[Kaufberatung] Speicher

Habs grade probiert, sogar mit 1172mhz kommt der fehler bei cl9 und 1,5V. Werde mal weiter Testen obs doch an Vcore oder vtt liegt. VCCSA bedeutet was genau ? Hab ich noch nie gehört :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den CPU-Details wie VCCSA und so weiter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber:
Wenn der Fehler bei 1172Mhz noch besteht, muss es an der CPU liegen.

auch mit 1,44 V und 1,38 V VTT bricht blend ab :wall:

Hab nun mal metest laufen lassen( per bootbarem USB Stick). Es meldete nach 5% schon Fehler...Werde mal die Ram Riegel einzeln Testen...

Genau. Jeden einzeln in verschiedenen Slots (Channel 1 und 2).

Ansonsten lass die anderen Werte doch erstmal auf Standard oder Auto (falls es das bei dir gibt)

hab sie sogar mit ddr3 1117mhz getestet und da kam nach 2% die ersten fehler...
wird noch ein lange Testprozedur, für die ich eigentlich gar keine Zeit habe..

im ersten getesteten Slot machten beide keine fehler... im nächsten machte nur einer der beiden einen fehler, jedoch nach nochmal testen beider Ram Riegel in diesem slot kamen aufeinmal beide durch, misteriös:d

Zuletzt bearbeitet:
nun nach erneutem durchprobieren nach 2% der erste Fehler.. was ist da los ? :fresse:

Ist es eigentlich normal dass im Bios unter Systemspeicher nur irgendwas mit 3000Mb dran steht? In windows sten die vollen 8069 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Das is definitiv nicht normal. "Normal" wäre eher andersrum, wenns das BIOS erkennt aber Windoof nicht.

Mit allen Einstellungen auf normal lief der Test durch ohne Fehler.
Unter Windows werden unter gesamten realem Speicher 7,99 Gb angezeigt aber unter verwendbar nur 6,35 ? ist das normal ?

Werde mal versuchen die optimale Einstellung für den ram zu finden wenn die Cpu übertaktet ist, weil kaputt scheint ja nichts zu sein wenn der Test @stock durchläuft.

Hab den Übeltäter gefunden. Ab nem bestimmten BCLK liegts am Ram Teiler...die Mittleren auswählbaren Ramteiler mag der Ram nicht...Mit 1955mhz und 1,55V lief memtest bisher ohne Fehler, mit 1560mhz kamen nach 2 min die ersten Fehler...Auch prime läuft bisher ohne Probs.

Und zum Ram im bios, bei meinem alten ram werden auch nur 3096mb angezeigt, obwohl 4Gb verbaut sind : fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat in letzter Zeit mal jemand ein Kit G.Skill Sniper, zB diese F3-14900CL9D-8GBSR, gekauft?

Da scheinen neuerdings zumindest teilweise relativ gute Samsungs drauf/drunter zu sein... wenn ich mein Kit als Maßstab herannehme^^

Ich suche nach einem Speicherkit 2 X 2gb für das "Biostar MCP6PB M2+ Ver. 6.3" Mainboard!
Würde der "CM2X2048-6400C4DHX" von corsair funktionieren? Vorschläge?

da einer meiner beiden 4gb teamgrp verreckt ist und der ganze wo anders hin geht. brauch ich neuen ram.

dachte an die hier G.Skill Ares 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600).

sind die ok oder was anderes in dem preisbereich ?

hab jetzt noch die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 gefunden und sind 10 Euro billiger. die sollten doch auch passen obwohl die cl9 sind.

mir gehts eher um die qualität an sich.

aber ich nehm dann die corsair. danke

mal eine nebenfrage :wollte mir ein neuen pc holen für 1000€ und alles neu kaufen außer den RAM, weil ich den von meinem jetztigen pc dort einsetzen wollte. RAM werte : 8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-12-12-30)

glaubt ihr das kann man so machen weil der RAM eh kaum perfomanceunterschied hat verglichen zu den anderen teilen?

Bei nem 1000€-PC wird wohl noch etwas Geld für z.b. G.Skill Ares sein. Die werden auf jeden Fall einenn Performance-Unterschied bringen, DDR3-669Mhz (geht DDR3 net erst bei 1066 los, bzw. müsste das net eher noch DDR2 sein?) ist schon arg outdated ;)

War auch meine erste Idee, aber dann dann bin ich mal davon ausgegangen, dass es richtig ausgelesen wurde. DDR3 wäre ja schon "double-data rate".

Falls dem so ist, kannst du den natürlich ohne Leistungseinbußen weiterverwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
jupp speccy zeigt den "realen Effektivtakt" (was für ein Unsinn...), jedenfalls taktet der ja in Wirklichkeit mit 166MHz. Egal, ist jedenfalls DDR3-1333

da mir einer meiner 4 stück 8GB corsair vengeance DDR3 CL10 (32 gb kit aus der asus maximus v formula thunder fx kompatibilitätsliste abgeraucht ist suche ich nun anderen speicher für den fall dass ich das 32GB kit gegen was anderes tauschen kann

der speicher soll für folgendes mainboard und cpu sein:

Asus Maximus V Formula / ThunderFX
Intel Core i7-3770K

ich suche 1 kit mit 4 x 8 GB bzw. 2 kits mit jeweils 2 x 8 GB ... DDR3

mein 32GB kit kostete beim kauf vor 2-3 wochen etwa 180 € ... mehr als 250 € bis absolute obergrenze 300 € möchte ich aber nicht ausgeben

der speicher sollte per default mit 1333 laufen, aber zumindest 1600 können und das am liebsten ohne groß selber was an irgendwelchen voltages verstellen zu müssen

d.h. nach möglichkeit plug & play und xmp profil mit 1600 laden ... wenn der speicher lt. hersteller 1866 kann auch gut, sollte aber 1600 mit xmp auch können ... sofern es das überhaupt gibt

ich hab schon gekuckt und gelesen aber ich wüßte im moment nicht was ich nehmen soll

farbe wäre mir am liebsten schwarz, alternativ rot ... aufkleberfarbe erstmal egal

vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen, vielen dank !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh