[Kaufberatung] Speicher

Glaubst du ich würde da eine Stornierung von Amazon bekommen wenn die nicht reinkommen ?
btw denkst du die sind von der Kompabilität mit allen Asus AM4 Boards Kompatibel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Amazon angeht kA

Wenn du aber was garantiert AM4 kompatibles willst, dann hol die 2x8GB B-Dies aus der Liste. Bin beim Thema RAM aber auch generell nicht unbedingt ein Fan von der Geiz ist geil Mentalität.
 
Also du meinst es besteht die hohe warscheinlichkeit das diese Rams nicht laufen würden mit AM4 B350 Chipsatz (ohne OC) ?
 
Auf den Dingern kann alles mögliche verbaut sein, man kann bei diesen Spezifikationen keinen 4Gbit IC ausschließen (nicht einmal Nanya :rolleyes:).

Die sind aus meiner Sicht also eher was für Schnäppchenjäger bzw Gambler, also eine Kaufempfehlung für AM4.
 
Die Specs brauchst du nicht extra raus suchen, die stehen auch im Preisvergleich. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben.

Vielleicht etwas deutlicher: Ich kann dir keine Kaufempfehlung für das Kit aussprechen, nur weil du es kaufen willst. Also tu was du nicht lassen kannst ;)
 
Moin zusammen,
Ich bräuchte mal 'ne etwas andere "Kaufberatung" :fresse:

Habe mir folgendes Kit vor 13 Tagen für 293€ inkl. Versand gekauft:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d240fse-a1426046.html?hloc=at&hloc=de

Dieses ist nun teurer.

Da meine Wunschkomponenten (8400 oder 8600k und Mainboard) aktuell nur zu Mondpreisen lieferbar sind, habe ich mich entschieden, meinen Plattformwechsel hinauszuzögern und erst noch auf Haswell zu bleiben.

Nun benötige ich den DDR4 RAM nicht mehr.
Wäre es trotzdem eine gute Idee, ihn zu behalten, wenn ich 2018 die Plattform wechsle?

Mit Hinblick auf den Markt, dieser soll ja auch 2018 nicht besser werden: Why DRAM Prices Could Remain Firm Over 2018
Der RAM ist auch seit meinem Kauf deutlich teurer geworden.

Oder ist das nur der aktuelle Weihnachtsansturm, der im Januar verebbt?

Danke für Hinweise
zephyr
 
Wann in 2018 willst du denn umsteigen? Wenn schon im Q1, also relativ früh, dann behalte das Kit einfach. Sonst je später du Umsteigst, desto schlechter lässt sich die Entwicklung vorhersehen (ohne Kristallkugel im Kaffeesatz).
 
Welchen Ram könnt Ihr für das ASRock Z370 Taichi empfehlen?

Was ich weiß, ist das es 2x 8 gb sein sollen. Ich habe mir schon auf der asrock Seite angeguckt welche Speicher mit dem board kompatibel sind.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll? Profitiere ich von 3000+und mehr Speicher ?
 
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen:

"Intel i7 8700K CPU "tray", Prozessor, 6-Core, 3,7GHz, Coffee Lake LGA 1151" auf einem "ASUS ROG Strix Z370-F Gaming"

Dazu wollte ich mir erst "32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38" kaufen, überlege jetzt aber doch die Extraausgabe für die "Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45" zu tätigen.

Neben Gaming wird der PC vor allem zum Editieren von Videos und großen RAW-Dateien einer DSLR verwendet.

Hier kann man sehen, dass Photoshop zum Beispiel ganz ordentlich profitiert. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt der Wechsel von 3200 zu 4000? Sind immerhin 33% Preisaufschlag.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Warum 4 X 8 und nicht 2 X 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 macht sicher mehr Sinn. Das stimmt.

Wieso meinst Du, dass sich die 4000er nicht lohnen? Wegen Preis-Leistung? Oder allgemein kein Unterschied?
 
Mir wurde durch einen Verkäufer in einem hier bekannten Haus gesagt, das beim 8700er es keinen signifikanten Unterschied ab 3000MHz aufwärts mehr macht. Außerdem schau Dir einmal das Verhältnis MHz zu CL an.
 
Wie er geschrieben hat gibt es sehr wohl Anwendungen und sogar einige Spiele von der zusätzlichen Bandbreite profitieren. Ein Taktzyklus wird mit steigendem Speichertakt kürzer, daher kannst du Timings nur bei gleichen Takt direkt vergleichen. Daher ist die Gesamtlatenz von 4000 19-23-23 nicht nur rechnerisch sondern auch in der Praxis geringer als die von 3200 16-18-18 - getestet mit 7700K/Z270 (gilt aber vermutlich für alle Intel Plattformen, die einen so hohen Speichertakt mitmachen).
 
Uff, die Speicher Preise sind ja ganz schön gestiegen, eben entsetzt feststellen müssen. Haben die sich inzwischen stabilisiert oder ist damit zu rechnen, dass diese noch weiter steigen werden? Weil wenn letzteres, dann hole ich mir den RAM lieber die Tage als erst Anfang März.

Hellseher müsste man sein, aber vielleicht hat ja Jemand hier mehr Wissen als der Durchschnitts Nutzer. ;)

Will mir auch RAM für einen 8700K holen und wenn es schon wegen den Preisen erst mal nur 16GB werden, will ich mir dann wenigstens gleich anständigen RAM holen. Was ich jetzt aber bei meinem kurzen überprüfen gemerkt habe scheint es wohl erst ab 200 Euro mit sicherem B-Die Ram los zu gehen?
 
Thx, aus dem Artikel ist jetzt nicht unbedingt so viel rauszulesen, nur das übliche, dass ich Smartphones und Investoren (machen sich in die Hosen wegen 5% Preisdrop...) deswegen hasse. j/k ;)

Gut, wenn die B-Dies keine so große Rolle bei einem 8700K spielen, dann gucke ich wohl doch eher mal nach günstigem RAM und hoffe das die Preise irgendwann wieder runter gehen um dann besseren RAM und gleich 32GB zu holen. 100% will ich mich darauf aber noch nicht fest legen, hängt auch davon ab wie lang sich der RAM Kauf raus zögert und wie viel ich dann Anfang März, wenn er spätestens gekauft wird, dafür übrig habe. Samsung RAM Chips sind ja nie verkehrt und später noch mal 16GB vom selben RAM zu kaufen unkomplizierter als ein Kompletttausch und verkaufen müssen des alten RAMs.

Dennoch werde ich mir mal einige RAM Kits raus suchen und deren Preisverlauf angucken und beobachten. Aber sollte er etwas billiger werden kann man sich halt nie sicher sein ob er nicht Morgen schon wieder mehr kostet oder nicht doch noch etwas weiter runter geht... nervig! Könnte ich gleich mit Aktien handeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
mittlerweile fehlen mir nur noch RAM, MoBo und CPU für mein neuen Rechner.
Was fest steht ist, dass ein NH-D15 rein kommt. Die Entscheidung für die CPU steht noch nicht fest, allerdings dreht es sich mehr und mehr um Ryzen+.
Kann man jetzt schon sagen zu welchem RAM ich greifen soll, oder sollte ich noch auf die Tests warten, um zu sehen, wie sich RAM und Ryzen+ verhält?
 
Guten Morgen zusammen,
ich plane ein ITX System aufgrund eines Gehäuses welches von Kickstarter kommt. Ich kaufe jetzt zum Teil schon Hardware dafür. Diesen Monat soll es RAM sein. Eigentlich sollten 16GB RAM ausreichen es können auch gern 32GB sein. Ich suche Ein Set welches mit AMD und Intel funktioniert, ich nicht viel einstellen muss und trotzdem bei beiden Systemen die optimale Performance herauszuholen ist. Mir geht es nicht um den Preis oder aussehen, sondern rein um Funktion und Bauhöhe. Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.
VG
Tim
 
Hallo,

ich habe mir ein Asus Rog Strix Z270F Gaming mit einem I7 7700k zugelegt und jetzt bräuchte ich noch Speicher.
Ich könnte für 140,- € gebraucht ein Set von G.Skill 16 GB (2x8GB) Ripjaws V F4-2400C15Q-32GVR haben, waren mal ein Set von 32GB ;) oder aber halt neue G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 F4-3000C15D-16GTZR für ca 210,- €. Würde es von der Performance viel ausmachen, wenn ich den Speicher mit 2400 nehmen würde anstatt den Speicher mit 3000. Es geht dabei um einen reinen Gamingrechner für VR.
 
Die F4-3000C15D-16GVKB stehen auf der G.SKILL QVL für Z270-F und liegen bei 170,- Euro.
 
Hab jetzt seit einigen Tagen die RAM Preise im Auge und die letzten Tage machen mir etwas Sorgen, die Tendenz zeigt, dass der Preis wieder weiter nach oben geht. Wer weiß wo er 3 Wochen ist, wenn ich eigentlich erst bestellen wollte.

Wäre wohl besser wenn ich eher jetzt kaufe, oder?


Noch eine andere Frage, auf Geizhals gibt es einmal GSkill Trident Z mit CL16-16-16-36 und einmal mit CL-16-18-18-38, letzterer ist teurer, dabei müsste doch eigentlich der der schlechtere der beiden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich brauche Kaufberatung. Möchte mein Samsung Notebook von 2x2GB auf 2x4GB Ram upgraden.

Zur Zeit steht:
--------------------------
Module Name Samsung M470T5663QZ3-CF7
Module Size 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Memory Speed DDR2-800 (400 MHz)

North Bridge Properties

North Bridge Intel Cantiga PM45
Intel Platform Montevina
Supported FSB Speeds FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066
Supported Memory Types DDR2-667, DDR2-800, DDR3-667, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM
Maximum Memory Amount 8 GB
Revision / Stepping 07 / B3
Package Type 1329 Pin FC-BGA
Package Size 34 mm x 34 mm
---------------------------------
Wenn ich richtig herauslese, dann sind 8GB DDR3-1066 höchstens möglich. Somit: 2x4GB DDR3-1066 zu kaufen.
Folgend kann ich diesen Kit Samsung 3rd 8GB (2x 4GB) Kit DDR3 1066MHz (PC3 8500) kaufen.

Allerdings sind im Notebook zur Zeit 2x Samsung M470T5663QZ3-CF7 und diese sind (wie ich überall lese) 200 Pin.
4GB DDR3-1066 im Kit sind aber 204 Pin.
Kann ich zugreifen oder könnte es Probleme geben? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die DDR-Profis:

Habe meinem 4790K mittlerweile eine Vega56 zur Seite gestellt.
CPU und GPU passen soweit denk ich noch gut zusammen!
Aber im Rechner werkeln noch DDR3-1600 Crucials.
Stellt der Ram irgendeine Art von Flaschenhals für die GPU dar?
Würde es was bringen, auf schnelleren 2400+ Ram zu wechseln?

danke und lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh