[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Leistung erhält man nach wie vor mit Samsung B-die, das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten aber die Micron E-die aktuell.
 
Würde ich so unterschreiben. Beide sollte man manuell übertakten, wenn man das Maximum aus seinem System herausholen will. Dann spielt es gerade bei B-Die eine eher untergeordnete Rolle, für welches Kit man sich entscheidet, solange der Bin an sich ordentlich ist.
 
Könnt ihr mir eine gute Alternative für das Kit hier nennen?
CMW32GX4M4C3600C18

Läuft auf mit nem 8700k, ROG MAXIMUS XI HERO mit 5 GHz dann zusammen - falls das überhaupt eine Rolle spielt.
 
Was spricht denn dagegen das Kit weiter zu verwenden?
 
Auf dem ASUS ROG Maximus XI Hero sollte das Kit absolut problemlos laufen, das ist was den RAM Support angeht eines der Top Modelle am Markt. Ich würde dann eher noch mal mit CPU @ Standardtakt gegen testen, denn vielleicht musst du nur dein CPU OC mit dem höheren Speichertakt neu ausloten.

Sonst hast du, wenn du was anderes suchst, im Prinzip ziemlich freie Auswahl. Also ohne irgendwelche Anhaltspunkte, ist es schwer da konkrete Modelle zu empfehlen.
 
Abend,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und versuche mal hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten:

Ich schaue mir gerade die Preise von diversen RAM´s an und habe festgestellt das dieser hier ca. 105 +/- kostet.
16GB (2x8GB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) C18 AMD Optimized

Die 32 GB Version vom selben Hersteller mit 4 x 8GB kostet hingegen ca. 285 +/-.
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit

Den einzigen Unterschied welchen ich sehe ist die Produktbeschreibung CL18 anstatt C18.
Gibt es sonst noch einen Unterschied oder ist der Ram exakt gleich? Somit ein Fail von den Verkäufern?
 
Es wäre hilfreich, wenn du die Modellnummern oder Links zu den Angeboten mit angegeben hättest. So können wir eigentlich nur raten, welche Modelle du meinst. Die CMW32GX4M4D3600C18 kosten in etwa so viel 2x CMW16GX4M2Z3600C18 und sind laut Corsair kompatibel mit "Intel 100 Series, Intel 200 Series, Intel 300 Series, Intel X299, AMD 300 Series, AMD 400 Series, AMD X570".

Allgemein gibt es jedoch schon einen Unterschied, zwischen der Kompatibilität eines konfektionierten Quad Kits und dem Mischbetrieb mit zwei Dual Kits (auch wenn diese baugleich sind/sein sollten).
 
Es wäre hilfreich, wenn du die Modellnummern oder Links zu den Angeboten mit angegeben hättest. So können wir eigentlich nur raten, welche Modelle du meinst. Die CMW32GX4M4D3600C18 kosten in etwa so viel 2x CMW16GX4M2Z3600C18 und sind laut Corsair kompatibel mit "Intel 100 Series, Intel 200 Series, Intel 300 Series, Intel X299, AMD 300 Series, AMD 400 Series, AMD X570".

Allgemein gibt es jedoch schon einen Unterschied, zwischen der Kompatibilität eines konfektionierten Quad Kits und dem Mischbetrieb mit zwei Dual Kits (auch wenn diese baugleich sind/sein sollten).

Danke schon mal für die Antwort.
Konkret handelt es sich um diesen Ram:
16GB (2x8GB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) C18 AMD Optimized Memory – Black

jetzt überlege ich auf 32 Gb zu gehen-> Zukunftsorientierter und sieht schick aus.
Die 32 GB Version kostet aber ca. 55-75 Euro mehr, als wenn ich 2 mal 2x8GB nehme. (Schwankt ziemlich)

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)
 
Auf dem ASUS ROG Maximus XI Hero sollte das Kit absolut problemlos laufen, das ist was den RAM Support angeht eines der Top Modelle am Markt. Ich würde dann eher noch mal mit CPU @ Standardtakt gegen testen, denn vielleicht musst du nur dein CPU OC mit dem höheren Speichertakt neu ausloten.

Sonst hast du, wenn du was anderes suchst, im Prinzip ziemlich freie Auswahl. Also ohne irgendwelche Anhaltspunkte, ist es schwer da konkrete Modelle zu empfehlen.
Also ich hab das Ram-Kit ja im Bios Default betrieben. Sprich alles Default, dann nur XMP aktiviert und Fehler. Das Kit was vorher drin war lief dabei Problemlos, weshalb ich einen Hardware-Fehler auf dem Board ausschließen möchte.

Was sind die Anforderungen?
Im Grunde genommen glaube ich das mein momentaner Speicher ein Flaschenhals in meinem System ist. Die 2666Mhz sind meines Erachtens nach nicht mehr auf der Höhe mit den restlichen Komponenten. 8700k mit 5 Ghz, das Maximus XI Hero, alles SSD und m2, eine 1080ti. Daher war mein Wunsch ein 32GB Kit mit 3600 Mhz einzubauen da. Könnte auch mehr oder weniger Takt sein, wenn dann Timings stimmen. Das zu berechnen fühle ich mich aber nicht im Stande.Evtl. etwas Potential zum takten (wenn ich denn was davon merke). Das RGB ist garnicht wichtig im Endeffekt. Wohl aber das der Ram schwarz oder weis oder Grau sein sollte und keine bunten Farben beinhaltet (also rot oder so).

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beleuchtung eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich dir wenn das Geld knapp ist ein paar E-Die Ballistix oder die CJR Varianten der Trident Z Neo empfehlen, wenn die Kohle etwas lockerer sitzt und Leistung zählt irgendein halbwegs anständiges B-Die Kit. Auf dem XI Hero laufen 4x8GB nicht schlechter (oder sogar besser) als 2x16GB und DDR4-4000+ sollten daher eigentlich immer drin sein. Empfehlungen findest du im E-Die Sammelthread oder der B-Die Liste bzw in even's Coffee Lake RAM OC Thread.
 
32GB B-Die für 160,- wirst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen und gerade wenn du einen guten Bin kaufen willst auch Glück brauchen. Die B-Die Liste muss ich in dem Zusammenhang ja nicht mehr erwähnen hoffe ich.

Sonst kauf halt ein paar gammelige Micron 8Gbit E-Die und übertakte die bis an das Limit deines Systems. Leicht Abstriche bei der Leistung, aber deutlich günstiger.
 
Kann mir jemand ein paar 32GB Kits für ein ROG Crosshair VI Hero, zusammen in Betrieb mit einem 1700, mit B-Dies in den Raum werfen? 150-160€ sind kein Problem, meine Grenze ist um die 200€.
Komme von einem X79 und sehe den Wald einfach vor lauter Bäumen nicht mehr :-[

Für den Betrieb mit einem 1700 unbedingt an emissary42 halten. Mit 32GB b-dies (2x16GB) und Ryzen1/1+ kommt man nicht weit (ca. DDR4-3200 bei Sachkenntnis). Die Crucial E-dies für die alten CPUs wesentlich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche 4x8GB DDR4 3200 RAM für ein TR4-System. Was bietet sich da an?
 
Sowas in der Richtung?
Wir meinten: [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

ich suche 4x8GB DDR4 3200 RAM für ein TR4-System. Was bietet sich da an?
Irgendwelche Vorlieben oder Wünsche? Da gibt eine Menge Auswahl. Wenn du Sie nicht weiter eingrenzen kannst, schau mal im RAM Configurator, Memory Finder etc bei den RAM Herstellern vorbei. Damit kannst du die Kompatibilität zu deinem Wunschmainboard prüfen und dir vielleicht Ideen holen. Sonst gilt auch hier, wenn Geld keine Rolle spielt und die Leistung an erster Stelle steht, machst du mit ein paar 3200 CL14 B-Dies bestimmt nichts verkehrt.
 
Wir meinten: [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4


Irgendwelche Vorlieben oder Wünsche? Da gibt eine Menge Auswahl. Wenn du Sie nicht weiter eingrenzen kannst, schau mal im RAM Configurator, Memory Finder etc bei den RAM Herstellern vorbei. Damit kannst du die Kompatibilität zu deinem Wunschmainboard prüfen und dir vielleicht Ideen holen. Sonst gilt auch hier, wenn Geld keine Rolle spielt und die Leistung an erster Stelle steht, machst du mit ein paar 3200 CL14 B-Dies bestimmt nichts verkehrt.

Also ich habe mich ein wenig informiert. Es sollen B-Dies sein, am liebsten als 4x8GB Kit mit RGB. Speed so 3200 oder höher mit CL16 (oder halt tiefer). Geld spielt schon eine Rolle, aber muss ich halt sparen. Wird es nächsten Monat noch B-Dies zu kaufen geben?
 
Wenn Du auf RGB verzichten kannst, gibt es bei Amazon grad ein gutes Angebot mit B-DIE Chips (4x8GB). In folgenden Thread einfach bis zu meinem letzten Beitrag runterscrollen. Da ist ein Link zu dem Angebot: [Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 43

Danke für den Tipp. Aber es gibt ein Problem, die liefern nicht in die Schweiz.

Am liebsten wäre mir digitec.ch .

Dort habe ich diese hier gefunden: G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288) - digitec

Sollten B-Dies sein.
 
Hmm finde da keine Hinweise auf die Timings und auch ein Produktcode ist nicht angegeben. Klar können B-DIEs sein, wenn man den Preis als Indiz nimmt. Garantiert kann ich das jedenfalls nicht behaupten.
 
Hmm finde da keine Hinweise auf die Timings und auch ein Produktcode ist nicht angegeben. Klar können B-DIEs sein, wenn man den Preis als Indiz nimmt. Garantiert kann ich das jedenfalls nicht behaupten.

Unter Spezifikationen auf "mehr Anzeigen" klicken und dann findet man auch die Herstellernummer. Die habe ich hier im B-Die Thread eingegeben und es sollten B-Dies sein.
 
Dann passts doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
für Ryzen 7 3800X (ja, bewusst dafür entschieden) und 2080TI für WQHD lieber 3600MHZ 16GB und scharfe Timings oder 32GB und entschärfte Timings.
80% Gaming (davon 10%VIVE), 15% surfen und office, 5% Videos konvertieren

zB.
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
32GB G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativen?

Schwierig. Für Gaming sind 16GB ausreichend, das 16GB Kit wären B-Dies. Das 32GB Kit wahrscheinlich keine B-Dies und sogar günstiger. Ich war mal der Meinung das die Grösse mehr zählt als Geschwindigkeit. Verlierst du halt ein paar FPS in Spielen, hast dafür aber die DOPPELTE Menge an RAM. Zukunft und so.
 
Die hab ich auch noch auf meiner Watch-List. Falls jemand bei dem Kit zuschlägt, wäre ich gespannt, ob sich das bewahrheitet und an einem Thaiphoon Screenshot für die B-Die Liste interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell grad eine neue Zockkiste zusammen bestehend aus einem 3700x und einer rtx 2080 super, jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die frage was für ein speicher in frage käme. rgb muss nicht sein.
bisher in meiner liste steht der hier
Kommt in diversen Kaufberatungen vor. Jetzt stellt sich mir die Frage obs vielleicht noch interessante Alternativen gibt?
 
Es gibt auch Kits von Corsair die nicht nur mit Intel Plattformen kompatibel sind, nach denen solltest du Ausschau halten wenn dich die LPX für ein AMD Build interessieren. Sonst kannst das ziemlich frickelig werden, siehe Corsair User Forum. Man kann es direkt auf den Produktseiten in den Spezifikationen bei "Compatibility" nachsehen. Kannst dir bei vielen Herstellern auch direkt mit Memory Finder, RAM Configurator und Co kompatible Modelle für dein Wunsch-MB anzeigen lassen.

Sonst schau mal im E-Die Sammelthread vorbei, wenn es primär um ein gutes P/L geht und der Rest egal ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh