[Kaufberatung] Speicher

soweit ich weiß, sind alle X570 Boards mit Daisy Chain. Falls du nicht explizit eine Info findest, dass es Gaming Pro Carbon anders ist würde ich von Daisy Chain ausgehen

🤦‍♂️ Jetzt wo du es sagst, ist anscheinend doch Daisy ...

frag mich jetzt nicht, wo ich das gelesen hab, warum ich von T-Top ausgegangen bin 🤷‍♂️

Ok, nichts desto trotz, würd ich auf Vollbestückung gehen, 3800 sollten ja trotzdem drinnen sein 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, beim Vergleich vom Handbuch des X570 Carbon Pro mit dem des B550 Carbon Pro liegt es schon nahe, dass ersteres T-Topologie haben könnte. Deine Erinnerung also richtig ist

x570
1614091352260.png


b550
1614091409073.png
 
ey man.. diese Preise :stupid:
kein gebrauchtes 32gb b-die unter 170€
 
Also, beim Vergleich vom Handbuch des X570 Carbon Pro mit dem des B550 Carbon Pro liegt es schon nahe, dass ersteres T-Topologie haben könnte. Deine Erinnerung also richtig ist

x570
Anhang anzeigen 595161

b550Anhang anzeigen 595162

Na toll, jz hab ich zwar einige Sachen gefunden, aber überall wird was anderes behauptet 😅😂

Aber grundsätzlich, so wie ich mir das ansehe, is es eigentlich egal welche Top, den IF1900 "sollte" auf beiden mit 4x8 möglich sein?!
 
Erstelle doch einfach mal eine Anfrage im HertsellerSupportbereich (falls dort noch nichts in der Richtung zu zu finden ist)
 
Guten Tag, Frage - hab hier im Moment (noch schön verpackt) die beiden Crucial Ballistix RAM rumliegen zum Einbau (mit Ryzen 5 5600X, MSI B550-A Pro, Radeon 6900XT).

Welches sollte ich behalten, welchen einbauen?

32GB (2x16) - 3000Mhz, Dual Rank, Micron E-Die (M16FE1) 15-16-16-35

32GB (2x16) - 3200 MHz, Single Rank, Micron B-Die (M8FB1) 16-18-18-36

Versteh ich es richtig dass Latenz eigentlich gleich (CL15 mit 3000 vs CL16 mit 3200), aber Dual Rank besser - also die?
Preislich geben die sich nicht viel (144€ für 3000er, 151€ für 3200er). 3600 bis April nicht verfügbar in weiß.
 
3000cl15 E-die DR auf jeden Fall.
Der läuft bei mir (zen2) mit 3800cl14 @ 1.5v oder cl16 @ 1.42v. 4400mhz macht der auch mit, ist aber sinnlos bei mir
 
Wenn du bei 2x16GB bleiben willst, dann behalt die günstigeren Dual Rank Module. Das OC Potenzial beider Kits ist grob vergleichbar, aber so kannst du zusätzlich vom Rank Interleaving profitieren.
 
Brauche RAM 32gb sollen gute sein für 5950x für das MSI MEG X570 Unify ,welchen könnt ihr empfehlen preis spielt keine Rolle Danke dann mal für die Info.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi, ich habe nun endlich einen ryzen 5900X bekommen und wollte mir nun den passenden speicher kaufen.
Am liebsten wäre mir XMP rein und gut weil ich Speicher OC noch nie gemacht habe.

Soweit ich mit bekommen habe sollen die Crucial ja nicht mehr dual rank sein allerdings frage ich mich wieviel das ausmacht und ob ich nun zu einem anderen Ram greifen sollte.
Was ist also die bessere Wahl?
oder vielleicht
dual ranked aber dafür mit etwas schlechteren timings?
oder vielleicht doch ganz andere?

3600 ist schon das minimum das ich gern erreichen würde. 4000 wären wohl am besten aber soweit ich das mitbekommen habe müssen das vor allem erstmal die cpu und das mainboard mitmachen?
 
ich würde zu den Ballistics greifen. Momentan ist es halt Lotto, ob man DR oder SR erhält. Der Unterschied wird messbar aber nicht spürbar sein.
 
Bei den F4-3600C16D-32GVKC sollte es noch eine Dual Rank Garantie geben, falls es dir wichtig ist. Theoretisch könnten Sie irgendwann auch wie die Ballistix auf 16Gbit ICs umgestellt werden, aber dafür gibt es aktuell noch keine Hinweise/Belege.
 
Bei den F4-3600C16D-32GVKC sollte es noch eine Dual Rank Garantie geben, falls es dir wichtig ist. Theoretisch könnten Sie irgendwann auch wie die Ballistix auf 16Gbit ICs umgestellt werden, aber dafür gibt es aktuell noch keine Hinweise/Belege.
Das sind ja die Ripjaws die ich gepostet hatte. Da hatte ich mich eben gefragt ob ich lieber die nehmen sollte oder Single Rank crucials.

Aktuell denke ich sogar darüber nach dieses Kit zu nehmen.

Mir hat jemand im cb Forum geschrieben das ich einfach die 3200er nehmen, XMP aktivieren und dann von 3200 auf 3600 stellen soll. Das hätte wohl bisher bei jedem funktioniert außer die cpu spielt nicht mit. Wenn die cpu nicht mitspielt würden aber auch das 3600er Kit mit XMP nicht funktionieren.

Wenn das stimmt würde ich für 100€ Aufpreis zum 3600er 32gb Kit die doppelte Menge an Speicher in Dual Rank bekommen.

Ich habe zwar immer sehr viele Firefox Fenster offen (10-15), werde dann gleichzeitig streamen und zocken aber ob ich die 64gb aktuell brauche glaube ich fast trotzdem nicht.
 
Wenn ich Aktuell ein Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-16-16 im Rechner habe (Asrock X570 Steel Legend, 3900X) und ich überlege auf 64GB zu gehen. Einfach ein zweites 32GB Kit kaufen oder wäre es besser direkt ein 64GB Kit zu kaufen?

Ein weiteres 32GB Kit wäre machbar. Direkt ein 64GB Kit ist es mir glaube ich aber eher nicht wert. Allerdings ist die CPU/Board ja jetzt schon ziemlich zickig was mein Ram angeht. Wird also eher nicht besser werden wenn da nochmal 32GB dazu kommen.

Vorschläge?
 
Hallo zusammen, ich suche aktuell nach passendem Arbeitsspeicher für meinen 5900x.

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den folgenden zwei Kits von G.Skill?

F4-3600C16D-32GTZNC
F4-3600C16D-32GVKC

RGB interessiert mich nicht, oder hat der Aufpreis noch einen anderen Grund?
 
da müssten die gleichen ICs verbaut sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen qualitativen Unterschied gibt. Würde ich jetzt aber nicht meine Luxusyacht drauf verwetten.
 
Wenn ich Aktuell ein Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-16-16 im Rechner habe (Asrock X570 Steel Legend, 3900X) und ich überlege auf 64GB zu gehen. Einfach ein zweites 32GB Kit kaufen oder wäre es besser direkt ein 64GB Kit zu kaufen?

Ein weiteres 32GB Kit wäre machbar. Direkt ein 64GB Kit ist es mir glaube ich aber eher nicht wert. Allerdings ist die CPU/Board ja jetzt schon ziemlich zickig was mein Ram angeht. Wird also eher nicht besser werden wenn da nochmal 32GB dazu kommen.

Vorschläge?

Ich hab das so ähnlich gemacht mit Ripjaws GVK 3200 CL16 also von 2x16 auf 4x16GB aufgerüstet laufen jetzt mit 3200 CL16 mit GearDown. Im alten KIT sind HynixSK und im neuen Samsung B-Dies. Übertakten geht bis 34XX. Aber das 1000% stabil zu bekommen ist mir zu aufwändig.

Aida sagt ~50.000MB lesen und Latency ~65ns
 
Also ich schwöre auf ECC Speicher. 32g kosteten anfang des jahres so 150, weniger als andere, und es ist wirklich plug&play. Selbst mit 4x32g@3200mhz. Speed ist mit 47g/s und 71ns gut.
 
Und was bringt das ECC? Die Korrektur muss erstmal von irgendwas genutzt werden.
 
Zumindest mein Mb kann es. Andere können es auch.

Und auch andere Boards, siehe

Ist wohl nur eine Sache der CPU, und vielleicht ob ein paar Leitungen auch wirklich bis zur CPU durchgereicht werden.

Und wenn ECC nicht aktive ist? Was bringt es dann?

Plug&Play

Und stabilen, nicht übertakteten, Qualitätsspeicher im Rechner zu haben.


Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 standard dual-kits mit Asus ROG Strix X470 I-Gaming + 2700x, dann Asus ROG Strix X570 I-Gaming + 2700x und Asus ROG Strix X570 I-Gaming + 5950x und dann Asus Pro WS X570-ACE + 5950x probiert.

Vengeance LPX 2x16GB 3200MHz
Patriot 2x32GB 3600MHz

Mit beiden wollten die MB's nach aktivieren von XMP nicht booten. Erst mit verschiedenen Eingriffen bzw. runter Takten, da XMP nie stabil war. Unzählige Versuche und Reboots und CMOS-Resets ....
Verschwendung von Lebenszeit.

Beim ECC: Einstecken und es funktioniert out-of-the-box mit 3200MHz.

Den ECC habe ich erst als Versuch gekauft und bin dann erst auf Vollausbau gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR) etwas? Wie ist hier die Chance noch etwas an den Timings und Takt zu drehen?
Ich wollte die auf einem B550 Aorus Pro mit 5900X einsetzen.
 
Moin Leute ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir helfen ! Habe mir neues ASUS Maximus Hero xiii geholt und den neuen Intel 11700k ! Habe 4 Riegel Ram siehe Bild ! Sind jeweil 2 mal 2x 8 Dual Riegel alles gleich nur Herstellung Datum anders ! Wenn ich 2 Riegel also 16 gb benutze egal in welcher Konstellation funktioniert alles einwandfrei . Stecke ich alle 4 zusammen rein stürzt der pc irgendwann ab und es gibt ein bluescreen ! Habe XMP an u Spannung erhöht keine Besserung ! Ram habe ich alle getestet mit Memtest 86 keine Fehler ! Alle ramriegel liefen auf mein vorigen mainboard tadellos . Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Gruß Day
 

Anhänge

  • C4CA72EF-D235-4193-BDE4-3038B626275B.jpeg
    C4CA72EF-D235-4193-BDE4-3038B626275B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,

ich bin zu einem sehr günstigen Preis (180 Euro, Neuware) an folgenden RAM gekommen: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (2 x 16), DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZR).


Bisher hatte ich G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (2 x 16), DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS), weswegen ich dachte, der neue RAM sollte in jedem Fall eine bessere Figur machen. Irre ich da? Der PC kam mir bereits ohne Optimierung etwas schneller vor.

Mir war klar, daß er mit dem XMP-Profil nicht mit 4000 MHz laufen würde, es klappt aber mit 3800 stabil (zumindest bislang und nach längerem Streßtest in Aida64). Nun habe ich mich in die RAM OC-Anleitung eingelesen und auch schon etwas mit den Spannungen und Latenzen experimentiert. Wenn ich es richtig verstehe, sollte man möglichst 'Straflatenzen' vermeiden, indem man MCLK, UCLK und FCLK gleiche Frequenzen zuweist.

Wenn das nun bei diesem RAM nur bei 3600 MHz ginge, könnte man dann die Latenzen auch im Gegenzug umso niedriger setzen, daß man auf ähnliche Werte kommt wie bei einer 3600er Version des G.Skill Trident Z? Kann man das schon vorab ungefähr einschätzen oder bleibt da nur Probieren? Oder würde es sich mit weniger Aufwand (bloß XMP-Profil aktivieren und fertig) eher lohnen, zum etwa gleichen Preis (also ca. 180-200 Euro) guten 3600er RAM zu kaufen? Ich würde durchaus etwas Zeit und Mühe investieren, bin aber Anfänger in Sachen RAM-Overclocking.

Die CPU ist ein AMD Ryzen 7 3700X, das Mainboard ein Gigabyte Aorus Elite X570.

Vielen Dank!
 
@Alketas : JA, Du kannst wenn es die Speicherriegel mitmachen die Latenzen straffer konfigurieren.

Beispiel: ich verwende hier 4400CL19 und betreibe diesen mit 4266CL16, oder sogar 3700CL14.
 
@xl_digit Danke! Ok, kann ich denn davon ausgehen, daß der neue RAM in jedem Fall schneller wäre als der Aegis-RAM? Oder wenn ich z. B. in Aida64 beide RAM-Kits teste und die jeweiligen Schreibgeschwindigkeiten und Latenzen vergleiche (hab nur die Trial-Version, kriege also nur diese beiden Werte), wäre das ein zuverlässiger Vergleichsmaßstab (oder spielen dann Dutzende anderer Faktoren auch eine Rolle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal ne Frage. Hab Probleme mit meinem RAM: Crucial Ballistix 2x 8gb ddr4 3600 CL16-18-18-38.
Ich nutze das MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard und einen ryzen 5 3600 als Prozessor. Nun habe ich im Bios dem RAM von Auto auf 3600mhz umgestellt. Seit dem blackscreen beim booten. Wenn ich auf Auto zurückstelle, geht wieder alles.
mache ich irgendwas falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass ich den ddr4 3600mhz RAM locker damit nutzen kann.
es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Lukas
 
Hi, ich habe mal ne Frage. Hab Probleme mit meinem RAM: Crucial Ballistix 2x 8gb ddr4 3600 CL16-18-18-38.
Ich nutze das MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard und einen ryzen 5 3600 als Prozessor. Nun habe ich im Bios dem RAM von Auto auf 3600mhz umgestellt. Seit dem blackscreen beim booten. Wenn ich auf Auto zurückstelle, geht wieder alles.
mache ich irgendwas falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass ich den ddr4 3600mhz RAM locker damit nutzen kann.
es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Lukas
Hab von dem gleichen Speicher mit einem A520M DS3H 2 Kits (4 Riegel) mit "härteren" Timings ohne Probleme am Laufen. Sollte also mit deinem Board noch einfach sein.
Schau mal nach ob im Bios auch die richtige Spannung für den Speicher eingestellt ist, sollten 1,35V sein.

LG Qorr
 
Hab von dem gleichen Speicher mit einem A520M DS3H 2 Kits (4 Riegel) mit "härteren" Timings ohne Probleme am Laufen. Sollte also mit deinem Board noch einfach sein.
Schau mal nach ob im Bios auch die richtige Spannung für den Speicher eingestellt ist, sollten 1,35V sein.

LG Qorr
Hängt es denn nicht auch mit der CPU zusammen? Als die beim ryzen wird ja immer 3200mhz angegeben...

könnte es helfen auf das neueste bios zu updaten?
 
Infinity Fabric läuft auf 1800MHz bei einem DDR4-3600, stellt also kein Problem dar. Bios Update schaden bestimmt nicht, aber für mich eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
In welchen Speicherbänken hast du das RAM drinnen? Von der CPU aus gesehen, sollte die erste Bank leer sein, dann in der zweiten ein Riegel, die dritte Bank leer und in der 4. ein Riegel.

LG, Qorr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh