[Kaufberatung] Speicher

Ist ja ne echt konstruktive Diskussion!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt... Aber nicht zu vergessen ist halt... dass auch Schweizer im Forum unterwegs sind... Und die haben ja dann die Möglichkeit, die Rams zu kaufen.

Und Konstruktiv... ja... schon... Nun weiss man 100% dass auf diesen Modulen Micron D9 verbaut sind.

Und das ist doch schon die Erwähnung wert. Vor allem zu dem Preis, wo Vergleichbare fast das Doppelte kosten. (bzw. 45.- Sfr mehr. / bzw. mit den gleichen Chips in der nächst höheren Klasse sogar eff. das Doppelte.)

Aber nun erübrigt sich weiteres Referat. Man weiss nun ja, dass da Microns verbaut sind und die Tests sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe mir nun diesen speicher gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a306025.html , weil der bei k&m in der filiale vorrätig war.

nun meine frage/problem:

ich habe im bios als vdimm +0,2V eingestellt, was ja eigentlich 2,0V bedeutet, jedoch zeigen mir dann das bios selbst und everest als vdimm 2,13V an. was stimmt da nun, läuft der ram mit 2,0 oder 2,13V?

dazu kommt dann noch, dass prime blend bei 500 MHz sofort abbricht, bei 400 aber offensichtlich stabil läuft (läuft jetzt 15 minuten). wenn die reale spannung nun 2,0V beträgt ist klar wo der fehler liegt, aber sonst...:hmm:


edit: board ist ein gigabyte p35c-ds3r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte-Boards neigen dazu mehr Ram-Spannung anzusetzen als eingestellt, also kann das stimmen. Lass die Spannung zum probieren mal auf Auto und schau was das Board anlegt, das klappt manchmal.
Gruß
 
in dem zusammenhang ist mir gerade noch eingefallen, dass mir bei VDIMM auf [normal] 2,0V angezeigt wurden, heißt also, dass mir bei 0,2 mehr letztlich nur 0,13 mehr angezeigt werden, hilft das vielleicht weiter?

die spannung auf auto setzen wollte ich lieber nicht, weil das board da der CPU (E6750 @ 3,2 GHz) gerne "lustige" spannungen verpasst... werde nachher vielleicht mal die +0,3V versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl ums ausgiebige probieren nicht rum kommen, das hat mich auch genervt, vielleicht noch als kleinen Hinweis, mein DS4 hat merkwürdigerweise bei mehreren verschiedenen Rams die Spannungen aus dem EPP übernommen auf Auto, bei A-Datas 2,3V zum Beispiel und bei Trancsends 2,1V wie im EPP programmiert, ist also nicht nach dem Standard SPD von 1,8V bei 800MHz gegengen.
Gruß
 
Lass die RAM Spannung erstmal so. Erhöhe bitte die NB Spannung auf 1,45V und stelle TRFC auf 54.
 
TRFC hab ich schon auf 54, die NB-spannung zu erhöhen hab ich schon ein paar mal versucht, jedes mal mit dem ergebnis, dass die rechner nicht bootete und ich einen CMOS-reset machen durfte... :(
Hinzugefügter Post:
nico, wie müssen denn die restlichen subtimings stehen? weißt du die? vielleicht stellt mein board die bei [auto] ja zu scharf ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Subtimings sind auf Auto schon in Ordnung. Hast du die Module einzeln in verschiedenen Slots getestet?
 
habs gerade nochmal mit dem 2.40er rammulti probiert (= DDR2-960), selbes ergebnis, sowohl OCCT als auch prime blend brechen nach höchstens 5 sekunden ab.

bzgl. der NB-spannung: hängt das mit dem erhöhten FSB zusammen, so dass die NB nicht beides gleichzeitig mit einem so hohen takt beliefern kann? wenn ja, teste ich es nachher mal mit einem höheren rammulti und niedrigerem FSB.

@nico: würde ich erst machen, wenn alles andere nicht hilft, weil das ganze bei meinem kleinen gehäuse ziemlich fummelig ist...
 
wenn ihr jetzt ram kaufen würdet
dann ein 2 GB oder 4 GB kit ?

anwendungs bereiche sind videospiele

bis dato brauch wohl kein videospiel wirklich mehr als 1,5 Gb oder ?

zb habe ich in meinem jetzigen system 6 GB
unter windows hab ich 300mb
im game bei zb BF2142 habe ich 780mb

wären keine 500mb die dieses spiel insgesammt braucht

wozu dann eig 4GB ram fürs zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr jetzt ram kaufen würdet
dann ein 2 GB oder 4 GB kit ?

anwendungs bereiche sind videospiele

bis dato brauch wohl kein videospiel wirklich mehr als 1,5 Gb oder ?

zb habe ich in meinem jetzigen system 6 GB
unter windows hab ich 300mb
im game bei zb BF2142 habe ich 780mb

wären keine 500mb die dieses spiel insgesammt braucht

wozu dann eig 4GB ram fürs zocken ?

Bluebeard hat vor kurzem einen Thread dazu eröffnet. Da haben 4 GB einiges gebracht.

Hab eine Frage

Mein Bruder ist heute in Graz unterwegs und da mich mein Ram beim Ocen heftigst ausbremst brauch ich was neues.

Zur wahl stehen OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 und OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 .

Welcher wäre die bessere Wahl ?
Leider gibts im möglichen Shop nur die 2 vernünftigen 8000er.
Wäre super wenn mir wer helfen könnte THX

Die unterscheiden sich vor allem durch den Heatspreader. Wenn Dir der Heatspreader den Aufpreis wert ist, dann nimm die ReaperX. Die Platinum werden kaum schlechter sein.
 
Was soll man denn von diesen PC2-8000er Kit's halten, welche ja mit 500 Mhz, statt 400 MHz laufen sollen?
Ich habe mir 4 GB Exceleram EX2-41000P2-SX gekauft, aber im SPD sind nur Einträge für 266 Mhz und 400 Mhz, also eigentlich Standard PC2-6400.
 
Hallo
@DvBs Das ist bei vielen Kits so wenn sie kein EPP-Profil haben, also normal. Auf 1000 sind die getestet, mußt eben nur alles per Hand einstellen.
Gruß
 
Was soll man denn von diesen PC2-8000er Kit's halten, welche ja mit 500 Mhz, statt 400 MHz laufen sollen?
Ich habe mir 4 GB Exceleram EX2-41000P2-SX gekauft, aber im SPD sind nur Einträge für 266 Mhz und 400 Mhz, also eigentlich Standard PC2-6400.


Jepp, is bei vielen Herstellern völlig normal. Die wollen halt, daß die Module auch in normalen Boards mit Standartvoltage laufen. Mußte die Einträge wie schon gesagt manuell eistellen, die Werte sind aber garantiert.
 
wenn die VDimm der Riegel über 1.8V liegt (ausserhalb der Jedec Norm) werden die Daten nicht ins SPD mit aufgenommen, da nicht jedes Motherboard ein VDimm von > 1.8V unterstützt. Deswegen, muss man das manuell einstellen und auch drauf achten ob man bei dem MB die VDimm > 1.8V einstellen kann ;)
 
Weiss Jemand was auf den Exceleram für Chips drauf sind und laufen die unter Umständen auch mit 1066 Mhz?
 
Sind Mushkin DIMM Kit Redline XP2-8000 die immer noch so gut wie es auf der erste Seite steht oder was würdet ihr empfehlen fürs Ocen @ 4 Gig
 
Startpost schrieb:
Die 4 GB Moduel sind eigentlich noch fast in der Preis-Leistungs-Klasse anzusiedeln, weil sie nur etwas teurer sind und sich auch in der Leistung kaum vom Rest abheben können. Da die Quelle an Micron D9GSV und Konsorten versiegt ist, gibt es im Moment keine "echten" High-End-Module weit über der gehobenen Mittelklasse.

Sie sind ganz gut, aber nicht viel besser als die anderen PC2-8000 Module.

So langsam wäre mal wieder ein Update fällig :fresse:
 
Hi, mal ne Frage zur Kaufberatung hab in Sachen RAM jeden Überblick verloren...will meinen PC mal flott machen ud evtl. anfangen zu ocen...welche Rams würdet ihr empfehlen (hab kein hardcore-ocing vor)

System:

Intel C2D E6300
P5B-Deluxe
7900GTO 512mb

Derzeit sind 2x 1Gbyte Kingston Value RAM mit 533 Mhz drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber welcher ist da gut, mit welchem kann ich evtl. auch noch höher hinaus, falls nötig^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh