[Kaufberatung] Speicher

Habe das Album jetzt freigegeben war vorher nur für Freunde einzusehen sorry .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

mein Striker II verträgt sich mit nicht mit meinen OCZ Reaper Chips. Deshalb wollte ich jetzt neue Chips anschaffen.

Herausgesucht habe ich mir die (4 stück davon): Kingston KHX6400D2LL/1G PC2-6400 Gold Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

(2 Kits davon) Corsair DDR2 2048MB PC800 EPP NON-ECC Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Preislich fast kein unterschied. Und dann hab ich 4GB.

Ich bin nach der QVL Liste von Asus gegangen, wenn einer Lust hat kann er die mal durchschauen und noch andere Chips nennen, jedoch sind viele schon vergriffen.

Grüße
 
@Jitter
Bist du Sicher den gerade die OCZ sind für N-force Chipsätze das Beste wo gibt .
Hast du die Latenzen von Hand eingestellt die Voltzahl mal um o.1 angehoben bei Vollbestückung .
Mach dich da lieber nochmal schlau bevor Du die Reaper gleich verteufelst .
Am besten gehst Du mal ins Hersteller Forum wo sowohl Asus als auch OCZ vertreten sind und der Typ von OCZ ist superhilfsberei und hat auch ganz gut Plan .
Ich schwöre auf OCZ seit ich ne zeitlang N-Force Platinen im Einsatz hatte und zwar gerade wegen den Inkompatibilitäten der Chipsätze .
Welche Reaper hat du denn ?
Ausserdem wenn man sich 4 Gb holt ist es immer besser 2x2 Gb zu nehmen um die Probleme die bei vollbestückung auftreten zu umgehen und weiterhin Luft zu haben um Aufzurüsten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie erscheinen ja nichtmal auf der QVL von Asus. deshalb hab ich wenig hoffnung, werde aber mal in dem genannten Forum nochmal nachfragen :-)
 
Ich habe noch nie auf so eine QVL geschaut da sie sowieso nur einen Bruchteil der Riegel aufzeigt die funktionieren und irgendwann nicht mehr aktualisiert wird .
Ich habe 8 Gb Reaper HPC 8500 und die waren bis jetzt auf 4 verschiedenen Boards mit 3 Verschiedenen Chipsätzen ohne Probleme im Einsatz darunter auch der 750 i von nvidia .
Auf keiner Qvl Liste der Mainboards sind sie erwähnt .
Ich bin mir fast sicher das Problem an der belegung der 4 Bänke oder an was ganz anderem Liegt . Wenn du das Sli Board nicht Brauchst würde ich lieber ein Anderes Board kaufen als die Ram zu Wechseln da der 780i sowieso der letzte Müll ist !
Sorry aber ich hatte mir das Striker mit 780i auch gekauft als es rauskam und nach viel hin und her und zwei Totalschäden und endloslangen Ermittlungen von Asus und K+M bei dem eine Menge an Hardware Draufgegangen ist bekam ich letzten endes für fast 1000 Euro neue Hardware von K+M und ein P5N-D .
Nie mehr SLI auf N-force Boards und nie mehr N-Force Boards ist alles was davon in meinem Kopf hängen geblieben ist und zum Glück ist dieses jetzt dank SLI auf X58 + P55auch endlich vom Tisch .
 
zu dem Striker II-Board kann ich zwar nix sagen aber in allem anderen kann ich die Aussage von Megamiac nur bestätigen: ich habe schon seit einiger Zeit mehrere OCZ-DDR2-Kits auf diversen Boards im Einsatz und hatte noch nie irgendwelche Kompatibilitätsprobleme damit, auch nicht in Vollbelegung (4x1GB).
Auch QVL-Listen bringen da nicht viel da die sowieso niemals vollständig sein können. Die Board-Hersteller machen sich mit Sicherheit nicht die Mühe, jedes erschienene Kit auf ihren Boards zu testen. Wer wills Ihnen verdenken bei dem Riesenangebot...:shake:
 
meine jetzigen OCZ reapers sind 2x2GB

und in der QVL ist ein Riegel mit 2GB aufegeführt, und der funktioniert nur einfach.

Grüße
 
Was soll ich dir sagen den scheiß den nvidia in letzter zeit mit grafikkarten und physx treibt machen sie bei mainboards und chipsätzen schon länger .
Scheinbar ist ihnen der erfolg zu kopf gestiegen .
Da sli sowieso der unötigste scheiß ist den es gibt würde ich dieses board einfach nur verkaufen so schnell es geht und mir ein vernünftiges p45 oder x48 board kaufen .
Da hast du mit sicherheit mehr von zumal selbst der schnellste Q9xxx bei den neuen Grafikkarten sowieso jedes sli system ausbremsen würde .
Ich habe jetzt kein bock hier ne neue sli pro und contra diskusion zu führen sondern das ist meine meinung die ich auch schon mit erfahrungen gefestigt habe .
Trotz allem würde ich gerne mal genau wissen welche Reapers du genau hast .

mfg Gamiac
 
Hallo

Ich wollte fragen ob es sehr großen Unterschied zwischen DDR2-677 und DDR2-800 gibt? Das System ist ein reines Office-PC: Internet, Filme schauen (keine Blue-Ray) und halt Office.

Das System wäre ein Athlon X2 4850e auf einem ASRock M3A785GMH/128M. Ich hätte einfach eine günstige Möglichkeit mir 2 GB von den 667er zu besorgen.

Gruß, Big
 
Hallo

Ich wollte fragen ob es sehr großen Unterschied zwischen DDR2-677 und DDR2-800 gibt? Das System ist ein reines Office-PC: Internet, Filme schauen (keine Blue-Ray) und halt Office.

Das System wäre ein Athlon X2 4850e auf einem ASRock M3A785GMH/128M. Ich hätte einfach eine günstige Möglichkeit mir 2 GB von den 667er zu besorgen.

Gruß, Big

Hallo BigNapoleon

Der Leitungs unterschied ist gering zwischen DDR 2-667 und DDR 2-800
ca 3 bis 4 %.
 
Kann mir jemand etwas zu den
G.Skill Trident DDR2 F2-9600 CL5
sagen bzw. irgend einen Test.

Da meine OCZ Reaper 1066 nicht höher wollen, dachte ich mir, sie gegen die Trident zu tauschen.
Jedoch findet man nichts im Netz.
Das schöne an den Trident ist ja, dat die nur 1,8V brauchen und somit weniger Wärme produzieren.

Aber, würde der Wechsel sich eigentlich lohnen und wären die 144Mhz mehr spürbar?
 
Kann mir jemand etwas zu den
G.Skill Trident DDR2 F2-9600 CL5
sagen bzw. irgend einen Test.

Da meine OCZ Reaper 1066 nicht höher wollen, dachte ich mir, sie gegen die Trident zu tauschen.
Jedoch findet man nichts im Netz.
Das schöne an den Trident ist ja, dat die nur 1,8V brauchen und somit weniger Wärme produzieren.

Aber, würde der Wechsel sich eigentlich lohnen und wären die 144Mhz mehr spürbar?

Kann keiner dazu etwas sagen????????????????????????????
 
Kann mir jemand etwas zu den
G.Skill Trident DDR2 F2-9600 CL5
sagen bzw. irgend einen Test.

Da meine OCZ Reaper 1066 nicht höher wollen, dachte ich mir, sie gegen die Trident zu tauschen.
Jedoch findet man nichts im Netz.
Das schöne an den Trident ist ja, dat die nur 1,8V brauchen und somit weniger Wärme produzieren.

Aber, würde der Wechsel sich eigentlich lohnen und wären die 144Mhz mehr spürbar?

Hallo Erisch

Wen man Übertaktet machen die G.Skill Trident DDR2 F2-9600 CL5 schon ein
sinn.

Hier sind 4 Bewertungen von alternate
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - ab DDR2-1100 - G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es eigentlich noch DDR2 800 Speicher die Empfehlenswert sind? Ich hab heute nacht Memtest laufen lassen und 57 Fehler wurden erkannt. Ich denke, meine Bad Company 2 Abstürze lassen sich dadurch wohl recht gut erklären. Aber ich will ja jetzt auch kein neues Board rein packen, also brauch ich wieder DDR2 800. ICh übertakte auch nicht, von daher brauchen die in dem Bereich nicht sonderlich gut zu sein. Sollten dennoch gut sein. Die würden dann ins Gigabyte P965-DS3 hinein. Das kann bis zu 8GB. Ist jetzt auch noch etwas OT, aber ist Win 7 in der 64 Bit version ausgereift genug um problemlos mit 8GB umzugehen? Denn ich überlege, je nach Preis, direkt 2x4 oder 4x2GB einzubauen.


edit: Spricht etwas gegen dieses Kit?
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Finde dazu hier in der RAM Datenbank nichts, aber die Bewertungen sehen alle gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe bisher 2x G.SKILL F2-6400CL4D 2GBPK drinne.
Da ich zu geizig bin mir einen neuen Prozzi, Board und Ram zu kaufen wollte ich die CPU halt ans Limit treiben. Leider ist da aber schon bei ca. 420MHz ohne Spannungserhöhung Schluss. CPU läuft dann bei 3,51GHz, stabil und bleibt auch in angenehmen Temperatur-Bereichen.

Da ich generell nicht viel von der Erhöhung der Spannung halte - hatte mir damals der Dozent bei der Ausbildung angeraten - wollte ich mir ggf. demnächst ein gutes 1066er Kit holen, 2x2 oder 4x1GB.
Bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-P35C DS3R mit einem Intel Q9550 E0.

Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Hm, was denkt ihr, vertragen sich ein 2x1GB Kit von Corsair (das TwinX(5-5-5-18)) mit einem einzelnen 2GB Riegel von GEIL(5-5-5-15)?
Config wie unten, und ich will halt eigentlich nicht komplett neuen RAM kaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man dies nicht sagen, aber wenn du die höheren Latenzen einstellst sollte es klappen - vorausgesetzt die Spannung stimmt überein.
 
sagtmal, ist es unvorteilhaft, auf einem Board unterschiedliche Riegel zu haben?

also einmal ein 2x1GB Kit DDR2 800 CL4.4.4.12 von G.Skill und dazu nochmal 2x1GB Geil Ultra 800 CL4.4.4.12

spricht da was dagegen?
 
Moin,

weiß jemand ob die 'GeIL Ultra Plus DIMM Kit 4GB PC2-6400U' was taugen?

Danke
 
Corsair hat mich noch nie enttäuscht ;)

Mich schon 2xmal...gleiche Riegel!Gingen immer nach ca. 8 Wochen kaputt...als ich dann mal nachfrage sagte mir der Shop,das seit einiger zeit die Retoure Quote bei Corsair gestiegen ist und er sie auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann!
Ich finde OCZ am besten!
 
Wann wird denn DDR2 mal wieder billiger ?

Nich auszuhalten was es damals für Preise gab. Wollte mal ein 2x2GB 800Mhz Kit kaufen abern ich zu den Preisen.
 
hättest zu der zeit machen müssen als 4gb rund 30€ gekostet haben ;)
Denke ddr2 wird nicht mehr arg billiger werden, das gleiche sieht man ja an ddr1, der ist auch nicht wirklich günstiger geworden als ddr2 sich durchgesetzt hatte und so ist es jetzt mit ddr3 und ddr2 auch
 
Viel günstiger wird es wahrscheinlich nicht mehr werden.
Um die 50€-60€ für 4GB sind ein reeller Preis

Preise wie 2009 wird es nicht mehr geben.

Zudem werden die Hersteller die Produktion langsam runter fahren
 
Ich meinte, das wäre in etwa die Spanne mit der man rechnen kann falls es nochmal günstiger wird.
 
Hoffentlich :) Dann schlag ich nochmal mit einem 2x2GB Kit zu. Sowas bereut man dann immer wenn man in 2 Jahren sone alte Kiste als Zweitrechner umbasteln will und sieht das der Ram Arschteuer ist.
 
Da mein Rechner wieder erwarten (Umzug) nun doch noch mindestens bis Ende nächstes Jahr kein großes Prozzi-Update bekomt, bin ich am Überlegen, ob ich meine 4x 1gb (800Mhz ) Module gegen 4x 2gb (1066) tauschen soll. Würd mir das einen kleinen, großen oder Überhaupt kein Geschwindigkeitsvorteil bieten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh