[Kaufberatung] Speicher

Welches DDR3-1600 16 GB oder 32 GB Kit für den X79 mit schönen CL9 Timings (9-9-9-24) ist denn empfehlenswert?
Höhe des Heatspreaders ist egal da Wakü, allerdings sollte das SPD für DDR3-1600 vernünftig programmiert sein (kein XMP!).

Das Kit kann per XMP aber gern auch mehr als 1600 hinterlegt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits

Ich brauche mal eine Kaufempfehlung für DDR3-Ram und CPU-Kühler.
Hab gehofft es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der ein bisschen
mehr Ahnung als ich hat.

System:
NT: Thermaltake hamburg 530w
CPU: AMD FX 6100
Mainboard: MSI 760GA-P43 (FX)
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 550ti
Ram: aktuell ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (wird nur ein Riegel erkannt, deshalb Austausch)
Im Moment ist noch der Stock-Kühler montiert,
ein Arctic Freezer 7 pro rev2 (gebraucht) liegt noch im Schrank (für fx 6100 brauchbar?)
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced NVIDIA edition

Habe schon mal ein paar Ramriegel rausgesucht die evtl interessant sein könnten:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

sehr hoch, kollision mit cpu kühler?

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/984605/?

Sind die zu gebrauchen?

1,5v, 8gb, preislich nicht über 40€

Je nach CPU-Kühler muss man denke ich mal auf die Bauhöhe der DIMMS achten. Sehe ich das richtig?

Was den Kühler angeht:
Ich hab im Prinzip Platz, OC ist nicht geplant trotzdem anständige Kühlleistung, geräuscharm, preislich nicht über 35€

Was käme da in Frage?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Hilfe.

Der speicher ist praktisch schon gekauft.

Über den Kühler muss ich noch mal nachdenken.
Vielleicht benutze ich für den Übergang doch noch mal den Freezer 7 Pro, scheint ja auch auf am3+ zu passen.
Meinen Athlon 64 x2 5000+ hat er immer zuverlässig gekühlt.
 
ja am2,am2+,am3 und am3+ sind identisch von der Halterung.
Den Corsair kann ich nur empfehlen habe selbst 4x4gb davon verbaut. Lief auf meinem x6 1055t sys einwandfrei und jetzt auf 1155 (sandy und ivy) auch :)
 
hallo,
suche passenden arbeitsspeicher für mein Intel DH67CF ITX mainboard.
der pc soll für office, internet und photoshop/InDesign (CS5) genutzt werden. oc ist kein thema. das board unterstüzt officell 1333 MHz speicher.
habe folgende fünf 8 GB Kit´s raus gesucht.

- Kingston Hyper X LoVo DDR3L-1600 MHz

- Kingston Value RAM DDR3 - 1333 MHz CL9

- Corsair Vengeance LP DDR3 - 1600 MHz CL9

- Corsair XMS3 DDR3 - 1333

- G.Skill F3-10600CL9D 1333


welcher speicher passt am besten zu dem board und den anwendungen?

gruss.dirk
 
Ich würd den Kingston ValueRAM nehmen, der kommt ohne unnötige "Verkleidung" daher und ist recht günstig.
 
danke für den tip.
jetzt ist mir der Crucial Ballistric Tactical noch poitiv aufgefallen. dazu habe ich folgende frage:
es gibt den RAM einmal ausführung

PC3 - 10667U CL 7-7-7-24 (DDR3-1333) und

PC3 - 12800U CL 8-8-8-24 (DDR3-1600).

ein paar seiten vorher wurde im bezug auf den G.Skill Ripjaws X mit CL7 geschrieben, das dieser RAM mit der niedrigen latenz nicht so gut mit der intel cpu harmonisiert und man eher zu einem RAM mit CL8 greifen soll. gilt das auch bei der DDR-1333 ´er variante von Crucial (obwohl die eng mit intel zusammen arbeiten)?

wenn ich die DDR-1600 ér version nehme, taktet die sich dann automatisch runter auf CL7 oder was passiert dann.

würde gerne diesen RAM nehmen, weiß aber nicht welchen und ob es sinn macht.

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "harmonosieren" ist vermutlich gemeint, dass du mit CL7 weniger Leistung als mit CL8 bekommst.
Der RAM wird sich nicht "runtertakten", wenn er für DDR3-1600 CL8-8-8-24 spezifiziert ist, wird er auch so laufen (wenn du ihn so einstellst, im BIOS kann man da ja ein bisschen rumspielen).

An deiner Stelle würde ich hier den 1600er mit CL8 nehmen, da es anscheinend öfters vorkommt, dass CL8 besser funktioniert als CL7. :)

Edit:
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, meinst du diese Ballistix Tactical? Falls ja, solltest du sicher gehen, dass dein CPU-Kühler sich nicht mit dem (leider vrhandenen) Heatspreader auf dem RAM in den Weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Ballistix Tactical DDR3 - 1600 MHz ist gemeint.
der kostet hier in berlin ca. 38-- euro und ist gerade mal 3,-- euro teurer als der kingston Value RAM DDR3 - 1333 MHz. CL9. danke für deine hinweise, auch bezüglich der bauhöhe. das hat mir sehr geholfen.

nachtrag:
habe letztendlich die neue Crucial Ballistix Tactical LP version genommen:

http://www.cyberport.de/?DEEP=2410-15Z&APID=14

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
der speicher Crucial Ballistix Tactical LP läuft auf dem Intel DH67CF bord.
ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.

gruss.dirk
 
hallo,

ich will einen P4 mit 2GB oder 4GB RAM (DDR2) aufrüsten.
bisher sind 2x256MB verbaut; insgesamt 4 steckplätze.
hier ein foto:



auf was muß ich beim kauf achten?
will etwa 20 bzw. nicht mehr als 40euro (bei 4GB) ausgeben.
 
Ich habe mir vor neuen RAM zu holen,
mein aktueller RAM ist defekt laut Memtest (und bei den ganzen Bluescreens denke ich das selber).
Die RMA von Corsair ist leider das beschissenste, was ich jemals gesehen habe.
(Versichertes Paket ist Ausland schicken, daher teurer Versand; 2 Wochen ohne RAM rumhocken)
Der Händler Hardwareversand hat auch mein Vertrauen verloren, hatte mal 6 Wochen
für sowas gebraucht.

Daher suche ich jetzt neuen RAM, eigentlich würde
ich ja wieder den selben oder den G.Skill Ares kaufen,
aber ich hab mir jetzt gedacht, da ich im Januar eine Videokamera kaufen will
und die Videos rendern und bearbeiten möchte ob nicht 16GB oder höher getakteter
RAM besser wären. Ich tendiere zum Ares da er sich laut HWLuxx Test bis auf etwa 2400 MHz
übertakten lässt im Zweifelsfall (Falls der Memcontroller in der CPU das mitmacht).
Nun bearbeitet hier jemand öfters auch längere Videos und kann mir sagen, ob ich die
16GB in diesem Fall brauche? Fürs Gaming reichen ja 8GB.

Test: Vier DDR3-1600 16 GB Kits - Masse mit Klasse

Ach ja waren doch immer besser weniger Riegel zu nehmen, also wenn 16GB dann 2 mal 8 oder?

Den anderen RAM würde ich nach RMA verkaufen.
 
2x8 GB Kit wäre für dich am interessantesten. Ob das nun 1600er oder 1866er oder 2000er usw. Takt ist, spielt eigentlich keine Rolle.
 
Wie ist denn die Garantie bei G.Skill?

Muss man da auch ins Ausland schicken und wie lange gibt es Garantie?
 
Schau mal hier, da gibt es die Antworten ;) G.Skill müsste lebenslange Garantie geben.
 
Suche auch mal Speicher für mein AM3+ Mainboard (Gigabyte 990FXA), hat da jemand eine Empfehlung? Aktuell hab ich 2x4Gb Corsair Vengeance LP DDR3 - 1600 MHz CL9. Ist aber wohl ein Modul defekt.
 
Mach ne RMA... Corsair Vengeance LP DDR3-1600 sind erste Sahne
 
Mach ich sowieso, aber wollte auch Ersatz da haben. Bis das abgewickelt wird über Hardwareversand...
 
Dann kauf die gleichen nochmal ;)
 
G.Skill Ares is ne gute Alternative
 
mal nebenher ne Frage. Ob man noch Chancen hat, an so ein Kit zu kommen. Bzw 2 Kits? :) Natürlich würd ich dafür keine 170€ ausgeben wollen, höchstens 50€ für 2 Kits.
Denke aber eher, das die Chancen mehr als schlecht sind, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh