[Kaufberatung] Speicher

Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue, dann scheint Geld keine Rolle zu spielen?

Dann nimm am besten gleich 3600 CL16-16-16. Dies hat Samsung B-Die (Performancetechnisch das Beste) und durch OC oder optimieren kannst du wie bei jedem RAM noch einiges mehr herausholen.

Lese dir am besten auch noch einige Tests hier im Luxx zu Ryzen und RAM durch. Dann wirst du auch schnell merken, dass ein 4000er Kit dir eher Leistung kosten wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld spielt immer eine Rolle^^ Komme von einem Intel 5960 X
Aber wie sage ich schon Jahre hier.... Forumdeluxx das Forum der reichen und schönen^^

Gibt es den auch ohne RGB?

Hallo Liebe Luxxer,

da mein Rechner fast fertig zusammengestellt ist, fehlt mir noch der liebe Speicher. Lieder bin ich da völlig raus. Mein PC; AMD 3950 X sowie das Asus VIII Formula. 32gb brauche ich. Oc mit dem SPeicher will ich nicht unbedingt machen. Kenne mich dafür zu wenig aus. Vielleicht später mal... Leuchten nein. Habt ihr was für mich?

Dann die Frage, zwei oder vier Riegel?

Edit: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584086?
Falls mal OC?

oder direkt so kaufen? XMP an und gut ist?
zwecks Ryzen und 4000Mhz Speicher... bringt nur höhere Latenz, 3600-3800 ist mit IF Takt 1:1 ideal"er".
D.h. 3600er Speicher mit Cl16 ist ein guter Start, der Rest dann etwas OC und finetuning.

3200CL14 macht in der Regel 3600-3800 CL16 mit und ist "günstiger"
Wenn du natürlich die schwarzen 4000er von der Optik bevorzugst, dann würde ich nicht versuchen dort 4000 laufen zu lassen sondern diese auch auf 3600-3800 laufen zu lassen ;)

Ohne RGB würde ich die 3200 CL14 nehmen (F4-3200C14D-32GTZSK hab ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RGB nicht das ich wüsste. Dann kannst aber auch die 3200 CL14-14-14 nehmen. Diese haben ebenfalls Samsung B-Die und lassen sich durch manuelle Settings auch auf DDR4-3600 CL16-16-16 übertakten. Siehe Link von thepatchelor.

Ne es müssen keine Schwarzen sein. Wie gesagt OC Speicher bin ich raus. Letzten Extrem Speicher OC war unterm AMD 170 Opteron. Das war Hölle. Ne dann kaufe ich den G Skill Neo . Wenn alles so einfach im Leben wäre^^

Vielen Dank für die schnelle Beratung. Ist nicht mehr selbstverständlich hier geworden.

Übertakten ist nicht mehr dass was es mal war. In 5 Jahren drückst du nen Knopf und der PC macht es von selbst. Du wirst manuell zwar gleich gut oder besser kommen, aber wegen den letzten 5% OC wird sich kaum einer drum scheren. Du hast bei Ryzen ein Tool dafür. Frag im AMD Speicher Thread die werden dir helfen.

RAM ist nicht so unterschiedlich. Und da du nicht ans MB oder DIMM Limit gehst, sondern dich nach der Infinityfabrik richtest, ist es auch nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich schon, aber die Frage ist bei welcher Spannung. Die meisten Kits aus diesem Bin (selbst 2x8GB) bewegen sich da schon bei 1.5V+.

Mit genug Spannung sicherlich. Meine schaffen das zwar auch 1,5V, aber dass sind ursprünglich 4133 17 17 17 1,4V. Und G.Skill verkauft die 2x8 und nicht 2x16...

@All

Meint ihr das mit dem Kit im OC bei CL14 auch 3800 MHZ möglich ist?

Oder gibt es noch ein besseres Kit CL14 mit 2x16 GB Riegel?

Sorry für den Amazon Link.
die Chancen stehen wie bei jedem anderen G.Skill 3200 C14 Kit nicht schlecht, aber wie schon gesagt skalieren die nur über die Spannung, was dann für langwierige RAM Tests auch eine Kühlung voraussetzt.

Ich hab meine schwarz silbernen Tridentz lieber auf "nur" CL15 laufen, 24/4, dafür aber bei 1,46v anstatt 1,54v für CL14 und minimal bessere Performance.

Ich brauche Empfehlungen für 64GB RAM Module. X570 und 3900x
Entweder 4x16 oder 2x32GB. RAM soll mindestens mit 3600 laufen.

Was empfehlt Ihr?

Wirst mit 4x16 besser kommen. Mainboard wäre noch wichtig. Denke aber mit G.Skill sollte das passen. Wäre dann F4-3600CXXQ-64GTZYY mit XX für die Cas Latenz (18,17,16) und YY für das genau Modell.

F4-3600C17Q-64GTZKK (komplett Schwarz) wären für 380€ zu haben. 17-19-19 ist so Mittel gut. Sofern Ripjaws nicht gehen oder zu hässlich sind, wäre das billigste 16-19-19 mit 412 bzw 420 für die Neo Version (C16Q-64GTZC bzw -64GTZNC)

Wenn du B-Die möchtest, was 16-16-16 hat, kostet das mal eben 655 bzw 675 für F4-3600C16Q-64GTZR bzw -64GTZN. Falls du noch selber Übertakten möchtest oder einfach das Beste haben möchtest, kann sich das lohnen, aber nur für XMP ist es nicht soviel Wert.

Bei 2x32GB hast du nur die Auswahl zwischen Corsair Vengance LPX/RGP Pro mit 18-22-22 für 380/390€ oder Crucial Ballistix mit 16-18-18 in verschiedenen Farben für 400-416€. Da würde ich nur einen Crucial nehmen der dir gefällt.

Würdet Ihr eher 4x16 oder 2x32GB nehmen.
oder

Mainboard wäre X570 wie Gigabyte Aorus oder AUS TUF Gaming Plus.

Ziel wäre so 3733 bis 3800 Mhz bei XMP Timings.

Also vom Übertakten von 32GB Modulen weiß ich nichts. Das müsste man an den Chips festmachen oder Erfahrung. Schätze aber du wirst mit 4x 16 mehr Erfolg haben. Aorus ist nur der Premium Name, kein spezielles MB. Ich hab mir aber mal das gaming und elite angeschaut. Dort wären nur die 32GB module von Corsair gelistet. Das Asus hätte gar keine. Dafür aber die 4x16. Allein aus diesem Grund würde ich zu den 4x 16GB greifen.

Puhhh soll man lieber jetzt ordern? Das 2x16-4000-19-19 G Skill Kit ist in weiss nur noch bei 3 händlern, in schwarz noch ausreichend verfügbar aber mit z.T. langen LIeferzeiten, das RGB Kit innerhalb von ein paar Tagen von 350 auf 400 hoch...wollte eigentlich alles zusammen ordern mit dem 10900K, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dann die Preise wieder steil hoch gehen speziell für das Binning :x

Wobei ggf. die 14 Tage Widerrufsfrist nicht so verkehrt sind falls was nicht sauber läuft, mein aktuelles Sys wird das Kit ja nur mit mit 2800 oder so testen können, wobei das ja für nen memtest egal sein sollte.

RAM Preise sollen für 2020 um 30% steigen mein ich. Durch Corona kann sich das verstärken oder abschwächen, je nachdem wie viel Samsung und co noch raushauen können, aber dass sieht einigermaßen stabil aus. kann mir vorstellen dass nicht so viele neue PCs gebaut werden, was die preise dann etwas drücken könnte, aber auf einen Preisfall würde ich nicht spekulieren. Q4 2019 war schon echt niedrig. Preisschwankungen werden wohl nur durch kurzfristige Lieferengpässe kommen. ich würde kaufen wenn der Preis nicht schon zu stark gestiegen ist. was du hast hast du.

Jo, grad erst mitbekommen, dass ich wohl noch bis zum 27.5. warten muss, aber wegen 20-30€ mecker ich sowieso nicht rum. Nur 350 sind schon ne Hausnummer für den RAM, das erinnert mich ja fast noch an mein X99 Sys wo ich 800€ für billige 64 GB 2400 latzen musste :d Ich glaub ich beobachte das jetzt mal 1-2 Tage und wenn da wieder was hochzuckt order ich den RAM.

auf geizhals kannst ja die Preisentwicklung nachschauen, danach geh ich immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

350 ist aber normal für 32GB b.die. die 2x16 sind meist etwas günstiger, aber so im dreh muss man schon blechen, wenn man nach nen Bin sucht.

jojo nur der preissprung bei den rgbs macht mir sorgen und die schlechte verfügbarkeit.

Hab jetzt zugeschlagen, der ram war für 347 inkl. (in schwarz) bei GH gerade wieder gelistet. Hat der Shop den Thread hier verfolgt? :d

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, bisher werkelte bei mir dieser Speicher G. Skill Ripjaws V Series F4–3200 C14q-32gvk 32 GB (8 GB X 4). Da ich jetzt das Asus Rog strix Z390 I Gaming Mini ITX Mainborad habe würde ich gebe 2x16 GB verbauen.

G.Skill Trident Z RGB DIMM, CL16-18-18-38 Kit
oder
G.Skill Trident Z RGB DIMM, CL14-14-14-34 Kit

Zwischen diesen beiden Kits unterscheiden sich nur die Latenz und 100 Euro oder? Meine alten Ripjaws konnte ich auf 3800 MHz auf 16-17-17-37 übertakten. Das werde ich wohl mit den CL16 nicht machen können oder was meint ihr?

Der unterschied ist dass Cl 14 B-Die ist und das andere nicht. Die B-Die solltest du besser/ höher takten können, aber bei deinem MB dürftest du da nicht hinkommen. 3800MHz scheint so das max damit wenn ich mich an einen anderen User erinnere was 32GB angeht. Ob du mit den CL 16 so hoch killst kann ich nicht sagen. Der Unterschied sollte aber nicht all zu groß sein. Trotzdem würde ich dir einen besseren Bin empfehlen, sofern du den aufpreis Zahlen kannst.

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c17d-32gtzr-a1561163.html?hloc=at&hloc=de kostet 200€ und für 10 mehr bekommst du noch ne bessere Cas
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtzrc-a2153284.html?hloc=at&hloc=de

bzw für B-Die https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=at&hloc=de für 310€

Ok. Ich habe mir jetzt diese hier bestellt. Mal gucken, wie hoch ich die Übertakten kann.

Das hängt nur davon ab, was dein Untersatz so mit macht. Es hat hier letztens schon jemand DDR4-4133 mit einer ähnlichen Konfiguration erreicht.

habe grade ein etwas älteres Video gesehen, wo jemand seine hardtubes installiert,
dabei sind mir seine RAM Riegel aufgefallen, keine Ahnung ob das LED Riegel sind
auf jeden fall schaut das aus als ob da Strom bzw. blitze durchlaufen, kennt jemand diese Riegel?
ab Min. 8 kann man die Riegel bestaunen..

Danke dir, das ging schnell, hast recht das sind die Riegel.
aber anscheinend werden die nicht mehr hergestellt, bzw. konnte ich keine 3200 bis 3600MHz
die gibt es wohl nur bis 2666MHz, schade, hätten perfekt in mein neues Sys. gepasst

Ok. Ich habe mir jetzt diese hier bestellt. Mal gucken, wie hoch ich die Übertakten kann.

Kurzes Feedback: bin sehr zufrieden. Kurz OC auf CL16-16-16-36 auf 3800 MHz und 1.4v lief memtest 100% durch. Detailliert beschäftige ich mich damit erst wenn alle weiteren Teile ankommen. :)
Ach so Max temp war jetzt 58,3 c. Ich denke das ist noch ok oder?

Hallo Community,
ich muss hier auch mal kur um Rat fragen:
Bei mir steht der Kauf eines neuen PCs bevor: Ryzen 3800X und MSI Meg Unify sollten es werden.
Beim Speicher steh ich aber noch auf der Leitung, es sollten aber 3600MHz 32GB werden.

Das G.Skill design ist nicht so meins.

Optisch am besten gefällt mir der hier: Kingston HX436C17PB4AK4.
Allerdings hab ich mit Kingston vor vielen Jahren auch schon mal ins Klo gegriffen und der Speicher lief nach der Garantie nicht mehr mit den Timings die angegeben waren.
Zumal die nur über amazon marketplace oder überteuert auf amazon lieferbar wären

Der Crucial gefällt mir auch gut, hat aber kein RGB: BLE4K8G4D36BEEAK
Mit Crucial hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen, aber die sind mir eigentlich ca 50€ zu teuer...

Notlösung mit RGB wären wohl noch die hier: CMT32GX4M4C3600C18
Aber der RGB Effekt sieht echt nicht schön aus...

Zu keinem der Riegel konnte ich rausfinden ob es b-dies sind, bzw ob es überhaupt noch aktuell ist darauf wert zu legen (a-dies, m-dies, ...)
Was meint ihr? Hab ich nochwas tolles übersehen?

Danke für euer Feedback.

Von Crucial gibt es auch neue Modellreihen mit RGB, hier 2x16GB:

Darauf befinden sich Micron 8Gbit E-Die, wie auch bei den verlinkten Ballistix Elite.

Wenn du explizit B-Die suchst, halte dich an die Liste hier im Sub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh