[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halöchen,
ich nutze Vista 64bit Edition und habe im Moment 2 x 1GB RAM G.Skill BNQ PC6400. Den RAM würde ich gerne Aufrüsten, nur die Fragen...
sollte ich wieder 2 x 1GB kaufen (gleiche Serie) oder würden sich 2 x 2GB mehr lohnen, also merkt man den Unterschied von 4 zu 6 GB RAM?
WIe ist es wenn ich verschiende Speicherserien tausche? Also zB meine BNQ GSkills mit BPQs ?
MfG
ANdi
 
Die NQ und PQ sollten miteinander klarkommen, aber ein finales ja kann Dir nur der G.Skill Support geben. Die günstigste Lösung wären noch 2 weitere NQs. Falls Du nicht über 450 MHz übertakten möchstest, würde ich das so machen.
Ob Du 6 GB brauchst, kannst nur Du selber wissen.
 
Naja das mit dne 6GB is so ne Sache, bei TomsHardwareGuide, hab ich letztens nen Artikel gelesen, dass 8GB nen enormen Leistungsschub bringen, auch im vergleich zu 4GB, leider waren 6GB nicht getestet worden. Übertaktet is im Moment nur meine CPU und der RAM läuft auf 667 und nicht 800, den G.Skill den ich drin hab scheint eh nicht viel mehr zu vertragen als std. Takt.
 
Wenn bei Dir 4 GB limitieren, bringen Dir 6 oder 8 GB mehr. So lange die 4 aber nicht voll sind langweilen sich die übrigen 2 bis 4.
 
Hmm, aber 6GB wären dann nur realisierbar, wenn auf einem DualChannel 2*2GB und auf dem anderen 2*1GB laufen würden, oder?
Funktioniert so eine Konfig, oder muss man irgendwelche Performanceeinbussen hinnehmen?
 
Wenn man kompatible Module nimmt, sollte das kein Problem sein.
 
Wenn Du Module aus einer Serie nimmst, bei der es 1 und 2 GB Module mit gleicher Spezifikation gibt, musst Du nichts befürchten.
 
Da hast wohl recht, habe mich aber bereits für einen 4GB Kit entschieden. War eher interessehalber die Frage, da ich mir überlegt habe auf "nur" 3GB aufzurüsten. Naja, ich dachte mir mit meinem 32bit Vista werden eh nur etwas mehr als 3GB angesprochen.
Allerdings habe ich die Preise für die 4GB Kits gerade verglichen und die betreffenden Threads im Forum kurz überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht lange rumprobier, sondern mir gleich die G.Skills PC8000 hole...
 
Habe mir hier mal nen RAM ausgeguckt von Corsair. Aber wenn ich mir das mal so angucke, stellen sich mir einige Fragen.

Link1: http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=10027&agid=677

Link2: http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=8565&agid=677

Da würde mich mal interessieren wie hier der dere Preisunterschied zustande kommt, denn selbst wenn ich das 2GB Pack 2x bestelle spare ich immer noch mehr als die Hälfte ein. Darum würde es mich mal interessieren inwiefern sich diese RAMs unterscheiden.
Außerdem wür ich mal gerne wissen ob Corsair auf seinen angeblichen OC Modulen auch Qimona verbaut oder den angeblich für OC am besten geeigneten RAM von Micron.

Als letztes würde mich interessieren ob der Unterschied zum OCZ PC8000 ReaperX gerechtfertigt ist, oder ob der mit diesen beiden Varianten mithalten kann.

mfg Willy
 
Das ist ugly.... Eventuell ist einfach der Preis noch nicht aktualisiert worden.
 
Leider zeigt sich das aber überall, und irgendwie is das 2GB Kit über nacht von 95€ auf 66€ gefallen, falls es wirklich das selbe ist.

P.S. was bedeutet eigentlich das "F" am Ende der Bezeichnung der RAMs???

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir den Corsair kram so angucke, fällt mir auf, dass ich mitlerweile ganz schön durcheinander bin^^

mfg Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F stammt aus der Übergangszeit zu ROHS konformen Bauteilen. Die mit F sind ROHS konform, wobei das F inzwischen wieder verschwunden ist, weil alle ROHS erfüllen.
 
Und ansonsten ist es doch weitesgehend egal ob ich das 2GB 2 mal nehme oder eben ein 4GB kit, könnte halt nur sein das sich die DRAMs unterscheiden, aber das muss man bei einer ersparnis von 150€ für das selbe Produkt wohl in Kauf nehmen.

mfg Willy
 
zu der frage ob sich 6GB lohnen: nein, ich hatte es drin, meine beiden 800er kits wollten die 400mhz nichmal mitmachen. jez ist das 2GB ocz kit raus und es läuft alles wie verschmiert.
 
Lohnt sich ein umstieg auf 1066 Mhz statt 800 Mhz und bei weniger Ram-Riegel? Also derzeit habe ich 4x1GB wollte nun 2x2GB... und dann die gute Frage welches Kit in Frage kommt, gibt ja nicht so viele, die man auch gut OC kann?
 
Die G.Skill GBPQ mit 4GB habe ich mir auch geholt und bin seit heute ein bischen am Rumtesten. Ich finde sie bisher ganz gut und probiere im Moment die 1080MHz bei 2,08V VDimm...
Wenn die da gut laufen, dann sind sie jedenfalls auch eine Empfehlung wert, vor allem für das Geld!
 
Echt günstige Speicher für 4GB, sind mit 800Mhz auch CL4 oder weniger möglich?
 
Hallo,
was bedeutet- Revision 2- bei den Arbeitsspeicher - 2048-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2
 
Die Chipbestückung wurde gegenüber der Revision 1 gewechselt.
 
Oh jetzt darfst du nicht mehr posten Desert Igel ^^ 6666 Beiträge sind doch ideal ;)

Welche soll ich nehmen, wenn ich einfach nur ein Kit suche um einem E8400 ordentlich "Auslauf" zu bieten? Jedes Kit sollte noch ein bisschen OC Spielraum bieten und vom P/L Verhältnis gut sein :)

Das: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html G.Skill

Das:
http://geizhals.at/deutschland/a307026.html Mushkin

Das:
http://geizhals.at/deutschland/a295145.html OCZ

oder Das:
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html OCZ

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus :wink:
 
Ich machs trotzdem :fresse:

Für Dein Vorhaben würden auch die G.Skill 6400 PQ oder OCZ 6400 Titanium reichen. Mit 450 MHz kommst Du schon auf 4 GHz und die werden noch etwas höher gehn. Preislich schenkt es sich nichts, also nimm das günstigste der genannten Kits beim Händler Deines Vertrauens.
Die Reaper sind optisch auf jeden Fall etwas besonderes. Obs dir 25 € wert ist kannst nur Du entscheiden. Für eine optimale Leistung würde ich lieber mehrere OCZ Platinum oder G.Skill kaufen und selektieren.
 
hi,
suche zu einem gigabyte ep35-ds3 und c2d e8400 einen passenden speicher. hätte gerne 4096MB mit 2*2GB DDR2 800. leider konnte ich auf der gigabyte-homepage in der liste passender speichermodule keinen solchen types finden.
kann mir also bitte jemand einen für mein system kompatiblen speicher empfehlen.
danke
 
Huhu,

ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung für DDR2 Ram.
Und zwar sind folgende Interessenten zur Auswahl:

G.Skill PC2-8000 4096MB
OCZ Plat. XTC PC2-8000 2048MB
Crucial Ballistix PC2-8500 2048MB

Die G.Skill haben wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, jedoch weiß ich nicht inwiefern sie einen höheren Takt als die 500Mhz packen. Da siehts bei den Ballistix schon wieder durch die D9GMH...

Was würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr zu berichten?
Als Unterbau kommt ein Asus Commando und ein E8200 bzw. E8400 zum Einsatz.
 
hi,
suche zu einem gigabyte ep35-ds3 und c2d e8400 einen passenden speicher. hätte gerne 4096MB mit 2*2GB DDR2 800. leider konnte ich auf der gigabyte-homepage in der liste passender speichermodule keinen solchen types finden.
kann mir also bitte jemand einen für mein system kompatiblen speicher empfehlen.
danke

http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Huhu,

ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung für DDR2 Ram.
Und zwar sind folgende Interessenten zur Auswahl:

G.Skill PC2-8000 4096MB
OCZ Plat. XTC PC2-8000 2048MB
Crucial Ballistix PC2-8500 2048MB

Die G.Skill haben wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, jedoch weiß ich nicht inwiefern sie einen höheren Takt als die 500Mhz packen. Da siehts bei den Ballistix schon wieder durch die D9GMH...

Was würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr zu berichten?
Als Unterbau kommt ein Asus Commando und ein E8200 bzw. E8400 zum Einsatz.

Würde die G.Skill nehmen in Verbindung mir dem E8400. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts damit um OC? Habe vorhin mal ein paar Seiten durchgelesen und einige kamen auf ~540Mhz - ist das die Grenze oder geht da noch mehr? Preislich sind die auf jeden Fall super! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh