[Kaufberatung] Speicher

mittlerweile würde ich aber nur noch RGB mit dem besseren A2 PCB nehmen. Kosten aber etwas mehr. Problem kann aber auch bei aktuellen Chargen sein, dass die stärker gebinnt werden... da hat aber jeder eine andere Meinung oder Erfahrung.

Quasi sind aber zu 90% 4000C17 machbar... mit guten B-Dies von G.skill

Heißt das, dass zwischen den beidenfolgenden Produkten es mehr techn. Unterschiede gibt als nur das Blingbling?

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das diese dann bis auf wenige Ausnahmen auf 4000 Mhz übertaktbar sind?

Ist es wirklich notwendig für AMD Prozessoren die GTRX Varianten zu nehmen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die gleichen Riegel. Ob es die 30€ Aufpreis für RGB wert sind, muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht nur 30€ für RGB, sondern auch fürn ein anderes PCB mit kürzeren traces ;)

Für nen X570 Mainboard mit daisychain besser

Was wird besser zum laufen gehen mit den x570?

Die frage 2x Gskill F4-3600C15D-16GTZ TridentZ 16GB (also 4xSR) oder 1x F4-4000C19D-32GTZSW (2xDR) ?? - Ziel wäre 3733 CL16 1T

Bei daisychain laufen 2 Module besser wie 4.
16GB Riegel wiederum als 2x DR laufen vermutlich auch nur auf 2 Slot Board richtig gut.

Check vor dem Kauf auf jeden Fall mal die Limits für 2x DR und 4x SR in der QVL. Mir ist bei einigen Modellen aufgefallen, dass die Taktgrenze für 4x SR deutlich höher war trotz Daisy Chain.

Check vor dem Kauf auf jeden Fall mal die Limits für 2x DR und 4x SR in der QVL. Mir ist bei einigen Modellen aufgefallen, dass die Taktgrenze für 4x SR deutlich höher war trotz Daisy Chain.

Hab ich leider für das MSI x570 ACE nicht gefunden.

Stimmt das eigentlich die RGB Module Besser sind als die NON RGB Module - wegen anegblich besseren PCB?

Hab ich leider für das MSI x570 ACE nicht gefunden.
Support > Products Service (links) > Compatibility > Memory by RX-3000

Support For MEG X570 ACE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Stimmt das eigentlich die RGB Module Besser sind als die NON RGB Module - wegen anegblich besseren PCB?
Der Unterschied zwischen dem Standard und dem Short Trace PCB spielt nur eine untergeordnete Rolle, zuerst kommt es auf die DRAM ICs selbst an. In der QVL des ACE sind sowohl A1 (F4-4500C19D-16GTZKKE) als auch A2 (Trident Z RGB / Royal) mit sehr hohem Takt angegeben. Die Non-RGB Module haben darüber hinaus den Vorteil, das Sie allgemein kühler bleiben und man sich eben nicht mit irgeindeiner LED-Software auseinandersetzen muss, um die Beleuchtung abzuschalten.

Vielen dank emissary42 für den link

Leider sind die (2x16er DUAL) F4-4000C19D-32GTZSW nicht in den QVL drinnen. Nur 3600er CL17 von gskill sowie als einziger der mehr als 3600 macht von corsair mit 3800cl19. Also würde sich wohl da nen 3600er cl 17 kit für 100 euro weniger wohl mehr lohnen.

F4-3600C15D-16GTZ auch nicht - dafür die F4-3600C16D-16GTZ. Also geh ich da auch von aus das 2 Kits vom Gskill F4-3600C15D-16GTZ TridentZ auch laufen werden zumimndest mit cl 16 (leider steht nicht daqbei ob 1T oder 2T).

Also wären die 2 Kits vom Gskill F4-3600C15D-16GTZ TridentZ mit CL16 wohl vorzuziehen performance mässig?
Wobei wahrscheinlich machts spürbar auch keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das, es kommt mehr oder weniger auf das Mainboard an, ob man auf 4x 8GB SR oder 2x 16GB DR gehen sollte? Ich habe vor einiger Zeit 4x 8GB SR für mein kommendes Ryzen 3 System bestellt, noch könnte ich stornieren falls 2x 16GB DR besser wäre.

Zwei 16er Riegel sollen her. 3200 CL16 ist wohl die beste Wahl was Preis / Leistung angeht (3600 CL19 wird wohl kaum besser sein, oder?).
Aber welche genau? Single oder Dual Rank (im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen was schneller ist)? Corsair, Crucial oder Kingston? Ich bevorzuge flache Module, da ITX und kompakter Kühler. Oder ist GSkill da wirklich 'besser'?

Achja, ist ein Intel und werde höchstwahrscheinlich auch bei Intel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, 3600 ist der Sweet Spot. Wird da aber schon schwierig mit 2x16, das ans Laufen zu bringen. Lieber nach 3200 CL14 schauen, wenn es günstig bleiben soll, 3200 CL16.

CL kostet 140 Euro, CL14 280 Euro. Und dieser Aufpreis ist bei keinem 'normalen' PC auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Lieber i9 stat i7 oder 2070 statt 2060.
Eher die Frage, ob Dual oer Single Rank CL16. Denn die kosten gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar schon einige Kommentare dazu gelesen, muss aber nochmal fragen:

T-Topology, laufen darauf 2 Sticks schlechter oder gleich wie bei Daisy Chain (2x 16GB Dual Rank)
Meistens wird ja behauptet, dass 4 Sticks allgemein problematischer sind als 2x Dual Rank da es den IMC mehr belastet, wie sieht das bei Zen 2 aus, da ich weiter oben gelesen habe, dass auf einigen QVL Listen 4x Single Rank höhere Taktangaben haben als 2x Dual Rank.

Irgendwie scheint es da keine wirklich festen Regeln zu geben :fresse:

Hab mal 2x 16GB Ballistix 3000 CL15 bestellt, Lieferung in (hoffentlich) erst 1-2 Monaten, da ich bzgl. Aufrüsten noch etwas warten will und da die Ram Preise anziehen sollen, hab ich damit noch etwas Zeit das Ganze zu beobachten.

edit: in den meisten QVL Listen fehlen Kits wie z.B. die 2x16GB 3000 CL15, DS Module gehen aber bis 3800 allerdings andere Module (B-Die, Hynix), allerdings seh ich auch immer wieder ein paar wenige Module, die E-Die haben und recht hoch takten sogar 4800Mhz allerdings SS.

Zuletzt bearbeitet:
CL kostet 140 Euro, CL14 280 Euro. Und dieser Aufpreis ist bei keinem 'normalen' PC auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Lieber i9 stat i7 oder 2070 statt 2060.
Eher die Frage, ob Dual oer Single Rank CL16. Denn die kosten gleich viel.

bei 2x16GB stellt sich die Frage nicht, denn es müssten so ziemlich alle Dual Rank sein.

Und ich kann nur meine Erfahrungen berichten.. da sage ich, bis 3466Mhz gehen 2x16GB völlig in Ordnung. Bei 3600Mhz wird es schon kritisch, da dann lieber auf 4x8 Sticks gehen. Dazu muss dann das Board auch alles schön mitmachen, natürlich auch die Cpu.
Hatte mal 2x16 3600Mhz gehabt, aber die liefen nicht zu 100% mit XMP, da musste schon Hand angelegt werden. Mit den Domis, welche 4x8 sind, laufen die 3600Mhz ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die Ballistix LT 3200 CL16 bestellt für 150. Nen Fuffi oder so für Cl14 würd ich locker zahlen, aber nicht gleich den doppelten Preis.
Ist ein ITX, also eh nur zwei Bänke. Module sollten aber eher niedrig ausfallen wegen größerer Kühlerwahl. Die Crucial sind mit 35 mm nicht die kleinsten, aber besser als 45 mm oder noch größere.

Könnt ihr mir kurz weiterhelfen bzgl. RAM und Mainborad QVL?
Ich habe mir ein MSI Gaming Edge Wifi gekauft und dazu heute den 16GB 3200er Ballistix Kit bestellt.

Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass der Speicher nicht in der Kombatibilitätsliste des Board aufgeführt ist. Schöner Mist.
Sollte ich in dem Fall meine Bestellung lieber stornieren und anderweitig suchen, oder sind die Erfahrungen mit Crucial Speicher hier evtl. so, dass der laufen sollte?

Die Wahrscheinlichkeit dass der RAM läuft liegt wohl bei 99.99%. Wenn er nicht auf der QVL steht, dann wurde er wahrscheinlich einfach nicht getestet.

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren ist es für mich nun auch an der Zeit für ein neues System. Und da kommt der 3900X gerade recht.
Jetzt habe ich versucht mich bzgl. der verschiedenen Komponenten einzulesen aber beim Speicher steige ich aus. Und irgendwie komme ich in diese Raketenwissenschaft auch nicht rein.
Also frage ich euch nach Hilfe.

Was weiß ich:
Alles über 3600 ist schön aber nicht notwendig. Und je niedriger die CL, desto besser für den Durchsatz (ob man das jetzt wirklich merkt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Aber ich mag große Zahlen )
Samsung B wäre auch von Vorteil und da steige ich jetzt aus.

Was will ich:
RGB (Wie jeder weiß bringt das alleine schon 5% Mehrleistung)
mind. 16, gerne auch 32 GB (sofern möglich mit den angepeilten 3600 und preislich noch irgendwie vertretbar)
Ob Single, double, quadruple oder bei Mondlicht links gedreht ist mir ziemlich egal, soll halt laufen...

Die Basis wird der 3900X, beim MB schwanke ich gerade zwischen dem Hero VII und dem Taichi x570. Wobei ich Asus eigentlich immer ganz gut fand.

Also welchen Speicher darf/soll ich käuflich erwerben?

Vielen Dank im Voraus!

Asur

(Frage wurde heute schon im anderen (falschen) Sammler gepostet. Sry)

Was weiß ich:
Alles über 3600 ist schön aber nicht notwendig. Und je niedriger die CL, desto besser für den Durchsatz (ob man das jetzt wirklich merkt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Aber ich mag große Zahlen )
Um's für dich verständlich auszudrücken:
MHz = km/h
CL = von 0 auf 100 in X sekunden

Was will ich:
RGB (Wie jeder weiß bringt das alleine schon 5% Mehrleistung)
Wieso sollte beleuchteter RAM mehr Leistung haben? xD
Der frisst eher mehr Strom, falls du das mit Mehrleistung meinst. Ob mehr Stromverschwendung jetzt so erstrebenswert ist weiss ich auch net.

Nachdem ich nun auf ITX (Asus ROG Strix Z390-i Gaming) umgestiegen bin, bräuchte ich eine RAM-Empfehlung. Verbauen möchte ich 2x16GB mit Potential.

B-Die sind immer noch die beste Wahl, falls du deine noch hast. Wenn das Geld eher knapp ist, kannst du mal im Micron 8Gbit E-Die Sammelthread vorbei schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh