Speicherpreise gehen hoch Wieso?

@ betaxx

also wenn es ein bissel mehr sein darf, empfehle ich dir den hier(habe ich auch gekauft) ---> das ist ein Bombenram mit schier "unendlichen" Overclockingpotential:

http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=10

(Micron D9 Chips)

oder diesen hier:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1903&kat=18&PHPSESSID=d4989fb55b06620da4c3bc67e513f464

(Micron D9 Chips)

@ Tigerfox

keine Angst, so immens teuerer wird der Ram nicht mehr und mit der technischen Weiterentwicklung sinkt der Preis auch wieder für aktuelle Module, wenn schnellere Produkte nachrücken. Also nur dann kaufen, wenn du es wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Trice1001 Magst du mal über deine Ausdrucksweise nachdenken ? Ich versteh, dass du dich ärgerst.

domian schrieb:
also wenn es ein bissel mehr sein darf, empfehle ich dir den hier(habe ich auch gekauft) ---> das ist ein Bombenram mit schier "unendlichen" Overclockingpotential:

http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=10

(Micron D9 Chips)

Die habe ich mir grade eben zusammen mit nem Allendale 6400, einer X1900XT und nem Gigabyte DS4 bestellt. Könntest du schonmal ein paar Erfahrungen posten, damit meine Vorfreude noch weiter ansteigt? :d

Zuletzt bearbeitet:
DRAM wird zur Zeit aus vielen Gründen teurer :
wie einige schon betriebswirtschaftlich analysiert haben, steuert die Kombination aus Angebot und Nachfrage den Preis.

Warum ist nun aber das Angebot so gering, so dass die Nachfrageseite höhere
Preise akzeptieren muss ?

1. die Grundmaterialen sind knapp und teuer. Silizium selbst ist im
Preis gestiegen, wie alle anderen Rohstoffe auch. Die Silizium-Verarbeiter,
sprich Waferhersteller, sind mit ihrer Produktion am Anschlag. Aus den Wafern selbst werden ja nicht nur Speicherchips (DRAM und NAND) gefertigt, sondern
auch Solarzellen, Leistungschips, etc. etc. etc. Die Nachfrage nach Wafern
ist expoldiert und die Hersteller korrigieren ihre Erwartung und damit
Forecastzahlen in regelmässigen Abständen nach oben. Meines Wissens nach,
sind einige davon für die nächsten 3-5 Jahre komplett mit Aufträgen
ausgebucht, und können auch nur 60-80% der Bestellungen ausliefern.

Was nutzt mir also meine neue 12inch-Fab, die monatlich 40k - 50k Wafer-
starts fahren könnte, wenn ich nur 20k Wafer im Monat bekomme ?

Nun mal einen Schritt weitergedacht :
Wenn ich meine Chipfabrik schon nicht auf Volldampf betreiben kann, weil
zuwenig Grundmaterial da ist, dann produziere ich doch das, das am meisten
Gewinn abschmeisst. Logisch, oder ? Jeder würde das so machen.

Ein Beispiel :
Aus einem 12inch-Wafer bekommt man ca. 1400 chips bei 110nm-Produktion
raus. Zu beachten ist hierbei, daß der yield (Chipausbeute) nie bei 100%
liegt, sondern im best case nur bei 80% - 90%. Die restlichen 10%-20% sind
B-Grade, also minderwertige Chips. Zur Zeit arbeiten die Chiphersteller auch am Shrink auf kleinere Strukturen. d.h., es werden neue Masken eingeführt, die einen Produktionsprozess von 80nm erlauben. Jeder - wirklich jeder -
Shrink ist problematisch und lässt den Yield am Anfang erstmal auf 30%-50%
runterkrachen !

Ein DDR2 512Mbit-Chip kostet in der Produktion ca. USD 2,5 - 3.
Auf dem Spotmarkt bekommt man dafür zur Zeit ca. USD 7,-

Ein NAND mit 8GB dürfte in der produktion bei ca. USD 5-6 liegen.
Auf dem Spotmarkt kriegt man dafür aktuell ca. USD 17-19.

Jetzt rechnet nach und beantwortet die Frage selbst, wohin ihr euren
Produktionsfokus legen würdet, wenn ihr entweder DRAM oder NAND
produzieren könntet.

Zur Zeit ist der Großteil der DRAM-Chipproduktion für die OEM´s reserviert.
Es kommt nur wenig Ware auf den Spotmarkt und die Läger der Händler sind
meist leer. Logischerweise werden die derzeit verfügbaren Chips auch sehr
hoch gehandelt, da vor allem im Speichergeschäft die Regel gilt, daß nur in
3 oder 4 Monaten des Jahres Geld mit den Chips verdient wird. Das war so
und bleibt auch so.

Die DRAM-Chips werden weiter knapp bleiben. Siehe oben, siehe Vista in
2007, siehe etc.

Für alle Europreise gilt ausserdem das Wechselkurs-Risiko !

Wie auch immer. Meiner Meinung nach werden die preise noch leicht steigen
und im Oktober etwas abgeben. Es wird sich wohl auf dem aktuellen Preis-
niveau halten und zwar bis ins 2. Quartal 2007. Dann muss man schauen.

Aber es gilt halt auch wie immer : wenn man´s immer so genau wüsste, wäre
ich schon lange ein reicher Mann ... :-)

Das ist echt heftig. Ich habe für meine 2GB Corsair Rams bei K+M noch 290€ bezahlt mittlerweile kosten sie auf 455€ gestiegen. Das sind mal eben 165€, was knapp 57% mehr ist.

Selbst bei Geizhals sind die auf 335€ gestiegen. Vorher waren sie bei 270€.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MDT 1024er DDR2-800 Module sind pro Stück in der letzten Woche auch mal eben um 30€ gestiegen. Von 100 auf 130. Naja, zum Glück habe ich sie noch für 100 das Stück, hätte ja sonst 60€ mehr bezahlt. :rolleyes:

Hatte bei MDT im Shop nen 1GB DDR2-667 Riegel geordert für 80€, mittlerweile ist der Preis bei 114€, schon nen krasser Unterschied.

Jup hatte vorn monat auch für 85€ 1 gig OCZ speicher gekauft und nun ist er um 40€ gestiegen oO

@Domian

Mit welcher CPU hast Du den CellShock in Betrieb und mit oder ohne oc?

TRIPLE.M schrieb:
Milchmädchen Rechnung ...

Höhere Nachfrage aufeinmal, heisst auch mehr Gewinn aufeinmal
und rechtfertigt nicht aufeinmal höhere Preise !

Das ist in die eigene Tasche denken von der Chefetage !

Man könnte ja die Produktion hochfahren
und so Arbeitsplätze sichern,
anstelle wie mach ich schnell Kohle/abzocke

.. aber naja so ist das leider :hmm:

wenn du die produktion hochfährst sichert das nicht zwangsweise arbeitsplätze. es werden eher überstunden gemacht oder eine extraschicht etc. selbe ist ja ständig in der automobilbranche zu sehen.

Wenn sich irgendwo auf der Welt angebliche Kriege anbahnen, steigen sofort drastisch die Oelpreise. Und wenn nach 5 Tagen Entwarnung gegeben wird, dauert es immer noch 80 Tage, bis die Preise auf dem alten Level sind. Das ist ein Kartell, und bei Ram scheint es aehnlich abzulaufen: Eine fadenscheinige Begruendung (hat gebrannt, fehlerhafte dies oder das) und fertig ist der zusaetzliche Profit.

Die Preise werden wohl solange steigen, bis die Nachfrage sinkt. Kann mir kein Mensch erzählen, daß die überrascht von der Nachfrage sind. Neue Recher gibt es ja fast nur noch mit DDR 2 RAM und es werden wohl kaum deshalb wesentlich mehr verkauft als im Vorjahr.

Wann fallen die RAM-Preise?

Hi Leute,

die Preise sind nicht nur ein "bischen" gestiegen, sonder sie laufen völlig aus dem Ruder! So muß aufgrund von unausgereiften Board's z. B. Asus P5B, Ausu P5W-DH usw., extrem teurer Speicher und den bevorstehenden DirectX10 Grafikkarten der neue PC noch ein wenig warten.

Aber kann denn mal jemand in seine Kristrallkugel schauen und abschätzen wann die Preise für das RAM sich wieder normalisieren?

cu

Meine Kugel sagt mir: Nach der Vista Einführung - billiger werden sie afaik erstmal wenn dann nicht viel - prognostiziere erstmal eine weile stabile, teure Preise

*ohne Gewähr*

omg LOL ich hab vorgestern 2 GB Kingston Notebook Speicher bestellt zu je 98€,das ist schon recht viel verglichen zu den Preisen von vor 3 Monaten. Naja, jedenfalls schreibt mir amazon heute, es dauert 1-2 Wochen, oder ich kann stornieren. Wollte erst stornieren und woanders bestellen und dann seh ich, dergleiche Ram Riegel kostet jetzt 137 € :eek: wenn ich ihn neu bestelle..oh mann

Dann warte ich wohl lieber und nehm sie zu meinem "günstigen" 98€ Preis...

Ja, der Corsair ist "ValueSelect", 1024 mb auf 2x512 aufgeteilt, oder hab ich grad nen denkfehler ? Oo

mat3000 schrieb:

höh ? ja das wär ja super ^^

aber hmm ich dachte immer ValueSelect heißt, das es 2 Teile sind ?

und was heißt ValueRam? Also ihr seid ganz sicher, wenn ich mir das Teil jetzt 2x bestelle, das ich dann auch nur 2 und nicht 4 bekomme ?

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen. Verkauf und Versand durch Amazon.de.

also der ist auch nicht verfügbar atm, also die 2-3€ sind mir da jetzt egal, die Frage ist, welcher Ram für mein Asus jetzt besser ist...?!

Zuletzt bearbeitet:
soul4ever schrieb:
höh ? ja das wär ja super ^^

aber hmm ich dachte immer ValueSelect heißt, das es 2 Teile sind ?

und was heißt ValueRam? Also ihr seid ganz sicher, wenn ich mir das Teil jetzt 2x bestelle, das ich dann auch nur 2 und nicht 4 bekomme ?

Absolut sicher.

"ValueSelect" ist ein Markenname von Corsair.
"ValueRam" ist ein Markenname von Kingston.

bestellst du 2 GB kriegst du 2 Sticks mit je 1024MB -
value ram heißt im grunde dass der Hersteller zu fein war
den originalen Hersteller Sticker drauf zu kleben.
Ist im grunde alles dasselbe nur dein Bauch/Gefühl suggeriert dir dass
der Ram schlechter sei.

ah okay, hmm toll, hätt mir ma einer früher sagen koennen ^^

naja,aber wie gesagt, haben beide jetzt 1-2 wochen lieferzeit...wegen 2-3€ ist mir storno und neu bestellen jetzt zu umständlich, nur wenn der corsair jetzt besser ist, würd ich es machen, was meint ihr ? Kenne mich da nicht so aus...

Bei Kinston heißen die "normalen" RAM-Module ValueRAM und die "OverClocker" RAM-Module HyperX oder so. Die RAMs aus zwei gleichen, einzelnen Modulen heißen im allgemeinen Kit.

ist im grunde jacke wie hose -
Lieferdauer bei Corsair beträgt aber 1-2 Wochen,
während bei Kingston 1-3 Wochen!

Wie schnell brauchst du den Speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh