[Kaufberatung] Speicher

hm, wären die GSkill Sniper, wenn einen die Optik nich stört, was für dich? Gibt es ab 229,78€+Versand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem board ist bei 2133 MHz Schluss, denke nicht, dass die sandy's viel mehr abkönnen. Wird wahrscheinlich auf 2133 @ 1.5 v (1.65v mag der Memory Controller nicht und soll schädlich sein, gibt aber auch einige die das ohne Probleme am laufen haben ohne ihre CPU zu himmeln) rauslaufen und timings darauf anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der PC mit dem RAM startet und ich ins Bios komme sollte das ja kein Problem sein den Takt anzupassen. Könnte theoretisch auch einfach den langsameren nehmen aber wenn ich doch mal das Board tausche steht mir dann ggf. auch der höhere Takt zur Verfügung.
 
Mit meinem board ist bei 2133 MHz Schluss, denke nicht, dass die sandy's viel mehr abkönnen. Wird wahrscheinlich auf 2133 @ 1.5 v (1.65v mag der Memory Controller nicht und soll schädlich sein, gibt aber auch einige die das ohne Probleme am laufen haben ohne ihre CPU zu himmeln) rauslaufen und timings darauf anpassen

Bei Sandy ist bei 2133MHz Schluss, mit BCLK OC meist bei maximal 2180MHz.
1,65V ist dem Controller egal und auch nicht schädlich !

Sandy hat einen Speicher Multiplikator Bug daher geht da kein höherer Multi mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusamm, weil ich mir grad eh ein neuen pc zusamm bauen möchte, lohnt es sich jetz DDR4 RAM einzusetzen??
 
Du solltest den Typ RAM verwenden, den die gewünschte Plattform benötigt. Wenn du also nicht gerade ein LGA2011-3 Setup kaufen willst, wirst du im Moment zu DDR3 greifen müssen. Das wird sich erst mit der nächsten Mainstream Generation ändern.
 
16GB sollten es heute schon sein, Beispiel GTA V: mit 8GB RAM nicht unbedingt das beste Erlebnis.
 
Schwachsinn das ist dann mal ein Spiel welches irgendwo mal etwas mehr speiche rbraucht aber die Regel ist das ja nicht auserdem welche Spiele brauchen mehr als 8 GB wenn dem so sei dann ist das Spiel scheisse weils scheisse programiert ist.

Klar gab es mal hier und d a spiele die sogar mit 16 nur starten aber da wurde ja auch später ein Update nachgereicht.

Ich bleibe dabei 16 GB braucht keiner der spielt
 
Stand jetzt würde ich nicht mehr auf 8GB setzen. Es gibt aktuell schon Spiele die viel RAM belegen, das wird in Zukunft öfter so sein. 16GB kosten ~100€. Das ist nicht viel Geld für eine PC Komponente.
 
Was soll denn die Diskussion jetzt? Um die Menge ging es doch gerade gar nicht, sondern um den Typ?
 
Also noch ddr 3?? Wollt halt nur fragen, nicht das ich mir jetz alles neu zusammen baue..und in 2 jahren. ..is dann 4 er angesagt ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 mal ein 16 GB Kit kaufst, ist nicht garantiert dass alle Riegel aus der gleichen Fertigungscharge stammen. Zu DDR1 und DDR2 hat das gerne mal zu Problemen geführt. Ob das bei DDR3 und immer noch so ist kann ich jetzt nicht sagen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das 32 GB Kit kaufen.
Die beiden verlinkten 32 GB Kits sind vom Speicher her identisch und unterscheiden sich nur von den Kühlkörpern her.
 
Mal ne frage aufs Gaming bezogen (zb BF4).

Inwieweit würde man bei gleichen Latenzen, einen unterschied von DDR3 1333mhz vs DDR4 2400mhz Ram bemerken ?
 
Gleiche Latenzen gibt es nicht. Selbst wenn die primären Timings gleich wären, bleibt es Äpfel vs Birnen.
 
Was ich ja die ganze Zeit mal wissen will. Was ist denn bei DDR4 das Pendant zu DDR3-2400CL9? DDR4-3000CL15?
 
Waren, weil vermutlich diese Hynix drauf sind, die es nicht mehr gibt? :hmm:
Wie sind denn bei DDR4 derzeit die Aussichten, adäquaten Ersatz zu finden für ein gutes Samsung DDR3 Kit? Nicht so rosig, was? ^^

edit:
Ich denke nicht an eine 2011-3 Plattform, aber Skylake steht vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB sollten es heute schon sein, Beispiel GTA V: mit 8GB RAM nicht unbedingt das beste Erlebnis.

Mein GTA V belegt nach 1-2 Stunden in etwa 3-4GB, wenn ich dann noch Firefox im Hintergrund laufen habe und Word, Skype, etc. komme ich auf knapp 8 GB belegten Speicher. Ob man wärend dem Zocken aber unbedingt alles im Hintergrund offen haben muss ist halt so ne Frage, allerdings reichen 8 GB dann ja immer noch locker.
Zwar lese ich auch immer Mal wieder hier und da, dass GTA so viel Speicher belegt, reproduzieren kann ich das aber nicht. Vtl. ist hier Win8.1 Win7 deutlich überlegen in der Speicherverwaltung.
 
Gleiche Latenzen gibt es nicht. Selbst wenn die primären Timings gleich wären, bleibt es Äpfel vs Birnen.

Ok ich vereinfache die frage.

Wenn ich einen Intel Haswell i5 kaufe und ihn mit 4 ghz betreibe, und von 1333mhz DDR3 auf einen Ram gehe der mit 2400mhz läuft, wie stark bemerkt man das in den FPS in BF4 zb ?
 
Krass. Ein Average FPS unterschied von über 21FPS bei 1600er vs 2400er Ram. Ist der Link Vertrauenswürdig und nachgeprüft ?

Dann hätte man von 1333er vs 2400er Ram ja Locker 25fps mehr.

Ob das bei vielen anderen Spielen ähnlich ist ?
 
Nicht überall ! Aber in manchen Games ist der Unterschied auch spürbar zwischen 1600 und 2400MHz Arbeitsspeicher.
Speziell in CPU Limitierten Games natürlich :)
 
Hallo Leute!

Da ich nun von Sockel1366 auf Sockel 1150, also von Triple-Channel auf Dual-Channel, gewechselt hab, stehe ich vor der Frage nach den richtigen RAM bzw. Konstellation..

Ich habe 3x 4gb Ripjaws mit DDR3-1333 CL7-7-7-21 und 1,5V. Mein Board ist das Asus Sabertooth z87 mit einem i5 4690k.

Soll ich einfach die 3x 4gb RAM einbauen und gut ist?
Oder soll ich nur 2x 4gb einbauen?
Oder soll ich noch 1x 4gb von den gleichen suchen und dann 4x 4gb jeweils im Dual-Channel?
Oder soll ich mir noch 2x 4g neu holen und die alleine einbauen oder zusätzlich zu den 2x 4gb alt? Welche sind als neue zu empfehlen (Preis sollte hier nicht übertrieben teuer sein)?

Fragen über Fragen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich einfach die 3x 4gb RAM einbauen und gut ist?

So würde er aber im Single Channel oder Flex Mode laufen.

Oder soll ich nur 2x 4gb einbauen?

Wenn dir das ausreicht.

Oder soll ich noch 1x 4gb von den gleichen suchen und dann 4x 4gb jeweils im Dual-Channel?

Kann man machen. Es muß nicht zwingend der gleiche sein, Takt/Timings richten sich nach dem langsamsten verbauten Modul.
Oder noch einen einzelnen 8GB Riegel zu den vorhandenen 2x4GB richtig dazu stecken (je Speicherkanal 8GB RAM). So würde auch der Dual Channel Modus erhalten bleiben.

Oder soll ich mir noch 2x 4g neu holen und die alleine einbauen oder zusätzlich zu den 2x 4gb alt? Welche sind als neue zu empfehlen (Preis sollte hier nicht übertrieben teuer sein)?

Bei einer Neuanschaffung würde ich wenn gleich ein DDR3-2400 8 oder 16GB Kit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh