[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
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Sieht man dem Spiel an. Sehr schön auch wie ich finde bei den Einstellungen. Wenn man da die Textur-Details runterstellt wird Dein schönes Auto dass als Vorschau gezeigt wird sofort matschiger.

Edit: Ich leg mal einen nach, je nach Strecke und eigenem Wagen gibts da noch mehr.

Fast 1GB



(wieder 1.^^)
 
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Eigentlich wollte ich ja eine HD4770, die ich schon bestellt habe, wegen des geringeren Stromverbrauchs. Jetzt habe ich aber gesehen, dass eine HD4850 mit 1GB Speicher keine 3€ teurer ist.
Bringt der doppelt so hohe Speicher viel? Die Karte würde ich wieder gerne so 2-3 Jahre behalten und würde er den höheren Verbrauch rechtfertigen?
 
Eigentlich wollte ich ja eine HD4770, die ich schon bestellt habe, wegen des geringeren Stromverbrauchs. Jetzt habe ich aber gesehen, dass eine HD4850 mit 1GB Speicher keine 3€ teurer ist.
Bringt der doppelt so hohe Speicher viel? Die Karte würde ich wieder gerne so 2-3 Jahre behalten und würde er den höheren Verbrauch rechtfertigen?

Falscher Thread.

Nimm doch eine HD5770? Gut Power und extrem geringer Verbrauch.
 
Sorry, eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich 1GB VRAM schon lohnt, oder 512MB noch locker reichen.
Die HD5770 ist ja noch nicht draißen und wird wohl in absehbarer zeit noch mehr als 100€ kosten, un so viel wollte ich nicht ausgeben.
 
Dann eben eine HD5750.
 
Sorry, eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich 1GB VRAM schon lohnt, oder 512MB noch locker reichen.

Was sich lohnt und was nicht hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab (und Deinem Verhältnis zum Geld, ich schaue schon nach einer 2GB Graka). Der Thread hier soll eigentlich dazu anregen das selbst mal bei sich nachzuschauen, oder einfach nur zum vergleichen "welche Software benutze ich auch... was braucht die denn beim HisN^^".



Operation Flashpoint - Dragon Rising: Knapp über 620MB
 
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Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB
 
Das erklärt die langen Level Ladezeiten. Selbst mit einem Raid 0 Verbund wartet man einen ganzen Moment länger als bei CoD 4. Dankeschön. Kann es leider nicht testen da W7 ;)
 
Gibts den sowas wirklich nicht für Vista/WIn 7 :heul:

Dürfte doch nicht so schwer sein sowas zu basteln (wenn man davon nen Plan hat) !?
 
GPU-z 0.3.7 kann unter Win7/Vista scheinbar korrekte Vram-Usage-Werte liefern auf Nvidia.
 
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Das stimmt, aber bei ATi GPUs nicht:shake:

Aber wieso stellt sich die Frage :( für den MAC gibt es doch auch so ein Tool ATI NVIDIA GET VRAM warum nicht für windows?

 
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Das ist genau so ne gute Frage wie: Warum ging das bis jetzt unter Win7/Vista gar nicht *g*
 
Die nächste Frage ist ob das auch richtig funzt bei GPU Z :fresse:

kannst du ja mal testen in einem Spiel bloss was in WIN7 Installiert ist, stellst die gleich Settings ein wie in einem Spiel was du schonmal getestet hast und guckst ob der VRAM verbauch gleich bleibt (oder so ziemlich gleich ist).
 
Hab ich gerade mit COH gemacht ... kommt einigermaßen hin.
 
kann sein das die Graka die als PhysX drin hab nicht soviel VRAM brauch als wie wenn ich only Nvidia drin hab ?

Cryostasis Tech Demo alles MAX: @ 189 MB (ok sieht aus wie scheisse das Game aber trotzdem)




Und lustig ist auch das NFS Shift den VRAM messen tut obwohl ich mit der ATI zocke :fresse: (GTX 260+ als PhysX Karte bloss drin die trotzdem in den 3D Modus geht und den VRAM beansprucht)

1920x1080 8xSSAA 16xAF alles MAX

 
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Was ich komisch finde, COD6 hatt bei dir im Rivatuner fast 1 GB Auslastung gehabt,wenn ich das jetzt mit GPU-Z mache komme ich nichmal auf 700 MB nach ca. 5 Minuten zocken.



Wieso,liegt das daran das meine Graka mehr vRam hatt?

AVG komme ich nur selten auf 650 MB Ram....

Achja ingame alles natürlich auf Max. gestellt wies nur geht^^
 
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Das Coole am Rivatuner ist: Man kann draufschielen beim zocken. Ich hab mir natürlich ne Stelle mit besonders viel VRAM-Usage ausgesucht^^
Aber viel besser ist: Ich kann es einigermaßen reproduzieren. 30 MB Unterschied zu meinem Screen ist ja nicht die Welt.

BTW Du hast schon im Treiber mal HQ eingestellt anstatt die "normale" Texturfilterung?
 
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Hab mal eine Frage: Spiele meine Spiele nur auf 1440 x 900, auch für die nächsten Jahre, da es ein neuer TFT ist. Reicht hierfür eine Karte mit 512 VRAM oder lieber gleich eine 1GB. Hab hier vorallem an eine HD5750 512MB gedacht.
 
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Es hängt von Deiner Software ab und nicht von Deiner Auflösung wieviel Speicher Du brauchst, allerdings hab ich von ATI zu wenig Ahnung um Dir sagen zu können ob die "kleine" Graka auch genügend Power hat um Spiele die so viel VRAM belegen auch vernünftig auszuführen.
 
Das find ich ja so lustig jenachdem welches Tool man benutzt wird was andres angezeigt wenn man GPU Z glaubt reichen 1 GB bei 1680a124 egal mit welchen Settigs 2x bei COH. aber pb das stimmt? Oder obs beim Rivatuner stimmt? . Wer weis ich nicht gibt aber superschlaue dies glauben zu wissen.
 
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Du merkst doch ob es stimmt oder nicht. Läuft das Spiel beim Scrollen über die Map flüssig wie vorher auch stimmt es, hast Du Ruckler stimmt es wohl nicht^^ (falls Du eine 1GB-Karte besitzt auf Deinen doch etwas schwierig zu lesenden Kommentar gemünzt). Hmmm... wir bräuchten jemand der eine 2GB-Karte sein eigen nennt ... vielleicht schaut ja jemand von denen hier rein und macht einen Gegentest mit einer Software/Settings von denen er weiß das mehr als 1GB VRam benutzt wird. ABER vielleicht zeigt auch das Tool den "Nonlocal-Speicher" nicht an, also das was der Treiber ins normale RAM auslagert wenn der Speicher auf der Karte nicht reicht.
 
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Hast du ne erklärung warum der VRAM von der GTX260 angesprochen wird obwohl die garnicht benutzt wird und noch nichtmal nen TFt dran ist ? :fresse:
 
Hmm.. kann ja eigentlich nur das PhysX-Zeugs sein, die Graka hat ja sonst nix zu tun. Sehr lustig.
 
PhysX in jedem Spiel wie NFS Shift ? :fresse:

Auch wenn ich Stalker CoP Starte haut es den RAM von der GTX mit 500 MB voll obwohl die garnix damit zutun hat, PhysX ist im er Treiber aus :haha:
 
BTW .. die Shift-PhysX ist nicht Hardware-Beschleunigt sondern ein reiner Software-Teil.
 
ja weiss ich ja, na wer weiss.

Mir fällt grad ein, wenn ich manche Tests lese von der HD58X0 da messen die auch den VRAM verbauch aber mit was für einem Tool den bitte!?

Ich hab jedes tool probiert keins geht :(
 
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