[Kaufberatung] Speicher

Ich muss mich zwischen genau den beiden entscheiden, hab aber keine Ahnung welche ich jetzt nehmen soll. Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede?

Eher weniger, also nennenswerte Unterschiede, allerdings war ich persönlich mit den G.Skill 4GB GBPQ sehr zufrieden und kann sie auch eindeutig weiterempfehlen... Du wirst sie auch relativ oft in den Sigs der User hier im Forum lesen ... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die beiden Module denn mehr OC Potenzial als die A-DATA Vitesta?

Etwas allgemeine Frage (XP Pro 32 bit):

Wird das "Alt-Tab" vom Spiel zu Windows beschleunigt, wenn ich statt 2 GB, 4GB RAM habe?
Bsp.: Ein Spiel hat eine RAM-Auslastung von 85%, wenn es minimiert wird, sinkt die RAM-Auslastung deutlich. Beim Maximieren dauert es ziemlich lange bis der Speicher wieder voll geladen und das Spiel benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab ne ganz einfache Frage:

Welcher RAM (möglichst 2x1024MB Kit) macht 4-4-4 Timings @ DDR800 @ 1T ???

Meine Corsair XMS PC6400 schaffens leider nich... :-(

Hi

Bin auch auf der Suche nach 2 x 1024MB DDR2 Ram. Mein jetziger Corsair TwinX 2x1GB CL5 5-5-5-12 XMS DDR2-800 ist, obwohl ich in der Zwischenzeit alles eingestellt habe langsamer als mein alter 667er Samsung. Ich übertakte nicht, 667er würde mir auch reichen. Am besten wäre natürlich welcher der gut zu meinem Board passt vielleicht sogar ohne das ich selbst was einstellen muss. Hier noch die GB Kompatibilitätsliste:http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-m55s-s3.pdf Kann jemand was zu diesem Speicher hier sagen? http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich möchte in der nächsten Zeit mein System quasi komplett umrüsten.
Sichere Bestandteile sollten sein:
M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
Phenom 9850

Welchen pc 1066 Ram würdet ihr mir da empfehlen.
Ich möchte 4 Gb insgesamt haben,wo sich dann die Frage stellt ob 4x 1024 oder 2x 2048 und natürlich welcher Speicher generell,eine Cooler Empfehlung wäre dann auch nett,falls das hier hingehört,da ich hörte das beim OCZ Ram mit den höheren Headspreadern zb einige Cooler nicht mehr zu verbauen sind.

MfG

PS: es muss auch nicht der billigste Ram sein,dachte aber so max. 200-220 Euro sollten reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich möchte in der nächsten Zeit mein System quasi komplett umrüsten.
Sichere Bestandteile sollten sein:
M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
Phenom 9850

Welchen pc 1066 Ram würdet ihr mir da empfehlen.
Ich möchte 4 Gb insgesamt haben,wo sich dann die Frage stellt ob 4x 1024 oder 2x 2048 und natürlich welcher Speicher generell,eine Cooler Empfehlung wäre dann auch nett,falls das hier hingehört,da ich hörte das beim OCZ Ram mit den höheren Headspreadern zb einige Cooler nicht mehr zu verbauen sind.

MfG

Generell würde ich dir zu 2*2GB Kits raten, bei Corsair und OCZ (Flex) wird ein höherer Heatspreader verwendet. Beim Corsair 2*2GB PC8500 Kit ist aber sogar schon ein Cooler dabei (Corsair Airflow Fan ... ). Wobei bei diesen Kits meist Powerchips verwendet werden und die VDimm nahezu bei allen bei 2,1V liegt und in diesem Bereich kein Cooler notwendig ist.
Insgesamt kannst du dich wohl rein nach Gefühl bzw. Optik entscheiden, da sich die Kits so ziemlich auf dem gleichen Leistungslevel befinden.
Von OCZ gibt es auch eine quasi Hyperedition :)
Die hier

Danke für die Antwort,würde ich bei diesen: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
die mitgelieferte Memory Heatpipe von Asus noch nutzen können und gäben die hohen Headspreader ein Problem mit einem der empfehlenswerten CPU-Cooler,den ich somit dann nicht wählen sollte,bzw welcher CPU Cooler wäre
bei so hohen Spreadern der beste im Lautstärke/ Leistungsverhältnis (ich hoffe das geht nicht zu sehr offtopic) ?

MfG

Mit den Reapern dürftest du mit so ziemlich jedem Memorycooler Probleme haben, da diese von Haus aus eine sehr hohe Bauart haben... Meinen Corsair Airflow Fan würde ich da nichtmehr montieren können, mit dem OCZ Pendanten dürfte es genauso aussehen.
Aber nochmals, normalerweise brauchst du für die 4GB á 2*2GB Kits keinen extra Cooler, da eben nur 2,1V anliegen und die Speicherchips irgendwo bei 2,2V auch Feierabend sagen, also auch mit nochmehr VDimm nichtmehr besser skalieren...
Die mitgelieferte Memory Heatpipe von ASUS ist mir neu, wo kann ich die ankucken?

Jo das hatte ich auch aus deinem ersten Post rausgelesen,es geht mir ja jetzt um den CPU Kühler,ich meinte gelesen zu haben das auch die mit den Spreadern kollidieren können.

Sorry, da habe ich mich vertan ... :)
Welches MoBo hast du bzw. welcher CPU Kühler käme für dich in Frage, am Besten suchst du dir den betreffenden Motherboard Thread hier im Forum raus, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es MoBo´s gibt (z.B. DFI X38) bei denen der CPU Kühler mit Lüfter die erste RAM Bank verdeckt und man somit eingeschränkt ist...

Wie gesagt es soll ein M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP werden,ich muss halt ein komplett neues System zusammenbasteln,ich fahre z.Z. noch ein "dezent" veraltetes XP-M OC System und muss halt komplett umrüsten da informiere ich mich im Vorfeld lieber genauestens über die Komponenten bevor ich mir da Unsinn kaufe.
Ich werde mich dann dazu am besten im Mobo Thread schlaulesen bevor noch wer meckert wegen meinen offtopic Fragen ^^

Edit: Sry hate deine Frage überlesen die Pipe gibts bei diesem Model http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=591&l4=0&model=1930&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein empfehlenswertes 2x2GB Kit DDR2-1066 für ein Phenom System. Wie ja bekannt ist, sollten die Module da nicht mehr als 2.0V VDIMM laufen, auch wenn es bei vielen problemlos geht. Ich wäre da gerne auf der sicheren Seite. Die G.Skills aus meiner Sig. musste ich erstmal wieder abgeben.

Jetzt muss ich hier doch mal fragen, denn die 15 Seiten die ich hier in diesem thread gelesen habe, haben mich nicht zu 100% zufrieden gestellt, bzw. meine Frage beantwortet.

Ich stelle gerade mein System zusammen, dass ich auch um ca. 500MHz takten möchte. Die CPU ist ein E8400 und das board ein Gigabyte GA-EP35-DS3. Als Betriebssystem soll mir Vist 64Bit dienen, da ich auf 4GB Arbeitsspeicher gehen möchte.

Welchen könnt ihr mir da empfehlen. Das 800MHz ausreichen, weiß ich schon, aber welchen? Reichen 2 von dem hier? Klick

500 MHz mehr CPU Takt sollten mit den Speichern kein Problem sein. Das sind etwas mehr als 50 MHz für den Speicher und dann bist du immer noch unter den 400 MHz.

Würde fü 24/7 Betrieb höchstens 2.3 Volt geben mit aktiver Kühlung.

Wenn nicht gar 2,2. Kommt eben darauf an, was das für ein Fabrikat ist. Ich z.B. habe bei Bekannten einen mit passiv gekühltem OCZ-RAM eingerichtet. Bei 24/7-Betrieb muckt der rum. ;)

nimm den OCZ der ist auf jeden fall zu empfehlen...

von dem GEIL würde ich eher abraten, hatte nicht so gute erfahrungen mit denen.

Ja ich würde dir auch OCZ Empfehlen.

Und hier kaufen. Ist noch ein bisschen günstiger, weil keine Versandkosten. ;) Habe das 2x2 GB Kit mit 800 Mhz, bei einem Bekannten eingebaut. Läuft wie doof. :bigok:

Hallo,

nachdem mein Rechner (E6750@3,2GHz) aktuell ziemlich spinnt (direkt nach dem Booten geht er aus und startet dann mit Serientakt der CPU und nachdem die Infos über die CPU erscheinen steht das Wort "Memory" erstmal für 1-2 Minuten "unbewegt" da bis der PC sich dann doch bequemt zu booten) habe ich mal MemTest laufen lassen und musste feststellen das mindestens ein Riegel meines MDT CL5 Ram einen Fehler hat. Nun mit nur einem Riegel hat er noch den selben Hänger beim Booten aber MemTest findet keinen Fehler mehr.
So von dem MDT Speicher enttäuscht und in der Hoffnung den "Hänger" beim Booten durch einen Ram-Austausch zu beheben möchte ich mir ein neues 2GB Kit kaufen. Hierzu hatte ich folgende ins Auge gefasst:

G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Was denkt ihr? Welchen soll ich nehmen? Und glaubt ihr das der Fehler am Speicher liegt? Das System lief seit Dezember OCed richtig gut...

Daten zu meinem System:
Core2Duo E6750 @ 3,2 Ghz (wenns wieder geht :shake: )
GA-P35-DS3R
noch MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Elitegroup N8800GT-512MX+ HS
Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II 750GB

Hallo,

suche für neuen Rechner mit Gigabyte EP35-DS4 und E8400 noch schnelles 800er RAM.
Bin auf dieses hier gestoßen:

Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN oder .../2G CL4 4-4-12

Was ist davon zu halten?
Sollte man 2 von diesen Kits für 4GB-Ausbau nehmen, oder gibt es empfehlenswerte 2x2GB-Riegel für dieses Board?
Die Gigabyte-Liste geht leider nur bis 1GB pro Riegel.

hawthorne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh