Speicherpreise gehen hoch Wieso?

webjunkie23

Neuling
Weiss jemand warum die Preise in der letzten Zeit für DDR2 RAM so stark gestiegen sind? Nachfrage so hoch oder haben die die Produktion gedrosselt und fangen an auf DDR3 umzustellen. Das 2GB Kit was ich nehmen wollte ist um 40€ d.h. 20% gestiegen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal dass liegt an AM2
immer mehr leute kaufen DDR2 ram

angebot und nachfrage?
wenn die nachfrage steigt, steigt auch der preis! ;)
sehr viele user rüsten im moment auf ein c2d oder am2-sys um!

Steigende Nachfrage bedeutet bei gleichbleibendem Angebot: steigende Preise!

Willkommen in der Wirtschaft...

Maurice[X] schrieb:
Steigende Nachfrage bedeutet bei gleichbleibendem Angebot: steigende Preise!

Willkommen in der Wirtschaft...

aber eigentlich müssts doch genau umgekehrt sein... wenn mehr leute kaufen, dann verdienen se mehr und können so im preis runter gehn...:xmas:
aber ich halt leider net so........

Die Weihnachtsproduktion der Kaufhaus PCs geht gerade los, und die PC Hersteller kaufen wie die wilden ein !
Daher kommt es zu einer verkanppung am OEM Markt, wie jedes jaht zu Weihnachten !
RAM kauft man im Sommer !

ja, auch die Preise von DDR RAMs sind ziehmlich gestiegen ... 1GB 90€ !
Vor ein paar Monaten hat man das GB noch für 60-70€ bekommen :hmm:

fishbone schrieb:
aber eigentlich müssts doch genau umgekehrt sein... wenn mehr leute kaufen, dann verdienen se mehr und können so im preis runter gehn...:xmas:

Warum sollten die Hersteller und Händler ihre Gewinnspanne verkleinern? Du würdest auch lieber 100€ verdienen anstatt 75€, wenn der Aufwand der selbe bleibt und die Nachfrage groß ist, oder?

Milchmädchen Rechnung ...

Höhere Nachfrage aufeinmal, heisst auch mehr Gewinn aufeinmal
und rechtfertigt nicht aufeinmal höhere Preise !

Das ist in die eigene Tasche denken von der Chefetage !

Man könnte ja die Produktion hochfahren
und so Arbeitsplätze sichern,
anstelle wie mach ich schnell Kohle/abzocke

.. aber naja so ist das leider :hmm:

son kack, ich wollte grade aufrüsten. Toll, jetz dauerts sicher wieder ewig bis die sinken.

TRIPLE.M schrieb:

ist halt so bei marktwirtschaft! ;)
musst aber auch bedenken, daß viele firmen nun mal ag's sind und da geht es um die dividenden, beispiel die deutsche bank ag. :hmm:

fishbone schrieb:
[QUOTE="Signatur von Dark Ice]Carum est, quod rarum est.[/QUOTE]
(Teuer ist, was selten ist) :p

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich, jetzt noch schnell speicher zu kaufen oder lieber warten. gibt es erfahrungswerte, wann die preise wieder fallen? die geizhals preisvergleiche kann man wohl nicht unbedingt heranziehen, da hardware ja im allgemeinen im preis fällt und sich somit kein klarer trend ergibt.
besteht die hoffnung, dass dieses jahr speicher wieder günstig zu bekommen ist oder muss man bis weit nach weihnachten warten?

gruß

philipp

DDR2 wird zumindest die nächsten Wochen weiter im Preis steigen. Da sollte man also so schnell wie möglich zugreifen.

TRIPLE.M schrieb:

schüler??? student???
wnen student ->>> soziologie?
wirf mal nen kleinen blick auf betriebswirtschaft...
oder auch vwl

Um mal ein paar Faktoren zu nennen, die mir spontan einfallen:

Viel der aktuellen Produktion geht in die Flash Herstellung somit sind die Produktionslinien ausgebucht

Silizium ist knapp

Ölpreis steigt

Saisonales Geschäft (Weihnachten)

Die "dicken" OEMs haben schon lange Ihre Bedürfnisse vorbestellt

Um immmer auf dem Laufenden zu bleiben: www.dramexchange.com

Zuletzt bearbeitet:
Wird DDR 1 acuh weiter steigen? Wann ist zu erwarten, dass es wiedewr billiger wird? Oder wird DDR1 gar nicht mehr billiger und läuft nur langsam aus?

joa hab gestern auch wieder einmal DDR1 RAM gekauft, und da hatte ich glatt ca. 15 Euro mehr bezahlt als im Mai/Juni

es wir herbst, im herbst werden am meisten PC spiele verkauft und viell. auch hardware....

edit: hardware immer im frühsommer und sommer kaufen, nicht im winter, herbst und frühling.

Zuletzt bearbeitet:
Dear Fabian,

As you are probably aware, DDR2 prices have been increasing daily for the past couple of weeks.

These increases have led to some shortage situations and longer leadtimes than usual.

I wish to let you know that we will be updating DDR2 pricing daily - and in some cases twice daily, until the pricing is stable again.

Please always double-check pricing with us before placing orders as the current pricing may differ from what you have seen on the latest pricelist.

I will keep you informed about the DDR2 price situation over the coming weeks.

Sincerely
xxx

Soviel dazu, 2x am Tag neue Preise ... tolle Wurst :fresse:

Problem wird der überaus große run auf DDR2-Speicher sein, der durch Aufrüstung auf intels Conroe / Allandale und AMDs Sockel AM2 mit DDR2-Support losgetreten worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
TRIPLE.M schrieb:
Also ich wurd nicht gefragt ob ich eine Marktwirtschaft möchte ;)

:shake:

ich bin sicher, dass wenn du mal keine marktwirtschaft hättest, du dir diese aber schnellstens wieder zurückwünschtest :teufel:

marktwirtschaft is nämlich in der regel trotz alledem am billigsten für dich und hat noch nen vorteil: es gibt in der regel auch alles zu kaufen

btt: ich sag mal so: es war ja wohl abzusehen, dass die speicherpreise mal wieder die richtung wechseln, und wenn ich mich an die letzte preissteigerung erinnere, sind wir grade wieder am anfang, d.h. so schnell werden die preise nicht wieder billig. weihnachten ja, aber wohl erst nächstes jahr, wasn glück, dass ich mich grade erst durchgerungen hatte mir 2gig zu besorgen :)

für spekulanten und pretester sind das natürlich jetzt sonnige zeiten, die können bald gebrauchten ram teurer verkaufen als sie ihn neu gekuaft hatten

Zuletzt bearbeitet:
Furzklon schrieb:
:shake:

ich bin sicher, dass wenn du mal keine marktwirtschaft hättest, du dir diese aber schnellstens wieder zurückwünschtest :teufel:

marktwirtschaft is nämlich in der regel trotz alledem am billigsten für dich und hat noch nen vorteil: es gibt in der regel auch alles zu kaufen

btt: ich sag mal so: es war ja wohl abzusehen, dass die speicherpreise mal wieder die richtung wechseln, und wenn ich mich an die letzte preissteigerung erinnere, sind wir grade wieder am anfang, d.h. so schnell werden die preise nicht wieder billig. weihnachten ja, aber wohl erst nächstes jahr, wasn glück, dass ich mich grade erst durchgerungen hatte mir 2gig zu besorgen :)

für spekulanten und pretester sind das natürlich jetzt sonnige zeiten, die können bald gebrauchten ram teurer verkaufen als sie ihn neu gekuaft hatten

Stimmt, Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis. Was bringt es einem, wenn die Preise künstlich konstant gehalten werden und zu diesem Preis leider nirgendwo Ram zu kaufen ist?
Wenn es eine größere Nachfrage gibt, kann man leider nicht einfach so ein größeres Angebot herbeizaubern um damit den Preis konstant zu halten. Das Angebot (Produktion) kann nur geringfügig durch Überstunden kurzfristig ausgedehnt werden. Richtige Produktionserweiterungen (Ausbau der Kapazitäten) benötigen Geld und Zeit. Und wenn dann nach Weihnachten die Nachfrage sinkt, wären eventuell zu grosse Kapazitäten vorhanden. Daher ist die Anpassung der Preise ganz einfach erklärbar...

das heißt wohl, es brechen stressige zeiten an für dich, h-h-e, da musste ja jetzt auch 2mal täglich deine preise anheben :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh