Speicherpreise gehen hoch Wieso?

donstevano schrieb:
PS: Die sch***e ist jetzt halt dass mein neuer PC (E6600 - P5W DH Deluxe) hier zusammengebau steht und nur aufgrund fehlenden DDR2 Speichers nicht in Betrieb genommen werden kann. Das kanns jawohl wirklich nicht sein! Ich will einfach nicht mehr als 200€ für RAM ausgeben!!!

Wo is das Problem??? Für 200 € kriegste immer noch nen prima 512er Riegel :lol: .

Ach was bin ich froh .... :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ramhersteller haben überhaupt nichts damit zu tun - sie müssen auch die teureren Chips der Chiphersteller einkaufen, um die Module zu fertigen.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Die Ramhersteller haben überhaupt nichts damit zu tun - sie müssen auch die teureren Chips der Chiphersteller einkaufen, um die Module zu fertigen.
Sehr geeherter Herr Redakteur,
auch ihnen ist leider die Fähigkeit des Lesens vergönnt geblieben. Wenn sie ihre Glubscher nochma(freundlicherweise) über meinen Thread bewegen könnten würden auch sie das dahinter in Klammern steht "oder wer sonst für die Preise verantwortlich is" (Sinngemäß) also bitte ich auch sie darum einfach ma genau hinzusehen bevor sie wieder ihr 10 tonnen Megabrain auspacken. Danke....
 
Das ganze nennt sich Marktwirtschaft. Solange die Ramhersteller den Kram zu den Preisen losbekommen, werden sie diese auch nicht wieder ändern(zumindest nicht nach unten). :)
 
Sehr geehrter Herr Sandmann,

aus diesem Grund habe ich es ja geschrieben - damit ihre Fragestellung "oder wer auch immer" beantwortet ist ;)
 
es stimmt schon, dass es engpässe in der produktion gibt(bei dram), flash-speicher gibts zur zeit in massen ^^ wenn man daraus ram bauen könnte :teufel:
 
@ Sandman2K6

ja die erhöhen die Preise nur wegen dir, weil du gerade welchen kaufen wolltest!

warum lest ihr denn nicht mal ein bissel im Netz, es wurde schon mehrfach erwähnt, warum der Speicher in Euren Augen "teurer" wird (ich find den Preis immer noch gut, aber ihr müsst euch ja immer gleich 2 oder 4 GB reinklatschen).

Die Chiphersteller haben die Produktion teilweise ausgsetzt, da der Markt mit DDR2 Chips überschwemmt war und die Chips wegen einem Überangebot am Markt teilweise weit unter Herstellungskosten verkauft werden mussten.

Was jetzt zum Tragen kommt ist nichts weiter als eine Regulierungstendenz zum Normalpreis.
 
Nordstern schrieb:
Das sind also keine Theorien mehr. Ein weiterer nicht zu verachtender Grund ist mit Sicherheit das kurz bevorstehende Veröffentlichung von Windows Vista, was einfach mehr Speicher benötigt, um ordentlich zu funktionieren. Besonders die OEM-Hersteller werden mehr Speicher einbauen, damit ein flüssiges Funktionieren garantiert werden kann.

Nun ja, die Massenware wie ALDI oder LIDL PC haben doch schon länger 1 GByte RAM und mehr braucht Vista auch nicht unbedingt um flüssig zu laufen.

Ich habe den RC1 auf der Arbeit in einer VMware mit 1 GByte zugewiesenem Speicher laufen und es ruckelt nix - gut ist halt nen Dual 3 GHz Xeon mit HT, aber trotzdem.

domian schrieb:
warum lest ihr denn nicht mal ein bissel im Netz, es wurde schon mehrfach erwähnt, warum der Speicher in Euren Augen "teurer" wird (ich find den Preis immer noch gut, aber ihr müsst euch ja immer gleich 2 oder 4 GB reinklatschen).

Na auf der Arbeit sind wir froh, da die schönen neuen Dell Server mit 8, 16 und 32 GByte RAM schon geliefert wurden. ;)

domian schrieb:
Die Chiphersteller haben die Produktion teilweise ausgsetzt, da der Markt mit DDR2 Chips überschwemmt war und die Chips wegen einem Überangebot am Markt teilweise weit unter Herstellungskosten verkauft werden mussten.

Stimmt so leider nicht ganz, denn wie AMD und Intel reduzieren auch die DRAM Hersteller in regelmäßigen Abständen die Strukturbreiten und damit die Größe der Siliziumfläche, was sich auch auf die Fertigungskosten niederschlägt.

Oder wie sonst wäre es möglich, dass z. B. bei Samsung der operative Gewinn über 30% der Umsatzes beträgt?? Unter Herstellungskosten würde ja bedeuten, dass ein negativer Gewinn - sprich Verlust - angefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewUser schrieb:
Stimmt so leider nicht ganz, denn wie AMD und Intel reduzieren auch die DRAM Hersteller in regelmäßigen Abständen die Strukturbreiten und damit die Größe der Siliziumfläche, was sich auch auf die Fertigungskosten niederschlägt.

Oder wie sonst wäre es möglich, dass z. B. bei Samsung der operative Gewinn über 30% der Umsatzes beträgt?? Unter Herstellungskosten würde ja bedeuten, dass ein negativer Gewinn - sprich Verlust - angefallen wäre.

http://www.h-h-e.de/pd1081771553.htm?categoryId=205

wenn Heppo nicht weiss, wer dann???
 
domian schrieb:

Das sind doch nur die Ausreden für Otto-Normalo.

Großkonzerne, besonders welche mit eigener Fertigung setzen normalerweise gute Software für die Geschäftsprozesse ein und demnach wäre es nicht von jetzt auf nacher (Anfang September) zu solchen drastischen Preiserhöhungen gekommen, sondern da hätte schon viel früher die Anzeige auf gelb springen müssen für sich abzeichnende Lieferengpässe.

Lieferengpässe entstehen nicht von einer Minute auf die andere, sondern zeichnen sich bereits vorher ab. Von daher halte ich die in diesem Thread genannte Begründung von fehlerhaften DRAM-Chip-Lieferungen für wahrscheinlicher.

Ein Autofahrer schaut ja auch auf die Tankanzeige und fährt nicht bis die Karre ausgeht weiter - aber genau das wird hier versucht Otto-Normal-Bürger weiß zu machen. Großkonzern mit Milliarden-Gewinn soll keine Lager- und Produktionsverwaltung haben und plötzlich vor einem leeren Lager gestanden haben - da lachen ja die Hühner :haha:

PS: Warum übrigens ausgerechnet Anfang September?? Der AM2 kam im Mai raus und der Core 2 Duo im Juli - also für den Zusammenhang muss man schon wirklich schwer den Kalender biegen, zumal die ganzen OEM's (Dell, FSC, HP) schon weit vor dem Release der CPUs die notwendigen Komponenten zu festgeschriebenen Preisen vorbestellt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich errinnere mal an den fast-Börsencrash, als alle automatischen Ein- und Verkaufssoftware- Dinger gleichzeitig loslegten und Aktien auf den Markt schmissen. da hat auch jeder dumm geguckt, bis jemand das Problem erkannt hat !
Gebracht hat´s nichts, da niemand an höhere Preise geglaubt hat. Genau so wird es hier kommen. Niemand glaubt an sinkende Preise, bis es passiert. Ein Hersteller hat seine chips verkauft und bietet neue an (wie sauerbier), schon bricht der Markt ein.
 
Vista & Weihnachten Vor der Tür, dazu der große Umsteig auf DDR2 : AM2+C2D
Da kann man schon mal die Produktion etwas drosseln, um den Preis zu erhöhen. RAM wird künstlich zu einem "knappen Gut" ähnl. wie es die Ölmafia ab und zu macht: den Hahn etwas zudrehen und schon passt der Preis wieder:-[

Aber es gibt etwas Hoffnung nach Xmas auf Besserung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78091
 
Vista RC1 hab ich momentan laufen ! So katastrophal, wie angekündigt, ist es nicht.
Ob es zum alleinigen Betrieb mehr Speicher braucht kann ich noch nicht sagen, aber überraschungen in der Performance sehe ich nicht. (Far Cry,F.E.A.R.).
 
=> in nem jahr wird ram billig ;) man kanns nicht vorraussagen udn wir können über die gründe nur spekulieren... is exakt das gleiche wie beim öl-einkauf, was will man machen...
 
Wenn du mit ne´m Schiff andockst kannst du Schweröl kaufen (in riesigen Mengen), wenn du spezielles ram kaufst, bist du auf Zulieferer angewiesen. Die machen Preise, wie es der Markt wünscht. Wenn sich die Leute kennen und einig sind, dann bleibt der Preis oben. Bis ein frischling eine Lücke sieht, und dann vom Konkurrenten umgenietet wird. Wenn es um Millionen geht, sind Köpfe billig.

EDIT: Und es geht nicht um Millionen, Es geht um Milliarden, wenn man bedenkt, dass alles um mindestens 1/3 teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Wenn du mit ne´m Schiff andockst kannst du Schweröl kaufen (in riesigen Mengen), wenn du spezielles ram kaufst, bist du auf Zulieferer angewiesen.


was du uns mit dieser "Weisheit" sagen möchtest, weisst wahrscheinlich nicht mal du selbst, oder? :hmm:
 
@ domian: Dass Preisschwankungen davon abhängen ob ein Grossabnehmer Eintausend Tonnen abnimmt oder du nur 20 Gramm ! Wer spricht denn mit dir, der Cheff ? Und wofür interesiert er sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man, um Moderator zu werden, lernen in Rätseln zu sprechen?

dein Vergleich mit Rohöl als Schiffstreibstoff ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Denn schliesslich ist ein Schiffseigner mit einem Schiff beim Tanken den Preisen genauso hilflos ausgeliefert (es sei denn er besitzt seinen eigenen Ölkonzern), wie ein Endkunde beim Speicherkauf.

Sicher werden sich die Speicherpreise mit der fortschreitenden Technologie verbilligen, jedoch war der niedrige Preis der DDR2 Module nur auf das Überangebot am Markt zurückzuführen. Die meisten User haben just auf das Release des Core 2 Duo gewartet um komplett zu switchen. Und nun machen die Chiphersteller den Markt dicht. So können sie endlich Geld verdienen. Über Monate oder Jahre haben einige Hersteller mit dem Konkurs zu kämpfen, weil sich die Hersteller selber unterbieten.

Gruss
 
Welchen Ram würdet Ihr angesichts der steigenden Preise momentan für einen Conroe empfehlen, für 2x1GB-Module? Overclocking ist geplant, E6300 oder E6400@ ca. 3Ghz.
 
An deiner stelle würde ich diesen ram Klick nehmen er hat eine gute preis-leistung und läuft sehr stabil auch übertaktet
 
NewUser schrieb:
Oder wie sonst wäre es möglich, dass z. B. bei Samsung der operative Gewinn über 30% der Umsatzes beträgt?? Unter Herstellungskosten würde ja bedeuten, dass ein negativer Gewinn - sprich Verlust - angefallen wäre.

Weil sie bei der "Schwemme" auf Flash umgestellt haben, da sich da einiges mehr verdienen lässt.
Nun will man bei Samsung ja schon wieder mehr in Richtung DRAM umschwenken...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Weil sie bei der "Schwemme" auf Flash umgestellt haben, da sich da einiges mehr verdienen lässt.
Nun will man bei Samsung ja schon wieder mehr in Richtung DRAM umschwenken...


loOol ^^
also was ich gehört habe, danach ist der markt zur zeit mit flashspeicher überfüllt *g* dram hat nunmal nen engpass, nachdem im vergangenen jahr wenig geschäft damit gemacht wurde...3-9monate und die preise werden wieder, bis sie richtig billig werden, kann u.U. noch länger dauern...
 
Ich bin immer noch SOOOOO Froh das ich mein MDT Speicher vorher gekauft habe sprich mein ganzes AMD SYS in ein Core2Duo umgewandlet habe! :teufel: :shot:
 
Ihr seit doch selbst schuld, warum zum Geier müsst ja auch unbedingt jetzt umrüsten :d zieht euch der Hype derart an? ;)

Wenn die ersten Quads kommen ist der Conroe schon wieder Schnee von gestern und lahm dazu... :lol:
 
Ich find DAS hammer *zensiert*....Ich habe mein Vitesa DDR566 an einem User hier verkauft und sitze imoment auf scheiss 512 MB ram^^ der vor sich hin Krückt...Ich wollte auch 2GB umrüsten nur keine 2tage Später sind die Preise ja wohl Voll *zensiert* geworden.
Ich hole mir jetz noch mal 512 und bleib solange auf 1 gig scheiss Speicher sitzen bis die Preise runter gehen^^

mfg

Bitte Ausdrucksweise überdenken - sind hier nicht bei den Hottentotten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C4m3mb3r+ schrieb:
loOol ^^
also was ich gehört habe, danach ist der markt zur zeit mit flashspeicher überfüllt *g* dram hat nunmal nen engpass, nachdem im vergangenen jahr wenig geschäft damit gemacht wurde...3-9monate und die preise werden wieder, bis sie richtig billig werden, kann u.U. noch länger dauern...


zufällig arbeite ich in der branche :rolleyes:

und auch wenn es viel flash am markt gibt und dieser dazu in letzter zeit immer billiger wird, fährt man mit flash-ics immer noch um einiges höhere margen als mit dram-ics, das kannst du mir ruhig glauben

als zu beginn der ddr2-ära weniger geschäft gemacht wurde, da geringer bedarf, baute man nicht wenige production lines zur flash-fertigung um und atm kommt man nun nicht hinterher

btw ist auch silizium knapp...
 
Mhm, ich rüste Anfang Oktober auf AM2 auf. Soll ich jetzt lieber den Speicher kaufen (2G DDR2-667 CL oder DDR2-800 CL5), bevor er noch teuerer wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh