[Kaufberatung] Speicher

...auf jeden Fall 64bit, allein schon wegen der Speichernutzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr RAM'ler :d

Eine Frage zu 1066er Speicher.

z.Zt Habe ich 800er im Einsatz, der läuft sogar mit 4:5 Teiler, also 400MHz FSB - 500Mhz, auf 1000Mhz.
Allerdings aber auch nur mit diesem Teiler.
Mit nem 1:1 Teiler komme ich gerade mal auf 430Mhz FSB <-> 860MHz Speicher.
Höher geht gaar nix...schon alle möglichen Spannungen und Timings durch.

Jetzt die Frage:

Wenn ich mir jetzt 1066er RAM kaufe, ist dann "garantiert", dass der auch mit 1:1 Teiler, also 533MHz FSB, die 1066MHz schafft...???

Danke im Voraus.
 
Hallo, ich wollte mir jetzt mal Ram für mein GIGABYTE P45 UD3 kaufen nun überlege ich ob ich 4GB oder 8GB nehmen soll also zurauswahl kommen 4096MB DDR2 PC800 Corsair XMS2 CL5 KIT; 4096MB DDR2 PC800 G.Skill DIMM Kit CL5 oder 4096MB DDR2 PC1066 G.Skill DIMM Kit CL5 , wie wirkt sich das aufs Ocen aus wenn alle Rambänke belegt sind =?
 
Bei 4x1GB hab ich keinen nennenwerten Verlust beim OC gegen 2x1, wie es bei 2GB-Riegeln aussieht die im Normalfall sowieso schlechter laufen beim OC kann ich dir nicht sagen- am Ende hängt das auch von den Teilern und damit dem FSB ab
 
Wenn du einen FSB deutlich über 400 fahren willst dann kann ich dir nur zu den 1066ern raten- oft limitieren sonst 800er Rams deine OC-Möglichkeiten, die haben teilweise sehr geringes Potenzial- mit den 1066ern gehst du auf Nummer sicher
 
Hallo,

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht kann ein moderator meinen post mit einem verweis auf den passenden thread löschen.

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Kompatibilität.

Ich habe vor mir dieses 4 gb kit zu kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/237949/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Ist das mit dieser Rechnerkonfiguration kompatibel:

Mainboard: Asus P5N-E SLI 775 nForce6

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz / 4MB / LGA 775 / FSB 266 MHz / QDR (1066 MHz)

RAM: 2 x 1024 MB DDR2 800 von Patriot (die beiden riegel fliegen raus und werden durch die neuen ersetzt)

Festplatte: 250 GB Samsung SP2504c SATA, 8 MB Cache, 8,9 ms Average

Grafikkarte: gforce 8800 GTS

Netzteil: 400W
 
Ok danke für die schnelle Hilfe.

Ihr habt recht Alternate is wirklich teuer, ich werd mich mal bei den links die ihr gepostet habt, umschauen.
 
RAM-Aufrüstung für Gigabyte GA-965P-DS3 E6400

Hallo,
bin seit Jahren (zumeist lesend) mit anderem Nick (kalemux) im Forum unterwegs gewesen. Paßwort leider vergessen und alte Email-Adresse (wegen Spam-Flut) ungültig. Also heute neuen Account erstellt.
Nun zur Frage:
Möchte meiner Kiste zusätzlichen RAM (max. 8 GB) spendieren. Macht dies überhaupt Sinn bei hauptsächlich Surfen (teilweise jedoch 12 Fenster mit Streaming-Informationen), Office, gelegentlich Bildbearbeitung? Meine Konfiguration könnt ihr der Sig entnehmen. Habe an 4x2 GB gedacht. Funktioniert das mit BIOS-Version F6 (ich weiss, die neueste ist die F14)? Muss ich bei den 2GB-Modulen unbedingt auf die Spannung 1.8V achten (z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354568.html ) oder kann ich auch solche mit 2.1V nehmen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a266946.html)?
Bin für jedenTipp dankbar :-)

P.S. OC brauche ich nicht
 
ich würde sagen, daß 2x2 GB ausreichen sollten, auch wenn ich mir wegen den vielen Browser-Fenstern nicht 100%ig sicher bin. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.
Und natürlich kannst du bei deinem Board den Ram auch auf 2,1V laufen lassen. Bei Gigabyte wäre die Einstellung dann +0,3 Volt, immer bezogen auf den DDR2-Standardwert von 1,8 Volt.
Falls du's nicht weißt: bei Gigabyte-Boards mußt im Bios-Hauptmenü F1 drücken, um an die weiteren Speicher-Einstellungen zu gelangen. Denke aber, daß dir das klar ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. F1 drücken ist klar ;-)

Wenn ich mir die Kompalitätsliste (http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-ds3.pdf ) anschaue und die entsprechenden Hersteller eingebe erhalte ich für DDR2 240 pin 800Mhz folgende Treffer:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2;sort=p&xf=254_800~1126_A-DATA~1126_Corsair~1126_Kingston~1126_Samsung~253_4096~1126_Transcend

Soll ich dort einfach den Billigsten nehmen (CL5 39,32 EUR) oder einen mit CL4?
 
Ich weiß,hatte mich auch an deiner Liste orientiert die schon gut gewesen ist,und mit den Corsair machst du nichts falsch!!
 
Hei!

Bin grad dabei zu überlegen, ob ich meine 4*1GB rauswerfe, da sie Probleme machen (Instabilität trotz Northbridge- und RamVoltage-Erhöhung, auch auf Standard-Takt).

Es soll ein 2 * 2GB Kit rein ...

Aktuell betreibe ich einen Core2Duo (2.66GHz) @ 3.6GHz mit 9*400MHz auf einem ASUS P5N-E SLI. Daher denke ich dass DDR2-800 ausreicht.

Bislang bin ich mit OCZ recht gut gefahren, würde mir daher folgende Module einbauen:

OCZ Platinum EB DDR2-800 CL4

Spricht etwas gegen diese Module?

Vielen Dank schonmal,
TBird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde meinen PC gerne Rammäßig aufrüsten, da ich vorhabe auf nen 24' Zöller + Windows 7 Ultimate x64 umzusteigen... jetzt die Frage! Da würde es ja 3 Möglichkeiten geben:
1. Zu meinen vorhandenen Ram einfach nochmal 2gb (2x1gb) des gleichen Speichers dazubestellen? (System siehe sig)
2. Nen 2gb Riegel dazubestellen? (800er Geil Ultra 1x2gb z.B.)
oder
3. Oder ein Kit 4GB als 2x2gb draufhauen... dann hätte ich sogar 6gb.. bzw. 1066er holen, die alten verkaufen und dann wie vorher mit nur 2 plätzen belegt fahren...

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!
 
@ Aymo
Auf jeden Fall Variante 3.

Vollbestückung ist problematisch (siehe zum Beispiel den Post vor Dir).

Gemischte Vollbestückung ist noch schlimmer.
Selbst wenn du die selben Rams kaufst (Variante 1), ist nicht unbedingt
garantiert, dass da noch die selben Chips drauf sind wie damals.

Bei Variante 2 hättest Du zwar nur eine 3/4-Bestückung,
aber immer noch gemischt.

Wenn Du Dir für die paar Euro Unterschied nicht eine Menge Ärger
einhandeln willst, nimm lieber ein neues 2x2GB Kit.
 
Ich habe mir jetzt das G.Skill DDR2-1000 2*2GB Kit bei Amazon für 55€ Incl. Versand gekauft.

Mal schaun wie der läuft ^^
 
Das hätte ich dir auch vorgeschlagen,die OCZ sind einfach nur überteuert gewesen,besser waren sie sicherlich nicht^^
 
Mich hat das CL4 ein bissl angemacht, aber da die G.Skill ja eh DDR2-1000 sind, sollten die dadurch noch schneller sein als die OCZ ...
 
Joar das ermöglicht dir halt mehr FSB,sprich bei einem Teiler von 1:1 wärst du schon bei FSB 500:),und meißt können so Rams auch mehr als die Specs.
 
Die G'Skill gibts bei mindfactory für 48,83€!? Und da gibt es ja noch diese midnightshopping oder? Hättste satte 6€ gespart :d
 
Die G'Skill gibts bei mindfactory für 48,83€!? Und da gibt es ja noch diese midnightshopping oder? Hättste satte 6€ gespart :d

auf die 6€ kann ich doch verzichten wenn ich die bei amazon morgen / übermorgen in den händen halte ...
 
War jetzt eher Spaßig gemeint :d
Ich will mir nämlich, nachdem ich den Tipp mit den lieber 2x2gb als 4x1gb, bekommen habe auch die GSkill bestellen :)
Nur dann eben heute Abend bei MF :d
€: Lohnt sich 1066mhz eigentlich oder kann ich mir genausogut 800er holen? Sind nämlich bisschen günstiger :P
 
Ich interessiere mich für die Geil Black Dragon. Sollen auf ein Gigabyte EP45-DS3. Packt man da 2x2GB oder besser 4x1GB drauf?
 
Auf jeden Fall 2x2 GB. Vollbestückung kann schon mal Probleme machen, je nach Mainboard.
 
Hallo

Ich Rüste gerade auf. Ich bekomme nächste Woche einen AMD Phenom II X3 720 für mein ASUS m2n32-sli deluxe. (Windows 7 64bit)

z.Z. habe ich zwei mal 1GB Ram von A-Data PC2 6400 Extreme Edition Vitesta PC800 CL4. Bei Amazon habe ich den Gleichen nochmal gefunden und mir Bestellt damit ich auf 4GB komme.
Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und mich doch für 2 mal 2GB entschieden.

Welchen RAM kann ich da nehmen?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
oder
A-Data PC2 6400 Extreme Edition Vitesta Arbeitspeicher 4 GB DDR2-RAM Kit (800 MHz, CL4, 2 x 2 GB)

Oder kurz gesagt.
800 mit CL4 oder 1000 mit CL5

Gibt es andere gute Vorschläge für um 50€?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Welche währen hier die bessere Wahl?

[ ] OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

[ ] Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh