[Kaufberatung] Speicher

lohnt sich ein ram upgrade von 2666 auf 3600 bei nem intel sytem? (i5-9600K)
es wird damit nur auf wqhd gespielt sonst nichts
bringt das ein paar fps oder hänge ich so und so nur im graka limit?
hauptsächlich würde ich gerne nur einfach wieder mal etwas rumbasteln (obwohl beim ram fast nix zum basteln ist:fresse:) aber wenn es nur 1-2 fps bringt sind mir die 150+€ auch zu schade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gerade bei intel und in spielen bringt es lt. video nahezu 0 noch dazu ist der bench nur HD in wqhd oder 4k wird es noch weniger bringen schätze ich da spar ich mir das geld glaub ich lieber

naja gerade bei intel und in spielen bringt es lt. video nahezu 0 noch dazu ist der bench nur HD in wqhd oder 4k wird es noch weniger bringen schätze ich da spar ich mir das geld glaub ich lieber

Das ist genauso wenn du nen altes Game mit 60HZ spielst da ist ne 1060TI genauso schnell wie ne 2080TI nämlich 60FPS.So ist das auch mit der CPU und Speicher übertakten, wenn die Graka limitiert hast du soviel wie die Graka schafft.

Meint ihr, dass die Preise bis zum Release tendenziell noch fallen werden? Wollte mir ein neues Ryzen 3 Build bauen und überlege gerade, ob warten noch lohnt...

Guten Morgen,

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 3200 MHz CL16 und 3600 MHz CL18?

Der Hintergrund ist, dass ich überlege auf Corsair Dominator mit RGB Beleuchtung zu wechseln. Zur Zeit hab ich 16 GB Vengeance LPX 3600 MHz CL18. Beim wechseln würde ich dann am liebsten direkt auf 32 GB gehen.

32 GB Dominator 3200 MHz CL16 liegen bei um die 215€ und 16 GB Dominator 3600 MHz CL18 bei um die 160€. Übertakten werde ich den Speicher wahrscheinlich nicht.

Als CPU kommt zur Zeit ein 8700k auf 4,8 GHz zum Einsatz. Eventuell wechsel ich auf einen Ryzen 7 3700x, je nachdem wie die Tests ausfallen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

bei 2x16GB würde ich die 3200erter bevorzugen. Könnte sein, dass es problematisch wird, 3600 Mhz ans laufen zu bekommen. Bei 4x8GB ist es einfacher.

Vielleicht findst ja nen günstiges 3200erter Kit mit CL14. Das ist auch schön schnell. Sowas zum Bleistift...

Zuletzt bearbeitet:
bei 2x16GB würde ich die 3200erter bevorzugen. Könnte sein, dass es problematisch wird, 3600 Mhz ans laufen zu bekommen. Bei 4x8GB ist es einfacher.

Vielleicht findst ja nen günstiges 3200erter Kit mit CL14. Das ist auch schön schnell. Sowas zum Bleistift...

Die 4x8gb kosten leider noch mal 100€ mehr. Ist der Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten groß? Ich möchte gerne bei den Dominator bleiben weil die geil finde.

ich würde behaupten, messbar vieleicht ja, spürbar eher nein.

Jup, die Domis sind geil, aber auch extrem hoch, das sollte auch beachtet werden. ;)

ich würde behaupten, messbar vieleicht ja, spürbar eher nein.

Jup, die Domis sind geil, aber auch extrem hoch, das sollte auch beachtet werden. ;)
Das stimmt, aber ich hab Platz, ist ne AIO auf der CPU [emoji6]

na dann die Domis. ;)

Mein Speicher ist jetzt auch endlich angekommen.
Hab zwei 2er-Kits genommen, da die 10€ günstiger waren als der 4er-Kit. Die Riegel sind schön durchnummeriert. Auf die Riegel vom ersten Kit folgen in der Zahlenfolge die Riegel vom zweiten Kit.

Normalerweise würde man sie ja so reinstecken:
27-29-28-30
Aber da die Riegel aus dem selben Batch stammen, kann ich mir das sparen und sie einfach durchnummeriert reinstecken, oder?
Hatte noch nie 4 (scheinbar) identische Riegel.

Ich hab mir früher auch 8 einzelne Riegel kauft und die einfach nach Nase in die Slots gesteckt.
Du bist echt der erste den ich sehe, der seine Riegel nach Nummern in die Slots stecken möchte.

Welchen RAM 2x16 GB würdet ihr zum Z390 Apex empfehlen? Der Speicher soll übertaktet werden. Ist es prinzipiell egal welche B Dies man nimmt?

Es gibt ja z.b.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZSK)

Im Prinzip sind es doch eh die gleichen Chips? Bei dem einen auf 3600/CL17 im SPD eingestellt bei dem anderen Kit auf 3200/CL14. Prinzipiell würde ich eher zum 3600/CL17 greifen und dann versuchen auf 4000 hoch zu kommen. Was wäre mit den billigen Kits für ~150€ die B-Dies haben können? Würde es sich ggf. sogar lohnen eins davon zu bestellen und wenn B Dies verbaut sind einfach hoch zu takten? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM 2x16 GB würdet ihr zum Z390 Apex empfehlen? Der Speicher soll übertaktet werden. Ist es prinzipiell egal welche B Dies man nimmt?

Es gibt ja z.b.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZSK)

Im Prinzip sind es doch eh die gleichen Chips?
Es ist der gleiche Typ DRAM IC, aber der Speed Bin ist unterschiedlich. Grundsätzlich sind DDR4-3200 CL14 aber ein relativ guter Bin für den vergleichweise geringen Takt. Soll heißen die F4-3200C14D-32GTZ* Varianten lassen sich in der Regel sehr gut übertakten. Wie hoch die mit dem einen oder anderen Kit genau kommen wirst, lässt sich aber nicht pauschal vorhersagen. In der Regel sind DDR4-4000 mit dem Apex und 2x16GB aber möglich, mit etwas Glück auch DDR4-4133.

d.h. eher zu den 3600er greifen? Vom Preis her geben die sich ja eh nicht wirklich was.

Hängt davon ab, ob das XMP für dich eine Rolle spielt. Ingesamt nimmt es sich vermutlich nicht viel. Wenn eines also nen größeren Aufpreis gegenüber dem anderen kostet, dann nimm einfach das günstigere.

Nein, ich stell das RAM eh manuell ein und werde versuchen im Takt hoch zu kommen.

Welches Ram-Kit (2x16GB) für das Apex XI wäre empfehlenswert??
Momentan habe ich das aus meiner Sig.

In deiner Sig steht nix, aber in deiner Systeminfo was von F4-3600C17D-32GTZ*?

Damit bist du ja eigentlich schon ganz gut dabei. Übertakte sie auf DDR4-4000(+) dann hast du keinen Grund mehr dir was anderes zu kaufen.

Sorry, meinte in Systeminfo.
Ich habe 4 x8 GB verbaut....das Apex hat leider nur zwei Steckplätze.

Plane mir ja nen ryzen 3900x zu kaufen udn ggf auch auch ein x570 mainboard dazu.

Würde gerne aber meien RAM von 16GB auf 32 erhöhen. Bei den Ryzen 3xxx soll ja der sweetspot bei 3733MHz liegen.

Nun die frage soll ich meine 2x8GB Gskill F4-3600C15D-16GTZ TridentZ behalten und mir noch nen satz von dennen dazu kaufen um damit evtl 3733 CL 16 zu packen. Oder lieber gleich auf 2x16gb wie G.Skill F4-4000C19D-32GTZR oder G.Skill F4-3866C18D-32GTZR. wechseln und die 16gb verkaufen. Preislich nimmt sich wohl das beides nich vielt.

Sorry, meinte in Systeminfo.
Ich habe 4 x8 GB verbaut....das Apex hat leider nur zwei Steckplätze.

Das hier wäre es dann wohl, wird dann das gleiche wie bei mir.

Ahoi. Auch mal ne Frage.
Bei dem MSI X570 Gaming Plus hab ich in der QVL den Speicher drin
G.Skill Trident Z F4-3200C16D-16GTZSW

In den QVLs sind kaum 32 GB Kits aufgeführt, in den Foren hier wollen aber 80% der Leute 32GB drin haben, meist als 2x 16GB Kits
Da hab ich mir nun mal welche rausgesucht, natürlich auch nicht in der QVL:
G.Skill Trident Z F4-3200C16D-32GTZR
Das ist Quasi der gleiche wie oben nur als 32GB Kit und in einer anderen Farbe.
Ob die Teile dennoch funktionieren sollten?
Mal abgesehn davon wachsen mir mitderweile schon graue Haare was den Ram auf meiner Zusammenstellung angeht, alles andere steht fest nur beim Ram hab ich ein Problem. Gefällt dir ein 32er Kit von der Timings her, guckst in die QVL... nicht aufgelistet.
siehst du in der QVL einen passenden, kopierst den bei GH... kostet das Kit 400€ :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Launch und die ersten Tests abwarten. Sonst wird G.SKILL sicherlich auch seine eigenen QVLs updaten für Zen2.

Geht mir ähnlich bin auch am überlegen mir noch nen 2tes 2x8er kit oder doch gleich nen 2x16gb kit zu holen. Aber kein plan ob ich die 4er riegel variante dann auf 3733 cl16 bring.

Hi,
nachdem ich mir vor zwei Monaten den Kauf einer Intel Plattform verkniffen habe, werde ich zeitnah bei ZEN2 zuschlagen. Beim Prozessor wird es der 3900X werden und beim Board ist das ASRock Taichi in der engeren Auswahl. Wovon ich wieder keine Ahnung habe ist der Speicer. Ich weiss, dass die Plattform noch nicht veröffentlicht ist, es noch nicht viele Tests gibt und keine Erfahrung vorliegt. Dennoch bräuchte ich ein Empfehlung für den RAM. Das System soll alltagstauglich übertaktet werden, es sollen 2x8GB sein und die 200 Euro sollten nicht überschritten werden.

Gruss und Danke vorab

Hab jetzt ca. 2h gegoogelt um Ergebnisse von Overclocks zu F4-3600C17D-16GTZ zu finden und auf grade mal 3 Ergebnisse getroffen, obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass das ein beliebter Riegel sein sollte. Hat zufällig jemand Ergebnisse zur Hand?

Ansonsten, welchen 2x8 GB RAM unter 130€ würdet ihr kaufen, der auf 4000 Mhz overclockbar ist? Oder doch lieber 2x16? Habe gemischtes über Dual Rank gelesen - mir geht es einfach darum die beste Performance aus meinem i7 6700k rauszuholen und wenn ich mal upgrade trotzdem viel Speed zu haben (deswegen OC auf 4000 Mhz mindestens). Allerdings steht im Manual meines MB, dass der vDIMM von 1,4 nicht überschritten werden sollte. Also 4000 Mhz unter 1,4v. Scheint mit B-Dies machbar, oder? Gibt es abgesehen von den B-Dies noch welche die 4000 Mhz schaffen könnten < 1,4v?

Zuletzt bearbeitet:
3200C14
3600C15
3600C17
fast egal bei G.Skill

mittlerweile würde ich aber nur noch RGB mit dem besseren A2 PCB nehmen. Kosten aber etwas mehr. Problem kann aber auch bei aktuellen Chargen sein, dass die stärker gebinnt werden... da hat aber jeder eine andere Meinung oder Erfahrung.

Quasi sind aber zu 90% 4000C17 machbar... mit guten B-Dies von G.skill

ansonsten mal im MP bei even schauen... (16GB G.Skill Trident Z silber/weiß DDR4 3200C14 für 125€...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh