Spezifikationen der GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 enthüllt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten ist gut, würde mich nicht wundern, wenn NV eine neue Speicherkompression morgen vorstellt!
 
Es gibt manche Notgeilen die sofort wechseln müssen wenn eine neue Generation kommt, bei aber nur 8 GB würden die sich verarscht fühlen. Wer es wirklich drauf angelegt hat schon eine 1080 Ti. Da wäre der Schritt zur 2080 ein Downgrade.

Und was möchtest du uns jetzt damit sagen??
Ne 1080TI lag jetzt bis auf die letzten paar Wochen Monatelang in Preisregionen, die einfach für viele uninteressant war - vllt nicht absolut, aber mindestens mal aus dem Gesichtspunkt, dass man weis, dass es schon mal deutlich günstiger war. Das Argument zieht also nicht. Gleichsam, warum sollte wer, der bereit ist so viel Kohle auszugeben dann ein Sidegrade durchführen? WENN dann würde der 1080 Käufer eher auf die 2080 gehen. Oder der TI Käufer eben auf die TI.

Der VRAM mag bleiben, aber bis auf ein paar wenige Ausnahmefälle reicht das für die Masse einfach aus. Man wird sicher aufgrund der aktuellen Preise auch das Upgrade nach hinten zögern, wo es eben geht. Und dann mit 7nm kommt dann der nächste Schritt. Was soll sich auch im Schnitt die nächsten 12-15 Monate groß ändern? Es gibt keine neuen Konsolen, PC only Titel dürften weiterhin die absolute Ausnahme bleiben, die Konsolen selbst geben maßgeblich die Texturdetailstufe vor - drunter sollte man nicht haben, mehr bringt aber eben auch nur bedingt wirklich Punkte usw. Bis 2020 kommt da wohl auch nix neues...

Ich seh das im Moment entspannt - selbst wenn es nur 8-11GB werden. Wer es nicht will, kauft halt nicht - geht ganz einfach. Aber komischerweise wollen dann wieder alle :fresse: Wetten?? -> zwei Jahre ohne mehr Performance ist ne lange Zeit. Hohe Preise und absolut keinerlei Schnäppchen in der Zeit machen das nicht besser. JETZT auf das neue Zeugs zu gehen wird mMn für viele, die einen Kauf seit ~12-15 Monaten eigentlich durchführen wollten ziemlich sicher die sinnvollste Option. Und die Wechseler fluten dann mit ihren gebrauchten GPUs den Gebrauchtmarkt für die, die die Preise nicht zahlen wollen -> Win:Win:Win. Außer AMD, die gehen halt wieder leer aus bei der Nummer
 
Ich finde es irgendwie interessant wie jeder (mich eingeschlossen) bei ner GPU sagt "nur 30% mehr Power? Das lohnt sich für mich nicht, ab 50% kann man drüber reden". Bei CPUs allerdings haben sehr viele Leute das Intel Spiel mit den üblichen 10% Mehrleistung mitgemacht und öfter aufgerüstet.

Ich bin auch von nem 2600k auf nen 6700k umgestiegen, 30-35% mehr Singlecore Leistung waren für mich ausreichend um ein Upgrade zu rechtfertigen. Aber bei GPUs setzt man irgendwie andere Maßstäbe an :d

Gut, mag ggf. auch daran liegen dass der Leistungsbedarf seitens der Games bei den GPUs stärker steigt als bei den CPUs.
 
Ich glaub "Masse" und "fluten" ist selbst wenn man nur Spieler meint, nicht die richtige Wortwahl ;) So viele Tombmans wie die Hersteller es gerne hätten gibt es nicht.
 
Ich glaub "Masse" und "fluten" ist selbst wenn man nur Spieler meint, nicht die richtige Wortwahl ;) So viele Tombmans wie die Hersteller es gerne hätten gibt es nicht.

Da scheinst du einfach viel zu tief zu stapeln...
Die fahren seit Pascal Release bei fast jedem Quartal einen neuen Rekord im Umsatz und Gewinn... Die Marge ist zwar sehr hoch, aber das kommt nicht allein durch Marge. Das kommt vor allem auch durch Masse. Warts ab. Der Run wird, wenn die Preise nicht extrem durch die Decke gehen, ähnlich, wenn nicht sogar größer als bei Pascal damals.

Aber bei GPUs setzt man irgendwie andere Maßstäbe an :d

MMn unpassender Vergleich -> das GPU Upgrade wird sich für die meisten idR 1:1 in der Spieleleistung niederschlagen. Das CPU Upgrade (beim Spieler) aber nicht - weil die meisten eben nicht im CPU Limit, sondern im GPU Limit spielen.
So einfach ist das...

Mal im Vergleich, ich habe bspw. seit Anfang 2011 nen 2600k@4,5GHz OC betrieben. Irgendwann 2014 kam ein 5960X@4,5GHz dazu. Das macht grob über den Daumen Faktor 2,3-2,4x bei 1:1 MT-Skalierung. (also nicht in Games)
Jan. 2011 hatte ich zwei 470er im SLI. Heute betreibe ich zwei 1080TIs im SLI, morgen vllt zwei 2080TIs im wie auch immer das dort heißen wird.
Das sind im Vergleich mit meinen damaligen Taktraten zu heute (witzigerweise -> wie mir gerade auffällt :fresse:) exakt Faktor 10, aber aufs Komma genau! (448 ALUs x 2 x 1,5GHz zu 3584 x 2 x 1,875GHz)
 
Eben deshalb, weil es kein Upgrade wäre.

Für 10 € oder weniger zu wechseln ist idiotisch. Aber da sollte man das Forum hier nicht mit der Allgemeinheit verwechseln.

Ob ichs kaufe hängt letztlich vom Mehrgewinn ab. 1000 € für 30 %, lass mal. Zwar bekomme ich die Hälfte für meine Ti wieder, da lohnt aber der ganze Aufwand nicht. Alleine wenn ich bedenke was ich dieses Jahr wieder in meinen PC gesteckt habe... Bzw. meine PCs. Die meisten meiner Bekannten können nur davon träumen, eine (1080) Ti zu besitzen.

4K100 reizt mich dennoch sehr stark. Problem ist nur, dass kein entsprechender Monitor existiert, bis dahin möchte ich aber auf jeden Fall auch die Grafikleistung haben. Die 1080 Ti schafft knapp 60 FPS.
 
4K100 reizt mich dennoch sehr stark. Problem ist nur, dass kein entsprechender Monitor existiert, [...]

Das stimmt jetzt so nicht. Der PG27UQ existiert ja. Es sei denn die meinst mit entsprechend die durchaus nicht unberechtigte Frage, ob man die 2500 Euro dafür zahlen möchte. Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
 
Genau, darüber hinaus ist der Monitor der reinste Schrott. Ich rede daher von einem ernsthaften Monitor. Mir würden 90 Hertz bereits reichen, der Unterschied zwischen 100 und 144 ist nicht so extrem wie 60 und 90. Zudem wäre das eventuell noch befeuerbar. Aber bitte mit ordentlichem Panel und mit realistischem Preis. 1K wäre dafür gerechtfertigt, auf HDR-Müll kann ich verzichten. Lieber ohne Farbkompression, was bringt einem denn das HDR dann noch? Das ist wie 480p-DVD-Rips auf einem 4K-TV schauen oder Youtube-MP3 auf High-End-Kopfhörern.
 
Bei angeblichen 800 für die 80er und 1000 für die Ti?
650 Dollar für die 2080 hab ich gelesen. Tendiere also zu 650-700 für die 2080, so wie damals die 1080.

P.S. Bei ner starken CPU rüste ich alle 4-8 Jahre auf :d Null Vergleich zu ner Graka. Aber 20-30% bringens, mal wieder, natürlich nicht. Sollte die 2070 ca. 50% auf die 1070 hauen und sich gut übertakten lassen, naja gut, dann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was die mit dem NVLINK Anschluss an den Consumerkarten vor haben. SLI schwächelt in letzter Zeit ja leider massiv.
 
Bin gespannt was die mit dem NVLINK Anschluss an den Consumerkarten vor haben. SLI schwächelt in letzter Zeit ja leider massiv.

Wahrscheinlich nicht viel - bleibt zu "hoffen", dass SLI im AFR Mode weiterhin funktioniert, Bandbreite gibts ja genug. Der Anschluss selbst ist eher "Überbleibsel" der Quadros.
Problem könnte halt eher die Brücke sein.

Die Brücken für die Quadros sind mit 599$ gelistet im NV Shop :eek::eek::eek:
Buy Professional Graphics Cards & Workstations | NVIDIA Quadro
Man bräuchte wahrscheinlich nur eine, weil nur ein Anschluss? Aber auch 299$ wären ne Hausnummer...
 
sehr schön, wenn der was taugt und auf einer 24GB Titan sein sollte würde das schonmal für einen Kauf dieser Karte sprechen.
Ansonsten bei der TI lieber ne Strix oder ähnliches.

....dann wirst du wohl noch eine Weile warten müssen... ;) ich bezweifel stark, dass eine Titan mit 24 GB kommt. Wozu auch?!? Ich Frage mich immer, warum jeder der Meinung ist, mit jeder Generation muss es am Besten verdoppelt werden.
90%der Ti/Titan Käufer kauft eh die nächste/übernächste Generation, sodass die Menge quasi bis dahin locker reicht (wenn wir mal von 11/12GB) ausgehen.

Ich bin mal gespannt, was heute rum kommt, werde aber meine Titan noch drin lassen. Bin rundum glücklich damit :)
 
Ich hab Bock drauf, du nicht, ist doch ok, muss mich dafür garnicht rechtfertigen, habe ich dir auch schonmal geschrieben.
Ist doch ganz einfach, machen sies kaufe ich evtl ne titan, machen sies nicht wirds ne Andere ;)
Und mmn braucht die Titan schon ein Alleinstellungsmerkmal wie Monster Vram..
 
Wahrscheinlich nicht viel - bleibt zu "hoffen", dass SLI im AFR Mode weiterhin funktioniert, Bandbreite gibts ja genug. Der Anschluss selbst ist eher "Überbleibsel" der Quadros.
Problem könnte halt eher die Brücke sein.

Die Brücken für die Quadros sind mit 599$ gelistet im NV Shop :eek::eek::eek:
Buy Professional Graphics Cards & Workstations | NVIDIA Quadro
Man bräuchte wahrscheinlich nur eine, weil nur ein Anschluss? Aber auch 299$ wären ne Hausnummer...

Ich finde leider auf die Schnelle keine Angaben dazu wie viel Bandbreite der SLI Anschluss bereit stellt.
Möglicherweise ist es für Nvidia einfach auch günstiger den im Profibereich ohnehin vorhandenen NVLINK auch bei den Consumerkarten zu verbauen als hier parallel ein eigenes System zu pflegen.

Der Preis für die professionellen Bridges ist wirklich krass, ich kann mir aber gut vorstellen dass hier viel "Profi-Aufschlag" dabei ist, ist ja zum Teil auch eine Frage der Zielgruppe und der Stückzahlen.

Ich fände es schon rein aus technologischer Sicht schon sehr schade wenn Nvidia alle Multi GPU Bemühungen und Techniken einfach begraben würde.
Mit D3D12 und Vulkan hieß es ja mal dass da ohnehin vieles leichter und auch mehr möglich sein soll als mit den alten APIs.
Aber ganz ohne die Mitarbeit der Spieleentwickler wird's vermutlich nicht gehen.
 
Ich hab Bock drauf, du nicht, ist doch ok, muss mich dafür garnicht rechtfertigen, habe ich dir auch schonmal geschrieben.
Ist doch ganz einfach, machen sies kaufe ich evtl ne titan, machen sies nicht wirds ne Andere ;)
Und mmn braucht die Titan schon ein Alleinstellungsmerkmal wie Monster Vram..

Musst du auch nicht, nur ist die Erwartungshaltung unrealistisch. Hatten die alten Titan mehr als den doppelten Speicher?!? :)
Und ein sinnloses Alleinstellungsmerkmal hilft auch keinem ;)
 
Klar die Maxwell 980Ti hatte 6GB Vram und die Titan dann 12GB, auch davor wars min 1 mal so.
Ansonsten käme ich garnicht drauf.

Nochmal, ob das sinnlos ist entscheidet jeder für sich..
 
Wenn das mit 1000$ stimmt, dann tippe ich mal auf 1099€ (2080 TI), 899€ (2080) in Deutschland, wir zahlen ja schließlich immer etwas mehr, wäre schon ein heftiger Preis. Vermute aber mal das sind nur Platzhalter-Preise, ist zumindest zu hoffen.
 
Klar die Maxwell 980Ti hatte 6GB Vram und die Titan dann 12GB, auch davor wars min 1 mal so.
Ansonsten käme ich garnicht drauf.

Nochmal, ob das sinnlos ist entscheidet jeder für sich..

Danach eben nicht mehr! Und darum geht es.

Klar entscheidet das jeder, es ging darum, dass ich denke es ist utopisch dies zu "erwarten"....

Und eben die Frage was man damit will ;)


Beim Preis glaube ich nicht, dass die Ti 1099 kosten wird. Wobei das stark auf die Leistung ankommt...
Ich tippe auf 849-899 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne zum 100. mal, ich hab Bock drauf und möchte was haben das ne ordinäre ti nicht hat.
Dann würde ich die Karte auch länger drinn lassen, denn bisher hat immer der Vram ne Karte schlecht altern lassen, gerade bei Nvidia..
 
Also wie eh und je, es gibt keine vernünftige Erklärung von dir. Wie in jeder Diskussion, die Erwähnung der 24GB einzig zum profilieren. Schade, dachte man bekommt echt mal eine sinnvolle Diskussion hin wo zB 24GB benötigt werden.
Und ich weiß nicht was du mit den Karten machst, aber i.d.R. altern, gerade die xx80/Ti/Titan nicht wegen dem RAM sondern größtenteils weil die "Grundleistung" nicht mehr reicht... Zumindest wenn man der Meinung ist alles auf Anschlag drehen zu müssen.

Und danke nein, ich möchte keine Antwort, da ich diese schon kenne ;)

Zum Thema, ist eigentlich bekannt, warum eine 80er und die Ti parallel vorgestellt werden sollen?
 
Du wirst unverschämt, deine Fragen waren scheinbar nur dazu da mich in eine Ecke zu diskutieren und dann zu diskreditieren, die Diskussionen mit dir sind hiermit beendet.
Ich habe mehrfach erwähnt ich brauche das nicht zu argumentieren ich habe Bock drauf, aber nein du nervst weiter

Und wieder falsch, die meisten Karten haben genug Grundleistung, aber zu wenig Vram mittlerweile, zb die GTX 980, 780ti, 680, 580 etc. Weitsicht und Analyse scheint auch nicht dein Steckenpferd.

Such dir wen anders dende nerven kannst, DANKE
 
Zum Thema, ist eigentlich bekannt, warum eine 80er und die Ti parallel vorgestellt werden sollen?

Die Vermutung war/ist das die 80er eigentliche schon im Frühjahr kommen sollte aber wegen der guten Pascal-Verkäufe zurückgehalten wurde. Jetzt kommen 80er und 80er TI dadurch zeitgleich (zumindest in der Präsentation; Verfügbarkeit wird man sehen).
 
Die Vermutung war/ist das die 80er eigentliche schon im Frühjahr kommen sollte aber wegen der guten Pascal-Verkäufe zurückgehalten wurde. Jetzt kommen 80er und 80er TI dadurch zeitgleich (zumindest in der Präsentation; Verfügbarkeit wird man sehen).

Okay, dann würde das vielleicht Sinn machen. Wobei man damit grundsätzlich den Weg zu einer späteren Karte (schnellerer GDDR6 o.ä.) als Ti verbaut.

@Thawn, genau. Alles wie du sagst... :d

@Performer, RTX bitte :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh