[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen die DDR§-1600 7-9-8 und DDR3-1866 8-10-9 bei 1.65v?

Wenn ja sind es vermutlich Hynix, wenn nicht Nanya ICs. Erstere sollten bei CL11 problemlos DDR3-2133+ mit machen, letztere eher nicht bzw nur in Ausnahmen.

Ich hab da seit 4 Jahren CL-11-11-11-28 1T bei 1.600mhz - 1,60V laufen.

Das beste Ergebnis war mal 2.133mhz bei 12gb. Mit einem älteren BIOS hab ich auch mal 16gb zum laufen gebracht. Da hab ich aber schon an den secondary und third Timmings herumgedoktort.

Das Problem, manchmal startet es mit 16gb aber meistens wenn´s kalt ist mit 12gb. Als müsste ich das Memory Training aktivieren. Werd mich aber noch dran spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da seit 4 Jahren CL-11-11-11-28 1T bei 1.600mhz - 1,60V laufen.
Das müsste jedes Kit aus 8GB Modulen mit 1.5V und weniger schaffen. Initialisierungsprobleme können vom Speicher und/oder vom Board kommen, im ASUS ROG Forum gab es auch mal einen Thread mit Hinweisen dazu.

Also unter CL9-9-9-28-1T läuft einmal gar nichts. Nicht mal 1.600mhz bei 1,65v. Selbst mit 2T / 3T läuft nichts. Mit CL-9-9-28-1T kam ich bis 1866mhz mit 16gb, 2.133mhz liefen mit 12gb. Selbst mit 1,75v und extremer Spannungsversorgung will das letzte Kit nicht laufen.

Ich glaube fast ich hätte das letzte 64gb DDR3-1600er Corsair Vegeance Kit für 302€ doch nehmen sollen. Bei Quad Channel merkt man zwischen 1600mhz und 2400mhz warscheinlich eh nicht viel.

Am liebsten würd ich mir direkt das holen, aber ich bin zu geizig. :d

Edit:

Soviel zum Thema 8gb Ram würden ausreichen. Ich hab heute schon den Bedarf für 12gb gedeckt. 10gb davon hat Windows angesammelt. Unter 32gb bau ich sicher keinen Rechner mehr, eher 64gb @ 4x16gb am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab den leichten Verdacht das mein RAM Speicher nicht in Ordnung ist. Zumindet ist der BOOT Vorgang zwischen Bios und Windows langsamer geworden. Danach läuft alles wieder okay.
Wollte jetzt nicht n extra Thread dafür eröffnen, daher kurz die Frage:
Mit welchen Software kann ich meine RAM´s testen?

Mit Memtest86 (v7.1) vom USB Stick starten und im UEFI Mode ausführen um den RAM auf Fehler zu testen.

Der längere Bootvorgang kommt eher von zusätzlicher Hardware, z.B. Festplatten oder USB Geräte, welche initialisiert werden müssen.

Ach verdammt...zu spät jetzt hab ich doch ein Thread eröffnet.

edit: Müssen auch Gehäuselüfter, die über das Mainboard laufen, initialisert werden?

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen!

Soll einem Kumpel beim Aufrüsten helfen.

MB: H170 Chipsatz
CPU: i5 6500

Hatte die G.Skill TridentZ im Auge allerdings da das System ja nicht übertaktet wird machen die überhaupt Sinn?

Habt Ihr passende Vorschläge für 16GB Kits?

Schon mal Danke im Voraus!

Guido

DDR3 oder DDR4?
Einfach das günstigste 2x8GB Kit was es gerade gibt und fertig.

Hallo zusammen ....

bin am überlegen mir etwas mehr Speicher zu kaufen.
Hier meine Daten:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
ASRock Z87 Pro4
Corsair 8 GB / 1333 MHz (kann nicht genau sagen welcher es ist)
NVIDIA GeForce GTX 960 (4 GB)

Welchen Speicher sollte ich mir holen? Preis/Leistung ?
Hatt e an 16 GB gedacht. Denke das 32 GB keinen Sinn machen oder?
Aber lohnt sich einen mit mehr Mhz zu holen oder lieber tiefe Timings?
Danke für eure Hilfe

Hallo!

Kürzlich habe ich sehr günstig ECC Unbuffered DDR4 RAM gesehen (Kingston KVR21E15S8/4I). Läuft der auf einem Asus Z170 Mainboard ?

VG
Karl

ich brauche bitte eine Empfehlung für 16 GB Speicher, geplant ist ein z270 Board (wahrscheinlich wieder Asus) und ein i7 7700K. habe gelesen, dass DDR4 3200 MHz ausreicht, es darüber nicht wirklich lohnt und nur teuer wird.

daher habe ich mal 2 rausgesucht. taugt hiervon was:
-G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) ab € 124,99
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK) ab € 111,95
-Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab € 112,90

Welche Timings nimmt man?
Sind 2x8 GB immer noch sinnvoll?!

Gern auch andere Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Same here, allerdings ein Kit bestehens aus 2x 16GB Modulen. Will dann in 'nem halben Jahr mit nochmal 2x 16GB Modulen auf insgesamt 64GB aufrüsten.

Hallo zusammen.
Auf meinem Z170 Board habe ich 2x HyperX 2666 (2x8gb) Memory im DualChannel.
Kann ich in den anderen Channel 2x RipJaws 2133 (2x8gb) Memory packen oder würde das den 2666er RAM zum drosseln zwingen?

Der Speichertakt wird vom langsamsten verbauten Modul vorgegeben.
Einen höheren Takt müsste man dann manuell einstellen/ausloten, je nachdem wie weit sich die Module übertakten lassen.

Mal eine Frage zu den RAM Preisen. Das diese steigen habe ich vor eine Weile schon gehört und auch leider gesehen. Nun werde ich meinen PC im März oder auch vielleicht erst April aufrüsten. Ist es aktuell irgendwie absehbar in welche Richtung die RAM Preise sich bis dahin entwickeln werden? Falls nämlich das Risiko besteht, dass die Preise weiter steigen bis dahin, dann würde ich den RAM jetzt schon mal im voraus kaufen.

Manche haben da ja vielleicht einen besseren Überblick, ich bin da aktuell nicht drin, weiß nur um die Problematik der Preise aktuell. Vielleicht gibt es ja irgendwelche halbwegs aktuelle Industrieaussagen oder so.

Zur Info, falls das wichtig ist: ich werde wahrscheinlich auf einen i7-7700k auf einem Z Board (und mit meiner Asus Strix 1070) upgraden und damit auch OC RAM verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch schon, also den RAM jetzt schon zu kaufen. Wenn man nur wüsste, was für RAM Ryzen unterstützt bzw. benötigt.

Das ist ja bei Intel noch einfacher. Allerdings hab ich eben gesehen das es nicht viele Z270-Boards mit einem PCI Slot gibt. Ich muss eh mal in meinem aktuellen PC gucken was ich alles für Slots brauche und was ich austauschen oder weglassen könnte... mein PC ist vollgestopft mit Hardware inzwischen, im Moment hab ich gar 2 Soundkarten drin, das soll aber nicht so bleiben.... naja, egal.

Die Frage ob jetzt RAM kaufen oder später bleibt so oder so und tut jetzt nichts zur Sache ob ich vorher ganz genau gucken muss was für ein Board es denn am Ende wird.

Wo wir aber gerade im passenden Thread sind noch eine andere kurze Frage: braucht es denn für OC RAM (also RAM der über dem Takt den Intel in Verbindung mit der CPU angibt läuft) unbedingt ein Z-Board?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist momentan der billigste, verfügbare DDR3 1600er Ram? Ich brauch 2x8gb Riegel für nen Kumpel :)

Gibt ja so Billigteile für ca. 80 Euro, die aber lieber nicht? Dann gibts nackte Corsair etc. für 99 ca. aber gibts noch billigere und annehmbare Teile?

Nimm Kingston HyperX Fury. Sehen besser aus als die Vengeance und co und sind ebenfalls günstig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die kosten aber klar über 100. Wobei scheinbar alle über 100 kosten, wenns um Verfügbarkeit geht....naja gut

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Tatsache. Ich hab damals 60€ für 3x4 GB ausgegeben. Junge sind die Preise seitdem angezogen. Brutal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich plane ein günstiges System mit Intel G4560 und micro-ATX Mainboard mit B250 Chipsatz und lediglich 2 RAM-Bänken.
Gelegentlich möchte ich die HD 610 des Pentiums nutzen um League of Legends zu spielen, ansonsten werden in absehbarer Zeit 1080p Streams und 30-50 gleichzeitig geöffnete Browser-Tabs die größte Herausforderung für das System darstellen.
Bei der Wahl des Speichers bin ich mir noch unsicher.
Traditionell habe ich den Reflex bei Speicher, wie auch bei SSDs, nur zu Produkten von Speicherherstellern zu greifen. Haltet ihr dies für ratsam oder bin ich übervorsichtig?
Derzeit habe ich das Crucial Kit 8GB DDR4-2133 CL15 im Auge, allerdings habe ich wiederholt gelesen, dass gerade die iGPU von höheren Taktraten des Speichers profitieren soll.
Die Crucial Ballistix Sport Kits 8GB DDR4-2400 CL16 1 & 2 sind jedoch gute 20% und das Crucial Kit 8GB DDR4-2400 CL17 sogar gute 25% teurer.
Da ich nur maximal um die 60€ ausgeben möchte, bliebe alternativ noch ein einzelner Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400 CL16, wobei ich nicht sicher bin ob ich bei meinen Anforderungen mehr vom Dual Channel und der geringeren Latency der 2x4GB DDR4-2133 CL15 oder dem höheren Takt des 1x8GB DDR4-2400 CL16 hätte.
Alternativen von Speicher-Zukäufern wären das Patriot Signature Line Kit 8GB DDR4-2400 CL16 oder ein einzelner G.Skill Value 4 8GB DDR4-2400 CL15 Riegel, wobei ich hierbei wie gesagt unsicher bezüglich Zuverlässigkeit und Kompatibilität des Speichers bin.
Die Menge an RAM aufzurüsten oder zu übertakten plane ich in den nächsten Jahren nicht, vielmehr suche ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wobei es mir um real in Anwendungen spürbare und nicht lediglich in Benchmarks messbare Leistung geht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die iGFX profitiert von hohen Taktraten, wenn du sie z.B. zum zocken benutzen willst, aber der Unterschied von DDR4-2133 zu DDR4-2400 kannst du vernachlässigen und mit dem B250 Chipsatz bleibt dir ein höherer Speichertakt sowieso verwehrt. Wenn du also 20%+ Aufpreis für die eine Taktstufe zahlen müsstest, spare dir das Geld oder gib es für andere Komponenten aus. Der Vorteil von Dual Channel gegenüber Single Channel ist da schon größer, weil sich damit die Speicherbandbreite beinahe verdoppelt.

DDR4-2133 vs DDR4-2400
vs

Single Channel vs Dual Channel (@ DDR4-2800)
vs

Sonst verbaue ich seit Jahren G.SKILL Kits in meinen Rechnern und hatte privat erst eine RMA bei weit über 100 Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh