sockel 1151 ;)
also im moment nutze ich ein So 1155 board mit vollbestückung mit 4x4 gb und es läuft ohne einschränkungen :)
denke mal auch das mein MSI Gaming M7 damit keinerlei probleme haben wird ^^

- Keine eigenen Fotos
- Trotzdem 100%

Mach per PP, wenn was is siehst du deine Mäuse wieder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mischrambestückung beim ASUS Rampage IV Extreme machbar oder nicht?

Es handelt sich um meine 16gb G.Skill RipjawsZ DDR3-1600 wo ich gerne 32gb Kingston HyperX Savage DDR3-1600 dazustecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Machbar? Sicher. Es gibt allerdings von Herstellerseite keine Garantie dafür, dass zwei selbst baugleiche Kits problemlos zusammen laufen. Bei unterschiedlichen Kits nimmt das Risiko für Probleme nur noch zu. Wenn du es darauf ankommen lassen willst, rechne damit dass du möglicherweise u.a. die Timings manuell konfigurieren (nach den Vorgaben der HyperX) und/oder das 16GB Kit ganz raus werfen musst.

Hallo zusammen!

Möchte meine 2x 4GB TridentX F3-2400 gegen 2x 8GB austauschen.

Da ich keinen Plan habe was ich für die 2x 4GB noch verlangen kann wollte ich euch mal fragen! Laut Seriennummer sind Samsung ICs drauf!

Vielen Dank schon mal für die Antworten und schönes Wochenende!

Guido

Die Gebrauchtpreise liegen in der Regel zwischen 60 und 80% vom NP, je nachdem in welchem Zustand der Artikel sich befindet, ob die OVP, das Zubehör und eine Rechnung bzw Restgarantie vorhanden ist.

Edit: Links funktionieren beide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh