[Kaufberatung] Speicher

@Maurise vielen Dank, dann behalte ich einfach die Ballistix und lasse die Flare X im zu verkaufenden Rechner, mit ein bisschen Marketinggeschwätz bekomm ich noch ein paar Euro extra raus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Rechner werkeln 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3200 MHz.
Lohnt sich nochmal das gleiche 2x 16GB Pärchen zu kaufen bei folgendem System:

Ryzen 3800X
Graka soll eine RTX 3090 werden
Mainboard X570 Chipsatz
Monitor Samsung 49" Dual WQHD 5120x1440, hohe Qualitäts-Einstellung bei Spielen.
 
Wenn du mit weniger Takt leben kannst, kann sich das lohnen. Vorausgesetzt du kannst mit soviel Speicher auch was anfangen.

Als Gamer sind aber 32GB vollkommen ausreichend, erst bei Video/Bildbearbeitung hat man was von 64GB.
 
Moin zusammen, welchen Speicher würdet ihr jemanden mit B550 Board und Ryzen 7 3700X empfehlen? Gibts da irgendwas besonderes tolles? RGB und so wird nicht benötigt. Frage für einen bekannten.
 
Hi Maurise !

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

Sind die Kits Leistungstechnisch auf gleichen niveau ? (abgesehen von der RGB Beleuchtung) oder hast du da irgendeinen geheimfavoriten 😉
Hab einen ROG Strix X570-E Gaming Board mit Ryzen 9 3900x und zur Zeit die Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 Riegel drauf

 
theoretisch. Für Ryzen ist sicher Neo interessanter alleine von der QVL. Einige Neo sollen bessere Timings hinbekommen als normaler Trident Z (RGB). Inwieweit dass auf die normalen Bins wie den hier zutrifft weiß ich nicht. Wir haben bisher die besten Ergebnisse mit den Ripjaws erzielt, aber ich glaube nicht dass du wirklich irgendeinen unterschied hast, abgesehen von der allg. silicon lottery. Das ding ist du kommst mit Ryzen nicht in Bereiche wo sich die guten kits nen vorteil verschaffen können. dafür ist der Timing unterschied unter 4000MHz einfach zu groß. von 17 auf 16 ist wesentlich "einfacher" als von 14 zu 13. daher siehst du solche Cas auch nicht. max 3866-4000 CL14 wäre für ryzen 5000 interessant. aber ich glaube kaum dass du A: die spannung dafür geben willst (1,5-1,6V mein ich?) oder B: dein MB da nicht vorher limitiert. Und das ist auch der Knackpunkt. auf 4 DIMM MBs würde ich vermuten dass 4000 15-16-16 1,5V so das maximum ist was du stabil hinbekommst ohne richtig richtig viel arbeit (wenn überhaupt). Selbst wenn dein kit das beste aus 1000 ist wirst du das mit dem MB nicht merken, ergo die güte ist fast egal so lange dein kit wie "ideal" B-Die bis 1,5V skaliert ( 3600 14-15-15 1,45V/ 3800 14-16-16 1,5V / 4000 15-16-16 1,5V / 4266 16-17-17 1,5V usw.). Da sehe ich keinen vorteil für einen kandidaten. nur halt dass wir mit den neueren Ripjaws (Q1 2020 und neuer) sehr gute erfahrungen gemacht haben und kaum einer neo kits laufen hat.
 
Das ist mal gut erklärt !(y) DANKE
Bleibe erstmal bei Viper und versuche da noch einwenig bei den Timings rauszuholen (läuft erst seit der vorletzten Bios Version stabil auf 3600MHz) gucke wie weit ich da noch runtergehen kann ;)
ansonsten werden es wohl denke ich die Ripjaws werden

Update :
Habe mich von den Riegeln verführen lassen und hab die Heute bestellt 🙈

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da ich mein System nun nach und nach aufgerüstet habe, wollte ich nun auch den RAM von 16gb (3200er 16 18 18 36) auf 32gb Aufrüsten.

Derzeit verbaut habe ich einen I9 10850k@5ghz auf einem ROG Strix Z490-A Gaming und einer ROG Strix RTX 3080.

Ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben, weiß jetzt nur nicht so genau welchen RAM ich nehmen sollte, da ich mich bezüglich der Timings nicht so gut auskenne.
Mir wurde auf jeden Fall empfohlen auf ein Dual Kit anstelle von vollbestückung zu setzen also 2x16gb.

Jetzt weiß ich nicht ob es Sinn macht 4000er RAM zu kaufen wie den hier https://geizhals.de/g-skill-trident...000c19d-32gtzsw-a1739666.html?hloc=at&hloc=de wegen den relativ hohen timings mit cl 19
oder doch lieber 3600er https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html mit besseren Timing und dann evtl. noch was manuell machen?

Oder doch sogar wie ich im Thread schon gelesen hatte 3200 mit cl 14? oder was ganz anderes? Bin da offen für Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen.

Vermute nämlich, dass die RAM Preise mit Zen 3 evtl. nochmal steigen könnten.

lg
 
2x16GB ja,
wenn du nach XMP kaufst dann hohe frequenz oder besonders anspruchsvolle

die 3200 14-14-14 kannst du locker auf >4000 mit CL 17 bringen. aber du musst schon wissen was du willst. Hauptimings sind schnell gemacht, da muss man nicht viel testen. aber wenn du wirklich OCst dann solltest du auch die Subtimings machen denn da steckt die performance. Frequenz ist fast immer Timings vorzuziehen. man sollte aber beachten was für ICs verbaut sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei dir ist glaub ich alles b-die. die 4000er hab ich jetzt nicht speziell gesehen aber von den Timings her sollten das wie die anderen kits auch b-die sein. ich würde da einfach nach aussehen oder preis gehen. was dir halt beliebt. wenn du XMP kaufst wären die hier schon den aufpreis zu den 4000 19-19-19 wert https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c17d-32gtzrb-a2381517.html sofern du sie bekommst. gibt noch "bessere" aber das geht schnell in die +400 oder so wenn man sie überhaupt mal sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Ja ich wollte mich etwas an das optimieren davon ran machen in Zukunft, hab aber derzeit noch nicht soviel Ahnung , was es genau mit den Subtimings auf sich hat, nur Ergebnisse von manchen Leuten gesehen + Erläuterungen, das richtiges RAM optimieren teilweise mehr bringt als die CPU zu OCen.
Da ich nun sowieso auf 32gb hoch wollte dachte ich mal evtl. da nicht unbedingt Preisleistung zu kaufen , das wären nämlich glaub die hier https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de.

Ob der von dir gepostete RAM überhaut nochmal verfügbar wird? Können die 4000er Riegel dann evtl. "mehr" als der von dir erwähnten 3200er z.b.? Oder laufen die schon so hart am Limit, dass da eh nicht mehr viel geht. Man quasi die 3200er oder 3600er auf mehr/die gleiche Leistung bekommt wie die fixen 4000er?
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzsw-a1474841.html die wären halt um einiges günstiger, optisch würde ich weiße bevorzugen, jedoch ist mir die Optik beim Ram jetzt nicht sooooo wichtig.

Bis auf die cl19 4000er von Gskill und auch in kleinen Mengen scheint es nichts mehr in dem Preisbereich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
limit ist meist mit Spannung verbunden. du kannst bis 1,5V hoch sofern du die kühl genug halten kannst. bei zwei Dimms ist das immer noch einfacher als vollbestückung, daher kann ein guter luftstrom im gehäuse reichen. sonst packt man nen lüfter davor. wie hoch du damit kommst weiß ich nicht. von den 4700 würde ich mich verabschieden aber 4400 kann man sicher machen.
 
Alles klar. Würdest du selbst denn https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzsw-a1474841.html vorziehen? Andere 4000er sind nicht wirklich verfügbar und du sagtest ja, dass man mit den 3200 cl14 auch so hoch kommt. Bin zwischen den beiden deshalb jetzt am überlegen.
Die 3200er wären auch ein gutes Stück günstiger, jedoch nehme ich an, dass ich da Gefahr laufe, dass sie wenn ich Pech habe keine 4000 packen oder?

Danke für deine Ratschläge.
 
Hi Leute ich bin am überlegen mein System komplett auf den neuen Ryzen 5000 um zu stellen.
Sprich
neues Board
neuer CPU
Neuer Arbeitsspeicher (hab nur 2166zigerd rauf)

Lohnt es sich mehr als 3600mhz zu nehmen für hauptsächlich Gaming ?

Die Preise explodieren ja förmlich über diesem Takt.

Habe sehr viele Geräte von Corsair im System und würde auch beim RAM bei denen bleiben wollen.
Welchen würdet ihr nehmen?


Oder


Danke schonmal für die Antworten
 
so oder so kannst du auch selber richtung 4000 gehen. den aufpreis für XMP ist es kaum bis gar nicht wert, sofern die CPU das packt.
 
Ich suche auch neuen Speicher für meinen Ryzen 5800x.
Momentan habe ich 2x16GB 2666er CL16-18-18-29.
Das ist sicher nicht optimal für den neuen Ryzen?

2x16GB sollten reichen, aber welche Geschwindigkeit/Timings sollte man nehmen um den Ryzen nicht auszubremsen?
P/L Verhältnis sollte stimmen, also kein Kit für 500€...
CPU wird mit einem Eisbaer 360 AIO gekühlt, es gibt also keinen Lüfter auf dem Board (Asus Rog Strix B550 Gaming F).
RGB wäre nett, aber kein Must-Have.

Wäre z.B. dieser Speicher hier zu empfehlen?

oder vielleicht diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind so die besten all around kits die man gerade bekommen kann. wenn du selber OCn möchtest könnte man etwas sparen und auf 3200 16-18-18 gehen aber da die 18-18 bzw 19-19 IC abhängig sind (wohingegen die Cl 16 mit spannung skaliert) ist es immer mit dem riseko verbunden nicht die gleichen timings zu bekommen selbst wenn man etwas mehr spannung gibt. ohne Lüfter würde ich sowieso nicht über 1,4V gehen daher kommst du da auch nicht sehr weit.

andere möglichkeit wären https://geizhals.de/crucial-ballistix-max-dimm-kit-32gb-blm2k16g40c18u4b-a2222370.html?hloc=de
oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzr-a1914600.html?hloc=de und du setzt ggf. einfach die Frequenz runter wenn deine CPU den Takt nicht packt. ryzen 3000 schafft 3600-3800MHZ daher willst du vlt ein höheres XMP. ggf kannst du auch niedrig gebinnten B-Die nehmen und hochtaken um geld zu sparen. erstere ist halt wesentlich entspannter wenn du nicht OCn willst. frequenz einstellen und schauen ob es läuft kann man ja immer machen.
ggf. VDDG CCD Voltage Control auf 1V und VDDG IOD Voltage Control 1,15V und SOC Voltage 1.2V um die FCLK auf 1900MHz und RAM auf 3800MHz betreiben zu können.
Es gibt manche Tests die FCLK auf 4000MHz zeigen, andere berichten von 1900 wie vorher auf z.B. einem 5600x. Daher ka. ob es was bring aber das wären meine Ideen dazu
 
Suche auch einen neuen Speicher bis Dezember - ist wirklich nur gaming / surfen / youtube / twitch.

- Kein OC, bin zu lange aus dem Hardware-Bereich draußen und habe zu wenig Zeit.
- CPU wird ein neuer Ryzen 7 5800X
- Board noch ungewiss, spielt aber wohl kaum eine Rolle?
- 16GB, sofern preislich attraktiv sind 32GB auch in Ordnung
- Beleuchtung muss nicht sein, nehme ich aber gerne mit

Eure Empfehlung?
 
@Maurise habe jetzt mal die https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html bestellt für 252€ war das letzte kit was die noch hatten Verfügbar.
Derzeit scheint die Verfügbarkeit echt mau zu sein, hätte die auch evtl. lieber in weiß gehabt, naja schwarz geht ja noch.
Glaubst du bei denen kann man auch noch etwas optimieren an den Timings?

Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied gegenüber meinem jetzigen RAM merken werde im CPU limit.

lg
 
Spannung rauf timings runter. Und subs kann man immer machen aber wenn du oc hilfe willst schreib mir ne pm oder mach nen thread auf. In den amd und intel threads stehen anleitungen im startpost
 
Nochmal vielen dank für die empfehlung Maurise (y)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
Wurde sofort erkannt (D.O.C.P) und läuft 1A auf meinem ROG Strix X570-E Gaming ,werde die Tage mal gucken was sich noch daraus holen lässt.
Die Patriot Viper Steel Series DDR4 16GB (2x8GB) 4400MHz habe ich an meinen Sohn weitergeleitet , läuft auf seinem B350 Prime Plus Board sehr schön mit 3200Mhz 16-15-15-34
Hast mal wieder mit deinem Rat direkt 2 Menschen Glücklich gemacht 8-)
 
Guten Tag an Alle,

Ich stelle mir gerade die Frage ob ein Upgrade meines momentan verbauten RAM einen Einfluss aufs Zocken haben wird (momentan The Witcher III, künftig Cyberpunk 2077).
Wollte von momentan 8GB (2 x 4GB) auf 16GB (2 x 8GB) und statt 1333 auf 1600 wechseln.

Sinnvoll?

Folgendes ist verbaut:
  • Mainboard: ASRock B75M
  • CPU: i5-3350P 3.10 GHz
  • Graka: GeForce GTX 1060 6GB
  • Ram: 8GB - 2 x 4GB DDR3 1333 von Kingston
Vielen lieben Dank
Gruß
Rudi
 
jedwede investistion in eine so alte plattform ist sinnfrei. du wirst locker das 3-4 fache an leistungsplus durch einen wechsel auf z.B. einen ryzen 3600 geschweige denn kommenden 5600 haben. RAM beschleunigt die CPU. ich schätze mal das würde sich bei dir zwar lohnen da du jedwede GPU die witcher zum laufen bekommt bremst aber wir reden hier von einem plus von unter 10% garantiert. gegeben dass du selbst mit einem ryzen 3100 der unter 90€ kostet und einem billigen MB für um die 60€ wahrscheinlich frametechnisch deine CPU um 100% oder so schlägst ist das geld da preis-leistungs technisch besser aufgehoben. selbst die schlechteste aktuelle CPU würde deine um mehrere 10% out of the box schlagen.
 
Das heißt, es wäre sinnvoller in eine neue Intel CPU zu investieren + Upgrade des RAM bei gleichbleibendem Mainboard?
 
nein.... selbst der i7 ist müll.... was bekomsmt du da? 30% mehr? 50% mehr? du brauchst ein Plattformupgrade. komplett. mit DDR4
 
Danke.
Also Geld sparen für ein RAM upgrade und wenns an der Zeit ist gleich in ein Plattformupgrade investieren.
 
Ja. Wenn du noch bis anfang nächsten jahres wartest kannst du sicherlich ein paar gute deals bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh