Nachdem mein OCZ RAM demnächst wahrsch. auch aus meinem Zweitsystem raus fliegen wird weil er auf Vollbestückung einfach absolut nicht stabil will bin ich aktuell auf der Suche nach neuem RAM für mein Zweitsystem.
Anforderungen: 4 GB Dualkit, DDR2-800, ordentliche Timings (CL4 o. CL5), stabiler Betrieb mit nicht allzu krasser Überspannung bei CL4 (CL5 muss mit 1,8 V drin sein, da kann ich ja dann Kingston Value RAM nehmen, bei CL4 rechne ich damit dass ich kein Modul bekommen werd dass das lt. Hersteller mit 1,8V mitmacht), auf Vollbestückung stabil! Sollen evlt. wieder 8 GB werden.
Jetzt könnt ich natürlich einfach Kingston ValueRAM rein stecken mit CL5, ist günstig und auch soweit kein Thema, aber irgendwie muss man ja was besonderes haben also ist mir der Kingston KHX6400D2LLK2/4G ins Auge gefallen.
Der kostet bei Alternate schlappe 47,90 und ist folgendermaßen spezifiziert:
SPD ist mit laut JEDEC Standard für 667 bei 5-5-5-15 @1,8V programmiert, das Modul läuft aber auch lt. Kingston mit 800 bei 4-4-4-12 @1,95V.
Mir ist schon klar, dass ich gegenüber nem CL5 Modul keinen spürbaren Vorteil haben werd, aber irgendwie juckt's
Spricht eurer Meinung nach was gegen den Speicher?
Läuft in meiner AMD Kiste übrigens CPU-Bedingt eh nur mit 350 MHz wenn ich DDR2-800 einstell und sonst alles auf Default lass.
Hab in meiner Intelkiste Kingston HyperX Black mit 5-5-5-15 und der läuft auf komplett Defaultsettings superstabil.
Edit:
Alternativ ist mir noch der hier aufgefallen:
Kingston KHX6400D2K2/4G mit 5-5-5-15 @ 800 MHz bei 1,85 V, dürfte meinem HyperX Black in meiner Intelkiste entsprechen von den Specs her. Ist halt kein CL4 braucht aber auch nicht so viel Spannung.
Nochmal Edit:
Wie sind eigentlich hier die allgemeinen Erfahrungen mit HyperX Speicher?
Ist er auf Vollbestückung stabil? Braucht er im allgemeinen eher viel oder eher wenig Spannung? Wie verhält er sich bei "normalen" Timings, also in Richtung DDR2-800 / C5L?