Ich plane ein günstiges System mit Intel G4560 und micro-ATX Mainboard mit B250 Chipsatz und lediglich 2 RAM-Bänken.
Gelegentlich möchte ich die HD 610 des Pentiums nutzen um League of Legends zu spielen, ansonsten werden in absehbarer Zeit 1080p Streams und 30-50 gleichzeitig geöffnete Browser-Tabs die größte Herausforderung für das System darstellen.
Bei der Wahl des Speichers bin ich mir noch unsicher.
Traditionell habe ich den Reflex bei Speicher, wie auch bei SSDs, nur zu Produkten von Speicherherstellern zu greifen. Haltet ihr dies für ratsam oder bin ich übervorsichtig?
Derzeit habe ich das
Crucial Kit 8GB DDR4-2133 CL15 im Auge, allerdings habe ich wiederholt gelesen, dass gerade die iGPU von höheren Taktraten des Speichers profitieren soll.
Die Crucial Ballistix Sport Kits 8GB DDR4-2400 CL16
1 &
2 sind jedoch gute 20% und das
Crucial Kit 8GB DDR4-2400 CL17 sogar gute 25% teurer.
Da ich nur maximal um die 60€ ausgeben möchte, bliebe alternativ noch ein einzelner
Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400 CL16, wobei ich nicht sicher bin ob ich bei meinen Anforderungen mehr vom Dual Channel und der geringeren Latency der 2x4GB DDR4-2133 CL15 oder dem höheren Takt des 1x8GB DDR4-2400 CL16 hätte.
Alternativen von Speicher-Zukäufern wären das
Patriot Signature Line Kit 8GB DDR4-2400 CL16 oder ein einzelner
G.Skill Value 4 8GB DDR4-2400 CL15 Riegel, wobei ich hierbei wie gesagt unsicher bezüglich Zuverlässigkeit und Kompatibilität des Speichers bin.
Die Menge an RAM aufzurüsten oder zu übertakten plane ich in den nächsten Jahren nicht, vielmehr suche ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wobei es mir um real in Anwendungen spürbare und nicht lediglich in Benchmarks messbare Leistung geht.
Vielen Dank!