[Kaufberatung] Speicher

Der Unterschied dürfte schon spürbar sein. Kommt aber immer auf die Anwendung an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[SUCHE] Arbeitsspeicher für neu konzipierte Musik-Produktions-Workstation

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Monaten hier im Forum bereits bzgl des Konzeptionierung einer neuen Workstation Meinungen eingeholt (und das mir damals gesetzte Budget bereits deutlich überschritten  )… Das Einzige, was mir neben der Peripherie jetzt noch fehlt, ist der Arbeitsspeicher.
Kurz zu der Nutzung der Workstation: Diese wird komplett offline arbeiten und AUSSCHLIEßLICH dem Videoschnitt (10%) und der Musik-Produktion (90% - Musik-Schneiden, Mixen, Mastern, etc) dienen. Ruhig sollte das Teil mit den angeschafften Komponenten eigentlich sein, jetzt geht es noch darum, eine vernünftige Performance herzustellen. Bislang wurden folgende Komponenten angeschafft:

Mainboard: ASUS Prime Z370-A Sockel 1151
Festplatte (Betriebssystem & Software): Samsung 850 Evo 250GB
Festplatte (Speicher): WD Blue WD20EZRZ 2TB
Gehäuse: BE Quiet Pure Base 600
Netzteil: BE Quiet Straight Power E10 400W
Prozessor: Intel Core I7-8700k
Lüfter: Noctua NH-D15

Wie bereits erwähnt, fehlt nun noch der Arbeitsspeicher. Wie bereits erwähnt wird Video- und Musik-Produktionssoftware (DAW – Studio One u.ä.) genutzt. Dazu noch einige virtuelle Instrumente. Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit 16 oder 32 GB RAM arbeite. Oder ggf mit 16 anfangen, falls diese nicht reichen – auf 32 „upgraden“?... Möchte nicht allzuviel Geld ausgeben – Obergrenze 400 Euro! Bin aber auch froh, wenn ich auf irgendeine Art und Weise darunter bleiben kann…
Freue mich auf eure Tips! Vielen Dank vorab!!!

LG
Kevin
 
Also mit 400€ wirst du locker 32gb bekommen. 2666er RAM sollte hier ja schon ausreichen bei dem i7.
 
Super, danke für die Info!
Gibt`s ggf eine Empfehlung oder kann ich kaufen, was auch immer gerade im Angebot ist?
 
Würde schon auf Dual-Channel und Dual-Ranked achten. Vielleicht auch auf die Timings achten.

Dieser z.B. https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218101?

Liegt in deinem Budget und hat ein XMP Profil. Damit kannst du dann den Takt und die Timings nochmals optimieren.

Kannst aber auch einfach auf ein gutes Angebot achten oder gebraucht kaufen. RAM hält ja ewig, wenn man ihn nicht zu heftig übertaktet.

Also TLDR:

Dual-Channel
Dual-Ranked
2666er Takt
XMP (99% der aktuellen RAM-Kits hat dieses Feature)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein Arbeitsspeicher "aufrüsten" und weiß jetzt allerdings nicht, ob ich genau den selben brauche.
Habe nen Ares DDR3 1600, muss ich jetzt genau den selben kaufen oder geht auch eine höhere Taktrate z.b. 2133 (Auch wenn er dann 1600 nutzt, isses mir egal, die gibt es gerade gebraucht zu kriegen und wollte keine 120 ausgeben für neue, trotzdem die frage - bringt es was?) oder kann ich sogar ganz andere Marken nehmen ?
Kosten Gebraucht soviel wie Neu 2012 :lol:

Danke!
 
Hatte bisher noch nie Probleme bei Mischbestückung. Einfach ausprobieren...eine Garantie gibt es nicht.
DDR3-1600 CL11 (JEDEC Standard) sollte eigentlich immer laufen.
 
Ich suche immer noch den richtigen Speicher für Ryzen APU 2200G/2400G. Mit dem Samsung OEM habe ich zwar von 2133 auf 3000 Mhz übertaktet, aber eben bei langsamen Timings. Der C-DIE Speicher geht nicht hoch.

2x4gb reichen vollkommen aus. Die schnellen Riegel von Amazon sind nicht lieferbar (ca. 99 Euro).
 
Ich suche immer noch den richtigen Speicher für Ryzen APU 2200G/2400G. Mit dem Samsung OEM habe ich zwar von 2133 auf 3000 Mhz übertaktet, aber eben bei langsamen Timings. Der C-DIE Speicher geht nicht hoch.
Laut curious sollten C-Die mindestens genauso hoch gehen wie B-Die. Nur lassen sich die Timings nicht auf Kosten der Spannung fast beliebig verschärfen, wie bei B-Die. Auf Intel kann man mit Original C-Dies sogar DDR4-4133 erreichen:

[Sammelthread] Was können Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G045WC ? -» Ergebnisse im Startbeitrag!

Wenn du aber nur 2x4GB willst, dann könnte ein guter Samsung E-Die Bin interessant sein z.B. F4-3733C17D-8GTZ. Gebrauchte 2x4GB Kits bekommt man ja allgemein nachgeworfen.
 
Danke, ich suche ...

Mit APU geht der Speicher nie so hoch wie mit einem Ryzen ohne Grafik.
 
Mein 2400G macht DDR4-3600 mit B-Dies.
 
Hi, suche 2x16 GB für Ryzen plus. Gibt es da schon Erfahrungen ob man wie bei Ryzen am besten B-die nimmt? Oh man die Preise sind echt happig momentan. Vielleicht muss der Ivy doch noch durchhalten.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Keine Frage, dass Ryzen und Ryzen Plus vom Speicher profitieren, aber eine Mehrheit läuft mit 8gb im Singlechannelmodus bzw. mehr Speichertakt und Timings machen nur dann Sinn, wenn man eine 1080 Ti besitzt und gezielt Multiplayershooter spielt. Ich habe fast den Eindruck, dass Fortnite mit 2000 Mhz und 4 Kernen samt DDR4-2133 flüssig auf Full HD mit 120fps läuft.
 
Also ne 1080ti ist vorhanden. Aber ein WHQD Bildschirm mit 60HZ, da relativiert sich das wahrscheinlich wieder. Da ich momentan aber schon 32GB@2133 hab wäre es bei den momentanen Preisen schön mindestens ne Ecke mehr Takt zu haben.

Optisch sagen mir die Triden Z RGB zu (bling bling [emoji23]) Wäre halt die Frage wie viel weniger man mit anderen Chips kommt da diese bis zu 100 eur günstiger sind. Was sich wahrscheinlich für die paar Prozent mehrleistung nie und nimmer rechnet.




Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Am Speicher selbst wird es wohl nicht liegen, aber möglich dass die Boards Probleme damit haben die XMP Settings auf AMD umzusetzen.

 
Ich habe mir mal für 63 Euro ein paar Ripjaws DDR4-2400 bestellt.

Aber heute gibt es / gab es die Crucial DDR4-2400 für 60 Euro bei NBB.

Deren OC Potential dürfte gegen Null gehen und eine APU hängt zu 100% an der Speicherleistung, wie ich wieder feststellen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren nagelneue F4-2400C15D-8GVR und die kamen gestern an, wurden eingebaut und nun ist das Mainboard (Asrock B350 ITX) nach dem Laden des XMP bricked.

Im anderen Fall sind die Kits mit 3466 und 3600 für 90/100 Euro gerade wieder lieferbar.
 
Hallo Zusammen,

da ich mir neuen RAM kaufen werde benötige ich eure Meinungen welches Kit eher zu empfehlen ist. Der RAM kommt auf ein Maximus X Apex, CPU ist ein 8700K. Preis/Leistung sollte halt stimmen die letzten paar % Leistung für unverhältnismäßig viel Geld müssen nicht sein. Falls ihr jedoch noch andere Vorschläge habt gern her damit.

Folgende Module kosten +- paar € hin oder her relative gleich.
Rein vom Bauchgefühl her tendiere ich zu dem 3200 Mhz Modul mit niedrigen Timings oder was meint Ihr.

Folgende Module sind in der engeren Auswahl.
F4-3200C14D-16GTZR Trident Z RGB CL14 14-14-34 Taktung: 3200
F4-3466C16D-16GTZR, Trident Z RGB CL16 18-18-38 Taktung: 3466
F4-3600C17D-16GTZR, Trident Z RGB CL17 18-18-38 Taktung: 3600
Vielen Dank
LiPp
 
Die Non-RGB haben in der Regel das bessere P/L, wenn dir das wichtig ist. Die F4-3600C17D-16GTZ gibt es aktuell z.B. für 199,- inklusive Versand. Wenn es ein RGB Kit sein muss, würde ich die F4-3600C17D-16GTZR empfehlen, außer du willst den RAM manuell übertakten, dann kannst du auch zu den F4-3200C14D-16GTZR greifen. Beide Kits sollten mit manuellem OC einen vergleichbar hohen Takt erreichen.
 
RGB sollte schon sein ich will das mal ausprobieren :-) Vielen Dank für deinen Vorschlag also geht Taktung vor Timing wenn ich dich richtig verstehe.
 
Die Gesamtlatenz wird in einem ähnlichen Bereich liegen, aber die Durchsätze sind bei DDR4-3600 CL17 höher als bei DDR4-3200 CL14 (bei den LGA1151 Plattformen).
 
Die F4-3600C17D-16GTZ gibt es zur Zeit für 200 Euronen. Wär auch noch eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Non-RGB haben in der Regel das bessere P/L, wenn dir das wichtig ist. Die F4-3600C17D-16GTZ gibt es aktuell z.B. für 199,- inklusive Versand. Wenn es ein RGB Kit sein muss, würde ich die F4-3600C17D-16GTZR empfehlen, außer du willst den RAM manuell übertakten, dann kannst du auch zu den F4-3200C14D-16GTZR greifen. Beide Kits sollten mit manuellem OC einen vergleichbar hohen Takt erreichen.
Die F4-3600C17D-16GTZ gibt es zur Zeit für 200 Euronen. Wär auch noch eine Überlegung wert?

Die F4-3600C17D-16GTZ scheinen nicht gerade mit den besten B-die versehen. Hab schon einige enttäuschte Berichte gesehen. Sie sind wohl ähnlich inkonsistent bestückt wie die F4-3200C15 und F4-3000C14. So zuverlässig gut wie die F4-3200C14 sind sie sicher nicht.
 
wo denn?
Ist doch aber egal, wenn man eh nur das XMP laufen lassen will.
 
Mit XMP laufen die Riegel, aber man verliert eben Leistung. DDR4-3200 CL14 und DDR4-3600 CL15 dürften sich kaum etwas nehmen. Die qualitative Reihenfolge ist wohl auch so: Ripjaws < Tridentz < Vengeance

Es gibt einfach keinen genauen Test, der in Abhängigkeit einer 5 Ghz Intel CPU den idealen Zugewinn an Speichertakt ausgibt, denn letztlich ist Speichertakt ein Plus an CPU-Mehrleistung, die je nach Anwendung anders ausfällt. Im CPU Limit sieht man bei alten Sandys wie 2500k und 2600k den Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 deutlich, der früher vernachlässigt bzw. nicht messbar war. Je mehr Geld man also in den Speicher investiert (DDR5 beginnt deutlich über 4000 Mhz), desto länger hält das System.

Deswegen reicht für den Betrieb auch einfachster DDR4-2133 und XMP eigentlich aus, nur darf man dann vllt ein Jahr früher upgraden. Der Kompromis wäre die B-DIE Liste hier im Forum und dazu ein Angebot bzw. Gutschein (+Glück). Man kann immer noch gute Samsung Chips erwischen.
 
wo denn?
Ist doch aber egal, wenn man eh nur das XMP laufen lassen will.

Auf meinen Streifzügen durch die Foren (z.B. HWluxx, CB, Planet3DNow, overclock.net, reddit usw.).
Dass LiPpp nur XMP nutzen will, hab ich nirgends gelesen. Wenn dem so ist, ist es in der Tat ziemlich egal.
 
Also Ich will schon übertakten und den speicher soweit ausreizen wie es geht. Allerdings kommt es mir beim Kauf auf P/L an.
Deswegen die Frag welche der Varianten von oben bzw. der trident z rgb Serie da die beste wahl wäre. Mehr als 240-260€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh