Nicht wirklich.
Ich dreh den Spieß mal um. Wenn es mit der IPC nicht vorran geht. Der Takt sowieso seit Jahren bei 4.0 - 4.4Ghz hängt und es immer breitere CPUs gibt. Was wird wohl relevanter. Doch nicht etwa mehr Kerne.
Vergesst mit mal nicht die höhere Bandbreite eines Sockel 2011-3 Systems gegenüber Sockel 1150 oder jetzt 1151.
Wichtig ist mindestens ein 4 Kerner mit recht hohem Takt, also ein 4690K@ 4,5ghz oder jetzt 6600k.
Alle Investitionen darüber, kann man sich besonders für Spiele imho sparen.
Wer die letzten 10% Merhleistung unbedingt braucht, der kauft sich dann halt den 6 Kerner und schmeißt das Geld ausm Fenster.
Sinvoll ist das nicht, aber damit stößt man hier im HWL sehr schnell auf Gegenwind.
Aber nur mal als Beispiel:
Ihr kauft doch auch nicht wegen 10% Merhleistung die schnellste Grafikkarte.
Wieso werden dann bei CPU´s immer in diese Richtung Empfehlungen abgegeben?
"In Zukunft" werden mehr Kerne wichtig sein, da die aktuelle Entwicklung der QuadCores bei ca. 4GHz festhängt. Die Leistungssteigerungen erfolgen durch Erhöhung der IPC, die von Generation zu Generation aber nur im einstelligen Prozentbereich anwächst.
Die Parallelisierung in Games hatte mit Crysis3 2013 in einem einzien Level nen kurzen Aufschwung.
Seitem hat sich nix gerührt, 99% der Games stecken bei 4 Kernen fest und daran wird sich auch die nächsten 10 Jahre nix ändern.
Also sollte man lieber einen
6Core Prozessor kaufen? Ist der 5820K denn gut zu übertakten? 4,2GHZ möchte ich
am liebsten erreichen. Ist das realistisch?
Nein, weil sinnlos. Ich würde ne solide Sockel 1150 Platform mit einem i5 4690k kaufen, weil deutlich günstiger wie ein 6600k + Sockel 1151 und in Games nicht langsamer.
Vielleicht statt DDR3 1600, ne höhere Taktung, dann haste auch den Abstand zu Skylake egalisiert.
Trill schrieb:
Und takten kannst du den i5-6600K garantiert auf um die 4,6 - 4,7 GHz,
Die Garantie möchte ich nicht aussprechen.
Manche Reviewer haben die CPU nicht über 4,4ghz gebracht, 4,5 darf man erwarten, mehr ist eher Glückssache.