Speicherpreise gehen hoch Wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, sehe ich genauso. Jetzt werden schon leicht die Preise angehoben, und nächstes Jahr heißt es dann, dass die Preise nicht erhöht werden. Kundenverarsche.
 
Die Frage ist auch wo man kauft. Ich wollte für mein neues System auch MDT Speicher bestellen. Bei Alternate z.B kosten die 1 GB DDR2-667 Riegel zur Zeit 100€ :eek: Hab mir dann mal gedacht guckste mal im Shop vom Hersteller und siehe da, 75€ das Stück, und das beste ab 150€ zahl ich nichtmal den Versand :d
 
Hab mir vor zwei Wochen auch mal ein 2 GB DDR Kit gekauft (siehe Sys), da hatte ich wohl im richtigen Zeitpunkt bestellt. Man muss den Markt und seine Preise für Hardware immer im Auge behalten. :p

mfg
 
steve5 schrieb:
Seltsame Sache, dass DDR1 auch steiget! Der müsste ja billiger werden da ja alle auf DDR2 aufrüsten und dadurch DDR1 gebraucht verkauft werden und dadurch wiederum die Nachfrage an neuen DDR1 sinkt!!!

das siehst du falsch. die fertigungsanlagen werden/wurden auf ddr2 umgestellt, drum wird ddr1 teurer, da nicht mehr so viel verfügbar...


ich bin auch mal gespannt, wie es sich zum jahresanfang entwickelt - mit dem kommenden vista wird das upgradegeschäft, auch für ddr1, sicher noch anziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^Jetzt führt er schon Selbstgespräche... :fresse:

Noch sehe ich das mit dem RAM nicht so tragisch. Der RAM den ich mir kaufen will kostet schon seit Wochen ungefähr das Gleiche.
 
Nur zu Vergleich in 2003 habe ich für 256 MB DDR1 400 schon 75 Euro Bezahlt-daher immer noch billiger als Damals!

Aber vor Frühling 2007 wird es nicht billiger eher vor Weihnachten noch Teuere!
 
Die steigenden Preise führt wohl bei einigen Leuten zu Kurzschlusskäufen und genau das wollen die Händler -> sie verkaufen ihren überteuerten Ram, weil man den Kunden vorgaukeln kann, dass es noch viel, viel teurer werden wird...

High-End DDR2 ist in der CH eh schon seit Wochen kaum lieferbar und da kratzt es auch keine Sau, ob die noch 10-15% beim Preis aufschlagen... Wer sich das nicht leisten kann, der mus sich ernsthaft überlegen einen PC zu kaufen und wer es jetzt unbedingt braucht, der muss halt draufzahlen und 95% der User benutzen ihren Ram für längere Zeit, so dass sich der Aufpreis von paar Prozent sowieso relativiert auf die Nutzungsdauer...
 
Brutus schrieb:
Ist aber schon der Vorgriff auf die Mehrwertsteuererhöhung, so können Sie dann nächstes Jahr sagen, wir erhöhen unsere Preise nicht, alles Marketing...

Ne, da gibt es ein Gesetz dagegen. Ich hab aber ka wie das aussehen soll.
 
Franzbrandwein schrieb:
Also ich habe für mein MDT vor 2 Wochen noch 128 Euro bezahlt 2 GB und siehe da was er jetz kostet!

http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

Dann sieh dir das mal an. Habe für den Speicher bei K&M vor 1 1/2 Wochen 169€ bezahlt:http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12325&Shop=0

bawde schrieb:
Ne, da gibt es ein Gesetz dagegen. Ich hab aber ka wie das aussehen soll.

Lool, es gibt gesetze gegen alles in Deutschland. Offiziel gilt in Hessen Kaffee sogar noch immer als Droge und ist gesetzlich verboten.
Is doch alles Schmarrn. Ein Einzelhändler kann seine Preise so erhöhen wie er will. Muss ja keiner bei ihm kaufen. Dabei geht es ja nicht um Produkte zur Daseinsvorsorge. Die sind "eigentliche" reglementiert. Wie gut das geht, sieht man ja an den Strom- und Heizkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
Ne, da gibt es ein Gesetz dagegen.

Wohl eher nicht, Du meinst vielleicht Preisabsprachen, das muß aber erstmal bewiesen werden. Ansonsten legt in Deutschland niemand die Preise fest, zumindest nicht die Politik...der Einzelhandel ist frei in seinen Preisen.
 
Hatte im Mai für meinen A-Data Ram 174€ gezahlt kostet jetzt 219€.
 
Ich finde es nur extrem heftig, dass mein Arbeitsspeicher innerhalb von einer Woche beim gleichern Anbieter von 169 auf 289 €uronen gestiegen ist. Habe zuerst mehrmasl nachgesehen, dass ich auch den gleichen Speicher angeklickt hatte, aber war echt so.:drool:
 
Mitte August Pc bestellt mit Mushkin Arbeitsspeicher DDR2 800 für 182,90€ nun liegt er bei 259,90 (HPM-Computer)... Schein gehabt...
 
Night<eye> schrieb:
ich vermute mal dass liegt an AM2
immer mehr leute kaufen DDR2 ram

Öhm dann müsste DDR1 doch Günstiger werden wirds aber nicht es wird Soger Teurer ich wollte eigentlich die Nächsten 2-3 Jahre noch bei DDR1 bleiben ....So ne´Sauerrei:mad:
 
Die Preiserhöhung bei dem Mushkin RAM ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, wurde wohl zu häufig verkauft.

Von mir aus sollen die auf ihrem Scheiss sitzenbleiben, die Großkunden zahlen eh andere Preise und der normale Verbraucher wird sich wohl in der Regel zurückhalten, bis sich das wieder in die andere Richtung bewegt.
 
Brutus schrieb:
Wohl eher nicht, Du meinst vielleicht Preisabsprachen, das muß aber erstmal bewiesen werden. Ansonsten legt in Deutschland niemand die Preise fest, zumindest nicht die Politik...der Einzelhandel ist frei in seinen Preisen.

Und genau deswegen verstehe ich nicht wie die Politik das umsetzten will, war auf jeden fall im Fernsehn zu sehen.
 
Doohan schrieb:
Von mir aus sollen die auf ihrem Scheiss sitzenbleiben, die Großkunden zahlen eh andere Preise und der normale Verbraucher wird sich wohl in der Regel zurückhalten, bis sich das wieder in die andere Richtung bewegt.

da warte ich bis heute drauf ;) die Ballistix waren mal bei 199eur.. dann schwups auf 350eur hoch... alle gesagt: jo die gehen schon wieder runter! ->nix is. die sind immer noch so teuer. und daher dneke ich wird sich nciht mehr viel tun wenn die preise einmal oben sind.

schnell bestellen oder sich später ärgern
 
Habe ebenfalls vor eine Woche meine GSkill F2-6400PHU2-2GBNR bei hpm-computer für 194 Euro gekauft. Habe ebend mal nachgeschaut was jetzt kosten, 236 Euro!

Ich hatte auch mal GLÜCK!:banana:
 
Es macht ein ganz anderes Gerücht als Grund für die Preiserhöhung die Runde bei den Distris?

Bei einem großen RAM Hersteller der für viele Firmen produziert soll es ein Fehler in der Produktion gegeben haben mit massiven Auswirkungen - 14 Millionen IC's sprich 500000 Module für die Tonne???
Das ist mind. eine Wochenproduktion oder mehr, die eingestampft wird!

Das führt natürlich zu einer Verknappung und die Preise sind die Reaktion des Marktes - dazu kommt näturlich noch die eh schon erhöhte Nachfrage und das Ergebniss sieht jeder von uns?

Also, nichts mit Abzocke der Händler wie einige eventuell vermuten - ist totaler Blödsinn , die geben nur die Preise weiter die sie bei den Distri's zahlen und die bekommen sie vom Hersteller.
 
Das wüsste ich aber - kannst Du etwas konkreter werden?

Dass Elpida Probleme hatte ist ja bereits schon lange klar - aber es werden ja nicht alle Module mit Elpida gefertigt (zum Glück) - in sofern....
 
Labrador schrieb:
Es macht ein ganz anderes Gerücht als Grund für die Preiserhöhung die Runde bei den Distris?

Bei einem großen RAM Hersteller der für viele Firmen produziert soll es ein Fehler in der Produktion gegeben haben mit massiven Auswirkungen - 14 Millionen IC's sprich 500000 Module für die Tonne???
Das ist mind. eine Wochenproduktion oder mehr, die eingestampft wird!

Das führt natürlich zu einer Verknappung und die Preise sind die Reaktion des Marktes - dazu kommt näturlich noch die eh schon erhöhte Nachfrage und das Ergebniss sieht jeder von uns?

Also, nichts mit Abzocke der Händler wie einige eventuell vermuten - ist totaler Blödsinn , die geben nur die Preise weiter die sie bei den Distri's zahlen und die bekommen sie vom Hersteller.


Das kommt mir sehr bekannt vor, ist nicht vor ein paar Jahren eine Fabrik abgebrannt und verknappte angeblich den Markt so, das die Preise ins Unermessliche stiegen...eine gute Idee um den Markt aufzumischen...und ein Gerücht bleibt ein Gerücht solange nichts bewiesen ist...
 
Ja, bei den Distrie's wird das gemunkelt.
Vorallem kurios ist das überwiegend Speicher mit Micron Chips im Preis steigen siehe 2GBHZ oder Mushkin!
MDT DDR800 mit Infinion sind nur 20,-€ teurer geworden, könnte man fast sagen der "bullshit" ist bei micron passiert?

Brutus schrieb:
Das kommt mir sehr bekannt vor, ist nicht vor ein paar Jahren eine Fabrik abgebrannt und verknappte angeblich den Markt so, das die Preise ins Unermessliche stiegen...eine gute Idee um den Markt aufzumischen...und ein Gerücht bleibt ein Gerücht solange nichts bewiesen ist...

Ja, aber glaubst du ernsthaft wenn durch die hohen Preise die Verkaufszahlen dann rückläufig werden, das gefällt den Distri's und den Händlern?
Das Händlern wird es kotzübel beim Blick in die Preislisten (kannst ja mal Fabian (h.h.e) fragen ob er jetzt mehr verdient und die Erhöhungen toll findet?
Geh mal in den Shop von HPM oder sieh im geizhals was die 2GBHZ z. Bsp. jetzt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Das ist auch witzig, bei einem Online shop, wenn du z.B 10 mal den gleichen Artikel in den Warenkorb tust, dann steigt der Preis, war bei mir, weiß aber nicht ob das bei jedem shop so ist.

Gruß

Matthias
 
Ihr könnt euch alle ziemlich glücklich schätzen, ich wußte vorher nicht daß ich nicht per RAM Teiler auch bei OC prima mit 533er fahren kann und such mir nun gerade neuen und darf LIVE mit anschauen wie die Preise langsam utopisches Niveau erreichen. Irgendjemand Tipps? Ist ja nicht zum aushalten.:eek:
 
guck mal bei hpm computer, zumindest der normale Mushkin hat da einen akzeptablen Preis, hab mir auch gleich ein Kit bestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh