[Kaufberatung] Speicher

Ne, System ist so wie in der Signatur :)

Hab nun das hier geordert, morgen weiß ich mehr :)


>> Artikel
Produkt: DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit
Anzahl: 1
Einzelpreis: € 122,90*
Gesamtpreis: € 122,90*
---------------------------------
>> Versandkosten
(per Expressversand): € 17,93*
Nachnahme Zustellung: € 0,-*
Zahlungsart: Kreditkarte
Gesamtwert: € 140,83*
enthaltene MwSt.: € 22,49*
---------------------------------

Expressversand für die ganz Ungeduldigen :fresse:


geil33ot.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch auch mal kaufberatung da meine lieblings firma OCZ ja die produktion eingestellt hat :motz:

als board wird ein ASUS Maximus IV EXTREME-Z einzug halten und als cpu der Intel® Core™ i7-2600K

preis ist mir egal und größe auch da ich wasserkühlung hab.
danke euch schonmal im voraus.
 
ich möchte mir ein 8 GB Kit (2x4GB) kaufen, da der RAM im Moment so günstig ist.

Mein System (atm mit Phenom II X4) läuft aktuell mit 2x2 GB Kingston Value Ram (DDR3-1333) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Eigentlich hatte ich vor, einfach das 2x4GB Kit von Kingston zu nehmen (also auch ValueRam, DDR3-1333). Jetzt habe ich, ausgelöst durch die Speicherabhängigkeit des A8, doch darüber nachgedacht eventuell einen schnelleren Speicher (evtl. DDR3-1600) zu nehmen. Zu was ratet ihr mir? (im falle von DDR3-1600 bin ich über vorschläge dankbar, bei DDR3-1333 bin ich mit dem o.g. kingston sehr zufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erazer: M4E und DominatorGT dürften farblich zusammen passen, was auch der einzige Grund wäre, um zu einem teureren Speicher zu greifen. Ansonsten sind noch dir RipjawsX oder die neuen GEIL EVO CORSA speicher recht schnell. Wenns dir nicht aufs benchen ankommt, dann kannst du auch einfach den billigsten Speicher verbauen ;).

@Shagnar:
hol dir einfach das, was günstiger ist! Bei RAM gilt: Masse statt Klasse.
Den Unterschied von 1333 zu 1600 wirst du nicht merken ;).

MfG
 
@Erazer: M4E und DominatorGT dürften farblich zusammen passen, was auch der einzige Grund wäre, um zu einem teureren Speicher zu greifen. Ansonsten sind noch dir RipjawsX oder die neuen GEIL EVO CORSA speicher recht schnell. Wenns dir nicht aufs benchen ankommt, dann kannst du auch einfach den billigsten Speicher verbauen ;).

MfG

den Dominator hab ich auch schon ins auge gefasst... da ich bei intel aber noch neu noob bin, sollte ich 4 oder lieber 2 riegel verbauen? und welche CAS latency und taktung wär die beste?

nutzen tuh ich das ganze eigentlich nur zum zocken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn bei einem SandyBridge Dominatoren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

ich möchte mir ein 8 GB Kit (2x4GB) kaufen, da der RAM im Moment so günstig ist.

Mein System (atm mit Phenom II X4) läuft aktuell mit 2x2 GB Kingston Value Ram (DDR3-1333) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Eigentlich hatte ich vor, einfach das 2x4GB Kit von Kingston zu nehmen (also auch ValueRam, DDR3-1333). Jetzt habe ich, ausgelöst durch die Speicherabhängigkeit des A8, doch darüber nachgedacht eventuell einen schnelleren Speicher (evtl. DDR3-1600) zu nehmen. Zu was ratet ihr mir? (im falle von DDR3-1600 bin ich über vorschläge dankbar, bei DDR3-1333 bin ich mit dem o.g. kingston sehr zufrieden)

Gleich 1866-er zu kaufen, wenn Du ev. bald mal auf Bulldozer umrüsten solltest? Der unterstützt nativ 1866.
 
@Shagnar:
hol dir einfach das, was günstiger ist! Bei RAM gilt: Masse statt Klasse.
Den Unterschied von 1333 zu 1600 wirst du nicht merken ;).

MfG
Gleich 1866-er zu kaufen, wenn Du ev. bald mal auf Bulldozer umrüsten solltest? Der unterstützt nativ 1866.

Hmm, die Aussagen widersprechen sich ja jetzt "leicht" ;)

Ich möchte einfach für die "Zukunft" gewappnet sein, was RAM betrifft, also eventuell auch für die nächste (und übernächste?) CPU/Mobo generation genug RAM haben. Für meinen Homeserver/HTPC wird es auf jeden Fall der Kingston, für meinen Spiele-/Desktoprechner weiß ich es noch nicht. Wenn der Bulldozer tatsächlich mit DDR3-1866 klarkommt wäre das natürlich eine Überlegung.

Wie stark wirkt sich denn die Speicherfrequenz auf die Leistung des Gesamtsystems aus? Früher (DDR1/2) war es ja so, dass niedrige CL etc. ja durchaus einen großen Einfluss hatte, mit DDR3 ist das ja sehr vernachlässigbar geworden. Ist AMDs A8 hier jetzt nur eine Ausnahme (wegen der integrierten GPU) oder sollte man allgemein auf höherfrequenzigen RAM zurückgreifen wenn dieser auch für das nächste oder übernächste System noch taugen soll?
 
Das eine ist für SandyBridge, die erste Aussage (direkt nach dem, der gefragt hat, und das Zitat, weil der weiter oben fragte, der nen AMD hat. Ich hätte es aber besser unterteilen sollen, sah ich selbst gerade.

Aber ja... bei SandyBridge reichen StandardRam, also getaktet, gemessen an dem, was SB nativ unterstützt, also keine OC Ram und beim Bulldozer, weil die wohl wieder überaktbar sein werden, eben höher getakteten Ram, aber nur, wenn er es auch für möglich hält, dass er dann wirklich innert Frist auf Bulldozer umstellt. Denn wenn er in zwei Jahren erst umstellt, wird es 16 Gb für den Preis von heutigen 8 geben, ausser der Dollar steigt weiss nicht wohhin. Aber das ist momentan nur dem Sfr,. zuzutrauen. Die 40 Mia. Papiergeld werden bald aufgebraucht, verkauft sein, und dann wird's wieder nen Engpass geben, und das Ganze fängt von vorne an. Die Probleme der EU und USA kann man nicht lösen, indem die Schweiz Geld druckt. Das hilft zwar kurzfristig, aber auch nur insofern, die Frankenstärke etwas abzubremsen.

Aber zurück zum Fred... Für SB reicht StandardRam, für AMD, auf BD ausgerichtet 1866-er Ram. Was die nächste Generation SB natiov unterstützen wird, weiss ich allerdings nicht. Nur der I7 profitiert von hohem getaktetem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das jetzt auch auf meine frage bezogen?

Edit: Also ich möchte nicht übertakten o.Ä., einfach nur RAM kaufen der auch in 2-3 Jahren noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Wenn Du ein AMD System hast, welches u.U. Bulldozer unterstützt, oder Du aber sicher bist, dass Dein nächster PC auch wieder an AMD sein wird, also Bulldozer, dann wäre ev. auch zu überlegen, gleich Ram, welcher für BD ausgelegt ist, zu kaufen.

Also 1866-er Ram. Buzlldozer unterstützt nativ 1866-er Taktrate.

Daneben ist aber wichtig, dass man Ram kauft, welcher irgendwo bereits mit dem Board als unproblematisch beschrieben ist.

Das ist manchmal schwierig, weil die Kompatibilitätslisten nicht nachgeführt werden und es den darin aufgeführten Speicher entweder nicht mehr zu kaufen gibt, oder aber zu absolut überteuerten Preisen.

Es ist auch so, dass einige Speicher mit schnelleren Timings dann auch eine Spannungserhöhung braucht, um auf den angegebenen Timings zu laufen.

Anders bei LowVoltage Speicher. Am Besten darauf achten, dass Du @ 1.5 Vdimm oder tiefer kaufst. So hast Du auch nie Probleme wegen zu hohen Spannungen. Auch in der Zukunft, wenn Du mal auf SB wechseln solltest. SB ist maximal 1.65 Vdimm. Es gibt noch ältere Speicher, die viel mehr Spannung benötigen, aber nicht mehr Zeitgemäss sind, vor allem nicht im Hinblick auf die neuueren Systeme.

Aber der Speicher ist ja nicht mehr so teuer und wird wohl auch in Zukunft nicht mehr teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Mann. Ihr habt Preise da... Wir werden einfach nur abgezockt hier.
 
Also... Wenn Du ein AMD System hast, welches u.U. Bulldozer unterstützt, oder Du aber sicher bist, dass Dein nächster PC auch wieder an AMD sein wird, also Bulldozer, dann wäre ev. auch zu überlegen, gleich Ram, welcher für BD ausgelegt ist, zu kaufen.

Also 1866-er Ram. Buzlldozer unterstützt nativ 1866-er Taktrate.

Daneben ist aber wichtig, dass man Ram kauft, welcher irgendwo bereits mit dem Board als unproblematisch beschrieben ist.

Das ist manchmal schwierig, weil die Kompatibilitätslisten nicht nachgeführt werden und es den darin aufgeführten Speicher entweder nicht mehr zu kaufen gibt, oder aber zu absolut überteuerten Preisen.

Es ist auch so, dass einige Speicher mit schnelleren Timings dann auch eine Spannungserhöhung braucht, um auf den angegebenen Timings zu laufen.

Anders bei LowVoltage Speicher. Am Besten darauf achten, dass Du @ 1.5 Vdimm oder tiefer kaufst. So hast Du auch nie Probleme wegen zu hohen Spannungen. Auch in der Zukunft, wenn Du mal auf SB wechseln solltest. SB ist maximal 1.65 Vdimm. Es gibt noch ältere Speicher, die viel mehr Spannung benötigen, aber nicht mehr Zeitgemäss sind, vor allem nicht im Hinblick auf die neuueren Systeme.

Aber der Speicher ist ja nicht mehr so teuer und wird wohl auch in Zukunft nicht mehr teurer.

danke für deine ausführlichen hinweise, das hat mir sehr geholfen. ich denke ich werde es einfach so wie Larkin machen :)
 
Hi!
Ich hab bis jetzt 6gb OCZ ram die laut CPU-Z mit 642MHZ DRAM frequency und 8-8-8-20 1t timings laufen. Würde jetzt gerne kostengünstig auf 12gb aufrüsten.
Habe mir schonmal mit meinem laienverstand die:

Corsair 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Light-Retail, CMZ6GX3M3A1600C8, Vengeance mit CL8 8-8-24 2T
und die
Patriot 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit PX736G2000ELK, Viper Xtreme mit CL9 11-9-27
angeguckt.

Meint ihr ich könnte die mit den gleichen spezifikationen laufen lassen wie meine alten OCZ?
Danke!

Mein board ist übrigens ein ASUS rampage extreme2... hoffe mal da gibts keine kompatibilitätsschwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage, mein aktueller RAM läuft nicht auf 2000MHz was ich mir aber schon vor einiger Zeit abgeschminkt habe... liegt vielleicht an meinem Board aber das nur mal so nebenbei.
Wollte mir wohl etwas mehr Speicher gönnen und jetzt ist die Frage ob G.Skill RipJaws 24GB 1600er oder 2x GeiL Enhance PLUS 12GB 1750er?
Mein RAM läuft aktuell auf 1735MHz, wozu würdet ihr raten? :wink:

Mfg.
 
Das dein RAM nicht mit 2000MHz läuft, liegt an deiner CPU. Der Uncore packt den Takt nicht. Welchen RAM du nimmst, ist herrlich egal, da alles ab 1333MHz nicht mehr wirklich die Leistung steigert, dafür aber Probleme mitbringt.
 
Aber nicht bei einem 1366-er. Da bringt es Einiges. Aber bei allen anderen ist die Mehrleistung eher zu vernachlässigen.
 
Messbare Mehrleistung oder ist die auch spürbar? Ich habe immer mehr von der Menge denn von hohem Takt profitiert und wie du siehst habe ich noch ein 1366er System.
 
Also im Prinzip läuft er ja mit 2000MHz, nur dann läuft mein CPU eben nicht so wie er soll im OC bzw. zu wenig Takt, da hab ich lieber mehr CPU-Takt als RAM... -> Screen
Dachte immer das liegt an meinem Brett, weshalb es auch so "billig" war ^^, aber egal das ist ja nicht das Problem.
Wollte nur gerne mindestens 1600er RAMs haben und G.Skill wäre da mein erster Gedanke gewesen da ich eigentlich gut damit zufrieden bin, wenig Volt und lange Garantie etc., erkennt Windows denn auch den vollem RAM dann an oder ist das einfach nur "haben"?
Will mich da ungern verkaufen auch wenns fast nichts kostet aber GeiL sagt mir da z.b. eher nicht so viel nur dass er halt mit etwas mehr Takt läuft, hatte bisher noch kein Kit des Herstellers. Wäre dann also ein RAM mit etwas mehr Takt die bessere Wahl und das gibt auch keine Probleme wenn ich 2x12GB Kits einsetze inpunkto Kompatiblität? Wusster nicht dass ich einfach Kits addieren kann, zumal es sogar noch etwas günstiger wäre.
Danke schonmal :wink:

Mfg.

[EDIT] Aber wenn ich so darüber nachdenke und der Unterschied unter 1000k ist (was bzw. wieviel ist spürbar oder messbar!?) würde ich eher schwarze Module bevorzugen, die Rips würden dann ja Rot sein und nicht so richtig harmonieren, aber das ist nur der optische Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nur in Anwendungen auch spürbar, welche von hohem Ram-Takt profitieren.

Dazu gibt's aber einschlägige Benchmarks, nicht nur syntethische Tests. Man muss sich einfach damit befassen.

Was im Moment zum Tragen kommt, ist die native Unterstützung von 1866-er Ram bei zukünftigen Systemen. Vor allem, wenn es Leute gibt, die im Falle eines guten Abschneides von BD, ev. mal wechseln wollen, ohne dann eben wieder neuen Ram zu kaufen.

Und da bei Euch Ram eh sehr günstig ist, kann man dann ruhig eben schnelleren Ram kaufen.

Bei uns gibt's z.Bsp. gar keine 4GB Riegel bei Ram über 2000 Mhz.

Man muss einfach abwägen. Andererseits ist Ram schnell mal gekauft, wenn man wechselt.
Ausser die Dinger steigen mal wieder im Preis. Das kam ja auch schon öfters vor.

So günstig wie jetzt gab's Ram ja noch nie. Jedenfalls bei uns nicht, wobei die Währungsdifferenzen noch nicht mal ganz weitergegeben worden sind.
 
Ich möchte nächstes Jahr auf IVY Bridge aufrüsten und somit auch auf DDR3, ist es jetzt überhaupt Ratsam nen DDR3 zu kaufen ? Sprich Quadchannel, 4x2gb DDr3 ? ( also weil er grad so billig ist ? )
 
Unterstützt Ivy Bridge denn Quad-Channel? (Macht evtl. Sinn)
Oder meinst du nur ein Kit mit vier Modulen? (Werbe-Blabla)

Aber im Prinzip würde ich kein 4x2GB Kit mehr empfehlen.
Ob man jetzt kaufen muß?
Das dürfte relativ egal sein da die Preise sich sich nicht großartig verändern werden.
 
Ne, nur noch zwei mal vier, wenn schon oder 4x4. Der Dollar wird sich, wegen der besseren Schuldenrückzahlungsmöglichkeit nicht so schnell erholen, genau wie der Euro.

Dafür drucken EU und USA ja Geld. Das Volk wird zwar geprellt, wegen der Inflation, aber das ist ja gewollt. Und wenn das dann nicht reicht, dann wird's ne Währungsrefom geben.

Man verkauft es dem Volk und der Welt zwar anders. Aber die Währungsverluste sind gewollt und helfen den jeweiligen Ländern.

Mit anderen Worten. Speicher wird vorerst nicht teurer. Der Dollar wird so schnell auch nicht steigen. Man bedenke, dass beide Währungen einen Drittel verloren haben.
 
Die DDR3 Preise sind momentan unschlagbar und ich möchte gerne auf 16 GB umsteigen.

Am Übertakten bin ich relativ wenig interessiert, Hauptanwendung finden die Speicher im Grafikbereich. Macht sich ein Takt von über 1333 Mhz bemerkbar? Ich plane auf die AMD BDs umzusteigen, 1866 Mhz werden angeblich unterstützt - ob es sich lohnt, das ist die Frage.

Es sollte genug Platz geboten werden, damit ein Prolimatech Megahalems drauf passt.

Was könnt ihr empfehlen und was haltet ihr von folgenden RAMs:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) | Geizhals.at Deutschland

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland
 
Schneller in der Taktung oder in den Latenzzeiten?
Bei 1866er Taktung wären das der Corsair Veangeance oder Mushkin Blackline, wobei letzterer als Latenzen CL9-11-9-27 angegeben hat;
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (996986) | Geizhals.at Deutschland

Als Mainboard habe ich mir folgendes ausgesucht:
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Der Problem bei den teureren Arbeitsspeichern wären wohl die Heatspreader, die mit einem CPU-Kühler kollidieren könnten.

Falls jemand bestimmte Vorschläge hat, dann höre ich mir diese gerne an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM gilt:
Masse statt Klasse! D.h. die Geschwindigkeit des RAMs spielt im Alltag so gut wie keine ROlle. Deshalb kannst du dir unbesorgt den günstigsten RAM mit 1333 C9 oder auch das 16GB RPJWS kit für 86,90€ holen, weil du einfach keinen Performance Unterschied merkst.
Und wenn dein RAM mit 1866 läuft, dann wars das auch, Preis-Leistungs Rechtfertigung = 0

:d:d:);)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh