[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Firebl
Danke für die rasche Antwort. Also alles manuell einstellen, nicht einfach XMP Profil aktivieren.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme im Bios :). Welche Dies drauf sind ist wohl nicht bekannt, oder?
Die CL hast du wie normal bei alternate angegeben gesetzt?

Beunruhigenderweise finde ich dieses Kit NICHT auf der Corsair Herstellerseite?! da gibts nur 64gb (2×32GB) mit 3000 CL15...dafür würde ich nicht knapp 400€ gezahlt haben..;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig na dann schreib das doch auch XD. kann ich ja nicht riechen, wenn du damit eingeschränkt bist ;)

@***Susa*** Auf der Herstellerseite sind auch nur jetzt Hergestellte Produkte. Je nach markt werden Kits hinzugeführt und entfernt, auch wenn diese noch Unterstützt oder bei Händlern sind.
 
Ne, bei mir laufen sie ganz normal mit XMP Profil auf 3600MHz und den Timings. Das das Kit noch nicht gelistet ist habe ich auch gesehen, aber ich brwuchte halt 64gb und RGB.
Einzig die SoC Spannung habe ich verändern müssen, da sonst der PC nicht zuverlässig den POST durchlaufen konnte
Irgendwas Hynix steht bei Taiphoon
 
@Firebl
Könntest du bitte mal mit Thaiphoon Burner auslesen was für ICs verbaut sind?
 
Was genau möchtest du wissen aus Thaiphoon?

CMW64GX4M2D3600C18

H5ANAG8N??R-TFC
 
Hynix CMR, danke das reicht mir schon. Hatte ich so auch schon vermutet (y)
 
Warum gibt es eigentlich keine Samsung B-Dies mit 32GB Riegelgröße?
Crucial bietet auch kein einziges 64GB Kit mit 2 Riegeln an? :confused:
 
B-Die ist ein 8GBit Chip. Sprich ein Rang (das was du min. brauchst) ist 8 GByte. Dual Rang entsprechend 16GB. Ein 32GB Riegel wären 4 Ränge. Das ist nicht unmöglich, G.Skill hat welche und ich meine die sind B Die. Aber die sind nur für ausgewählte MBs wie das Apex. Also 2 Slot MBs damit du da auch 64GB haben kannst. Mit 4 Rängen kommen aber gewisse Probleme mit sich. Übertaktbarkeit ist nicht so gut. Alleine wegen der RAM Menge. Aber auch mehr Ränge helfen nicht wirklich. Es macht keinen Sinn teuren B-Die zu verwenden, da du kaum die Vorteile gegenüber anderen Chips ausspielen kannst. Vielmehr würde ein 16GBit Chip der nativ 16GByte Single Rank oder 32GB Dual Rank ist, mehr Sinn für OC machen. Solche Chips gibt es schon. Die werden 2020 langsam auf dem Markt kommen.
 
Danke für die Erklärung und schön, dass die 2020 langsam auf den Markt kommen werden :).
Leider sollen ja die RAM Preise 2020 kräftig anziehen und diese neuen Chips mit hoher Kapazität werden bestimmt dann sehr teuer sein :S
 
Kommt drauf an was du mit teuer meinst XD aber nach dem Stromausfall bei Samsung... ka ob auch A-Die betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gstahl
Bei deinen ausgewählten Kits bzw deren Bin weiß man leider nicht was für ICs verbaut sind, da dies in der Regel die meisten schaffen. Ob und zu welchen Timings 3600 mögich ist, kann man erst sagen, wenn die Kits in deinem Rechner sind. Kommen die Crucial Ballistix Tactical RGB nicht in Frage? Dann hättest du wieder Micron E-Die wie aktuell auch.
 
Stimm ich @Reous zu. Bei G.Skill und Corsair (auch HyperX) kannst du mit 3200 16 18 18 oft pech haben und bekommst die nicht höher getaktet. Und wenn du jetzt schon 3600 hochgegangen bist, wäre das ein Rückschritt der es nicht wert ist.

Wenn du das Design von G.Skill oder Corsair besser findest solltest du bei denen 3600MHz mit. z.B. 16-19-19 kaufen. Sofern du nicht auf B-Die möchtest ( deutlich teurer)
 
Moinsen,

gibts eigentlich schon irgendwo Infos, Erfahrungen oder Verfügbarkeitsangaben zu dem Speicher hier ?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB (2x32GB), DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M2D3600C18)

Geizhals sagt, die gibts aktuell nur über Amazon.uk und 520EUR ist dann doch ein bisschen teuer.

Die einzige Alternative mit 32GB und DDR4-3600 ist scheinbar nur dieser Speicher hier, ansonsten spruckt Geizhals keine weiteren Module mit diesen Specs aus: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
Die sind zwar wesentlich billiger, aber ich bin mir nicht sicher ob die unter meinen Noctua NH-D14 passen (welches Board es wird, weiß ich noch nicht sicher).

Bei beiden weiß ich auch nicht, welche Chips verbaut sind.
Hab ne Info dazu gefunden. Es sind wohl Micron 16Gbit Rev.B (D9XPF).

Oder habt ihr ne Empfehlung für 32GB-Module in 3200Mhz, die auch zuverlässig 3600Mhz ohne Spannungsanhebung schaffen? Bin jetzt nicht auf die schärfsten Timings bei 3600Mhz aus, aber CL18 wäre schon nett.

Bräuchte 32GB-Module, weil ich die Option für 128GB offen halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht mehr wo es war aber ich meine gesehen zu haben dass Hynix CMR auf den 3600 verbaut sind. Gibt aber allgemein noch zu wenig Erfahrungsberichte zu den 16Gbit ICs. Wenn noch nicht gesehen dann schau dir mal den Kurztest zu den 16Gbit ICs an: https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-a-die-erste-eindruecke-der-16-gbit-ics.html

Das dort getestete 3000 C16-20-20 Kit steht übrigens zum Verkauf. Wollte es heute aber aus meinem Thread nehmen. Falls doch Interesse besteht bitte gleich melden.
 
Hmm danke, da bin ich dann wohl zu früh dran für Speicher mit 16Gbit-Chips.

Danke auch fürs Angebot, aber an dem Speicher hab ich kein Interesse.

Edit: Hab mir den hier jetzt für 375EUR inkl. Porto in UK geschossen, da in Deutschland so gut wie nirgends gelistet und wenn dann nicht on stock und auch in absehbarer zeit nicht lieferbar:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB (2x32GB), DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M2D3600C18)

Soll bis übermorgen da sein. Da muss ich mich ja richtig beeilen und auch CPU, Mainbord und die neue SSD bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicken
Glückwunsch :) Ich wäre dir dann dankbar, wenn du dann mit Thaiphoon Burner das SPD Profil ausliest und hier postest. Hast du dann vor die Timings oder den Takt noch zu optimieren oder belässt du es beim XMP Profil?
 
Kann ich gern machen.

Die CPU wird wahrscheinlich auf Dauer übertaktet, wenn sie die 3600Mhz vom Speicher gut mitgeht. Ich hab aber nicht vor die Hardware auf Dauer am Limit zu betreiben, das heißt 3600Mhz wird wahrschelich die Dauergrenze sein. Viel mehr bringt ja bei der CPU eh nichts. Gegen gucken was beim Speicher geht spricht aber nix. ;-)

Zu dem Speicher wird sich folgendes gesellen:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
ASRock X570 Creator (90-MXBAW0-A0UAYZ)


Aus dem alten System (i7 2600k) wird übernommen ein 550W Bequiet und die MSI Geforce GTX 1080TI Gaming X Trio sowie der Noctua NH-D14.
 
Wenn es ein guter IMC ist, dann bringt ein höherer Takt schon etwas, solange man sich bei den Timings nicht verschlechtert.
 
Würde eventuell aufrüsten von 2x8GB 4000C18@4133C17+subs auf 2x16GB mit ähnlichen Werten.

Was wären da Kaufbeispiele? Optik egal :d
 
2x 16GB auf über 4000MHz zu bekommen ist schwer. Frag mal @even.de der sollte dich da beraten können.
 
Wer günstig 4000+ mit DR Modulen möchte kann aktuell bei @patrock84 im MP zuschlagen. 130€ meine ich waren es für von mir pretested E-Die Module :wink:

4000+ mit DR Modulen laufen aktuell ausschließlich mit dem XI Apex oder XI Gene.
 
@chicken
Glückwunsch :) Ich wäre dir dann dankbar, wenn du dann mit Thaiphoon Burner das SPD Profil ausliest und hier postest. Hast du dann vor die Timings oder den Takt noch zu optimieren oder belässt du es beim XMP Profil?
Ich denke mal das wird exakt der selbe Corsair RAM sein wie die Version mit RGB, welche wir auf der letzten Seite besprochen haben. Würde mich jedenfalls wundern, wenn es unterscheide gäbe bei selber Spezifikation.


@chicken, für 9€ mehr hätte es bei Alternate die RGB Version gegeben.
 
Die Lieferzeit bei meiner Bestellung war überall nicht kleiner als 9 Tage für die RGB-Variante und aktuell 7 Tage bei Alternate. Außerdem will ich kein RGB und ich weiß auch nicht, ob die noch unter den Kühler gepasst hätte, aber danke.

Heute kam übrigens alles, bis auf den Speicher. Der wäre auch schon da, hätte ich mich nicht bei der PLZ vertippt. Hab die Adressänderung aber schon beim Shop eingekippt und angeblich wurde es auch gleich online bei DPD abgeändert. Zur Sicherheit hab ichs auch online noch auf nen Paketshop umgeleitet. Hoffe mal, das hat sich bis zum WE geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles da, alles installiert. Was wollt ihr genau für Infos haben und wo soll ich sie posten?
 
@chicken
Als erstes würde mal ein Screen von Thaiphoon Burner reichen :)
 
Hallo Leute suche neue Ram.

Und zwar hab momentan das z390 Hero mit einem 8086k wird demnächst ein 9900k.

Es sind momentan 4 Riegel verbaut mit 4Gb also 16Gb von Corsair sie laufen auf 3000Mhz übertaktet Timings weiß ich gerade nicht auswendig, sind noch eine der ersten DDR4 haben glaub 2800Mhz.

Meine Frage wollte auf 32 Gb gehen Zukunft sicherer usw....
Welche Module empfehlt ihr wollte eigtl B-Dies von Samsung.
Eigtl ist ja mein Sockel für Duel Rank gemacht.
Jetzt hab ich gelesen das, das Hero mit der T-Top Technologie mit Quad besser laufen soll.
Weiß nicht welche ich jetzt kaufen soll.
Sollen auf jedenfall RGB haben, und es wird auf Cpu und Ram OC betrieben. (8086k läuft auf 5.2 GHz bei 1.35 Volt)

Hätte auch die Möglichkeit von dem Hero auf das Apex zu wechseln?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Kenn mich bei Ram leider nicht so gut aus, und ob ein wechsel vom Hero auf das Apex so gut wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh