[Kaufberatung] Speicher

Kommt darauf an wie deine momentane RAM-Auslastung ist.

Wenn du den zusätzlichen RAM nicht nutzt bringt das wenig.
Den möglichen Gewinn durch den höheren Takt, falls es überhaupt damit läuft, kann man getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an wie deine momentane RAM-Auslastung ist.

Wenn du den zusätzlichen RAM nicht nutzt bringt das wenig.
Den möglichen Gewinn durch den höheren Takt, falls es überhaupt damit läuft, kann man getrost ignorieren.

Danke, werd ich mal übers Wochenende beobachten. Asonsten wird halt bis 2012 auf den 6-Kerner mit DDR4(?) gespart.
 
mein speicher hat sich leider verabschiedet und ich bin jetzt auf der suche nach nem guten + günstigen 4gb kit. Board ist ein Gigabyte EP45-UD3LR mit einem E6600 den ich auf 3200MHz laufen lasse (8x400). Kann mir jemand was empfehlen ?+
 
Ich habe vier Steckplätze. Aber da ich noch XP 32 Bit benutze, kann ich ja sowieso nur 3,5 GB in Windows benutzen. Wenn dann der Leistungsverlust durch die "Aufgabe" von aktivem Dual-Channel vernachlässigbar ist, dann wäre ein einzelner 1 GB Riegel doch eigentlich eine gute Alternative.

DualChannel ist sicher nicht zu vernachlässigen.
 
Guten abned euch,

ich habe 4GB (2er Kit) G.SKILL PQ Series (F2-6400CL5D-4GBPQ),

nun überlege ich mir ob ich auf 8GB aufrüste....nun bin ich am überlegen ob ich die selben nochmal dazu kaufe oder ob ich auch andere nehmen könnte?

z.b. diese hier: Buffalo 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (D2U800C-2GX2EU) CL5....

müssen die speicher die gleichen timings und der gleichen aufweisen?

danke euch schonmal für eure hilfe...

schöne grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die müssen nicht unbedingt die gleichen Timings etc. haben, allerdings orientiert sich der Ram dann immer an den langsameren Riegeln. Also wenn du z.B. CL5 mit CL4 mischst, laufen alle nur auf CL5, sollte aber klar sein.

Nur, brauchst du denn überhaupt 8GB? Lohnt sich eigentlich nur, wenn du entsprechende Software nutzt, zum Zocken reichen atm 4GB noch gut aus.
Ich wollte ursprünglich auch mal auf 8GB gehen als Ram noch sehr günstig war, hab mich aber dann doch entschieden, nicht mehr in den "alten" Speicher zu investieren. Erst beim nächsten System mit DDR3 werdens dann 8GB werden...!
 
Viel RAM lohnt sich immer. Ob man nun mit virtuellen Maschinen arbeitet/experimentiert oder halt eine Ramdisc anlegt und z.B. die Auslagerungsdatei darauf ablegt - RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.
 
Viel RAM lohnt sich immer. Ob man nun mit virtuellen Maschinen arbeitet/experimentiert oder halt eine Ramdisc anlegt und z.B. die Auslagerungsdatei darauf ablegt - RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.
...das war ja klar, daß wieder dieses Pauschal-BlaBla kommt.
Und wenn er den ganzen von dir genannten Kram nicht nutzt, braucht er dann auch unbedingt 8GB? Und warum hast du selbst nur 4GB verbaut?
 
Vielleicht hantiert er auch mit großen Bildern in Photoshop - es gibt genügend Szenarien und Anwendungen die von viel Ram profitieren.

Bei meinem PC sind nur 4GB verbaut, weil ich auf Arbeit einen PC mit 8GB nutze und dort mit Virt.-PCs experimentiere.
Hatte bisher schon öfters überlegt weiter aufzurüsten da 4GB mit einer virt. Maschine doch recht eng werden können. 2 virtuelle Maschinen verkraftet mein PC leider nicht. Die Aufrüstung habe ich aber auch bisher sein lassen, da ich vorher doch lieber auf DDR3 umsattele, und da unterstützt mein Board eben nur 4GB.

Mein "alter" Server hatte noch 8GB, da haben Virtualisierungen Spaß gemacht.

So warte ich auf die kommenden CPUs und Boards, in der Hoffnung dass ein 6 Kerner von Intel erschwinglich wird.

Nur weil du Pauschalgamer keinen Nutzen von 8GB hast, bedeutet dies nicht das andere User dies auch tun.
Es gibt doch einige die mehr als 8GB verbaut haben und diese auch auslasten. Bitte mal über den eigenen Tellerrand schauen.
 
Hab hier 2x4gb kits von Corsair (XMS2-8500) liegen einmal ver1.1 und einmal ver2.1 welches ist das bessere? Eines soll mich wieder verlassen ;)
 
Vielleicht hantiert er auch mit großen Bildern in Photoshop - es gibt genügend Szenarien und Anwendungen die von viel Ram profitieren...
...jo, und wenn er all dies nicht nutzt?
Es geht doch hier nicht um dich und auch nicht um irgend einen Tellerrand. Jeder weiß, daß es Software bzw. Anwendungen gibt, die 8GB und mehr nutzen kann, brauchst du hier niemandem mehr erzählen und das hab ich oben ja auch schon gesagt.
Nur kommst du sofort an und sagst, 8GB sind auf jeden Fall sinnvoll, ohne daß der Fragesteller bisher überhaupt geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sind die 8GB nicht sinnvoll?
Wenn er überlegt 8GB einzusetzen, dann gehe ich davon aus dass er diese auch nutzen will.

Das man für Office und Spiele keine 8GB nutzt ist ja klar.

Lassen wir ihn einfach mal antworten, bevor wir uns hier gegenseitig verbal attackieren. ;)
 
...die müssen nicht unbedingt die gleichen Timings etc. haben, allerdings orientiert sich der Ram dann immer an den langsameren Riegeln. Also wenn du z.B. CL5 mit CL4 mischst, laufen alle nur auf CL5, sollte aber klar sein.

Nur, brauchst du denn überhaupt 8GB? Lohnt sich eigentlich nur, wenn du entsprechende Software nutzt, zum Zocken reichen atm 4GB noch gut aus.
Ich wollte ursprünglich auch mal auf 8GB gehen als Ram noch sehr günstig war, hab mich aber dann doch entschieden, nicht mehr in den "alten" Speicher zu investieren. Erst beim nächsten System mit DDR3 werdens dann 8GB werden...!


hallo usopia und chris193,

ja das der ram sich am langsameren riegel orientiert ist klar, meine frage sollte ehr auf der kompatibilität abziehlen , wenn man verschiedenen riegel nutzen sollte(verschiedenen hersteller z.b.)
wie ist das eigentlich mit dem dualbetrieb , wenn noch zwei riegel dazukommen würden?

machst es mehr sinn mein ram ganz auszutauschen gegen diesen ram(G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ) als auf insgesamt 8gb durch 2 neue 2gb riegel 800mhz aufzurüsten? mein board würde bis 1000mhz riegeln noch mitmachen, oder ist das eigentlich alles recht unrelevant im betrieb zu den 4gb 800 mhz´s die ich jetzt nutze und ist es nicht wert ich sag mal 60 bis 80 euro rauszuschmeißen?

ist übrigens auch meine überlegung wie bei dir das ichs so lasse und bei neuumbau meines rechners bei neuen ddr3 rams zuschlage....

naja großartige grafikprogramme nutze ich eigentlich nicht , wenn spiele oder es werden auch mal große dateien entpackt gepackt, kopiert .....

schöne grüße


ps.: nicht streiten wegen meiner bescheidenen fragen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derhorst,

so wie du nun dein nutzungsverhalten beschreibst, reicht dir 4GB definitiv aus. Auch wenn du hin und wieder - vielleicht - Spitzenbelastungen hast, die gerne mehr verlangen.

Wie usopia schon schrieb, orientiert sich der RAM immer am langsamste Modul.
Solltest du übertakten wollen, so ist es immer besser ein Kit aus gleichen Modulen zu nehmen. Mit "Misch-RAM" kann man niemals so gute Ergebnisse erzielen.

Der Wechsel von 800.er auf 1000.er (1066?) bringt zwar mehr Performance, jedoch liegt der oft eher im messbaren ud nicht fühlbaren Bereich. Einige Spiele profitieren von schnelleren RAM, andere interessieren sich da eher weniger für.

Es kommt daher drauf an, ob du deinen jetzigen RAM für ein gutes Geld los wirst und den neuen dann günstig kaufst - so mache ich dies idR auch. Wenn du nur wenige Euro draufzahlst dann lohnt es sich vielleicht noch, mehr als 10-15 Euro Aufpreis lohnen sich in meinen Augen kaum.
 
...machst es mehr sinn mein ram ganz auszutauschen gegen diesen ram(G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ) als auf insgesamt 8gb durch 2 neue 2gb riegel 800mhz aufzurüsten? mein board würde bis 1000mhz riegeln noch mitmachen, oder ist das eigentlich alles recht unrelevant im betrieb zu den 4gb 800 mhz´s die ich jetzt nutze und ist es nicht wert ich sag mal 60 bis 80 euro rauszuschmeißen?
...also der letzte Bench, den ich so im Gedächtnis habe, kam auf einen durchschnittlichen Performance-Zuwachs von ca. 2% bis 3% zwischen DDR2-800 und DDR2-1066. Davon wirst du im Alltag oder beim Gamen natürlich nichts merken, deshalb würde ich in deinem Fall das Geld lieber einsparen und ins nächste System stecken.

*und wegen Streit: war doch gar nicht so schlimm gemeint und dafür sind Foren ja (u.a.) da...!:motz:

*edit* ach so, wegen Kompatibilität wollte ich ja noch was sagen: die ist im Allgemeinen gegeben, auch wenn du jetzt zwei Riegel eines anderen Herstellers dazu stecken würdest. Auch der Dual-Channel funktioniert mit vier Riegeln. Ausnahmen gibt es natürlich, die werden dann aber eigentlich fast immer vom Mainboard verursacht und lassen sich oft durch ein Bios-Update beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* ach so, wegen Kompatibilität wollte ich ja noch was sagen: die ist im Allgemeinen gegeben, auch wenn du jetzt zwei Riegel eines anderen Herstellers dazu stecken würdest. Auch der Dual-Channel funktioniert mit vier Riegeln. Ausnahmen gibt es natürlich, die werden dann aber eigentlich fast immer vom Mainboard verursacht und lassen sich oft durch ein Bios-Update beheben.

Manchmal ist vllt. die bessere Umschreibung. Du kannst sogar Kompatibilitätsprobleme mit denselben Modulen bekommen, wenn der Hersteller zB die SPDs ändert bzw. neue Chips/andere Chargen verbaut. Es KANN natürlich gehen, aber Sicherheit hat man in der Regel nur, wenn man die Kits gleichzeitig und möglichst beim selben Distri kauft.
Auch kann es sein, dass du mehr an den Spannungen spielen musst, da mehr besetze Rambänke mehr Speicher zu adressieren ist, was bei hohem Takt/schnellen Latenzen viel Arbeit für den Speichercontroller der CPU darstellst (zB)
 
guten abend euch , wollte mich noch bedanken für eure ratschläge....werde mir das geld sparen und mir bei meinem nächsten system dann 8gb ddr3 holen....

aber vielleicht hol ich mir ne gute beleuchtete tastatur stattdessen..... mir gehts nämlich gegen den strich bei gedämpften licht die buchstaben nicht mehr zu sehen.;)

vielleicht habt ihr da n guten tipp? aber ist anderes thema und anderer faden....

schönes we schonmal gewünscht :)
 
Hallo zusammen. Nach 2 Jahren hat eines meiner zwei 2x1GB GeIL DDR2-800 4-4-4-12 Kits den Geist aufgegeben. RMA ist schon beantragt, zieht sich aber ziemlich hin, da ich Zweitbesitzer des Kits bin und dann natürlich "lebenslange Garantie" nicht mehr ganz so wörtlich zu nehmen sei.

Wie dem auch sei, hat ein Freund ein 2x1GB G.Skill DDR2-800 4-4-4-12 Kit rumliegen und würde mir das ausleihen. Nachdem die Werte ja komplett gleich sind, gäbe es trotzdem schwerwiegende Probeme im "Mischbetrieb"?

Vielen Dank,
sim
 
...sollte klappen, nur 100% sicher kann man das vorher leider nicht sagen. Vielleicht hast du die letzten 5 oder 6 posts hier schon gelesen, da ging es um eine ähnliche Frage. Da die Timings etc. aber gleich sind, hast du relativ gute Chancen, daß es funktioniert.
 
Hallo Hab eine Zwischenfrage:

Ich habe 2x2GB DDR2 Dominator 1066 laufen.
Nun könnte ich günstig an 2x1G des selben Rams kommen.
Hab ich da irgendwelche einbußen weils nicht 4mal die selben Rams sind oder ist das schnuppe wenn 2x2 und 2x1, natürlich ausser dass es dann 6 statt 8 GB sind?
ich meine in Zusammenhang mit Dual Channel usw.
danke
 
Hallo Leute,
benötige eure Empfehlung!
Suche sehr gute ddr2 speicher die gut für oc sind. Hatte vorher 4 x 2 gb geil ultra 800er verbaut, habe Diese leider wieder retour senden müssen. 2 Riegel waren defekt. Jetzt wollte ich mich, bevor ich bestelle, nochmal beraten lassen.
1.) 800er oder 1066er
2.) 4 x 2 gb oder 2 x 4 gb
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag/Erfahrung. Betrieben werden diese auf einen asus p5q deluxe. Also bei der Vollbestückung hatte ich mit den geil ultra keine Probleme.Wurden gleich erkannt, nur beim oc gabs probleme (861 Mhz, 1:1 nicht primstabil). Können aber auch durch die Fehler im Speicher (memtest86) entstanden sein, desshalb retour.
Vielen Danke schon mal!;)
 
DDR2 RAM aufrüsten - Welcher am besten für mein Sys?

Huhu! :wink:

Wollte meinen PC auf 4GB RAM aufrüsten und mal in die Runde fragen, ob ihr eventl. einen Hersteller für mein System empfehlen könnt oder ob es letzlich relativ egal ist.

* E7200 @ default

* Gigabyte P43-ES3G


In diesem Jahr soll dann noch eine neue Grafikkarte im Bereich einer GTX460 folgen.
Dann wird die CPU zumindest auch @ 3GHz OC.

Könnt ihr einen bestimmten Hersteller bzgl. Kompatibilität zum Mobo empfehlen oder ist das eigentlich relativ egal?

Und bzgl. der Taktung weiss ich gar net, was ich da für einen holen soll.
Langt da wie aktuell verbaut PC800 oder wäre bzgl. OC PC1066 von Vorteil?

Bin da aus der OC Schiene komplett raus.

Habe mir jetzt grob gedacht, CPU wird eh net mehr wie 300 - 320MHz FSB laufen.
Sofern es bei meinem Mobo mit einem 1:1 Teiler geht, sollte ja theoretisch PC800 RAM dicke langen.

Sicher bin ich mir aber net. :confused:


Danke schonmal,

Hatstick
 
Auf dieser Seite gibts eine Kompatibilitätsliste für dein Board zum downloaden: GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P43-ES3G (rev. 1.4)
;)
Grundsätzlich wenn du den fsb nicht über 400 schraubst reichen 800er.
Ansonsten schau eventuell obs einen thread bzw. oc zu deinem Mobo gibt.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.:d

Eine gtx 460 kann ich Dir nur empfehlen, habe selbst eine msi n460gtx talon attack. Die ist sehr leise und geht ab wie Nachbars Lumpi!:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite gibts eine Kompatibilitätsliste für dein Board zum downloaden: GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P43-ES3G (rev. 1.4)
;)
Grundsätzlich wenn du den fsb nicht über 400 schraubst reichen 800er.
Ansonsten schau eventuell obs einen thread bzw. oc zu deinem Mobo gibt.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.:d

Eine gtx 460 kann ich Dir nur empfehlen, habe selbst eine msi n460gtx talon attack. Die ist sehr leise und geht ab wie Nachbars Lumpi!:asthanos:

Supi, vielen Dank für die Info! :)


MfG,

Hatstick
 
hallo,

ich bin neu hier und habe mich entschlossen nach zig empfehlungen mal ein wenig mitzuschreiben.

derzeit bin ich dabei meinen 3 jahre alten rechner ein wenig nachzurüsten.
per se will ich noch 2 jahre warten bis es eine runderneuerung ansteht.

mein asus p5nt ws board könnte mit win7 64bit 8gb ram verarbeiten und ich habe schon 2x 2gb ddr2-800 (dragon serie von geil) drinnen.

folgende szenarien sind jetzt möglich:

a) nochmal die selben bausteine kaufen (ca 50euro) und somit auf 8gb kommen - ob ich die nutze oder nicht, spielt erstmal keine rolle.

b) für ca 120 euro auf 4x 2gb ddr2-1066 aufstocken - jedoch hab ich gehört das der leistungsgewinn absolut zu vernachlässigen ist.

c) von einem freund für unter 50euro 2x 2gb ddr2-800 kaufen, welche aber von einem anderen hersteller sind.

was mir dabei noch ebenfalls nicht ganz einleuchtet sind 2 dinge:
bezieht sich dual channel nur auf 2 bausteine oder auch gleich auf alle 4 und wie verhält es sich in szenario c? arbeitet der rechner dann mit zwei getrennten dual-channels?

außerdem habe ich gehört das bestimmte mainboards (in meinem fall so775) mit 800 sowieso schon ausgelastet sind, stimmt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh